Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lutterloh - welche Erfahrungen


Gast Friesenhexlein

Empfohlene Beiträge

Gast Friesenhexlein

hallo,

hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet.

(@ Anne....wenn nicht, bitte verschieben!)

Hat jemand Erfahrung mit Lutterloh? War jetzt 9 x in einem Nähkurs und nichts paßt und sitzt. Die Nähkursleiterin hat letzte Woche meinen Schnitt und mich vermessen und meinte, da wäre genug Bewegungsweite drin. Gestern dann der Horror. Die dritte Jacke kann ich die Tonne. Ärmel zu eng, vorne sollten Druckknöpe dran...würde nicht mal mit einem Reißverchluß passen. Langsam hab ich keine Lust mehr und suche nun eine Alternative. Meine Maße sind aber auch wirklich bekloppt. von Gr. 36 - 48. Toll, oder?

So, nun bin ich meinen Frust losgeworden und ihr kriegt es ab. (Sorry)

Auf der HP von Lutterloh gibts ja nicht allzu viele Informationen. Und der Preis ist ja auch ganz schön hoch. Wenn ich jedoch noch mehr Stoff kaufe, der die Mülltonne von innen sieht,...............................

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eroth

    4

  • Lehmi

    2

  • Patternmakerfan

    2

  • nähbinchen

    1

Bei Lutterloh gibt man - glaube ich - auch nur ein paar Körpermaße an. Ich hab's seit der Vorführung schon wieder vergessen :o

 

Hast du es denn schon mal mit Golden Pattern probiert?

Dort werden sehr viele Körpermaße berücksichtigt.

Ich musste nur noch körpereigene Besonderheiten (Hohlkreuz z.B.) nachbessern, aber sonst bin ich sehr zufrieden damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo Lehmi,

ja...Golden pattern habe ich auch schon probiert. Die Schnitte gefallen mir allerdings nicht so gut. Die Jeans und den Jeansrock sowie ein Hemd (jacke) habe ich mir genäht.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerlinde,

ja, stimmt schon, komplett kann man sich damit nicht einkleiden :D

Aber Hose, Rock, T-Shirt, Bluse und meine heißgeliebte Jeans bilden schon mal eine gute Basis.

Passen dir denn deine GP-Kreationen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

 

für mich war Lutterloh auch eine Niete.

Probiere doch mit Lekala Schnitten. Habe damit sehr gute Erfahrungen.

Gehöre auch zu denen die überhaupt keine Normfigur haben.

 

gruss

eroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich verstehe immer nicht, warum Ihr das Lutterloh-System, das eine Schnittmustersammlung grob vergleichbar mit Burdaheften oder dergleichen ist, mit Schnittsystemen wie Lekala, Golden Pattern oder Schnittvision vergleicht? Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Das Lutterloh-System ist eine Schnittmustersammlung, die gegenüber Burda und neue Mode den Vorteil hat, dass man die Größen nicht schrittweise hat, sondern genau nach der eigenen Oberweite und Hüftweite, man muss sich also nicht zwischen zwei Größen entscheiden oder beim Durchpausen zwischen den Linien zeichnen. Und Hüftweite und Oberweite werden separat betrachtet, was aber nur bei Kleidern und ähnlichem zum Tragen kommt.

Der Nachteil ist wieder, dass man nicht wie bei Mehrgrößenschnitten von der 34er-Taille langsam zur 38er Oberweite übergehen kann, weil man ja alles nur nach der Oberweite richtet.

Lekala, Golden Pattern, Schnittvision, Patternmaker und Co zeichnen die Schnitte genau nach Euren Maßen, da sollte das Ergebnis relativ gut ohne Änderungen hinkommen. Aber Lutterloh müsst Ihr genaus ändern wie Ihr Burdaschnitte ändern müsst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind,

 

der Grund, warum man sich die Lutterloh-Schnitte kauft ist doch, dass man Schnitte bekommt, die einem passen. sollen. Das war bei mir nicht so.

 

Wenn ich nur nach meiner OW gehe, habe ich das Problem, dass das Teil

im Rückenteil zu breit ist, an den Schultern viel zu weit und über dem Oberbrustmaß (Chest) auch zu weit ist und noch einiges mehr.

 

Wichtig ist für mich persönlich ist, dass egal welches Schnittsystem

ich benutze, das Kleidungsstück richtig sitzt und ich keine weiteren Änderungen machen muss.

 

liebe grüsse

eroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich wüsste eine Grund, warum Lutterloh-Schnitte besser passen sollten als Burda. Sie haben eine andere Passform, und je nach Figur passt halt dem einen Burda besser und dem anderen Lutterloh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

mir hat man von Lutterloh abgeraten, da die verschiedene Längenmaße überhaupt nicht berücksichtigen. (die gehen davon aus, dass alle Menschen gleich groß aber nicht gleich breit sind)

 

Hast Du es mit Müller und Sohn versucht?

 

Was ich nicht verstehe ist, ob die Kursleiterin nicht die Maßtabelle mit Deinen Maßen verglichen hat?

 

Ich habe schon so viele Freundinnen mit Extremmaßen auf Burdaschnitte angepasst und bisher waren alle mit dem Ergebnis zufrieden.

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich finde das Lutterloh-System übrigens wirklich klasse, eine schöne Auswahl klassischer Schnitte; das Vergrößern geht viel schneller als das durchzeichnen aus Heften; das System ist schon so alt, dass man über ebay an Schnitte aus fast den letzten 80 Jahren kommt. Und in den Vorführungen erklären sie einem wirklich schön, wie man Taillenweite und Länge anpasst und wie man ein wenig kreativ die Schnitte verändert, so dass man einen Ansatz hat, um selbst tätig zu werden.

Und der Service der Firma ist klasse, sie sind super nett und hilfsbereit.

 

Und die Schnitte passen ebensogut wie andere, nicht schlechter und nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

boah, dann hatte ich eine ganz falsche Vorstellung von Lutterloh. Eine Vorführung hab ich auch nocht nicht gesehen. Gibbet in Ossiland nicht :-)

Mein Problem ist die Oberweite. Aber wenn Lutterloh nur nach der Oberweite geht für Oberbekleidung, dann nützt mir das auch nichts. Schultern lt. maßtabelle Gr. 38, Armlänge Gr. 36, Rückenlänger auch so Gr. 36-38, und Oberweite Gr. 48. ich habe die Nase voll vom basteln. Bevor ich nun noch mehr Kohle in den Wind schieße, werde ich mal bei Burda nach einem geeigneten Maßschnitt suchen.

 

Danke für die Antworten.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

 

ich würde dir persönlich raten, für das Geld für einen Maßschnitt lieber das Buch "Fit for real people" von Palmer/Pletsch zu kaufen.

 

Damit kannst Du wirklich alle Schnitte, egal von welchem Verlag, Deiner Figur anpassen.

 

 

Aus der Lutterloh-HP:

"Endlich können alle Frauen ohne langandauernde Kurse zu Hause ihre eigenen Schnitte für die ganze Familie anfertigen.

Ob oben Größe 42 und unten 48, breite oder schmale Schultern, lange oder kurze Taille usw., in jedem Falle zuverlässig und einfach."

 

Kann ich nicht bestätigen, war bei mir nicht so.

 

gruss

eroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Oben-unten: da wird einmal Oberweite, einmal Hüftweite genommen, das klappt prima

Lange-kurze Taille: erklären sie Dir in der Vorführung, aber es steht leider nicht im Heft.

Breite-schmale Schultern: da stapeln sie in der Beschreibung hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind,

 

es freut mich für dich, dass Du ein System gefunden hast, das zu Deiner Figur passt.

 

Ich hatte fast schon die Lust am Nähen verloren, weil die Teile aus Burda, Neue Mode, Lutterloh und sonstigem was angeboten wurde nicht passten.

Ich hatte das Glück, eine Schneidermeisterin zu kennen, welche die Kleidungsstücke meiner Figur anpasste. (trennen, trennen..)

 

Durch das Forum bin erfahren, was es so alles auf dem Markt gibt.

Habe mir Bücher zu Schnittveränderungen gekauft, Bücher über Schnitterstellung. Nun wußte ich, wie und wo ich die Schnitte ändern musste.

Ich habe mir Grundschnitte erstellt und danach dann meine Modell.

 

Das ist sehr sehr zeitaufwendig. Ich wollte doch nur nähen mit gutem Ergebnis. Und das klappt bei mir persönlich nun mit den Lekala Schnitten.

 

Das ist meine eigene Erfahrung.

 

liebe grüsse

eroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ganz große Probleme hat .....kommt mit dem Schlüssel und e-print von Lekala gut zurecht...

 

 

 

Hier kann eine Maßtabelle mit den eigenen Werten erstellt werden.

 

So hab ich zu schmale Schultern und zu kurze Arme...also habe ich eine eigenen Maßtabelle mir erstellt...

 

Wenn ich jetzt zu Lutterloh greife....ich finde das Herstellen des Schnittes einfach schön...ich mach das gerne....dann muß ich diese meine Eigenheiten nacharbeiten....das kann Lutterloh nicht...will es auch gar nicht.

Die gehen davon aus,daß man das kann.....wie früher die Hausschneiderin.

 

Meine Bekannte hat bessere Maße und das Shirt sah einfach super aus....gleich beim ersten Anlauf...

 

Ich sammle die Hefte und freu mich auf jedes neue Heft.Und den Service kann ich auch bestätigen.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutz ab und zu auch den Goldenen Schnitt von Lutterloh. Ändern muss man auch da, das ist nun mal so. Als Nachteil empfinde ich, dass es nur ganz allgemeine und kurze Verarbeitungshinweise gibt. Für Anfängerinnen ist das also nichts und obwohl ich schon einige Jahre nähe, bin ich auch immer noch auf Anleitungen angewiesen. Da muss ich mir dann ein Buch zur Hand nehmen und versuchen das richtige zu finden. Also, Lutterloh ist für mich ebenso wenig ideal wie irgend ein anderes System. Nähen heißt für mich Geduld und trennen, trennen......

 

VG, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

es freut mich für dich, dass Du ein System gefunden hast, das zu Deiner Figur passt.

 

Nö, mir passt das System auch nicht besser als Burda und Consorten. Da ist auch ändern angesagt. Ich finde das System einfach cool, aber ich bin ja auch Matehmatiker. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe immer nicht, warum Ihr das Lutterloh-System, das eine Schnittmustersammlung grob vergleichbar mit Burdaheften oder dergleichen ist, mit Schnittsystemen wie Lekala, Golden Pattern oder Schnittvision vergleicht? Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

 

Lekala, Golden Pattern, Schnittvision, Patternmaker und Co zeichnen die Schnitte genau nach Euren Maßen, da sollte das Ergebnis relativ gut ohne Änderungen hinkommen. Aber Lutterloh müsst Ihr genaus ändern wie Ihr Burdaschnitte ändern müsst.

 

 

Hmmm....

 

Schnittvision ein Schnittsystem?? :confused:

Da werden auch nur ein paar Maße eingegeben, damit der Schnitt anschließend "grob" passt.

 

Ich glaube, in früheren Beiträgen schon diverse Abhandlungen zu Passdormproblemen, speziell bei Hosen, der Firma "Schnittvision" gelesen zu haben

Um figürliche spezielle Änderungen kommt man da auch nicht drum herum.

Und im Vergleich mit den Maßschnittmustern der Firma Gertsch kommen sie noch recht schlecht weg.

Bei den Mustern von Gertsch habe ich wenigstens die Möglichkeiten, die Teile zum Ausdrucken zu verschieben.

(Muss allerdings gestehen, daß ich nach beiden Schnittsammlungen noch nichts genäht habe, sondern versuchen möchte, eigene Schnitt zu erstellen.)

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Schnittvision ein Schnittsystem?? :confused:

Da werden auch nur ein paar Maße eingegeben, damit der Schnitt anschließend "grob" passt.

 

Ja, Schnittvision biete Modellschnitte, die nach Müller und Sohn konstruiert werden, nach genau den Maßen von Müller und Sohn. Wenn man damit selbst arbeitet, kann man alle Maße messen, sonst lassen sich ein paar ausrechnen, und genau das nutzt Schnittvision für wenige Maße.

 

Ich hab' hier schon ein paar Mal gehört, dass Müller und Sohn Hosen sowieso etwas problematisch sind, dass Systemschnitt-Hosen deutlich besser passen. Was sich ja mir den Erfahrungen hier deckt, denn viele haben mir den Hosen Probleme, so gut wie niemand hat Probleme mit Oberteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo anja,

da hast aber DU jetzt was falsch verstanden. Meine Frage bezog sich auf Lutterloh als ALTERNATIVE zur Nähkursleiterin, die wirklich den Schnitt und mich komplett vermessen hat (auf ihre Art :-( ) und mir versicherte, das die jacke super passen müßte. Auf meine Frage, ob denn genug Bewegungsweite drin ist, wurde auch diese bejaht.

 

also.....nach diesem Fiasko wollte ich eure Meinungen zu Lutterloh hören und mir dieses evt. zulegen.

 

Somit hat Lutterloh bei mir noch nicht einmal die erste Chance bekommen *lach*

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Lutterloh auch gut und habe schon viele Sachen danach genäht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist, denke ich, einfach besser, als bei herkömmlichen Mehrgrößenschnitten a la Burda & Co. Man hat, soweit ich weiß, alle gängigen Schnittarten/-Führungen, zwar nicht up to date, aber eben die prinzipiellen Grundschnitte. Für mich ist das eine Alternative zur völligen Neukonstruktion. Man kann zumindest die gröbsten und wichtigsten Maße von Vornherein und unabhängig voneinander berücksichtigen (wie gesagt: Ober- und Hüftweite). Wenn man eine nicht "normgerechte" Figur hat, hat man mit Fertigschnitten eh schlechte Karten und muß sowieso anpassen. Klar kann man da bei weniger extremen Besonderheiten Glück haben und über Ausprobieren eine passende Schnittmusterfirma finden... aber bei Schwankungen von 36/38 bis 48 ist es m.E. unmöglich, einen gut sitzenden Schnitt ohne Modifikationen übernehmen zu können. Hört sich für mich nach großer Oberweite an (?) und da muß man eben spezielle Anpassungen vornehmen... Vielleicht geht das mit diversen Schnittprogrammen, keine Ahnung.

Lutterloh würde in dem Fall übrigens auch nur einen "Sack" liefern, in den man zwar reinpasst, der aber alle Maße proportional zur Oberweite liefert (z.B. sind die Schultern dann zu breit)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
Das ist aber Schade, denn ich bin nach wie vor begeistert von dem System. :(

 

@anja

wieso schade? Darum habe ich doch diese Frage hier gestellt. Ob dieses System für mich geeignet ist und ich es wagen soll.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin ein begeisteter Fan von Lutherloh und es kann nur jedem empfehlen. Wunder darf man dabei aber nicht erwarten. Es ist vergleichbar mit Fertigschnitten wie von Burda, Neue Mode und wie sie alle heißen. Der Vorteil liegt platzsparenden Aufbewahren, schnelleren Schnitterstellen und man kann in verschiedenen Größen Schnitte erstellen von einer Grundschnittform aus. Der Vorteil ist natürlich, dass man dabei besser eigene Maße einarbeiten kann. Aber nur bis zu einem bestimmten Grad. Bei größeren Abweichungen vom Grundschnitt, sollte man auch dabei den Schnitt anpassen. Das müsste man aber auch bei allen anderen Schnitten.

Doch Vorsicht :eek: zu glauben, dass es von Größe 36 bis 48 ohne Schnittänderung klappen soll, wage ich zu bezweifeln. Denn bei Lutherloh gibt es auch ein "Rubensschnittheft", angepasst an die fraulicheren Maße.

Fazit: auch bei dem Lutherlohsystem muss man den Schnitt anpassen. Aber das System der Schnitterstellung finde einfach genial :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage bezog sich auf Lutterloh als ALTERNATIVE zur Nähkursleiterin, die wirklich den Schnitt und mich komplett vermessen hat (auf ihre Art :-( ) und mir versicherte, das die jacke super passen müßte.

Naja, nach dem was du berichtest brauchst du wohl wirklich eine Alternative zu dieser Kursleiterin. Klamotten für die Tonne kannst du ja auch ohne Nähkurs produzieren. Für mich klingt das so, als ob die Frau unfähig ist, also probier doch mal was anderes aus oder such dir einen anderen Nähkurs.

Ich kann übrigens ebenfalls das Buch "Fit for real people" von Palmer/Pletsch empfehlen (wenn du englisch kannst), besser kann man Schnittanpassungen eigentlich nicht beschreiben.

So wie du deine Maße hier beschreibst, denke ich, dass kein Schnittsystem dieser Welt dir einen perfekten Schnitt liefern kann, ohne nachbessern. Ich habe "normale" Proportionen aber trotzdem muss ich an jedem Schnitt noch was ändern, egal ob burda aus dem Heftchen oder lekala oder Golden Pattern oder was auch immer. Von dem Traum des Programms, das mir den perfekten Schnitt ausdruckt habe ich mich schon verabschiedet.

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind

 

Wann schreibst Du denn Dein Programm??????

 

Der Hersteller von Cad Leko ist auch Mathematiker und er kann nähen....

 

 

Grinsende Grüße schickt

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.