Zum Inhalt springen

Partner

Buttinette Velours-Samt


Karin12

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat vllt. jemand von Euch diesen Velours Samt von Buttinette? (Foto Anhang) Und bereits Erfahrungen wie er sich beim waschen verhält? In meinem Nähbuch steht Baumwoll-Samt darf nur in die chemische Reinigung. Andererseits gibt es aber auch Baumwollsamt-Kleidung im Internet, die in der Maschine gewaschen werden darf. Leider war auch am Etikett nichts zur Waschbarkeit vermerkt. Oder weiß jemand allgemein Bescheid - darf sowas sicher nicht in die Maschine?

BUR48_983.jpg.8879ed80a84f95df2d412b68099cac0f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spring

    3

  • Karin12

    3

  • 7-auf einen streich

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie alt ist denn dein Buch ?

Baumwollsamt könnte wie Baumwollstoffe ja immer einlaufen und das andere Problem könnte plattgedrückter Flor sein.

Gegenmittel: von links mit viel Dampf bügeln, evtl. ein flauschiges Handtuch drunter legen und nicht zu sehr schleudern. Ein Tipp soll auch sein den Stoff zum Antrocknen in den Trockner, damit der Flor sich aufstellt.

Ich habe schon oft Baumwollsamt gewaschen- nie Probleme gehabt, aber ein Dampfbügeleisen sollte man im Haus haben und für Notfälle vielleicht eine Kleiderbürste.

Vorm Verarbeiten den Stoff waschen, wegen der Einlaufgefahr, aber vorher am besten die offenen Kanten versäubern, sonst fusselt das ohne Ende aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist ja Velour-Samt und kein Baumwollsamt- der ist noch unproblematischer, der Flor ist nur aufgeflockt auf einen Untergrundstoff, hab mal ein Kleid daraus genäht und der Flor konnte nicht so schnell niedergedrückt werden im Vergleich zu Baumwollsamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Buch ist von 2005 (DK, Nähen). Schade, obwohl es einigermaßen vollständig sein sollte steht Velours (Samt) nicht drin. Dachte mir dann, dass Baumwollsamt dem am nächsten kommt, und Velour Samt nur ein anderer weniger spezifischer Begriff ist. Und um Velvet der mit 60 - 90 Grad waschbar ist, handelt es sich wohl auch nicht. Nun gut, kann ich ihn dann mit 40 Grad vorwaschen ? (Schleuderzahl noch etwas runter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joh, denke ich mal und später auf 30 C°. Gibts davon eigentlich auch eine Zusammensetzungsangabe? Vielleicht ist da ja etwas Poly drin, dann ist es zumeist unempfindlicher.

Muss aber auch nicht heißen, dass das minderwertiger ist, der Velour, den ich mal zum Kleid verarbeitet habe, hatte einen viel dichteren Flor als vergleichbarer Baumwollsamt. Der Rücken war nur nicht so angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...