Zum Inhalt springen

Partner

Redondo - Jeans - Fransen ???


Minismama

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe eben fleissig die 1001 Redondo-Threads durchgelesen und stehe immer noch auf dem Schlauch.

 

Ich möchte einen Jeans-Redondo machen mit Fransen am Saum UND an den Nähten.

 

Ähnlich wie diese:

DSC_0106-1.jpg

jeansredondo91.jpg

 

Verstanden glaube ich zu haben, dass ich dazu ganz normal nähe, mit Geradstich oder mit 3fach-geradstich und dann alle 5 oder 10 mm einschneide und wasche/trockne oder ausbürste. Und natürlich muss ich dann "links auf links" nähen, damit die rechte Stoffseite UND die spätere Fransenkante außen sind, oder?

 

Die Frage ist jetzt nur, reicht dazu eine normale Nahtzugabe oder müsste ich da etwas mehr nehmen?

 

Und:

 

Wie weit (bis zur Naht hin) darf ich einschneiden, damit die Naht nicht angegriffen wird?

 

Sorry wie gesagt für die 1002. Redondofrage, aber habe jetzt seit 20:10 gesucht (weiß ich so genau, weil ich meinem Mann sagte: Ja, in 5 Minuten komme ich mit Popstars gucken;) - jetzt ist es fast halb zehn) und es nicht gefunden/kapiert - der Rock soll aber bis Sonntag fertig sein ...

 

Liebe Grüße,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    13

  • Natalie

    5

  • ANJA M.

    2

  • Katja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Frage ist jetzt nur, reicht dazu eine normale Nahtzugabe oder müsste ich da etwas mehr nehmen?

 

Und:

 

Wie weit (bis zur Naht hin) darf ich einschneiden, damit die Naht nicht angegriffen wird?

 

 

Katrin

 

 

Hallo Katrin,

 

ich habe eine ganz normale nahtzugabe genommen - es kommt halt darauf an, wie groß du deine Fransen haben möchtest.

ich hatte sie mal zu lang gelassen - da ließen sie sich schlechter ausfransen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Katja,

 

sonst habe ich es aber richtig verstanden?

Und sag mal, wieviel Abstand hast Du zur Naht gelassen, so 3 mm dachte ich???

 

Lieben Gruß, Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Wen Du ganz sicher gehen willst, mach' doch 2 Nähte parallel. Bis zur 1. Naht schneidest Du ein, falls was weiter geht, sichert noch die 2. Naht.....

 

Außerdem solltest Du NICHT links auf links nähen, sondern links auf rechts.... sonst gibt's Geknubbel....oder vertu' ich mich da?

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natalie,

 

das ist ne gute Idee, mit der Sicherungsnaht - wollte sie eh rot absteppen (wird ein Marienkäferrock), das sieht auch sicher süß aus.

 

Hmmm :confused: rechts auf rechts - links auf rechts :confused:

 

Außerdem solltest Du NICHT links auf links nähen, sondern links auf rechts.... sonst gibt's Geknubbel....oder vertu' ich mich da?

 

Ich dachte, ihn quasi einfach so zu nähen wie beschrieben, nur die Nähte alle nach außen, damit er innen schön glatt ist?????

 

Wäre toll, wenn noch jemand Licht ins Dunkel bringen könnte, damit´s auch "sischa lüppt" :D

 

 

Lieben Gruß,

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia, beide Kinder sind brav und ich könnte zuschneiden - der Rock soll doch So fertig sein :eek:

 

Keiner da, der den schon genäht hat?

 

Sorry fürs Drängeln, aber seit "links auf recht" schnalle ich gar nichts mehr?

 

LG, KAti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Wenn's Dich zu sehr verwirrt, mach's einfach so, wie Du vorgehabt hast!

 

Ich versuch's aber noch mal :) : Ich meinte, dass Du einfach eine Lage auf die andere legst und festnähst. So hast Du fransende NZ sowohl innen als auch außen. War das etwas klarer?

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, an der Naht sind's so oder so 2 Lagen...... versuch's doch mal an einem Probestück...... leg einmal 2 Stücke aufeinander (also überlappend) und vergleiche das mit zwei normal (also re auf re) genähten Stücken. Dann siehst Du schon die Wirkung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Natalie,

 

ok, das mache ich - und die Fransen denke ich mir dann dazu ;o) wird schon werden!

 

Danke Dir für die Antwort, lieben gruß,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- und die Fransen denke ich mir dann dazu ;o) wird schon werden!

...kannst ja mal versuchsweise ein paar Zentimeter einschneiden.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Natalie,

 

bin gerade einen Schritt zur Seite und vom Schlauch runtergetreten :D !

 

Also, jetzt weiß ich was Du meinst, so fällt es ja um Längen besser - nur das Stecken und Nähen wird so eine Fleißarbeit, darf nicht auf die Ovi schauen, sonst verwerfe ich den Fransenplan doch noch, was wäre das schnell runtergerattert sonst...

 

Vielen Dank, jetzt kanns losgehen - naja, wenn die Kids im Bett sind, aber zumindest ist zugeschnitten und ich habe es kapiert!

 

LG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhem, noch eine kleine Frage,

 

dan wäre es doch gut, die jeweils untenliegende Seite mit der Ovi vorher zu versäubern, oder?, damit da nichts franst?

 

Oder?

 

auweia, vielleicht sollte ich lieber nicht nähen, wenn ich so wirr bin wie heute, das würde aber die fertigen Teile DEUTLICH dezimieren!

 

Liebe Grüße,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde gerade auch die untere schicht ausfransen lassen...... man kann nämlich beim schwingen des rocks manchmal die unterseite sehen. dann isses ganz schick, wenn's auf links auch schön passend is..... aber die fransen einschneiden ist eine Sch....öne Arbeit :D.... ich warne Dich :)

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,auch ich habe letztens so einen Redondo,mit ausfransenden Nähten genäht.Ich habe allerdings alle Nähte links auf links genäht.So finde ich es einfacher und das Ergebnis kann sich sehen lassen,denke ich.Am Saum entlang habe ich einen Zierstich verwendet.

Ja das mit dem Einschneiden ist eine ganz schöne Arbeit.Und dann erst die Sauerei,mit den ganzen Fäden in der WaMa und im Trockner.Mußte meinen sogar zweimal waschen,bis er alle Fransen richtig verloren hat.Mußt nur gleich Dein Flusensieb der Waschmaschine reinigen,wirst sehen,was sich da ansammelt.

Bin schon auf Dein Ergebnis gespannt.

Wenn Du meinen Redondo sehen magst,dann schau mal in meinem blog vorbei: http://anseva.blogspot.com/

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Natalie,

 

aber die fransen einschneiden ist eine Sch....öne Arbeit :D.... ich warne Dich :)

 

Au ja, habe meiner Mama zum 60. geburtstag letztes Jahr einen Rag Quilt gemacht. 62 Quadrate 22x22, rundherum alle 5 mm eingeschnitten. Ich weiß worauf ich mich einlasse (und wundere mich gerade über mich selbst, warum ich das trotzdem tue :eek: )

 

Liebe Grüße,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

 

...auch ich habe letztens so einen Redondo,mit ausfransenden Nähten genäht.

 

jaaaa, genau der ist mir doch auch bei K&B über den Weg gelaufen ;o) toll, auch Deine anderen Sachen und Deine beiden süßen Mäuse gefallen mir gut ;o)

 

Hmmm, wenn das bei Dir nicht zu wulstig war, vielleicht mache ich es doch auch so - wenn ich Glück habe, gefällt der Rock (Geburtstagsgeschenk für unser Nachbarsmädchen) nämlich den Zwillingen aus der Straße auch so gut... und die haben nächste Woche Geburtstag :eek: da versuche ich wohl eher mit der schnelleren Methode?

 

Mal sehen, werde hier berichten ;o)

 

Lieben dank, Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wenn das bei Dir nicht zu wulstig war, vielleicht mache ich es doch auch so

 

 

Hallo Katrin,ja probiere es ruhig mal so aus.Den Jeans,den ich genommen habe,zumindest der Print Jeanssstoff ist recht fest gewesen,aber durch das ausfransen,wird die Naht ganz weich,wirst sehen.Du mußt nur sehr eng einschneiden,dann franst es besser aus und bis fast zur Naht einschneiden.Aber ich sag Dir,am nächsten Tag hatte ich Muskelkater in meinen Fingern,*lach*.Habe echt gedacht,ich werde garnicht fertig mit schneiden.

Laß dann mal Deinen Redondo sehen,wenn er fertig ist.Wünsche Dir gutes gelingen!

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

Du mußt nur sehr eng einschneiden,dann franst es besser aus und bis fast zur Naht einschneiden.

 

wie eng hast Du denn ungefähr?

 

Mein Röckchen dreht grad im Trockner seine Runden, habe jetzt wirklich links auf Links genäht (und das war an manchen Stellen kniffelig genug), mit rot abgesteppt... ja und dann so alle 5-7?mm eingeschnitten, mal sehen, wie er franst. Notfalls :eek: schneide ich nochmal nach :eek:

 

Jetzt sitze ich gerade an den Käferapplis...

 

Aber beim nächsten Rock für meine Kleine wenn ich mehr Zeit und Ruhe habe, werde ich die andere Methode auch mal probieren, dann habe ich den direkten Vergleich!

 

Ja, klar zeige ich den Rock hier!

 

Lieben Gruß,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde gerade auch die untere schicht ausfransen lassen...... man kann nämlich beim schwingen des rocks manchmal die unterseite sehen. dann isses ganz schick, wenn's auf links auch schön passend is..... aber die fransen einschneiden ist eine Sch....öne Arbeit :D.... ich warne Dich :)

 

LG, Natalie

 

Hallo Natalie,

das ist ja eine tolle Idee! Wird ja dann ein Wende-Redondo! Ich mach das Einschneiden übrigens ganz gerne!

Danke für den Tip,

herzlichen Gruß

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, ich habe ihn fertig - er dreht gerade in der WaMa seine Runden.

 

Habe ihn nach dem Trockner nochmal kräftig ausgebürstet, Gummiband eingezogen und Käferchen appliziert und nach der nächsten Runde Trockner wird er bestimmt schön franselig sein.

 

Er ist ja für die Freundin von meinem Sohn, naja, sie sind gleich groß, um zu sehen wo die Applikation am schönsten aussieht, habe ich ihn gerade mal dort reingesteckt - naja, im Wilder Kerle Shirt, dann isses ja noch labwegs männlich ;)

 

Er war begeistert und hat sich gleich darin gedreht und getanzt - auweia:o will jetzt auch einen Rock :eek:

 

Hier die versprochenen Fotos - er war Leo viel zu weit, das Nachbarsmädchen hat etwas breitere Hüften und Bäuchlein, daher hängt er bei ihm so tief.

 

leorock2.jpg.879aa84e042f95c945bce608a331120b.jpg

 

Liebe Grüße und danke für die Tipps

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...