Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

das sind meine Stoffe - aber was kann ich daraus machen?


nähkücken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie bei F&L angekündigt, habe ich nun einmal alle meine Stoffe fotografiert. Die meisten davon habe ich vor dem wegwerfen gerettet, d.h. irgendwelche leute wollte "ausmisten" und stoffe wegwerfen, und ich hab laut "halt, ich nehm sie" gerufen.

 

so, aber der Reihe nach. Ich habe hier nun ein paar stöffchen und würde gern etwas daraus nähen (antürlich erst einmal nur ganz einfache sachen, da ich ja noch ganz am anfang stehe). Nur hab ich absolut keine ahnung wa sich machen könnte, da sie m.E. für kissen usw nicht geeignet sind. allerdings fehlt mir auch noch der blick dafür, wie die stoffe verarbeitet wirken könnten oder was sich kombinieren liese.

 

die meisten stoffe sind reste, meist streifen.

 

hier die bilder:

880795770_allesmgliche1.jpg.efb089e5b5ab8c015903f8b4cb05fff7.jpg

1570054326_allesmgliche2.jpg.5704b48870d66babf2c1bf4e80da9edc.jpg

1152711622_baumwollejeansoptik.jpg.5238e29ddf06aee429084e28e6595428.jpg

mimaus.jpg.527e7e2e9c83b83b009b76091903d89d.jpg

95282754_pwstoffe.jpg.5d507b9c4b5d6c858647c0569dcde55f.jpg

410259433_kinderstofffm.jpg.55f7ca36f972debe9ec6b28d8b79bed2.jpg

814660881_komischerstoff.jpg.b104ad7f4f6cbb71563d60f7f04ce6b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähkücken

    11

  • Millefleurs

    3

  • Ulrike1969

    2

  • Cinderilla

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

den Stoffen nach zu urteilen, möchtest Du auch für ein Kind nähen. Besser ist es für den Anfang die Baumwollstoffe zu verarbeiten, möglichst die glatte bzw. feste Baumwolle (die auf dem letzten Bild sieht etwas labberig aus - also die eher nicht). Was mir sehr einfach erscheint, wäre z.B. der Römö-Rock von Farbenmix, oder halt was vergleichbares von einem anderen Schnitthersteller. Damit würde ich anfangen. Stoffe hast Du dafür jede Menge. Du kannst auch patchen, wenn Du magst. Dabei kannst Du auch schön das Absteppen üben. Von dem Jersey würde ich vorerst noch die Finger lassen.

 

Das wird schon, nur nicht den Kopf in den Sand stecken ;).

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ...

so auf den ersten Blick fällt mir nur so "Kleinkram" ein. Bei Farbenmix gibt es eine gratis Anleitung für einen Einkaufsbeutel "Ratz Fatz" Tasche, dann sowas wie ein Portemonnaie, die allseits beliebten Taschentücher(Packungen)Taschen = TaTüTa und wenn du bei Google kostenlose Schnittmuser eingibst, kommst du zu einer Link-Sammlungs-Seite, die Unmengen an herrlichem Kleinkram bietet.

Das wären Projekte, die sowohl der jeweiligen Stoffmenge und deiner aktuellen Frustrationsgrenze Rechnung tragen.

 

Such dir ein kleines, überschaubares Projekt aus und fang an.

 

Gruß,

Pellebär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ui, ui, das wird spannend....

 

 

Bild 1+2:

Die hellen Stoffe eignen sich doch hervorragend um die Babyecke einzurichten. Du erwartest doch ein Kind, nicht wahr? Also: Kissenbezüge, Wandhängesystem, Beutelchen, Schmusetiere, etc.

Die dunkleren Stoffereste solltest Du einfach zum Üben verwenden.

 

Bild 3:

Scheint ein etwas festerer Stoff mit Leinenbindung zu sein. Eventuell für eine Tunika?

 

Bild 4:

Schwierig! Spontan würde ich vier Rahmen aus Holzbasteln, mit dem Stoff bespannen und an die Wand hängen.

 

Bild 5:

wattierte Stoffsterne als Adventsschmuck?

 

Bild 6:

Aufheben und später irgendwann mal Schlafshorties für´s Kind nähen.

 

Bild 7:

Eventuell auch als Tunika für dich selber? Kommt auf die Stoffmenge drauf an.

 

 

Viel fällt mir jetzt erstmal nicht ein. Aber wer weiß was die anderen sagen.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bins wieder :D

 

Weißt du, was mein zweites Projekt war?

- ein gesmoktes Oberteil! wenn du in meine Galerie schaust, ists glaub ich eins von den letzten Bildern.

Geht total einfach (wenn du dich entscheiden solltest, es zu machen, erklär ich dir genaueres!) und ich könnts mir gut aus diesem dunkelblau geblümten Stoff (weiß jetzt nicht, ob ichs richtig erkannt hab :D) vorstellen. Sieht mMn zudem sehr hübsch aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:hug:

 

Als ich deinen Post gelesen habe dachte ich mir auf die Idee hätte ich auch kommen können;):D

 

Bin ja auch noch im Anfängerstatus, aber im Gegensatz zu Dir habe ich die meisten Stoffe gekauft und weiss nun nicht wircklich wie ich sie kombinieren bzw. was ich daraus machen soll.

 

Zu den kleineren Stücken würde ich jetzt auch sagen Tatüta´s oder Kosmetiktäschchen etc. immer net als Mitgebsel für Kindergeburtstage oder einfach nur mal so....

 

Und das Bild 6:ohnmacht: diese tollen Stöffchen (wenn dir nichts einfällt, ich nehme sie dir gerne ab;))

Mal im Ernst, zb. der mit den Sternen und der fuchsig (beide sehen für mich so aus als wenn es Streifen sind) könntest du klasse kombinieren und daraus 1-2 Loops zaubern.

Du nähst doch auch für Kinder, oder? Dann wäre der Püreh doch etwas für ein Oberteil Amelie von FM zb.? Oder für Arm und Beinstulpen...

Der JP´s Garden ist doch super zum kombinieren für eine Tasche für dich oder auch als Kombi für eine Tunika....

 

Und jetzt bin ich gespannt was die anderen noch sagen;)

 

LG

Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn es wirklich eher streifenartige Reste sind, dann solltest du die farblich zueinander passenden Stoffe mal zueinander legen.

Und dann mit einem gewissen Abstand betrachten, welche wirklich harmonieren.

Was Du daraus dann nähst, hängt auch von der Stoffmenge ab.

Z.B. die naiven Motive der blauen Stoffe Nr. 6 lassen sich möglicherweise mit den kleingemusterten blauen Stoffen von Bild 1/ 2 kombinieren.

Wenn es Baumwolle ist, lässt sich vieles daraus machen: etwas fürs Kind (Shorts mit Gummizug, Röckchen), ein Einkaufsbeutel oder die genannten Utensilos oder TaTüTas. Bei mehr Mut könntest du auch eine richtige Tasche nähen, mit Reißverschluss usw.

Anleitungen gibts viele, z.B. bei kostenlose-schnittmuster.de oder auf der Website von Ottobre sind im Download auch allerhand Kleinigkeiten zum nähen.

Kleine Sachen gibts immer für kleine Stoffe :)

Was würdest Du denn gerne nähen?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, da sind ja schon ganz viele super ideen dabei.

 

was ich gern nähen würde? also, fürs baby fällt mir da eine ganze menge ein...knuddeltücher, greifbälle, spielzeug also softtiere usw...aber ich weiss noch nicht was es wird und will nicht einfach drauflosnähen. mein traum wäre folgender:

 

ich habe ja eine kleine tochter und sie bekommt demnächst ein Hochbett. Den Platz unter dem Hochbett möchte ich gern in eine Decken-Kissen-Kuschellandschaft verwandeln. Ganz viele Kissen in verschiedenen Formen. Dazu passend dann auch Wandbehänge, Utensilios u.ä. und passende Gardinen wären schön. Ich habe aber dafür noch nicht den richtigen stoff gefunden. Bei rosa habe ich angst, dass es überladen wirkt und irgendwie fehlt mir farblich noch die richtige inspiration

 

die babyseite des Kinderzimmers sollte entsprechend babymäßig aussehen. Bunte Krabbeldecken nach dem "I Spy" Prinzip. erlebnisspielzeuge mit quietschen, rasseln usw. greifringe, ihr wisst was ich meine

 

vielleicht hätte ich dieses mal auch gern eine wickelecke im babybereich (meine räume sind ziemlich groß) und den würde ich dann auch schön praktisch einrichten wollen

 

(bei anna hab ich viel improvisiert weil mir immer gesagt wurde: kauf keinen extra wickeltisch, mach das nicht, tu das nicht usw....jetzt hab ich schon gewisse vorstellungen die ich verwirklichen möchte)

 

aber das ist bisher nur ein traum. der genaue klick ist noch nicht gefallen, was die farbrichtung betrifft

 

tja, was gefällt mir noch so?

 

Schlafzimmer: das hätte ich gern verspielt-romantisch, gern ein wenig tildastil...so, herzchen usw (meinung des mannes wird jetzt einfach mal überhört); so rot/rosa weiss kombis oder so

 

küche: meine ebk ist massivholz, eher dunkel, dazu dunkle essecke. da gefällt mir gelb als kontrast, zu weihnachten auch klassisch rot-grün

 

wohnzimmer: ich habe eine orangefarbene microfasercouch und dunkle möbel. in diesen farben, vielleicht auch noch ein wenig gelb/beige könnte mir auch deko gefallen

 

ok, ich gebe zu: ich bin erst umgezogen und habe alles mögliche rausgeworfen. nun ist es bei mir noch ziemlich leer und kühl. daher steht mir auch noch alles offen.

wenn ich das hier mal gezielt aufschreibe, hab ich ja schon einiges zusammen, nur irgendwie komme ich dann nicht weiter. ich durchstöbere nun die onlinegeschäfte (einige sind ja hier sehr gut weggekommen und dort würde ich dann auch bestellen) nur dann weiss ich wieder nicht, ob es mir gefälllt. die stoffe auf den bildern (oder auch im geschäft) kann ich mir einfach nicht verarbeitet vorstellen.

 

für diese "kleinkramsachen" weiß ich nicht, ob ich verwendung finde. obwohl ich mal vermute, dass mein krümel sich solche tatüta taschen auch einverleiben würde für ihre puppen. puppen ist auch so ein stichwort. ursprünglich wollte ich ja über puppenmode zum kleidungnähen übergehen, nur davon habt ihr mir ja abgeraten weil es zu klein und fummelig wird.

 

zu den stoffen:

 

bild 1+2 müsste größtenteils baumwolle sein, zumindest feste stoffe

bild 3: ist auch baumwolle aber sieht jeansfarben aus. der wurde mir für den umstandskleiderschnitt empfohlen nur halte ich davon großen abstand. das ist mir dann doch zu viel neues, obwohl als anfängermodell verkauft

die kinderstoffe finde ich an sich schon sehr schön. in der galerie hab ich schon einiges gesehen aus den stoffen. aber die sind ziemlich elastisch. dann lass ich die für später erst einmal liegen. ja und auf dem letzten bild...keine ahnung, das eine war glaub ich mal so ein polero oder wie das strandtuch heisst, das andere...k.a. undefinierbarer roter stoff, keinesfalls baumwolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den Stoffen von Bild 6 würde ich Knotenmützen oder Beanis machen.

Und schau mal bei den kostenlosen Schnittmustern von Farbenmix, da ist eine ganz tollen Idee für Kissen aus mehreren Stoffen.

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt fällt mir noch was ein.

 

Was wäre denn mit einem Stufenrock aus den Baumwollstoffen für die Tochter? Entweder einfarbig, zweifarbig oder kunterbunt.

 

Ist ganz einfach. Eine prinzipielle Anleitung findest Du hier: http://www.schneidern-naehen.de/stufenrock Die Größe muß natürlich der Kleinen angepasst werden. (Stichwort: 3-Satz-Rechnen :D )

 

Von der Farbzusammenstellung kannst Du Dich dank Google-Bilder inspirieren lassen.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema "Farbenwahl in der Mädchenecke" kann ich Dir als Mutter einer 3,5-jährigen Tochter berichten, dass alle typischen Mädchenfarben bei der Kleinen supergut ankommen werden. Dabei musst Du ja auch nicht zu grelle Stoffe wählen.

 

Du hast bei Deiner Stoffauswahl doch auch hellen Stoff mit Blumen/dezentem Muster, soweit ich das gesehen habe. Der wäre perfekt für Kissen; zwischendrin darf es dann auch mal eine knallige Farbe sein. Wenn Du dann noch die Stoffe bei den verschiedenen Kissen untereinander kombinierst, dann wirkt das alles sehr harmonisch. Im Patchen hast Du ja schon etwas Erfahrung.

 

Für Dein geplantes Utensilo und die Gardinen wähle doch einfach Stoff, der beiden gerecht wird (hab ich das richtig verstanden, dass das Brüderchen im selbem Zimmer wohnen wird?) Beispielsweise etwas naturfarbenes mit farbigen Streifen in gelb, rosa, hellblau oder so.....Dann wirkt der Bereich nicht so überladen und Du kannst Dich bei den Kissen mehr "austoben".

 

Grundsätzlich solltest Du einfach mal ein bissl googlen und Dir Gratis-Schnittmuster für Deko oder einfache Kinderkleidung heraussuchen. Geld für weitere Schnittmuster würde ich an Deiner Stelle erst einmal nicht ausgeben - im Netz gibt's für uns Nähanfänger genug zum stöbern und ausprobieren :)

 

Ich habe klassisch mit Kissenbezügen angefangen und Stück für Stück wird man dann schneller, sicherer und traut sich an andere Dinge heran....

 

Tschakka!!!!

LG Sindy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Comikstoff lässt sich bestimmt als Kissen, Taschen für Utensilio oder zu eine Kuscheldecke unterm Hochbett verabeiten. Vielleich kannst du ihn mit einfarbigen Stoff kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob es ein brüderchen wird, weiss ich noch nicht. ich habe nächste woche wieder neuen termin, vielleicht hält "es" sich dann nicht mehr so bedeckt. Aber mein bauchgefühl sagt mir, dass es ein fußballer wird :-)

 

ja, und wenn ich bei meiner tochter gesehen habe, dass sie die erst jetzt seit vllt. 3-4 monaten anfängt auch einmal alleine im zimmer zu spielen, denke ich, dass das baby auch seinen platz in annas zimmer bekommt. die erste zeit schläft der/die kleine sowieso fast nur und ansonsten freue ich mich auf die kuschellandschaft. ich stelle mir das schön gemütlich vor, wenn anna dort mit puppen spielt oder wir alle zusammen ein buch ansehen. dabei kann das baby ja dann auch wunderbar mit dabei sein. das würde ich bis zur geburt (im dezember) schon noch gern verwirklichen.

 

vielleicht sollte ich wirklich ein wenig mut haben und weiss als grundfarbe lassen (die möbel sind auch weiss) und dann einfach mit mädchenfarben querbeet kombinieren anstatt so etwas wie "rot-weiss" oder "rosa-weiss" oder so. ich hab immer angst, dass das dann alles so "zusammengewürfelt" aussieht

 

bei dem comicstoff hat mich immer das blau gestört, aber stimmt, wenn ich einfach die motive raustrenne und in kissen umfunktionieren, dann dürfte das ja wieder passen. irgendwie hab ich noch immer angst vor der schere...aber das vorhaben steht...das werden kissen aus den motiven, kombiniert mit weiss....danke ;) die blauen reste lassen sich bestimmt noch anders verwerten (beim patchwork spricht man ja nie von resten, das gefällt mir so gut daran)

 

ich habe heute nachmittag noch ein wenig mehr hier im forum gestöbert und auch eine anleitung/wip zum stufenrock gefunden. was es hier alles so zu finden gibt, ist der pure wahnsinn. nur braucht man immer so viel zeit, weil vieles irgendwann mal nach 20 seiten oder so auftaucht bei den wips.... aber es sind ja nur ein bissl in die 50 seiten :-)

 

vielleicht durchstöbere ich nachher auch einfach mal die galerie und finde da auch noch ideen.

 

mit google ist das so eine sache...eigentlich ist google mein 2. vorname geworden, aber manchmal fehlen mir die richtigen suchbegriffe um das zu finden was ich suche...

 

ich glaube, die schwangerschaft ist ein denkbar schlechter zeitpunkt, um mit einem neuen hobby anzufangen...man denkt viel zu viel nach und ist sowieso etwas emotionsüberladen.....

 

bitte verzeiht wenn ich hier überall so viel schreibe zur zeit. bin aber so dankbar für eure lieben worte und hinweise. hier zu hause stehe ich mit diesem thema komplett alleine da und davon wird die situation nicht wirklich besser

 

fühlt euch alle mal ganz lieb gedrückt :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du das ist doch gar kein Problem, ich glaube wir drücken dich alle ganz herzlich zurück :hug:

Wahrscheinlich ist der Nestbautrieb bei Dir ausgebrochen, und da kann man eben vieles nähen.

Probier dich einfach durch, wenn es nicht gleich perfekt wird dann probier was anderes oder lass auch mal etwas ein paar Tage liegen. Meistens wirds beim zweiten Hinfassen besser :)

Schau mal hier, dieses Kissen kann man in jeder beliebigen Größe nähen: Matching Pegs Star Fruit Cushion Tutorial

Vom Prinzip besteht das Kissen nur aus gleichgroßen Rechtecken.

Das wollte ich im Winter noch mit auf unsere Couch bringen, aber die war schon voll von all den anderen genähten Kissen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das biscornu ist ja der hammer. das habe ich noch nie gesehen. das muss ich unbedingt haben. danke dafür.

 

ich glaube, langsam hab ich so viel in meinem kopf, dass ich mir alles aufschreiben muss und nach prioritäten sortieren muss. aber ich habe mir vorgenommen, wenn ein Teil der stoffe verarbeitet wurde, dann kann ich die luft aus der kiste wieder rauslassen....schließlich ruft am 10.9. in oldenburg der elch, und ich habe schon ein wenig geschnüffelt, was es dort eigentlich so für stoffe gibt (hab ja hier schon immer wieder davon gelesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde dem Stoff von Bild drei als "Hintergrund" und den Mickey Mouse Stoff als Taschen für ein Utensilio nehmen, so zum Aufhängen am Kopfende des Wickeltisches. Der Herzchenstoff würde da auch noch gut dazupassen, auch als Taschen.

 

Als meine Kleine geboren wurde, hab ich mich schon geärgert, dass ich kein Utensilio hatte.

 

Ich bin schon auf Deine Werke gespannt.

 

Liebe Grüße

 

maeusekindi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein utensilo steht auch auf meiner liste (wie gesagt, bin am ideen aufschreiben), aber ich glaube, die beiden stoffe passen nicht gut zusammen. schade, dass man übers netz nicht fühlen kann und man erkennt es schlecht. aber ich befürchte, das passt nicht so gut. ich glaub, die lasse die mäuse wirklich als kissentops im ganzen und übe dabei mal verschiedene kissenverschlüsse (hotel, knopfloch, rv) dann habe ich 4 zusammenpassende kissen aber mit unterschiedlicher verarbeitung. das wird sicherlich projekt 1 in diesem uwyh thread werden. mir fehlt nur noch weißer hintergrundstoff, aber das sollte ja zu beheben sein.

 

für den pünktchenstoff hab ich auch eine idee...hab hier in einem älteren beitrag eine anleitung für einkaufsbeutel gefunden (ich glaub von fia). vielleicht werden aber auch klammerbeutel daraus, die brauche ich nämlich auch dringend (dieser häßliche kunststoffkorb verdirbt das wäscheaufhängen immer wieder). passt dann ja gleichzeitig noch zum motivationsmonat :rolleyes:

 

die patchworkstoffe von bild 5 werden wahrscheinlich zu diesen wattierten weihnachtssternen oder so.

 

also, ideen entwickeln sich langsam. ich durchstöbere noch immer die seite mit den vielen schnittmustern :D und finde sehr viele anregungen. die werden jetzt notiert auf meiner nähwunschliste und dann noch mal nach schwierigkeitsgrad sortiert. ich glaube, so wird dann ein schuh draus---alles bleibt überschaubar, realisierbar und es kommt etwas raus dabei. auf jeden fall werde ich euch stets auf dem laufenden halten, immer fortlaufend hier im thread

 

bin aber weiterhin für tipps dankbar. vielleicht kommt ja noch ein oberknüller :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, die Sterne sind perfekt. Diese Idee ist auch fix. Vielen Dank für die Anleitung

 

@Sindy: ja, ich verzeihe dir :D:D:D

 

so, die Anfänge sind gemacht. Aus dem grün gepunkteten Stoff von Bild 1 wird ein Klammerbeutel entstehen. Falls jmd Interesse hat, [thread=142029]hier[/thread] entsteht der WIP dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der beutel ist fertig und die ersten stöffchen sind verschwunden.

 

verarbeitet wurden:

 

grüner Stoff: 75 x 60 cm

weißer Stoff: 55 x 60 cm

9 Knöpfe

 

Bild ist im Wip und in der galerie zu finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey na siehst du... Sieht doch toll aus... Find ich ganz klasse, dass du noch nicht aufgeben willst und es jetzt deinem Mann erstmal so richtig zeigst... :hug::D:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.