Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadenauf vom abgenommenen Schnitt ermitteln


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir bei ebay für 1 Euro ein Shirt ersteigert. Da ich es nachnähen möchte, habe ich es auseinandergeschnitten (XS ist mir zu klein) und mir daraus ein Schnittmuster erstellt. Das Rückenteil hat eine rückwärtige Mittelnaht. Also gehe ich davon aus, daß es nicht im Stoffbruch zugeschnitten wird. Aber wie ermittle ich den Fadenlauf?

 

Da sich das Bild hier nicht noch einmal hochladen läßt, verweise ich auf einen von mir gestarteten Beitrag, der beiereits das Foto enthält.

 

Alternative Ausschnittverarbeitung - Hobbyschneiderin + Forum

 

Es ist das royalblaue Shirt von H&M

Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    5

  • valika

    2

  • stofftante

    1

  • SisterMoon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich vermute schon, dass die Rückenteile im Fadenlauf zugeschnitten sind. Sind sie im Rücken vielleicht etwas tailliert? Häufig ist das nur ein Zentimeter und schlecht zu erkennen.

 

Gruß,

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe SisterMoon,

 

klar sind die RT im Fadenlauf zugeschnitten.

Aber wo sitzt der?

In einem Schnittmuster ist der eingezeichnet. Aber hier habe ich nur einen "Fetzten" Stoff. Und den habe ich schon genaustens begutachtet, kann aber schlecht sehen, weil es feiner Jersey ist, wie und wo ich ihn einzeichnen muß? An was ich mich orientieren kann?

 

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Teile genau in der Hälfte faltest (der Länge nach), ist die entstehende Bruchlinie gleichzeitig der Fadenlauf.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Itsab,

 

das habe ich eben gemacht, das könnte die Lösung sein.

Danke schön.

Ich werde ein Probeteil aus einem Rest Jersey nähen und mal schauen, ob es dann sitzt.

 

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich dachte, das Rückenteil sei gerade nicht im Stoffbruch zugeschnitten? Dann läuft der Fadenlauf auch nicht unbedingt (kann, muss aber nicht) in Richtung dieser Mittelnaht.

Also mit einer Lupe dem Maschenlauf folgen und mit Kreide oder ähnlichem nachzeichnen.

 

Wenn der Stoff laufmaschen produziert, dann läuft die Laufmasche in Richtung des MAschenlaufes. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tips.

Das mit der Kreide und der Lupe mache ich auf jeden Fall auch noch zusätzlich. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

 

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei einem Teil aus Strickstoff wird man den "Fadenlauf", soweit ich hier gelernt habe, eh nicht hundertpro abnehmen können, weil Gewirktes rundgestrickt hergestellt und dann aufgeschnitten wird, so dass die Maschen eh nicht lotrecht nach unten verlaufen.

 

Aber soweit ich das bislang gesehen habe, verläuft der Fadenlauf in der Regel im rechten Winkel zum Saum, oder? Ich würde es erstmal damit probieren - mit einem Probemodell, versteht sich. :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es hat doch noch einige Zeit gedauert, bis ich das Modell fertig bekommen habe.

Durch das kühle kalte Wetter fehlte mir die Motivation.

Der Stoff kommt leider auf dem Foto nicht so raus, wie er tatsälich ist. Es handelt sich um einen jeansblauen Lurex Stretch Jersey. Am einem Bundteil musste ich den Stoff längst nehmen, ein einziges Hin- und Hergeschiebe der Stoffteile. Das Material ist aber durch seinen hohen Lurex Silberanteil so unruhig im Maschenbild, daß das nicht auffällt. Für ein Probelmodell und ein Stoffstück, das eigentlich in die Tonne sollte, bin ich sehr zufrieden.

der hintere Kelchkragen müßte sich ein wenig mehr am Hals anschmiegen. Wie ich das bei einem eventuellen neuen Modell hinbekommen soll weiß ich noch nicht.

Das selbst gezeichnete Schnittmuster mit den Fadenlauf Versuchen am RT habe ich für Euch zusätzlich abfotografiert.

Jetzt muß es erst mal heiß werden. Ohne Top läßt sich das Shirt allerdings nicht tragen, aber das ist so gewollt.

Danke noch einmal für Eur Hilfe.

 

Grüße von

Anja

117532592_HMShirt.jpg.7b9e47d724601662545d6c31ce552553.jpg

1988610787_HMSchnitt.jpg.b7d14ff91bd9720cc9bb1349476a5a10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das bei einem eventuellen neuen Modell hinbekommen soll weiß ich noch nicht.

hinteren Halsauschnitt mehr ausrunden

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich habe dein Schnitt nachgearbeitet und folgendes festgestellt:

 

-Ausschnitt ist super, mit Top oder Bluse drunter ist bestimmt sehr schön

-Bund (auch quer zugeschnitten) macht schöne und schlanke Form um die Hüfte

-den Schalkragen um Ausschnitt habe ich extra zugeschnitten

 

Der Kragen ist bei mir ebenfalls wenig anschmiegsam.

Meine Lösung: den Schalkragen als Extrateil gegen Fadenlauf zuschneiden, damit es dehnbarer bleibt, dadurch anschniegsamener.

 

hier mein Shirt:

Hobbyschneiderin + Forum

 

album.php?albumid=1773&pictureid=20507

 

 

 

Liebe Grüße, Valika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.