Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 580 B - wer hat sie und schwärmt?


Nadelturbine

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

im März darf ich zu einer Vorführung der Bernina 580 B. Ich habe schon eine 440QE, die ich sehr liebe, obwohl sie auch nicht Wollmilchsau ist.

 

Derzeit sticke ich auf Brother Innovis 4000D, eigentlich eine tolle Maschine, aber ich finde die Rahmen schlecht, und im Nähen/Quilten hat Brother für mich klare Defizite. Ihren vollen Leistungsumfang nutze ich auch kaum.

 

Da ich einiges an Bernina einfach sehr schätze, werfe ich nun mein maschinensüchtiges Auge auf die 580 und wüßte gern im Vorfeld von denen, die sie schon haben, was Ihr an der Maschine besonders mögt und was vielleicht nicht so.

 

Benutzt sie jemand zum Patchen und Quilten? Frißt die Stoff beim Fahnennähen z.B.?

 

Bei so einer Vorführung bzw. einem Test erhält man ja nur einen beschränkten Überblick, drum würde es mir helfen, wenn ich hier ein wenig Feedback von Leuten bekäme, die die Maschine schon eine Weile haben, damit ich mich erst recht verlieben oder der Verliebtheit Schranken setzen kann :D

 

Liebe Grüße

Nadelturbine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelturbine

    7

  • akinom017

    4

  • Minette

    3

  • roximaxi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also angucken must Du sie natürlich selbst, es muss ja passen für Dich.

 

Ich hab sie im Dezember abgeholt und ich entdecke bei jedem Projekt noch etwas Neues, z.bsp den Nähberater, das ist nicht nur Auskunft sondern ein Klick und der vorgeschlagene Stich ist inkl. Fadenspannung eingestellt.

 

Die Rahmen lassen sich gut einspannen, besonders der Ovale 14,5 x 25

und ganz leicht einsetzten, deutlich leichter als bei der Brother NV 900.

 

Zum Vorgucken sind die Video Tutorials gut und für die Menü Führung der Simulator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die Videos habe ich natürlich schon alle x-mal angeschaut :D. Mir ging es jetzt nur drum, von Anwenderinnen irgend etwas zu erfahren, das einem bei so einem Test im Laden verborgen bleiben könnte. Ob sie irgendwelche Zicken hat oder einfach nur himmlisch ist etc.

 

Eine Maschine kennt man ja im Grunde erst, wenn man sie schon eine Weile bei sich stehen hat. Und da Berninas kein Schnäppchen sind, wollte ich halt mal etwas herumfühlern :)

 

Liebe Grüße

Nadelturbine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Tipp habe ich noch

lass Dir die Stickspulenkapsel auf deinen Lieblingsunterfaden einstellen beim abholen, so Du sie den doch kaufst ;)

Mit dem mitgelieferten klappte es bei mir auf Anhieb, für den Madeira mußte ich etwas nachregeln.

 

Was übrigens toll ist, Stiche kannst du mit den Änderungen unter Favoriten abspeichern und der Aufruf kommt mit allen Änderungen aktiv wieder.

Aktuell hab ich einen 2mm langen Geradstich mit Standard Fadenspannung und einen 4mm langen mit gelockerter Fadenspannung zum Einkräuseln abgelegt.

Wenn ich zwischen beiden wechsele ändert sich nicht nur die Stichlänge, die Fadenspannung wird auch mit geändert.

 

Ich nähte seit 1991 auf einer Bernina 1230 (steht aktuell im Schrank) und war in die 580 sofort verliebt :) vorher haben mich alle neuen Modelle kalt gelassen ;)

bis auf die 830, aber die ist mir zu groß, dafür ist in meiner Nähstube gar kein Platz :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe bei Bernina in Steckborn auf einer 550 anlässlich eines Kurses 3 Tage lang gequiltet, was das Zeug hält :D.

 

Zum Quilten ist die Maschine vorbehaltslos empfehlenswert.

 

Die 440 wurde im Kurs aber mehrmals als absolut geniale Maschine erwähnt. Deshalb würde ich mir gut überlegen, ob Du wirklich umsteigen willst. Warum stickst Du nicht weiter auf der Brother und quiltest/nähst auf der Bernina 440?

 

Grüsse, Minette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du schaust mal wie deine 440 mit einem Stickmodul zusammenpasst.

 

Es sei denn Du stickst und nähst am liebsten gleichzeitig.

Das war bei mir nicht so, wenn ich die kleine am sticken hatte, hab ich lieber gebügelt auf 2 Maschinen zu lauschen mochte ich nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 440 wurde im Kurs aber mehrmals als absolut geniale Maschine erwähnt. Deshalb würde ich mir gut überlegen, ob Du wirklich umsteigen willst. Warum stickst Du nicht weiter auf der Brother und quiltest/nähst auf der Bernina 440?

 

 

Danke für Eure Antworten!

 

Minette, ich würde meine 440 nicht hergeben. Ich überlege mir die 580 quasi als größere Schwester, weil sie einige Möglichkeiten hat, die ich bei der 440 doch manchmal vermisse, z.B. die elektronische Schere und den Fadenwächter. Auch die Satinraupen werden bei der 440 nicht so schön wie z.B. bei Brother; das könnte aber am CB-Greifer liegen; die 580 hat ja einen Umlaufgreifer.

 

Ich bin ja eine Maschinenfreak und habe bis auf HUS alle Marken durch. Jede hat irgend etwas, aber irgendwie scheint sich der Kreis für mich zu schließen: Ich habe mal mit Bernina angefangen (mich dann aber nach einigen Jahren über die Firma geärgert) und habe mich seit der 440 wieder neu in sie verliebt. Das liegt neben ihrer Näh- und Quiltqualität auch an ihrem spritzigen Temperament. Vielleicht schafft es ja die 580, daß ich meinen Maschinenpark reduzieren möchte ....

 

Die 830 kommt für mich übrigens auch nicht in Frage. Zu groß, zu teuer, elektronisch zu überfrachtet. Ich würde mir auch keinen 7er BMW kaufen :D.

 

Liebe Grüße

Nadelturbine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 830 kommt für mich übrigens auch nicht in Frage. Zu groß, zu teuer, elektronisch zu überfrachtet. Ich würde mir auch keinen 7er BMW kaufen :D.

 

Hallo Nadelturbine

 

Den Vergleich finde ich jetzt doch ein bisschen weit hergeholt und nicht sehr passend. Ich habe eine 830 und fahre aber Volvo und würde mir auch keinen 7er BMW kaufen (nicht weil es kein gutes Auto ist, sondern weil es nicht auf meine Bedürfnisse passt).

 

Uebrigens ist die 830 nur wenige cm länger als die Brother 4000D. Alles ist relativ.

 

Nichts für ungut :handkuss:

 

Gruss, Minette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso, die richtige Maschine anzusteuern, hat auch etwas mit Selbsterkenntnis zu tun. Ich habe festgestellt, daß ich bei meiner Innovis 4000D viele Dinge gar nicht nutze(n will) oder gar in Frage stelle. Ich möchte eine Maschine, die das, was ich primär mache, wirklich gut beherrscht. Sticken ist für mich eher eine ergänzende, wenn auch inzwischen unverzichtbare Nebensache, denn ich bin und bleibe in erster Linie eine begeisterte Patcherin. Außerdem habe ich zum Quilten und für große Teile eine Pfaff Grand Quilter.

 

Die 830 hätte mit dem 7er BMW also gemein, daß beide nicht den richtigen Zuschnitt für mich haben; das habe ich gemeint. Ich habe mir die 830er-Videos alle angesehen, und mein Bauch sagt, ich und die 830 passen nicht zusammen. Da ist zuviel, mit dem ich mich gar nicht erst beschäftigen will. Ich mag es einfach eine Nummer schlichter.

 

Damit komme ich zur 730er. Ich habe den Prospekt hier liegen, aber sie baggert mich einfach nicht an. Ich weiß auch von einigen Besitzerinnen, daß sie schon mal zickt.

 

Die 580 ist die, die mich auf Anhieb am Wickel hatte, und das, obwohl ich immer etwas gegen diese schwarzen Fronten hatte :cool:. Ich habe zwar schon mal erlebt, daß ich zum Händler bin, um eine vermeintliche Liebe zu kaufen, die es dann nicht war .... alles ist möglich. Aber vorläufig bin ich angeturnt :)

 

Ich schau mir aber auf jeden Fall auch noch die HUS Ruby an, nur um nichts falsch zu machen. Eine innere Stimme flüstert mir allerdings ein, daß aus meinem Maschinenpark ein Ninchen-Mensch herangewachsen ist :D. Schon allein, daß ich keinerlei Schrauberei an der Maschine habe, ist für mich ein großes Plus.

 

Liebe Grüße

Nadelturbine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe die 730 und ja, sie zickt ab und zu...

 

Aber seit meiner letzten Wartung und neuer Software läuft sie ohne Zickerei *klopf auf Holz*. Aber die 730 kannst Du nicht mit der 580 vergleichen, das ist eine ganz andere Preisklasse.

 

Ganz neu ist bei mir die 640 eingezogen und ich bin echt begeistert, hast Du die schon näher betrachtet? Die gibt es auch günstiger, da sie ja ein Auslaufmodell ist.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

mal abgesehen davon, daß mir die 730er optisch nicht so zusagt, habe ich im Gesamtkatalog mal verglichen, was die mehr kann oder hat als die 640, und da muß ich sagen, das wäre mir den Mehrpreis gegenüber der 640 nicht wert.

 

Die 640 ist ein ausgereiftes Modell und wird vielfach gelobt, aber sie hat einiges nicht, was die 580 hat - hab ich sogar hier irgendwo gelesen. Ich weiß nicht mehr, was das war, aber es ging um Dinge, die ich schon gern dabei hätte.

 

Auch gefällt mir das Display der neuen Serie sehr viel besser. Die alten waren ja so, daß man die immer erst etwas studieren mußte. Selbst bei meiner 440 muß ich manchmal den Kopf schütteln, denn ich bin die intuitiv erfassbaren Displays anderer Fabrikate gewohnt.

 

Ich muß die 580 halt einfach mal sehen. Es ist einfach so ein Bauchgefühl, daß das mein neues Schätzchen sein könnte.

 

Was das Preissegment angeht, so hat mich meine ziemlich omnipotente Brother Innovis 4000D gelehrt zur erfassen, wer ich bin und was ich brauche und was nicht. Ich brauche einfach keine Maschine mit 1001 Funktionen, sondern eine, die das, was ich überwiegend mache und anwenden will, wirklich gut macht.

 

Meine Brother stickt eigentlich wunderschön und zuverlässig, aber aufgrund von Qualitätsmängeln wie der Rahmenkonstruktion erlebt man dann immer wieder böse Überraschungen. Auch wenn sich Bernina ihre Qualität schmerzhaft gut bezahlen läßt - es ist dann eben auch welche, und dann ist man eher bereit zu verzeihen, wenn auch diese Wollsau keine Eier legen will :D.

 

Was ich eben noch gar nicht kenne, ist das Stickbild - und die Rahmen - von Bernina. Darauf bin ich jetzt wirklich mal gespannt.

 

Liebe Grüße

Nadelturbine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sticke ja überwiegend mit der 730 und sie hat schon viel umfangreichere Möglichkeiten was das Editieren von Stickmustern und auch Neuberechnungen angeht. So viele Möglichkeiten hat die 640 halt nicht. Und dann war ja auch serienmäßig der BSR-Fuß dabei und sie hat auch viel mehr Nähfuße als Standardausstattung. Und das Display ist natürlich größer, was mir für's Sticken wichtig ist.

 

Ich habe sie jetzt schon ein paar Jahre und hatte damals meine Brother SG 3000 eingetauscht und mußte nicht so viel zuzahlen.

Dann habe ich ja noch die Aurora 450, die aber verkaufen werde.

 

Die 640 habe ich gekauft, da ich meine ganzen Sachen von der 450 weiternutzen kann. Ich habe noch Cutwork mit extra Stichplatte und Fuß und das wollte ich nicht alles neu kaufen...auch das Stickmodul paßt weiterhin.

 

Aber wenn Dir die 580 gut gefällt, dann kaufe sie Dir doch. Mir war der Mehrpreis von ca. 600 € gegenüber der 640 zu hoch.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Zum Thema Sticken Brother/Bernina kann ich Dir ein bisschen berichten. Ich hatte eine Brother 4000D und jetzt eine Bernina 830, gehe aber davon aus, dass die Konstruktion der Stickrahmen bei allen (moderneren) Bernina Maschinen die selbe ist. Die Bernina Stickrahmen werden grundsätzlich sehr gelobt und häufig als die besten überhaupt bezeichnet. Ich fand den Unterschied zu denen von Brother ehrlich gesagt nicht so extrem. Ich kam mit den Brother Stickrahmen super zurecht und komme mit denen von Bernina genau so super zurecht, obwohl ich ein feinmotorischer Trottel bin :p.

 

Das Stickbild der Brother war bereits hervorragend und das der Bernina würde ich als ebenbürtig, ev. sogar ein bisschen besser bezeichnen. Insbesondere dünkt mich die Bernina aber zuverlässiger beim Sticken. Wenn die 4000D nicht ganz zufrieden war (z.B. weil Makrofluseln unter der Stichplatte waren), hat sie riesen Nester auf der Unterseite fabriziert oder sogar den Stoff runtergezogen. Die Bernina gibt aber bereits eine Fehlermeldung und stoppt bevor Unheil angerichtet wurde. Da man zum Stichplattenentfernen bei der Bernina kein Werkzeug braucht, sondern die Platte einfach anheben kann, reinigt man dort vielleicht auch häufiger. Bei Brother hatte ich auch hie und da das Problem, dass der Unterfaden oben sichtbar war; bei Bernina hatte ich das bisher noch nie.

 

Gehe die 580 doch einfach mal ausführlich testen. Ich wusste bei der 830 nach dem ersten Stich, dass das meine Maschine ist. Und vorher hatte ich schon fast 2 Jahre über sie nachgedacht und war mir gar nicht sicher. Selber vor der Maschine sitzen und nähen/sticken ist einfach am aussagekräftigsten.

 

Gruss, Minette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernina Stickrahmen werden grundsätzlich sehr gelobt und häufig als die besten überhaupt bezeichnet. Ich fand den Unterschied zu denen von Brother ehrlich gesagt nicht so extrem. Ich kam mit den Brother Stickrahmen super zurecht und komme mit denen von Bernina genau so super zurecht, obwohl ich ein feinmotorischer Trottel bin .

 

 

Ich wünschte alle Bernina-Rahmen hätten dieses Drehrad wie der Jumbo-Hoop.

Das finde ich genial und super einfach einzuspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünschte alle Bernina-Rahmen hätten dieses Drehrad wie der Jumbo-Hoop.

Das finde ich genial und super einfach einzuspannen.

 

Ja genau, geht mir genauso.

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minette,

 

Deine Ausführungen finde ich sehr spannend, vor allem, weil Du beide Fabrikate kennst, Brother und Bernina. Wegen der Stickqualität und der Rahmen habe ich mir nämlich auch so meine Gedanken gemacht.

 

Das Problem mit den Brother-Rahmen finde ich, daß sie erstens sehr zierlich sind und der große Rahmen zudem keine seitliche Befestigungsmöglichkeit hat, so daß der Stoff trotz allen Festschraubens an den langen Kanten ins Schlottern kommt und nach und nach Wellen macht. Zusätzlich Rahmenstoff einzuspannen ist schwierig, da die Auflagefläche einfach zu klein ist. Mir ist es trotz festen Anspannens und aller möglichen bastlerischer Handstände schon passiert, daß der Innenrahmen während des Stickens einfach raussprang, als sich der Unterfaden etwas verhakt hatte und Spannung auf dem Rahmen lag. Und trotz aller Mühen ist mir Spitze nach 60-minütiger Stickzeit auseinandergefallen, weil sich der Stoff geringfügig im Rahmen verschoben hatte.

Meine Brother 4000D ist eine der letzten Generation und ansonsten überaus zuverlässig. Aber das nützt ja alles nichts, wenn ich mich wegen liederlichen Zubehörs dann doch ärgern muß. Nester macht sie auch oft, aber nicht wegen Fusseln, sondern weil sie den Oberfaden nach unten stopft beim Vernähen.

 

Bei den Bernina-Rahmen - die noble 830 mal außen vor gelassen - sehe ich zwar auch keine weitere Befestigung, aber sie sehen viel stabiler aus. Auf jeden Fall werde ich mir die ganz genau beäugen, und das Stickbild natürlich auch.

 

Wenn mir das nicht gefällt, könnte ich doch noch zu HUS schwenken :(. Aber noch vertraue ich darauf, daß die kleine Schwarze von der Halsabschneiderfirma :D ihre berühmte Qualität beweist.

 

Leider muß ich noch ziemlich warten, bis ich sie anschauen kann ...buhuuu; mein Händler bekommt sie erst Anfang März rein. Na ja, unter dem Motto Traumzeit ist die beste Zeit ..... :)

 

Liebe Grüße

Nadelturbine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich liebäugle auch mit der 580 er.Allerdings möchte mein Händler 4500 Euro dafür.Online habe ich sie für 4099 Euro gesehen.Immer noch viel - aber sicher ihr Geld wert.Meine Frage nun: Wenn ich online kaufe bekomme ich natürlich keine Einweisung.Kann ich als mittelmäßig technisch begabte Näherin das bedienen der 580 er lernen - ohne zu verzweifeln?

Gruß

Käfermama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich liebäugle auch mit der 580 er.Allerdings möchte mein Händler 4500 Euro dafür.Online habe ich sie für 4099 Euro gesehen.

 

Ist der Preis mit Stickmodul oder ohne? Ohne habe ich sie online für wesentlich weniger Geld gesehen.

 

... läuft da nicht gerade jetzt eine Eintauschaktion bei Bernina? Mir liegt sowas an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

ist jeweils mit Stickmodul.

Beim Händler würde ich mit alter Maschine 500 Euro weniger bezahlen.

Also 4599 - 500 Euro.

Da käme ich auf den gleichen Preis.Allerdings möchte ich meine "alte" Nähmaschine meiner Tochter weitervererben.

Vielleicht hat ja jemand ein wenig Erfahrung und kann mir raten :D

Gruß

Käfermama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Käfermama

 

Ich hab meine auf der Kreativ Welt bestellt zu Messe Preisen und eine Einweisung bekommen. Trotz bereits langjähriger Bernina Erfahrung gab es noch was Neues zu Lernen und Spaß hat es auch gemacht. :)

Es geht sicherlich auch ohne, Handbuch Lesen ist sowieso Pflicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Bernina 580 Besitzerinnen,

 

ich hätte heute ein paar Fragen an Euch.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir eine Bernina 580 gekauft und bin damit mehr als zufrieden :roller:

Jedoch gibt es ein paar Dinge, die mich z.Z. stören. Bis jetzt hatte ich keine Gelegenheit alle Zierstiche auszutesten, diese werden einfach nicht schön bzw. die NM näht/stickt die etwas versetzt (Bsp. siehe unten).

 

Ich habe schon einiges ausgetestet: eine doppelte Stofflage, mit und ohne Vlieseline bzw. Solufix, gleiches Garn (Mettler, Gütermann ...), Nadeln, an Fadenspannung herumgespielt... Da hat sich nichts verbessert :(

 

Hat jemand von Euch auch ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist es normal?

Handelt es sich eventuell um einen NM-Fehler? Muss die Nähmaschine in die Werkstatt? :traenen:

637702397_b580.jpg.4055dd117b7f35c0c4768a9a274482c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen aber vielleicht ist es besser du machst einen eigenen Thread(unter Bernina) auf, dann sind die Chancen auf Antworten höher.

Mein Rat wäre, nochmals die Abstimmung von Garn, Stoff und Nadel zu überprüfen. Hab auch in dem Zusammenhang schon von einer Topstichnadel gelesen. Vielleicht hast du eine solche zur Hand und könntest es mit der testen?

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollibri,

 

hast Du es auch mal mit der Balanceregelung versucht? Vielleicht ist sie nicht richtig eingestellt.

Mich irritiert allerdings ein wenig, daß die Stiche nicht einheitlich verzerrt sind.

 

Vielleicht hat jemand, der die Maschine besitzt, noch eine andere Idee.

 

Ich hatte mich übrigens seinerzeit gegen diese Bernina entschieden, weil mir ihr Stichbild beim Sticken nicht gefallen wollte.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...