Zum Inhalt springen

Partner

Futter-Ärmel anpassen, wie?


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich mal wieder beim Futter selbst vera...:o und somit ist die Futterjacke mal wieder zu klein!

 

Da ich mich ja kenne, habe ich noch genügend BW-Stoff, um eine neue (Kinder-)Futterjacke zuzuschneiden.

Bewegungsfalte für den Rücken ist klar, Saumzugaben an allen Längen auch,

ABER:

wo überall muss der Futterärmel angepasst werden? Der Oberstoff ist ein stretchiger Boucle.

Ich wollte den Armausschnitt tiefer, dh größer machen und die gesamte Ärmelnaht (ist nur eine) + 3 cm nehmen.

 

Nun habe ich aber in einem meiner schlauen Bücher gelesen:

 

,,Wird für Oberstoff und Futter derselbe Ärmelschnitt verwendet, so sollte der Futterärmel im Unterarmbereich etwa 1,5 cm höher zugeschnitten werden, damit der Futterärmel am Armausschnitt genügend Spiel bekommt und nicht einengen kann."

 

Das "höher zugeschnitten" irritiert mich sehr...:( :confused:

Oder ist das nur ein Fachterminus für das, was ich vorhabe?

 

Für Aufklärung wäre ich dankbar und falls Euch sonst noch etwas zum "Füttern" einfällt....nur her damit!

 

LG, sewing-gum

 

PS:der Schnitt ist aus einer Ottobre und für meine Hungerhaken abgeändert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    2

  • nowak

    1

  • Nähwichtel

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das "höher zugeschnitten" irritiert mich sehr...:( :confused:

Oder ist das nur ein Fachterminus für das, was ich vorhabe?

 

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist das genau das Gegenteil von dem was du vorhast.

 

Aber im Füttern mit Baumwolle habe ich nicht so viel Erfahrung, nur mit Futterstoff und der verhält sich ja eh etwas anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höher schneiden: Der Futterärmel wird da wo die Zusammensetznaht aufhört (oben in der Achselhöhle) 1 -1.5 cm höher geschnitten (leicht in die Kugel verlaufend), die Naht wird dadurch verlängert. Das macht man m.E. darum, weil der Futterärmel noch über die Nahtzugabe des Außemärmels in diesem Bereich (unten im Armloch) geht.

Ich mach das nicht. Ich schneide meinen Futterärmel so wie den Stoffärmel aber nur mit 1/2 Saumzugabe. Damit der Futterärmel nicht rausschlupft beim Tragen, nähe ich die Futterärmelnaht im unteren Drittel des Ärmels an die Stoffärmelnaht. Damit habe ich genügend Bewegungslänge im Ärmel. Weiter schneide ich den Futterärmel nie und auch das Armloch ist das gleiche wie vom Stoff. Wenn man mit Baumwolle abfüttert sollte der Stoffärmel etwas mehr Weite haben, da das sonst nicht gut rutscht, beim Anziehen.

Ich nähe das ganze Futter komplett fertig und nähe es dann nur am Beleg, am Ärmel, am Saum und am Armloch mit 3- 4 Stoffstreifen an.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

danke für die Antworten, die für mich selbst einiges geklärt haben...(aber noch mehr Fragen aufgeworfen haben, aber das "kriege mer speeeter":D )

Ich dachte, Futter ist halt Futter, aber das ist der typische Fall von: Irrtum sprach der Igel und stieg von der Bürste ;)

Das BW-Futter doch so special ist...:( da habe ich ja noch einige nette Experimente auszustehen :D

Ich dachte auch, dass Bewegungsfalten das A und O beim Futter sind. Aber auch da gibt es ja andere Möglichkeiten (siehe Stofftantes Antwort) und verwirrend finde ich dabei dann auch noch den Artikel

Bag your jacket lining

(@tini:Hattest Du den im Sinn?)

 

Beruhigend finde ich es aber wiederum ,dass es ganze Bücher über "Füttern" gibt; auch das scheint also eine Wissenschaft für sich zu sein und ich mache gerade meine ersten Schritte (Baby-Lauf-Schule, sozusagen ;) )darin.

 

Da ich bei dem ersten Futter, dass ich als Jacke ganz fertiggestellt hatte, gesehen habe, wo meine Tochter beim Anziehen Schwierigkeiten hat, werde ich so verfahren, wie ich es mir ursprünglich ausgedacht hatte, auch wenn das vielleicht nicht die eleganteste Lösung ist. Schräger Fadenlauf bei BW-Futter wäre auch noch eine Option, aber ich bin nicht die Schnellnäherin und bei Kinderklotten nicht sehr geduldig.

 

Ich werde aber beim nächsten zu fütternden Kleidungsstück diesem Thema doch ähhh,nun ja, etwas mehr Zeit widmen (*räusper,rotwerd*)

 

Vielen Dank nochmal,

lg, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...