Zum Inhalt springen

Partner

gesucht: Trick für Dreieck (appliziert)


stofftante

Empfohlene Beiträge

Ich habe (na ja ) etwas gepfuscht. Um das zu verbergen, möchte ich ein andersfarbiges Dreieck draufnähen.

 

Meine Frage: Wie mach ich das schnell und genau?

Mein Versuch hat mich NICHT überzeugt. Schwierigkeit: die Nahtzugaben von 2 Ecken. Das wird sehr voluminös, schneide ich sie ab, sieht es aus, als würde in der nächsten Minute alles ausfransen.

 

lg

heidi

(bei Dreieck habe ich 500 Verweise bekommen, daher frag ich lieber hier)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    3

  • stofftante

    3

  • abby

    1

  • baerbel_bk

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Stofftante,

Ich habe da zwei Methoden:

  • 1) Dreieck verstürzen und dann aufnähen (vor allem wenn sehr spitze Winkel im Spiel sind)
  • 2) Bei der anderen Methode näht man erst eine Seite re-re an den Stoff, klappt dann parallel dazu um, und klappt dann die Seiten ein...
  • Das zeig ich besser mit Bild, klingt etwas wirr..

Sekunde, ich geh mal eben zum Bügelbrett...

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

wie moka schon schreibt: mit dichtem Zick-Zack-Stich das vorgesehene Dreieck abnähen.

 

Am besten eignet sich dafür die Einstellung der 1. Raupe des Automatik-Knopfloches = der bleibt schön gleichmäßig und hat die perfekte Breite.

Ich weiß halt nun nicht welche Maschine Du hast, aber bei meiner Bernina muss ich für ein Knopfloch ja extra noch einmal tippen, damit die Automatik weiß wie lang mein Knopfloch werden darf/soll.

Tippe ich das nicht an, näht meine Maschine die Raupe so lange wie ich will.

 

War das verständlich?

 

Und dann finde ich eigentlich auch den Tipp einer früheren Kundin ziemlich gut: erst ein etwas größeres Stoffstück nehmen, das Dreieck markieren, dann abnähen (siehe oben) und dann vorsichtig und ganz knapp an der äußeren Kante der Zick-Zack-Umrandung den überstehenden Stoff abschneiden.

 

Wenn Du jetzt noch zuvor Dein Stoffstück auf Vliesofix gebügelt hast, kannst Du es nun erneut auf die gedachte Position bügeln. Nun sitzt es sicher vor Ort und Du brauchst es nur noch kurz nachsteppen, wenn Du willst oder Du setzt punktuell an den 3 Ecken ein paar Handstiche zu Sicherheit.

 

Ist das verständlich erklärt?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, ich geh ausprobieren!

Das mit den Fransen ist eine tolle Idee, soweit denke ich nie! Leider ist es der Ansatz eines Reißers, der verdeckt werden soll, das wäre kontraproduktiv

Da es ein schöner weicher Strick ist will ich nicht unbedingt eine "harte" Kante (Knopflochraupe) haben. Mal schauen, was es wird. Mein 1.Versuch mit einer Kante rechts auf rechts ist gescheitert gestern.

Aber meine Tugenden sind nicht unbedingt Geduld und heften.

lg

heidi

ich lasse es euch wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

ja, das es Strick ist, hast Du uns ja nicht erzählt.

 

Wie wäre es denn, wenn Du mal über Leder oder lederähnliches nachdenkst?

 

Dreieck in der notwendigen Größe oder gleich sogar gleich mehrere schneiden und die als optisches Highlight so setzen, dass Dein Problemchen ins rechte Licht gerückt wird.

 

Gruß

Helga

(die Spannung steigt....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ziel hat geführt:

 

der Applistoff ist ein Baumwollhemdenstoff (war im Vorrat!). Ich habe mir eine Schablone eines gleichschenkligen Dreiecks geschnitten (4 cm je Seite) dann sind alle Winkel gleich. Mit dem Bügeleisen die Nahtzugaben nach innen gebügelt. Das Dreieck rechts auf rechts über die vermurkste Stelle gelegt und oben die Quernaht mit eingeschlagener Nahtzugabe genäht. Umgeklappt. Abgeschnitten was danach rausgeguckt hat. Jetzt die anderen Seiten gesteckt und wegen der Spitze ein bißchen noch weggeschnitten und die geheftet. Dann schmalkantig abgesteckt. Sieht jetzt wie geplant aus.

danke für die Unterstützung. ich wußte, auf Euch ist Verlaß.

lg

heidi

dreieck.jpg.97f5d54ecd5c19498bebc46b3fc14d59.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...