Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kombimode: knielange, enge Röcke und......?


Broody

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit letzter Woche das zweifelhafte Vergnügen, krankheitsbedingt Kompressionsstrümpfe tragen zu müssen, wahrscheinlich für immer:(. Nun mag das im Winter ja noch gehen, aber bei Temperaturen, die wie heute schon auch zweistellig sind, ist Jeans PLUS Strümpfe zuviel.

Ich werde also auf Rock umsteigen müssen. Das bedeutet für mich, einen kompletten neuen Stil zu finden, was nicht so einfach wird, weil ich derzeit nur noch Hosen trage. Mein Gewicht schwankt immer wieder, wenn ich mal einen Schnitt zwischen den Extremen mache, dürfte das angehängte Bild dann meine Durchschnittsfigur sein, Hauptproblemzonen entsprechen dem Birnentyp.

Weite Röcke mag ich nicht (mehr), am besten fand ich beim Ausprobieren vor dem Spiegel die Version etwa knielang und relativ eng. Und nun wird es für mich schwierig: was trägt man mit meiner Figur em vorteilhaftesten dazu? Vermutlich längere hüftüberspielende Oberteile, auch irgendwie mit Betonung am Hals (Rundhalsoberteile habe ich fast vollständig aus meinem Schrank verbannt, ich brauche entweder Kragen oder spitze Ausschnitte. Sind Strickjacken zu bieder, trägt Frau mit 41 das? Oder eher Westen auf Blusen oder nur einzelne Oberteile? Ich habe abfallende, eher schmale Schultern, allerdings bin ich BH-technisch nicht so sparsam bestückt wie mein Model, das ließ sich aber nicht anders generieren. Ich habe also schon eine Körbchengröße, die zu meinen Hüften passt, aber dazu einen schmalen Brustkorb.

Bin für Ideen sehr dankbar, weil ich echt nicht weiß, wo ich anfangen soll. Ich habe gute 20 Jahre gebraucht, ehe ich einigermaßen wusste, was ich tragen kann und nun fang ich von vorn an:(.

 

liebe grüsse

Sabine

Modellvonmir.jpg.537257fa80697e4a72a5eaade7556b3c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    4

  • teddyfee

    3

  • Capricorna

    2

  • Melle1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

nicht verzweifeln, man kann sich auch ohne Hose chic kleiden! Aber warum versuchst Du nicht welche aus dünnem Stoff oder atmungsaktiver Microfaser?

 

Bleibt noch die Frage : wie groß bist Du? Ich bin 1,78m und trage so gut wie nur Röcke ohne omamässig auszusehen!

Die Oberteile zu den Röcken müssen kürzer sein als bei Hosen, etwa bis Mitte Hüfte.

Bei kurzen Röcken sollten sie nicht so wuchtig sein, sonst wirkt man viereckig.

Strickjacken gibt es momentan viele verschiedene, kurz oder lang. Auf jeden Fall sind sie in. Wenn sie einen Kragen haben, trage ich einfache Shirts darunter.

Blusen muss man aufwändiger bügeln und beim Nähen machen sie mehr Arbeit, aber Hemdbluse über Rock und vielleicht Pulli oder Tuch über Schulter ist völlig okay.

Tuniken sind leider weniger chic, einfach zu "hosig".

Probier doch einfach aus was von Deiner Garderobe zum Rock passt. Nur Mut! Wichtig find ich aber noch die Schuhe, oft sehen super bequeme aus , als ob man Entenfüsse hat....

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich trage auch immer kompresionsstrümpfe und finde sie im winter einfach zu kalt, wärmen tun die nämlich nicht. bei dem wetter im moment sind sie oki. oder hast du dickere???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

ich trage schon seit über einem Jahr Kompressionsstrümpfe und seitdem keine Röcke mehr. Auch im Sommer nicht. Ich trag auch keine Sandalen mehr oder Schuhe, wo man die Strümpfe sehen könnte. Da bin ich irgendwie zu eitel.

Ich finde es aber auch nicht zu warm im Sommer. Ist wahrscheinlich alles eine Sache der Gewöhnung.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile gibt es doch so viele schöne farben da fällt das doch gar nicht mehr so auf das es kompresionsstrümpfe sind.

aber stimmt man gewöhnt sich dran auch im sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich trage auch immer kompresionsstrümpfe und finde sie im winter einfach zu kalt, wärmen tun die nämlich nicht. bei dem wetter im moment sind sie oki. oder hast du dickere???

 

 

Ich hab die Erfahrung auch gemacht, im Winter ist es eiskalt mit denen:(

 

Die neue Generation Strümpfe sind aus einem leicht kühlenden Material damit man im Sommer nicht völlig dahin schmilzt, nicht desto trotz sind sie im Hochsommer halt doch warm

 

(und genau deswegen liegen sie sowohl Winter wie auch im Sommer im Schrank :p:p:p)

 

Zum Glück sieht die neue Generation auch nicht mehr nach Stützstrumpf aus, ich hab noch ein paar von den alten braunen daheim liegen, schüttel.....

 

Ich hab eher immer das Problem dass die Haut bei der Gummierung immer gereizt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe seit letzter Woche das zweifelhafte Vergnügen, krankheitsbedingt Kompressionsstrümpfe tragen zu müssen, wahrscheinlich für immer:(. Nun mag das im Winter ja noch gehen, aber bei Temperaturen, die wie heute schon auch zweistellig sind, ist Jeans PLUS Strümpfe zuviel.

 

Zweistellige Temperaturen, wie ich dich beneide! Hier hat´s heute nochmal geschneit... :rolleyes:

 

Und Hosen aus dünnen Stoffen kommen nicht in Frage? Es gibt zum einen auch dünnen Jeans, oder luftiges Leinen. Dünne Wollstoffe sind klimatisch auch sehr angenehm zu Tragen (Cool Wool und Tropical fällt mir da als Stoff-Marke ein); ganz edel wäre Seide... Da lässt sich bestimmt was finden :)

 

Vermutlich längere hüftüberspielende Oberteile

 

Eher nicht. Das Oberteil sollte oberhalb der breitesten Stelle enden. Mit mehr Stoff um die Hüften wirken diese sonst leicht noch stärker, und das möchte man doch gerade vermeiden. :)

 

auch irgendwie mit Betonung am Hals (Rundhalsoberteile habe ich fast vollständig aus meinem Schrank verbannt, ich brauche entweder Kragen oder spitze Ausschnitte.

 

Bei weniger Brust als Hüfte würde man sonst mehr Stoff und Betonung durch Details am Oberkörper empfehlen; wenn du aber auch ein schönes Dekolletee zu bieten hast, meine ich, dass du beides tragen kannst; je nach Lust und Laune :)

 

Sind Strickjacken zu bieder, trägt Frau mit 41 das?

 

Das kommt wohl auf die Strickjacke an.... Siehe oben; wenn Länge, Details und vielleicht auch die Farbe richtig sind, ist es wohl egal, von welcher Art das Kleidungsstück ist. Pauschale Ja oder Neins gibt es da nicht imho. :)

 

Hast du vielleicht die Möglichkeit, noch ein Foto von dir einzustellen? Das sagt doch immer mehr aus als eine Beschreibung :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ganz lieben Dank für die große Hilfsbereitschaft.

Ich versuche mal, die gestellten Fragen der Reihe nach zu beantworten.

Ich bin 1,73m groß,und sehe in guten Zeiten etwa so aus wie logopädchen, evtl mit minimal mehr Oberbau. Momentan ist es (noch) etwas mehr.

@ Kirsten, Deine Galerie habe ich schon seit längerem unter Beobachtung, mir gefällt Dein Kleidungsstil sehr. Vielleicht traue ich mich auch mal an das Eine oder Andere, Dir stehen speziell Röcke sehr gut!

 

Zum Thema Strümpfe: die fühlen sich zwar eklig an, ich HASSE Gummizeugs, aber die Optik ist klasse. Mit etwas mehr Zuzahlung gab es da eine Auswahl von sehr ansprechenden Designs. Ich würde die Dinger nicht als Reha-material erkennen, wenn ich es nicht wüsste. Ob ich nun allerdings dicke oder dünne habe??? Es sind die Ersten und mir fehlt der Vergleich. Ich hab fast schwarz genommen, fand ich am hübschesten und mit der tollen Spitzenkante sehen die eher nach was anderem als Gesundheitsstrümpfen aus:D:D. Das Hautgefühl ist eigenartig, nicht wirklich angenehm, aber noch habe ich vor, disipliniert zu sein, ich brauch meine Beine noch ne Weile.

Mit Hose drüber spüre ich die Strümpfe mehr, das stört mich am meisten. Wenn ich nur die Strümpfe anhabe (zuhause:D), vergesse ich das irgendwann, weil mich der Druck nicht so stört, eher die Reibung an anderem Material.

 

Zu den Oberteilen: in der Mitte der Hüfte endend? Das muss ich morgen mal ausprobieren, ich hab immer gedacht, ich muss die Krisengebiete verdecken...man lernt nie aus. Die Strickjacken hatte ich auch erwähnt, weil man die grad überall sieht. Ich hab auch welche, die ich aber passend zu Hosen ausgesucht hatte. Nun muss ich mal sehen, was von den vorhandenen Teilen wie zusammenpasst.

Ich habe festgestellt, dass mir taillierte Blusen und Jacken sehr gut stehen. Passt sowas auch zu Röcken?

Dekollete betonen ist eher nicht so meins. Schuhe: ich werde auf die Jagd gehen, sobald ich mir über das oben im Klaren bin.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst dich noch dran gewöhnen glaub mir, ich hab die anfangs zu lasch getragen weil ich das auch so empfand, aber seitdem ich dann wusste, das es muss und ich auch jetzt nicht mehr um die op herumkomme, trag ich sie eisern, und wenn ich sie nun mal auslasse, dann fehlt was.

ich hab auch die etwas besseren und die sehen wirklich klasse aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

hallo Broody,

 

ich beschäftige mich momentan auch mit der Birnenform.

Vorteilhaft für diesen Typ ist die A-Linie mit Betonung auf dem Oberkörper. In den meisten Fällen hat der Birnentyp eine kleine Oberweite, die betont werden und von den Hüften oder starken Oberschenkeln ablenken soll. Durch die schmale Schulterpartie sind Puffärmel und gekräuselte Ärmel vorteilhaft. Bei Jacken sind Schulterpolster notwendig, sie sollen die Silhouette korrigieren.

Unvorteilhaft sind enge Röcke, sie betonen die breiteste Stelle. Vorteilhafter sind leicht ausgestellte Röcke.

 

Das ist Schulbuchwissen. Ich selber habe ein D-Körbchen - also ist dort schon genug Betonung vorhanden. Das brauche ich nicht noch zu unterstreichen. Wenn ich Röcke trage, dann am liebsten einen engen Rock mit Twin-Set.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Körbchengröße ist auch so, daß ich da nicht mehr was betonen sollte, lediglich die abfallenden Schultern versuche ich (wo das geht) zu kaschieren. Es gibt ja auch unauffällige Schulterpolster. Puffärmel mag ich garnicht, die gefallen mir nur an ganz kleinen Mädchen.

Dass Schulbuchwissen und Realität oft zwei verschiedene Schuhe sind, habe ich auch schon bemerkt...deshalb steh ich auch grad etwas ratlos vor meinem Kleiderschrank.

Ich mag längere Westen auch, aber mein Mann meint auch, das sei bieder und typisch Oma....ich will nicht wie eine aussehen, auch wenn ich aktuell grad zum ersten Mal Oma werde. Es ist wirklich nicht leicht!

Es wird wohl drauf hinauslaufen, dass ich mit meiner Tochter mal loszieh, um Verschiedenes anzuprobieren...Eure Ratschläge nehm ich mir mit. Sie ist sehr offen und kritisch, manchmal etwas zu mutig, aber das kann ich dann ja selber lenken. Nun muss ich mich nur noch aufraffen.......

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zu den Oberteilen: in der Mitte der Hüfte endend?

 

Jein. Auf jeden Fall kurz vor der stärksten Stelle, wo immer die bei dir genau sitzt; mehr am Po oder mehr bei den Oberschenkel/Reiterhosen... da gibt´s ja viele Varianten. Auf jeden Fall kurz vorher :)

 

Das muss ich morgen mal ausprobieren, ich hab immer gedacht, ich muss die Krisengebiete verdecken...man lernt nie aus.

 

Nö, das ist wie bei der PR (public relations): Krisengebiete - schöner Ausdruck :D - kann man nicht schön schminken, man kann aber davon ablenken, indem man den Blick auf die guten Teile lenkt. :)

 

Bezüglich Strickjacken war letzthin ja eher Grobstrick als Feinstrick angesagt. Wenn man oben etwas mehr Volumen vortäuschen will als da ist, ist das auch nicht verkehrt; das gleicht die stärkere Hüfte optisch aus. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompressionsstrümpfe und dann Rock? Ich kenne nur die dicken Teile die meine Mutter trägt (zweiteilige Strumpfhosen bestehend aus Leggins und Kniestrumpf, entweder in dem beige oder schwarz) Sie flucht im Sommer aber ohne kann sie garnicht gehen. Wie gerne würde sie mal wieder einen Rock tragen aber mit diesen dicken Strumpfhosen nicht wirklich schön anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die neuen sehen nicht mehr so aus. Die sehen aus wie ganz normale blickdichten Strümpfe und haben oben noch einen Spitzenabschluss, das sieht nach allem anderen aus aber nicht nach Kompressionsstrumpf :D

 

Deswegen hätte ich in erster Linie Angst wenn der Rock zu kurz ist und die Spitze sichtbar wird:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strickjacken müssen nicht bieder aussehen. Wenn sie nicht zu lang und zu weit sind und einen Reißverschluß haben, sehen sie sehr sportlich aus. Ich bin noch jung und trage sehr gern Strickjacken.

Bei einer Birnenfigur (ich habe auch eine und spreche deshalb aus Erfahrung) würde ich Dir von geraden engen Röcken dringend abraten. Die lassen Frauen mit Birnenfigur nur unnötig breit an der Hüfte aussehen. Wenigstens ein bisschen ausgestellt ist vorteilhafter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich wohl einmal querbeet durch`s Rock- und Blusen/Jackenangebot probieren. Im Moment wird ja gerade in den Geschäften die leichtere Ware eingeräumt, ich hab ja noch Zeit. Wenn ich dann weiß, welche Schnitte gut aussehen, kann ich nach entsprechenden Schnittmustern suchen und mir eine kombinierbare neue Garderobe nähen. Ein paar Wochen halte ich das sicher mit Hosen aus, zumal dann (hoffentlich) etwas mehr zur Auswahl steht, weil ich mich endlich wieder zu etwas mehr Disziplin bezüglich Gewichtsreduktion aufraffen konnte. Die ersten 1,4 Kilo sind weg, das motiviert.

 

Ich hatte auch geglaubt, dass Strützstrümpfe ganz gruslig ausschauen (dewegen habe ich mich lange drum gedrückt), aber mit den Dingern am Bein gefalle ich mir. Die formen richtig schön und kaschieren Dinge, die sonst nach Hose rufen würden. Wenn sie auch unbequem sind (was man aber nicht sieht), heben diese Strümpfe doch mein Selbstwertgefühl schon gewaltig, das ist irgendwie kurios, doch es sagt genug über die Optik aus:D:D. Tragen muss ich sie, weil sonst wegen extremer Durchblutungsstörungen irgendwann die Frage nach Rock oder Hose überflüssig werden würde:rolleyes:.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, danke für die Info. Werde meine Mutter mal darauf ansprechen ob sie die nicht auch nehmen kann. Wie gesagt braucht sie die Strumpfhosen-Variante. Bin gespannt ob es die da auch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Birnenfigur (ich habe auch eine und spreche deshalb aus Erfahrung) würde ich Dir von geraden engen Röcken dringend abraten. Die lassen Frauen mit Birnenfigur nur unnötig breit an der Hüfte aussehen. Wenigstens ein bisschen ausgestellt ist vorteilhafter.

 

Das kommt wohl noch auf andere Figurdetails an. Auch ich habe eine eher schmale Taille und dafür breite Hüften bzw. "Reiterhosen" und einen Hintern (Masse:90-70-105). Mir stehen ausgestellte Röcke absolut nicht, obwohl sie mir gefallen würden. Ganz grade, anliegende Röcke stehen mir am besten.

Deswegen: anprobieren, ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.