Zum Inhalt springen

Partner

Aufbewahrung Schnittbögen und Schnitte


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Sammlung an Schnittheften und Schnitten wird immer größer. Derzeit bewahre ich die Hefte in Zeitschriftenordnern aus Pappe auf, und die einzelnen Schnittmuster wickele ich in leere Küchenrollenpappen ein. Diese Aufbewahrung ist sehr unkoordiniert und nimmt viel Platz weg.

Wie bewahrt ihr eure Schnitte auf; gibts Ideen?

Sonnige Grüße

Loelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    1

  • Nähvampir

    1

  • knopfloch!

    1

  • mondwicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hab - zum Glück - einen großen Container mit Hängeheftern. Da habe ich jetzt 2 große Schubladen, die ziemlich voll sind mit meinem "Nähkram".

Ich hefte da die Einzelschnittmuster ab, sowie Zeitschriften, die in Folie und Hefter passen. Sind sie zu schwer, kommen die Schnittmusterbögen ebenfalls in eine der Folien und auch in den Hefter, in dem die dazugehörige Zeitschrift ist.

Ebenso werden die in Folie übertragenen Schnittmuster bei der jeweiligen Zeitschrift mit abgeheftet und auf dem Hefter steht natürlich, was sich darin befindet (incl. Größen des schon benutzten Schnittes).

Schnittmuster von Zeitschriften, die da nicht rein passen (da sie nicht die Form haben), haben einen Extra-Hefter, in dem die Folien dann rein kommen; da gibts also einen "Einzelschnitthefter" und einen "Einzelschnitthefter für Kids". Damit finde ich immer sehr zügig, was ich suche, denn die Zeitschriften und die Einzelschnitte haben jeweils ihre eigene Schublade. :)

(Sollte der Umfang irgendwann den Rahmen sprengen, muss ich die anderen beiden Fächer - ist mit 4 Schubladen - "entrümpeln" und halt auch dafür frei machen. :) )

 

Womit ich mittlerweile meine Probleme habe (aus faulheit, ich geb es zu!!), ist, meine Liste auf dem Laufenden zu halten; also was an Schnitten und Zeitschriften ich habe und was ich nicht mehr habe. (Habe ohne schon zu viel doppelt gekauft.)

 

Liebe Grüße

Ines

 

 

PS: Die Hängehefter hatte ich mir übrigens vor längerer Zeit supergünstig und in Massen bei Ebay gekauft. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal in den nächsten ´´PLUS´´ prospekt,da gibt es soche Hängeregister & co,ich werd mir vieleicht auch welche holen,scheit ganz praktisch zu sein.

Ich hab bisher auch zeitschriften schuber weiß von ikea (5 er pack für 1,99) für jeweis: knippie,burda,sticken,stricken .....alles schön beschriftet.

Einen großen holzkasten für ross schnitte die in 5 l Gefrierbeutel umgepackt werden ,wenn ich mir einen in einer anderen größe kopiert habe kommt er mit kopiertem deckblatt und makierter größe gleich zum orginalschnitt.

 

Und Leitz ordner mit folieneinlagen für : Damen,Kinder,deko .....

So bekomme ich zumindest fast alles in einen Schrank mit einigermaßen übersicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Nähzeitschriften in Stehordnern. Vier Stück für jeweils drei Monate. (Burda, Sabrina, Diana und Knip zusammen)

Dann kommen noch ein STehordner für Stricken / Wohnen (weils nicht so viel ist) ein Stehordner für Basteln, einer für Nähbücher / Anleitungen / Tipps und einer für Sonderhefte (Patchen, Burda f Kinder, Mode f Zierliche...)

Die Nähanleitungen werden mit den Schnittmusterbögen in Prospekthüllen in einen Ordner geheftet und dahinter die schon genähten Schnittmuster. Alles mit Trennstreifen beschriftet.

Einen Ordner habe ich für Fertigschnitte.

Zur Zeit reicht noch ein Leitz Ordner für 2004 / 2005 und 2006. Mal sehen wie lange noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei mir ist das so:

da ich mich mit Schnittmustern meist bei der Burda-Sammlung meiner Mutter bediene (ich kaufe die Burda nicht, weil meine Mutter sie immer hat. Die restlichen Zeitungen wie ab und an mal eine Diana, patrones, atelier oder auch Sabrina habe ich in insgesamt 4 Stehordnern untergebracht. Mehr Zeitschriften habe ich noch nicht - aber ganz ehrlich: wozu denn auch :D ) habe ich die auskopierten Schnittmuster zusammen mit einem Zettel, auf dem Zeitschrift, Schnittnummer und Größe notiert sind, und einem Stofffitzel des benutzten Stoffes in Prospekthüllen untergebracht. Diese Prospekthüllen füllen inzwischen 4 Aktenordner, sortiert nach Hosen/Röcke/Kleider (viele Hosen, vom Rest eher wenig :o ), Jacken/Mäntel/Babysachen (dito, habe selbst kein Kind, nur Neugeborene in der Bekanntschaft bekommen ein "Willkommen auf der Welt"-Begrüßungsoutfit. Ansonsten nähe ich ausschließlich für mich und höchst selten mal für meinen Mann. Aber wirklich selten!) , Oberteile1 und Oberteile2 (beide Ordner ziemlich voll).

 

Die meisten Sachen waren eher etwas ausgefallen, die werde ich eher nicht mehr nähen (schon, weil die Größe leider nicht mehr paßt :mad:, aber weg tun mag ich die Schnitte trotzdem noch nicht), brauche also auch keine Nähanleitung. Und wenn, weiß ich, wo ich sie finde: bei meiner Mutti. Die hat ihre Zeitschriften nach Jahrgängen in Stehordnern untergebracht. Ca. 5 Regalmeter :eek:

 

Dann habe ich drei Hosenschnitte, die ich immer wieder nähe, ebenso zwei Oberteil-Basics. Die Sachen habe ich so oft genäht, da brauche ich keine Anleitung mehr.

 

Tja, und was soll ich sagen:

da ich ja letztens meinen ersten Dessous-Kurs hatte, werde ich wohl demnächst einen neuen Ordner für Dessous eröffnen :D

 

So, das war es von mir

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine Schnitte in grossen Kuveren. Und die sind wiederum im Stehordner. Is blos einer :D

 

Das mit den Hängeregistern find ich ist eine klasse Idee!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...