Zum Inhalt springen

Partner

Hotfix Strass - Applikator oder Transferfolie?


beatnik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich plane gerade ein Turnierkleid für Standard und möchte in der Taille eine Bordüre (Mäander-Muster ca 10 cm breit) aus Strasssteinen kleben.

Die Frage ist nun soll ich das mit Transferfolie machen oder ist es klüger gleiche in einen Applikator zu investieren?

Ich hab' ausgerechnet, dass ich über 2000 Steinchen aufbringen muss - was ratet ihr mir?:confused:

Besten Dank, Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • beatnik

    2

  • Calamitylilly

    1

  • Nati

    1

  • ladyshark

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

soweit ich weiß, kann man mit dem applikator immer nur ein Steinchen auf einmal aufkleben,

bei 2000 Stück bist Du dann lange beschäftigt :eek:

gibts das Muster fertig als Folie zu kaufen? Ansonsten würde ich glitzernde Folie kaufen und zurechtschnippeln und aufbügeln.

Ich hatte mal ein gewebtes Band, schwarz mit goldenem Mäander, zum Aufnähen.

An Deiner Stelle würde ich erst nochmal bei den einschlägigen Shops (unter "Links" oben in der menüleiste) nach Folie oder Band suchen.

 

Grüße & viel Erfolg,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Mäanderband würde ich Transferfolie benutzen, das geht bedeutend schneller uns du kannst die Vorlage problemlos mit einem Bleistift darauf vorzeichnen.

Möchtest du noch auch noch einzelne Steinchen auf dem Kostüm verteilen, würde ich noch den Applikator dazu nehmen. Es muss ja nicht der Originale sein. Ich hab mir bei einem Bastelversand (für 20€) einen Applikator zugelegt und bin sehr zufrieden.

 

Die Original Swarowskis funkeln schöner als die günstigeren Steinchen, nur so als Tipp am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beatnik,

 

ich arbeite nur mit dem Applikator. Transferfolie hab ich noch nicht ausprobiert, so dass mir der direkte Vergleich fehlt. Trotzdem hier mal ein paar Gedanken:

 

- Bei einem Mäanderband mit dem Applikator würde ich an deiner Stelle trotzdem eine Art Schablone anfertigen, an der du mit dem Applikator entlang arbeiten kannst. Bei Transferfolie kannst du ja Linien aufzeichnen und dich daran ausrichten.

 

- Ich glaube nicht, dass es mit Transferfolie wesentlich flotter geht, als mit einem Applikator, weil du ja trotzdem jeden Stein einzeln auf die Folie setzen musst. Das Anheizen der Steinchen geht auch mit dem Applikator schnell genug, ich habe mich noch nie "ausgebremst" gefühlt.

 

- Bei Folie musst du den Stoff sicher plan auf ein Bügelbrett legen, damit du den Transfer sauber machen kannst. Wenn du einen dehnbaren Stoff verwendet hast, dann bilde dir da vorher eine Meinung, wie sehr er sich auch dem Brett evtl. verzieht. Beim Applikator lege ich meinen Stoff auf meinem Nähtisch (= Esstisch :D) aus und lege nochmal ein Holzbrettchen unter die Region, die ich gerade bearbeite. Ich habe also eine große Arbeitsfläche verfügbar.

 

Helfen dir die Gedanken?

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure Anregeungen!

Ich tendiere auch mehr zum Applikator, wobei ich die Anregung, eine Schablone zu benutzen, super finde.

Die Steine kommen auf eine Passe zwischen dem Bustierteil und dem Rock - ich dachte, ich klebe die Steine vor dem Nähnen, dann kann ich das Teil flach auflegen.

 

@ Pegasus70

Verrätst du mir bitte, was ein Transferstift zum Aufbügeln ist - da kann ich mir gar nix vorstellen - ich kenn diese Markierstifte, die beim Bügeln verschwinden - ist das so was?

 

Einen schönen Tag eur allen,

Beatnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...