Zum Inhalt springen

Partner

Ärmel-Frust bei Pattern Company


Tinenatali

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

auch ich bin eine begeisterte Pattern-Company-Näherin ..... aaaaaaaber ....

 

.... gestern nacht, als ich das geniale Raglan-Shirt aus meinem traumhaften Paisley-Pannesamt quasi fertig hatte, stell ich bei der Anprobe fest, dass meine schlanken Ärmchen (Oberarm-Umfang 27 cm) in dem Teil so gequetscht werden, dass sogar das Reihgarn an einer Stelle gerissen ist !!! :eek:

 

Im Rücken sass es auch knackeng, vorne unter der Brust war der Stoff beulig, weil zuviel und steht an den Seiten ganz fürchterlich ab! :mad:

 

Nein, ich hab keine Quasimodo-Figur sondern Gr. 36-38 (die 38 in der Oberweite und daher gewählte Schnittgrösse).

 

Ausserdem ist der Ausschnitt viiieeel kleiner als auf dem Bild und vor allen Dingen vorne schnurgerade ... wo kommt denn da auf dem Foto die schöne Trapezform her?

 

FRUST !

 

Wer hatte dieses oder ein ähnliches Problem schonmal ?

Hat irgendjemand dieses schöne Raglanshirt schonmal genäht ... und passt hinein?

 

Muss ich zu "www-nähen-für-Deppen-de" wechseln ???? :o

 

Hoffe auf irgendwas ent-frustendes ...

 

...eure

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinenatali

    4

  • KARINMAUS

    2

  • Kristine Bareis

    2

  • biene74

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Leute,

 

auch ich bin eine begeisterte Pattern-Company-Näherin ..... aaaaaaaber ....

 

ich auch

 

.... gestern nacht, als ich das geniale Raglan-Shirt aus meinem traumhaften Paisley-Pannesamt quasi fertig hatte, stell ich bei der Anprobe fest, dass meine schlanken Ärmchen (Oberarm-Umfang 27 cm) in dem Teil so gequetscht werden, dass sogar das Reihgarn an einer Stelle gerissen ist !!! :eek:

 

 

Huhu,

 

dein traumhafter Stoff (:o ich kenne mich mit den Bezeichnungen nicht immer so gut aus) ist der sehr elastisch?

 

Auf der Schnittzeichnung steht: bitte dehnbaren Jersey verwenden!

 

Ausserdem ist der Ausschnitt viiieeel kleiner als auf dem Bild und vor allen Dingen vorne schnurgerade ... wo kommt denn da auf dem Foto die schöne Trapezform her?

 

Guck Dir mal die Schnittzeichnung an :confused: da ist der Ausschnitt auch ganz gerade.

 

Das verstehe ich allerdings überhaupt nicht!

 

Vielleicht rufst Du mal die Frau Christ von Pattern Company an ...

 

Und falls Du mich jetzt fragen solltest ... nein ich habe das Shirt noch nicht genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinenatalie,

 

ja, Du hast recht: Wenn man das Bild so sieht, könnte man meinen, der Ausschnitt wäre irgendwie eckig. Ich denke, das kommt durch den angehobenen Arm.

 

Der Ausschnitt ist aber nicht eckig und das kannst Du in der Schnittübersicht auf der Rückseite des Modells sehen. Da ist das Modell mit geradem Ausschnitt vorne auch gezeichnet zu sehen. Ich wollte gerade die Schnittübersicht hier reinhängen, aber leider ist die Datei zu groß.

 

Gerne würde ich Dich von Deinem Frust befreien, aber leider hab' ich das Shirt noch nicht genäht und kann bei der Ärmelweite nicht mitreden. Ist Dein Stoff vielleicht nicht elastisch genug?

 

Herzlichen Gruß,

Kristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man es wieder :( man sollte nie einen Schnitt nach Bild sondern nur nach der Schnittzeichnung kaufen.

 

Wenn es wirklich nur durch den angehobenen Arm anders wirken sollte als in Wirklichkeit - ist das Foto nicht in Ordnung.

 

Der Halsausschnitt auf dem Foto sieht viel weicher und schöner aus.

 

Bloß gut, dass ich es noch nicht gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab das Shirt genäht. 2 Mal bereits. Das erste aus einem Jersey. Das sitzt tatsächlich sehr "figurnah". Da ich ziemlich breite Schultern habe zwickt es ab und an. Trotzdem gefällt es mir und ich ziehe es häufig an. Über den Ausschnitt war ich auch mächtig frustriert, mittlerweile bin ich aber froh, dass der so hoch sitzt, denn beim Bücken gibt's Einblicke... immerhin besser als Ausblicke ;)

 

Das 2. Shirt hab ich aus einem Schurwollstrick genäht. Das hat Spaß gemacht! Dafür ist es (ohne Änderungen) zumindest am Bauch zu weit. Schultern sind ok, Ärmel ebenfalls.

 

Fazit: Wenn der Stoff nicht richtig dehnbar ist, gibt's ein kleines Passformproblem...

 

Ich näh ihn aber bestimmt noch öfter, 1. weil's schnell geht und 2. weil er schön ist.

 

Was den geraden Auschnitt betrifft, da könnte man ja auch variieren und selbst eine Ecke reinmachen?! Das war zumindest mein Gedanke damals.

Mal sehn werd's vielleicht mal machen.

 

Liebe Grüße,

 

Henrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach - wie gut das tut!

 

Danke für eure Antworten :)

 

Ok, ich bin a) entfrustet und b) nicht dämlich und c) nehm ich fürs nächste mal nen anderen Stoff - mein Pannesamt ist schon elastisch, allerdings nur in eine, hier die Längsrichtung.

 

Das Teil ist wirklich super schnell zu nähen und ich finds immernoch irre schick!

 

Was meint ihr: Kann man vielleicht die Mitte vorne am Ausschnitt ein bisschen raffen, also 5 cm im rechten Winkel mit grossem Stich runternähen, einkräuseln und so feststeppen?

 

Müsste ich dann innen ein Gummiband dagegen steppen?

 

Schon wieder fröhlicher :)

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinenatalie,

 

ich habe eben mit der Designerin von Pattern Company, Frau Christ, gesprochen (sie befindet sich gerade auf der Stoffmesse in München).

 

Frau Christ meinte, der von Dir verwendete Schnitt ist absolut auf Dehnung ausgerichtet. Pannesamt dehnt sich nicht stark genug, deshalb die Passformprobleme am Ärmel und unter der Brust. Auf die Verwendung von dehnbarem Jersey wird aber extra bei der Schnittübersicht hingewiesen.

 

Der Eindruck, dass der Ausschnitt vorne trapezförmig geschnitten ist, kommt wirklich durch den angehobenen Arm.

 

Da Du den Schnitt bei mir gekauft hast, möchte ich Dir anbieten, dass ich Dir den Kaufpreis ersetze. Schick' mir doch einfach eine mail, wenn Du einverstanden bist.

 

Herzlichen Gruß,

Kristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kristine,

 

ach was bist du nett ! Nein, das ist schon ok - der Schnitt und ich, wir haben noch Entwicklungspotential :D

 

Der Witz ist: Ich hatte mir den Schnitt angeschaut (finde ich übrigens ne sehr nette Geste, den Schnittplan im Internet zu zeigen!) und noch gedacht "ok, der Unterschied wird sich im Originalschnitt schon aufklären..." was er dann nicht tat.

 

Also, ich denke, ich werde den Ausschnitt nach unten raffen, denn ich will dass das GENAU SO aussieht :)

 

Meine freundlich gemeinte Kritik:

 

- Das Foto führt erstmal in die Irre

- Der Stoff wäre vielleicht mit "querelastisch" vielleicht besser beschrieben, denn "dehnbar" ist mein Pannesamt ja ...

- Am Bauch steht es wirklich ganz ordentlich ab - das kann nicht nur an meinem Bauch liegen ;)

 

Also, ich mach ein neues Shirt.

 

Und wenn's fertig ist, kündige ich das in diesem thread an und stell's in die Galerie, ok?

 

Tausend Dank euch allen !

 

Nun wieder quietschfidel

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Shirt auch schon 2mal genäht und war sehr zufrieden. Man sollte aber wirklich dehnbaren Stoff verwenden. Dann gibt es keine Probleme.

LG Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...