Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bügelvlies nicht gut zum Handnähen?


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt innerhalb kurzer Zeit zweimal die Erfahrung gemacht, dass Stoff anscheinend richtig starr wird, wenn er mit doppelseitig haftendem Bügelvlies verstärkt ist. :rolleyes:

 

Einmal war das bei den Espadrilles - na gut, da war der Stoff auch mehrlagig.

Das zweite Mal habe ich 'nur' die Rückseite eines Wandquilts verstärkt, damit diese nicht 'flattert'. Und beim Annähen des Bindings mit der Hand - ja, mir ist das am liebsten - konnte ich immer nur einen Faden des Rückseitenstoffes fassen. Durch den Stoff stechen ging schwer.

 

Wahrscheinlich kommt es auf die Art des Vlieses an, ob man es noch mit der Hand weiterverarbeiten kann, oder? :kratzen:

Das verwendete ist ein no-name, vergleichbar etwa mit Vliesofix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    3

  • Himbeerkuchen

    2

  • stoffmadame

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei Vliesofix kann ich mir das vorstellen.

Ich hab für meine Stupendous Stitching Projekte bisher immer H250 zur Stabilisierung hintergebügelt, da konnte ich dann noch gut mit der Hand nähen bzw. drauf sticken.

Ist es denn zwingend notwendig, dass das Vlies beidseitig klebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Vliesofix kann ich mir das vorstellen.

Ich hab für meine Stupendous Stitching Projekte bisher immer H250 zur Stabilisierung hintergebügelt, da konnte ich dann noch gut mit der Hand nähen bzw. drauf sticken.

Ist es denn zwingend notwendig, dass das Vlies beidseitig klebt?

 

Nun ja, ich habe solches und verwende es deshalb.

 

Aber allmählich wird mir der Nutzen der Vielfalt, die es an Vliesen gibt, bewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, man nimmt das, was man dahat :)

Aus dem Grund hab ich auch das H250 benutzt. Im Vorrat hab ich meist das und evtl. noch H200 und H180. Das sind die, die ich am Meisten nutze. Für die Espandrilles hab ich das auch benutzt.

Vliesofix nehme ich nur für Applikationen oder für die Stupendous-Stitching Sachen zum Versiegeln der Handstickereien und anschließendem Verkleben mit dem Batting. Also eigentlich so wie du auch bei deinem Wandquilt. Ich musste danach nur nichts mehr mit der Hand machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mal Vermutungen an: Das Vliesofix oä verklebt ja 2 Stofflagen. Die können sich dann gegeneinander nicht mehr verschieben. Da kann es dann sein, dass die Fäden nicht mehr "lückengerecht" aufeinander liegen oder sich ein biiiischen schieben könnten, und es so für die Nadel schwierig wird. Inwieweit die Klebemasse eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen.

Aber ich nehme bei Applikationen am liebsten kein Vl. (wegen der Mehrarbeit und der Steifigkeit des applizierten Stoffes) sondern stecke sie an den Platz und streiche dann beim Applizieren dauernd nach außen aus. Mache aber keine aufwändigen Applik.sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.