Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu " Stoff aus Wollfäden"


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in einem " Taschen"-Buch ( Taschen nähen v. Petra Hoffmann)

eine Technik gesehen,zu der ich mal was fragen muß.

 

Also, man nimmt Wolle ( passend zum Taschenstoff) und wickelt diese möglichst dicht auf ein Pappstück. Dann wird die Wolle vorsichtig abgestreift und mit Soluvlies oben und unten vernäht. Die Abstände sind zweifingerbreit.

Anschl. Soluvlies wieder auswaschen.

Das soll dann die Taschenklappe sein.

 

Ist die denn überhaupt steif genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • Stoffmaus

    2

  • KARINMAUS

    2

  • crazymoon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Iris,

Dein Buch kenne ich leider nicht, aber die Stabilität würde ich auch bezweifeln. Bei ähnlichen Projekten wird der "neue Stoff" auf eine stabile Unterlage, Schabrackeneinlage oder Volumenvlies aufbebracht!

Lieber Gruß

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir nach dieser Technik einen Schal genäht - der ist schon einigermaßen stabil. Es kommt darauf an, wie fest Du nähst - allerdings zwei Finger breit Abstand finde ich nicht soooo stabil.

 

Meine erste Idee war auch, auf einen anderen Stoff aufnähen, damit es etwas mehr Stabilität hat.

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in dieser Technik mal eine Jacke genäht

 

Den WIP dazu findest Du hier.

 

In diesem Fred stehen allerhand Meinungen zu dieser Technik.

 

Bezüglich deiner Frage kann ich Dir nur einen Rat geben: Nähe ein Probestückchen.

Die Stabilität hängt vom verwendeten Garn ab, aber auch vom Abstand der Nähte. Probiere es einfach aus, dann wirst Du die richtige Variante für deine Tasche finden.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch von Petra Hoffmann habe ich auch. Finde es nur gerade nicht :eek:

 

Da ja vornehmlich mit den fertigen Taschenkörpern gearbeitet wird, nehme ich mal an, dass das hergestellte Fadengespinst auf die Taschenklppe aufgebracht wird und nicht die Klappe selbst ist.

Melde mich gerne nochmal, wenn ich das Buch gefunden habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll denn das Soluvlies auch stabilisieren oder nur zum besseren Nähen sein?

 

Also ich würde vielleicht auch den "Wollfaden-Stoff" auf einen normalen Stoff nähen. Das müßte doch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll denn das Soluvlies auch stabilisieren oder nur zum besseren Nähen sein?

 

Also ich würde vielleicht auch den "Wollfaden-Stoff" auf einen normalen Stoff nähen. Das müßte doch funktionieren.

 

Huhu,

 

ich denke mal, dass es so ist wie Christa es beschrieben hat.

 

Das Soluvlies ist nicht zur Stabilisierung gedacht - da es ausgewaschen werden muss. Sonst kommt der erste Regenschauer und die Tasche klebt Dir ganz EKELIG an der Jacke fest. :D

 

Das Soluvlies ist dafür da, dass Du die Fäden besser zum "STOFF" verarbeiten kannst. Dazu legt man oben und unten eine Lage.

 

Moment :confused:

 

Eigentlich sprüht man noch Sprühzeitkleber auf und legt dann die Fäden auf und pappt die zweite Seite drauf.

 

Aber aufpassen. Der Sprühzeitkleber darf nicht mehr kleben (SEHR WICHTIG) und deshalb ist es besser einige Tage liegen zu lassen, bevor Du das Soluvlies auswäscht. Sonst :mad: wird die Klappe immer kleben.

 

Und wenn Du das dann ausgewaschen und getrocknet hast und auch gebügelt kannst Du es auf Deine Taschenklappe aufnähen.

 

Ich denke mal, das der Originalstoff hervorblitzen soll. Deshalb wäre es nicht richtig die Fäden auf einen anderen Stoff aufzunähen. Und direkt auf den richtigen Stoff aufnähen wäre auch nicht so schön. Dann wäre der Pfifffff wechchch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Soluvlies nicht komplett ausspült, sondern nur so weit, bis es nicht mehr sichtbar ist, behält der neue "Stoff" eine gewisse Steifigkeit. Finde ich z. B. für Taschenzwecke ganz gut.

 

Wer geht eigentlich mit seiner "Handtasche " in den Regen? Mir ist noch keine Tasche nass geworden. Aber das ist halt eine Frage des persönlichen Gebrauchs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer geht eigentlich mit seiner "Handtasche " in den Regen? Mir ist noch keine Tasche nass geworden. Aber das ist halt eine Frage des persönlichen Gebrauchs.

 

Ich!!!!! Ich bleibe jedenfalls nicht Daheim wenn es draußen mal etwas stürmig ist und der Regen nicht nur von OBEN kommt sondern auch von der Seite kommt. Und ich fahre auch nicht jede zwei Meter mit dem Auto. Schließlich möchte ich nicht mehr auf die Hüften bekommen. Das verbraucht viel zu viel Stoff. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mein Taschenbuch von Petra Hoffman gefunden (es lag direkt vor meiner Nase) - aber deine beschriebene Technik ist da nicht drin. Liegt wohl daran, dass Petra Hoffmann mehrere Bücher zum Thema Taschen geschrieben hat. Meins heißt: Taschen quick & easy; Creative Ideen im Trend mit Fertig-Taschen.

Kein Wunder, dass ich da deine Frage nicht genau beantworten konnte.

:entschuldigung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer geht eigentlich mit seiner "Handtasche " in den Regen? Mir ist noch keine Tasche nass geworden. Aber das ist halt eine Frage des persönlichen Gebrauchs.

 

*g* Wenn man mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, und nicht aus Zucker ist, bleibt es nicht aus, dass man ab und zu auch mal ein paar Regentropfen abbekommt. Da wird auch die Handtasche hinten im Körbchen nass. Denn ich nehme nicht noch eine extra Tasche mit, damit meine Handtasche nicht nass wird... :silly:

 

Ich finde es gerade den Riesenvorteil an meinen selbstgenähten Stoff-Handtaschen, dass die im Gegensatz zu gekauften voll waschbar sind :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...