Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vlies vorwaschen?


Anna-Emily

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

ich werde mich für eine kurze Weile mal unter die Patchworker mischen ... man muß ja alles mal ausprobieren :D

 

Ich bin auf dem Gebiet völlig dumm und hätte da mal eine Frage:

 

Muß man das Vlies eigentlich auch vorwaschen? Oder benutzt man das ungewaschen?

 

Ihr wißt bestimmt Rat ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Creacarina

    2

  • Anna-Emily

    2

  • Stoffkörbchen

    2

  • Jezziez

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich wasche es nicht vor.

 

Wobei ich einmal ein reines Baumwollvlies verwendet habe, da zog es sich schon etwas zusammen. Allerdings hatte ich da auch Retrostoffe verwendet und nur im Nahtschatten der Quadrate gequiltet. Ich fand den Effekt nach der ersten Wäsche sogar positiv.

 

Mein lieblingsvlies (Freudenberg 295) wasche ich problemlos. Ich habe sogar ein paar Decken als Hundedecken aussortiert.... die sind wirklich sehr oft in der Maschine und sogar bei 40°C Buntwäsche. Und das Vlies ist immernoch super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Grund einer Empfehlung hab ich mein Baumwollvlies auch vorgewaschen, einfach ins Wollprogramm, damit es ein wenig angefeuchtet wird und dann ab in den Trockner damit. Ich hatte aber auch extra 2 m gekauft, damit es einlaufen kann. Ich wollte diesen Used-Look nicht an dem Quilt haben und es ist doch eindeutig weniger Vlies geworden.

 

Die anderen Vliese habe ich aber auch nicht vorgewaschen, die sollen aber auch wenn sie fertig sind nicht ständig gewaschen und getrocknet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den reinen Baumwollvliesen sollte man nicht sooft waschen. Da wird es irgendwie immer dünner. Mein erster war so einer... liegt mittlerweile im Hundekorb. Wobei mir da der Schrumpfeffekt sehr gefallen hat. Es waren auch so Retrostoffe und da passte es. Wobei ich es nicht geplant hatte ;)

 

Wie gesagt, das Vlies von Freudenberg ist irgendwie bisher mein langlebigstes und einfachste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mir meine Stoffhändlerin gesagt hat, dass Thermolan gerade bei Topflappen eingehen kann, da diese gerne auch mal mit 60° gewaschen werden. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.