Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pinguinkostüm für Kindergartenkinder (Frack mit Kaputze) gesucht


Elmoandzoey

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Wir müssen für eine Tanzgruppe von 20 Kinder im Alter von 3 bis 5 Pinguinkostüme nähen. Wir haben uns schon den Burdaschnitt angeschaut, aber der gefällt uns vom Aussehen her so ganz und gar nicht. Zum einen gefällt und das Resultat gar nicht (liegt vielleicht an dem komischen Bild?) zum anderen gefällt uns nicht daran, dass die Kaputze extra ist und nicht am Kostüm. Das wird wieder darauf hinauslaufen, dass Kaputzen verlegt oder vergessen werden. Deshalb hätten wir gerne ein komplettes Kostüm, damit nicht etwas vergessen werden kann und wir Kinder nicht mittanzen lassen können, weil die Eltern wieder was verbummelt haben. Deshalb suchen wir jetzt ein Schnittmuster für einen Frack mit Kaputze, an die wir dann einen Schnabel und 2 Augen noch annähen würden. Dann kann nichts mehr vergessen werden, denn T-Shirt und Hose muss jedes Kind ja eh anhaben. Hier kommt allerdings das Problem - wir können kein Schnittmuster für einen Kinderfrack finden. Vielleicht suchen wir falsch im Internet, fragen in den falschen Läden oder die falschen Leute. Man konnte uns immer Schnitte für Fracks für Erwachsene anbieten oder dann das Burda Pinguinkostüm. Kann uns hier vielleicht jemand weiterhelfen? Wir sind auch offen für andere Ideen, solange es im Endeffekt ein komplettes Kostüm ist. Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elmoandzoey

    4

  • Alisia

    3

  • nowak

    1

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn die Kinder damit tanzen sollen, wäre da Jersey oder ein elastischer Stoff nicht besser? (Ein Kinderfrack wäre sicher nicht geeignet, um sich sehr zu bewegen.)

 

Wäre es nicht einfacher, einen Schnitt für eine Sweatjacke mit Kapuze zu nehmen, und den "umzubasteln"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen Stretchsamt für den Frack nehmen. Damit haben wir in der Vergangenheit gute Erfahrung gemacht. Es geht uns ja um den Grundschnitt eines Fracks. Die Idee mit der Kaputzenjacke hatten wir im Ansatz auch schon. Das Problem, das war irgendwie nicht gelöst bekommen haben, war dass die Jacke ja eigentlich vorne weit und geschlossen ist. Die Jacke soll aber offen sein bzw. Wie bei einem Frack nur mit einem Knopf geschlossen werden damit man den weißen Bauch des Pinguin sieht. Das haben wir mit dem Schnitt einer Sweatjacke irgendwie nicht hinbekommen. Wir sind leider alle nicht so versiert im Umschneidern von Schnitten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann leider nicht mit fertigen Schnittmustern aufwarten, aber google spuckt eine ganze Menge aus, sowohl auf deutschen als auch auf englischsprachigen Seiten. Ich hoffe, dass durch die Fotos und die Art der jeweiligen Umsetzung auch ein paar Ideen für euer Projekt dabei sind.

 

Marion hat ja schon den Vorschlag mit der Sweatshirtjacke gemacht und so wurde es auch oft umgesetzt.

 

Anbei einmal eine kleine Auswahl, es gibt bestimmt noch viel mehr im Netz zu finden:

 

Pinguin 1

 

Pinguin2

 

Pinguin3

 

Burda 01/2004 Pinguin -

Hinweis kam von hier(HS-Seite) bei der Kostümsuche.

 

Viel Erfolg bei der Nähaktion und natürlich später bei eurem Auftritt.

 

Viele Grüße

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alisia, vielen Dank für die Links. Die ersten 3 hatten wir auch schon gefunden. Allerdings sind bei keinem der Kostüme Schnitte vorhanden. Wir sind alle nicht so versiert beim nähen, dass wir selbst Schnitte machen können bzw. vorhandene abwandeln. Deshalb sind wir ja auch einen fertigen Schnitt angewiesen. Der Burda Schnitt von 2004 wäre aber genau das, was wir suchen! Ich werde mal bei Burda Anfragen, ob man das dort noch nachbestellen kann. Ist ja leider schon etwas älter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

 

habt ihr evtl. schon einmal bei den Eltern nachgefragt - oft gibt es ja im familiären Umfeld Menschen, die gerne nähen und auch bei so einem Projekt behilflich sein können evtl. gerade in den Bereichen Schnittmuster an die unterschiedlichen Größen anpassen oder Ideen aus den Tutorials übernehmen.

 

Als meine Tochter noch im Kindergarten war, hatten die Erzieherinnen oft ambitionierte (Kostüm-) Ideen und haben sich dann auch Hilfe im Elternkreis geholt und oft gab es überraschend gute Ergebnisse auch ohne perfekte Schnittmusterumsetzung.

 

Die Schnittmuster aus der Burda 1/2004 decken die Größen 92-116 ab, da wird es für die 5-jährigen schon eng und ihr müsstet auch improvisieren.

 

Vielleicht hilft euch ja die technische Zeichnung etwas weiter:

 

Burda Pinguin 1/2004 technische Zeichnung

 

Leider funktioniert es nicht, die Zeichnung direkt zu verlinken, bitte "technische Zeichnung" anklicken und zu Bild 6/18 scrollen.

 

Der Overall ist weiß und hat schwarze Ärmel, Gummizüge an Armen und Beinen, im Rücken einen Reißverschluss, die Weste besteht aus einem Schnittteil, diese 4 mal zuschneiden, 2 Westen nähen und miteinander verstürzen.

 

Allerdings trägt das Kind hier eine schwarze Bademütze und das entspricht ja auch nicht eurem Wunsch . Warum also nicht doch eine Kapuzenjacke mit darangebastelten "Pinguin-/Frackzipfeln"?

 

Viele Grüße

Alisia

 

P.S. Falls ihr beim Verlag kein Glück habt, es gibt auch noch den Markt hier im Forum und diverse Plattformen für gebrauchte Bücher und Zeitschriften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Eltern haben wir leider nicht viel Glück. Wir haben bei den jetzigen Eltern gerade mal eine Nähmaschine gefunden bei einer Mutter, die allerdings nicht weiß, wie man damit umgeht. Wir wollten letztes Jahr Mützen stricken lassen - na ja, da kamen Mützen raus, die haben nicht mal mehr einer Baby Born gepasst so klein waren die, obwohl jeder die gleichen Nadeln und Wolle hatte und die gleiche Anzahl Maschen angeschlagen hat. Die meisten sind ja willig, aber an der Umsetzung scheitert es jedes mal.

 

Wir haben auch eine kleine Nährgruppe für die Kinder - die Frauen in dieser Nähgruppe sind alle freiwillige Engelchen, die vor Jahren Kinder, Enkelkinder, Nichten, Neffen, Kinder von Bekannten, etc. in dieser Gruppe hatten und uns seitdem beim Schneidern treu geblieben sind. Wir haben keine einzige Mutter in der Nähgruppe. Allerdings kann da auch keiner Schnittmuster wirklich anlegen. Größer machen wenn was vorhanden ist geht dann wieder.

 

Ich war gestern mit einem Ausdruck des Musters aus der 2004 Burda noch mal bei der Nährunde. Daraufhin hat mir eine neue Oma noch mal den aktuellen Burda Pinguinschnitt gezeigt, den wir ja schon verworfen hatten (hatte sie extra gekauft und mitgebracht, weil sie ihn so toll fand). Ich muss jetzt auch sagen, dass lag echt an dem nicht gerade tollen Bild vorne drauf dass wir ihn verworfen hatten - denn eigentlich ist das auch nur ein Schnitt für einen Frack, eine Hose und eine Mütze! Sieht auf dem Beispielbild allerdings ganz anders und recht komisch aus. Der Schnitt geht bis 128, da sollten wir mit hinkommen. Als Kopfbedeckung werden wir dann wohl die Mütze aus dem Mary Poppins Schnitt dazu nehmen. Die ist viel einfacher zu machen als das, was in der Burda drin ist.

 

Vielen lieben Dank aber noch mal für die ganzen Anregungen! Manchmal sitzt man einfach mit einem brett vor dem Kopf da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass der Burdaschnitt für euer Vorhaben noch die beste Grundlage ist. Die Modellfotos darf man einfach nicht so ernst nehmen. Wichtig ist die technische Zeichnung. Und die sieht eigentlich so aus, als ob man an das Oberteil auch gut eine Kapuze anbauen könnte. Dazu würde ich einen Schnitt von einer Shirt- oder Sweatjacke nehmen, davon die Kapuze verwenden und ggf. den Halsausschnitt des Pinguins so anpassen, dass die Kapuze auch gut ranpasst. Und dann würde ich mir noch Gedanken darum machen, wie ich es anstelle, dass die Kapuze mit Schnabel auf dem Kinderkopf bleibt. Dafür würde ich die Kante der Kapuze mit einem Gummizug versehen. Insgesamt wäre es ratsam, die komplette Kapuzenanpassung an einem Kind vorzunehmen. Der Stoff für die Kapuze muss dehnbar sein, damit es dann allen einigermaßen passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ganz so schlecht sind eure Voraussetzungen dann doch nicht!

Der Einzelschnitt hat den Vorteil, dass die einzelnen Schritte viel detaillierter beschrieben sind als im Heft. Vielleicht kann ja eine eurer "Nähengelchen" einen Prototypen nähen und dann die anderen mitziehen, oft hilft es ja schon, wenn einige Freiwillige Schnitte in den jeweiligen Größen kopieren, zuschneiden, heften etc. und die "Engelchen" dann einfach nähen können.

 

Außerdem sind die Overalls ja nicht so sehr passformsensibel und keiner wird sehen, ob die Nähte nicht ganz gerade sind - am Ende werden alle von den 20 kleinen Pinguinen begeistert sein.

 

Ansonsten sind hier ganz viele liebe und hilfsbereite Menschen unterwegs, die euch bei nähtechnischen Fragen unterstützen könen

 

Viel Glück für euer Vorhaben und zeigt vielleicht mal ein Foto eurer Werke.

 

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.