Zum Inhalt springen

Partner

Welche Form hat ein Dudelsack?


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

kann mir Jemand von euch sagen, welche Form ein Dudelsack hat?

 

Habe mir einen Dudelsack im Faschingszubehör bestellt und der Sack ist superwinzig und man hat einfach nur lieblos ein Stückchen Stoff drangeklebt. Der verschwindet unterm Arm von unserem Schotten beim Auftritt komplett. Jetzt würde ich gerne aus Schottenstoff einen neuen Sack dafür nähen...nur wie soll ich die Form machen? Im Internet kann ich es leider nicht gut erkenne, viell hat Jemand von euch ja Ahnung davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    11

  • karanda

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anette, die Bilder hatte ich auch. Aber ich kann so schlecht sehen, ob die Form gleichmäßig, oder irgendwie ungleichmäßig ... hach, ich kanns schlecht beschreiben.

 

Der auf dem dritten Bild ist mein kleiner Mini-winzig Dudelsack der finde ich hat goar keine Form....

 

Trau mich net irgendwie einen runden Sack dranzuzimmern. Muss ja für ein paar Auftritte gut aussehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wildflower...das ist ja schonmal gut, danke für den tollen link. Also ist ein Dudelsack wohl gleich geformt wenns die Hülle auch ist.

Mh, die könnte ich ja auch noch machen, dann gehts dem Dudelsack auch gut...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Wildflowers Schnittzeichnung sieht doch ganz gut aus!

Ich denke, daß der ganz gut aussieht bei Auftritten, der Sack verschwindet ja, auch wenn er größer ist, schon zu einem nicht unerheblichen Teil hinter und unter dem Arm.

 

Hm, mir will scheinen, daß die Mittelaltersäcke eine ander Form haben, als die schottischen Säcke... *grins*

 

 

...und der jetzige Dudelsack verschwindet schon KOMPLETT unterm Arm und es gucken nur die Holzflötendinger raus. :D

 

Die Mittelalterdudelsäcke habe ich auch gefunden. Davon gibts sogar ein paar tolle Bilder wo man die Form gut erkennt...*grummel*

 

EDIT: Das gibts doch nicht. Jetzt suche ich immer wieder nach Dudelsäcken, bagpipes, dutzenden Suchworten und jetzt habe ich auf seite 27 in google was gefunden. Hätt ich mal 3 Tage früher hier gefragt, dann hätt ichs auch früher gefunden. Und die Dinger sind wirklich hinten offen. Dachte das wäre bei meinem ein Fehler:

Bagpipe.jpg

 

Das kann ich glaube ich schön nehmen...:o

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

 

Hm, mir will scheinen, daß die Mittelaltersäcke eine ander Form haben, als die schottischen Säcke... *grins*

 

Die Frage ist dann noch, welche Schottischen Du meinst. Die mundgeblasene War Pipe hat zum Beispiel eine ganz andere Form als die balggeblasene Lowland Pipe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ähm ja Wirbelwind.....muss ich dafür nicht erst die Frage klären aus welchen Clan wir Schotten sind, oda??:p

 

4411.jpg

Mir grauts immernoch bei diesem Kostüm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich meins ja auch umgenäht...;)

 

Auf jedenfall war meine Anfrage ernst gemeint, falls es nicht so scheinen sollte...:o. Bin mir immernoch etwas unschlüssig...

 

Wildflowers Alternative werde ich wohl nehmen. Lieben Dank nochmal dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die From gestern schonmal auf Zeitungspapier vorgemalt...sieht aus wie ein gestopfter Saumagen...bin noch nicht ganz zufrieden. So was einfaches und doch so schwer...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das kommt dem schon ziemlich nahe: man hat tatsächlich früher Mägen dafür genommen. Allerdings nicht ausgestopft, sondern aufgeblasen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...