Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Auch ich sollte meine Stoffhäufchen abbauen...


Mona-ko

Empfohlene Beiträge

Hallihallo an euch alle!

Meistens bin ich hier immer nur die stille Mitleserin, aber jetzt wird es wohl Zeit, dass ich auch mal was tue. Ich habe vor ein paar Tagen das erste Mal auf UWYH geklickt und die Sinnhaftigkeit war mir sofort klar. ;-) Ihr habt alle riesige Stoffberge, so groß ist meiner noch lange nicht. Nachgezählt sind es 51,70m Stoffe, eine kleine Restekiste, Flickzeug und so Kleinkram...

kommen wir nun zu meinem Problem: Ich habe in meinem Leben einmal mit meiner Oma zusammen einen Rock genäht, einmal eine Hose in einen Rock umgewandelt und T-Shirt genäht. Ansonsten habe ich grundsätzlich nur Taschen und Dekozeug genäht. Dies waren die Ergebnisse: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showgallery.php/cat/500/ppuser/19149

 

Trotzdem habe ich fleißig Stoffe und Schnittmuster gesammelt. :o

Tja und die sollen jetzt auch mal genutzt werden und dabei werde ich als blutiger Kleidungsnähanfänger wahrscheinlich jede Hilfe von euch benötigen, die ich bekommen kann.

 

hier also erstmal ein paar Impressionen ( für mich sah der Berg riiiiesig aus. ;) )

 

Jetzt werd ich gleich erstmal in Burdas wühlen, um mir einen Einsteigerschnitt herauszusuchen...

 

Liebe Grüße, Mona

Stoffe22_02_2009.jpg.a21069e413783507216329f9fc2c6ac5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mona-ko

    16

  • fionamcloud

    3

  • schildkroete

    1

  • Boomer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

so, na dann hoffe ich doch mal, dass ich das mit eurer Unterstützung alles gut hinbekomme. Ich habe jetzt erst einmal nach einen sehr einfachen Schnitt gesucht, damit ich nicht schon am Anfang die Lust verliere. ;-)

 

uuund klick

 

Der Stoff der verarbeitet werden soll ist unten angehängt...(Über das großflächige Muster mach ich mir morgen Gedanken ;) )

 

Jetzt geh ich erstmal ins Bett und morgen nach dem fitnessstudio :( gehts los... :freu:

DSCF0010.jpg.8f1f74794ef68a20e9538b411904750b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, das Top ist fertig! Voilà!!

 

top19.JPG

 

p.S. so kalkig wie auf dem Bild bin ich übrigens nciht. :)

 

Mit einigen Schwierigkeiten sah ich mich konfrontiert, obwohl es als ach so einfach in der Burda beschrieben ist. ;-)

 

Wenn jemand einen Tip geben kann wie man einen Saum gerade hinbekommt bin ich dafür sehr dankbar. :rolleyes:

 

Ansonsten habe ich erst nach einiger Zeit bemerkt, dass man mit der zwillingsnadel möglichst von der richtigen Seite nähen sollte und ich war mir auch nicht ganz klar darüber wie ich mit einem "Besatz" umzugehen habe.Also wurde alles nach Lust udn laune zusammengesetzt. dafür finde ich es ganz gut.

 

Was aber eine super Idee war (habe ich ja auch aus dem forum hier): zum Schnitte kopieren feste malerfolie verwenden. hat super geklappt. Vielen Dank dafür! Jetzt werd ich mir mal den nächsten schnitt aussuchen, den ich angehe... Bis bald... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an alle Hobbyschneiderinnen, die hier drauf gucken. :) welche Stoffe muss man vor dem Nähen vorwaschen? Oder sollte man ohnmehin alle Stoffe vorwaschen?

 

LG Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also definitiv Baumwollstoffe.Die laufen ein.Ich wasche alles,was Naturfasern enthält und hinterher auch gewaschen werden soll.Außer,wenn der Händler sagt"nicht waschbar".Das lass ich aber meist im Stoffladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. da ich quasi keinen meiner stoffe shcon gewaschen habe, werde ich wohl est morgen mit dem Nöhen eitermachen können und gleich erstmal ne Fuhre Stoffe in die Waschmaschine schmeißen.

Meine nächsten Nähprojekte habe ich mir aber schon ausgesucht.

Zum ersten das kleid:

 

000001553697

 

zum zweiten das shirt:

 

000001183503

 

mit folgenden stoffen:

DSCF0002.jpg.ab891674e3ab48191612db285830a637.jpg

DSCF0003.jpg.7d181f2f4049cb2985ad42448b410b18.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Top ist sehr schön geworden (ich finde den Stoff auch toll).

 

Die beiden neuen Projekte sehen nicht gerade "trivial" aus, aber du hast hier ja immer die Möglichkeit nachzufragen.

Ich würde vor allem beim ersten Schnitt auf die angegebenen Maße (vor allem OW) achten, da das Kleid sehr figurbetont ist. Evtl. musst du den Schnitt an deine Maße anpassen. Den Stoff für das Kleid finde ich übrigens sehr schöööön...

 

Was den geraden Saum betrifft: Manche/die Meisten Nähmaschinen haben entweder angezeichnete Maße neben dem Transporteur oder du orientierst dich an der Füßchenbreite. Das ist aber auch eine Sache der Übung. Auch gekaufte Kleidung hat nicht immer einen geraden Saum ;)

 

Da bin ich ja mal gespannt.

LG

cönnchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Mona, du bist aber schnell! Ich denke, wenn du so weiter machst haste deinen Stoffberg ja sehr schnell verkleinert! :)

 

Zum Vorwaschen: Alle Stoffe, die du auch nachher waschen würdest, dann gibts keine Überraschungen wie das Einlaufen oder Abfärben. :)

 

Schönes Top (auch wenn der Stoff nichts für mich wäre ;) ). Bin gespannt auf deine anderen Projekte, sehen schon mal vielversprechend aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona,

ich habe mir aus dem elfenbeingrundigen Viskosejersey einen Rolli genäht, den ich leider nicht anziehen kann, weil meine Haut anfängt zu jucken, sobald ich ihn anhabe. (Der Stoff ist vor Verarbeitung gewaschen worden und der Rolli selbst auch zwei Mal, leider juckt es mich immer noch.) Ich hoffe, dass ich eine sehr empfindliche Haut habe und es daran liegt.

Gekauft habe ich den Stoff auf dem Frankfurter Stoffmarkt im letzten Frühjahr bei "Bennos Stoffen". Es handelte sich um einen Coupon.

 

Ich drücke dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) na wie gut, dass ich noch mal wegen des Waschens gefragt hatte. Der Leinestoff aus dem cih das kleid nähen wollte ist derart eingelaufen, dass er jetzt nur noch 2/3 so groß ist und für das Kleid wohl nciht mehr reicht. Schade. Aber da werd ich mir noch was schönes anderes überlegen.

Im Augenblick bin ich dabei Frühlingstischsets zu nähen. Und natürlich das T-Shirt. Das ist übrigens doch etwas knifflig für so einen Nähanfänger wie mich. Aber ich über mich in Geduld. :o

Morgen kann ich euch hoffentlich wieder fertige werke präsentieren.

 

LG Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja in den letzten tagen hatte ich eher wenig Zeit. Das T-shirt liegt zugeschnitten herum und wartet darauf genäht zu werden, aber irgendwie hatte ich gestern udn heute morgen wenig Motivation. Statt dessen hab ich dann erst einmal 2 Tischsets für den Frühling genäht. Immerhin 30 cm stoff weniger. :D

 

DSCF00033.JPG

 

Aber das T-Shirt kommt auch bald. Versprochen. Ich bin schon am Überlegen, was ich danach nähe...das Doofe ist nur, dass mir für Kleidung immer dieser ganze Kleinkram fehlt. Reißverschlüsse und so. und das ist immer so teuer wenn man armer Student ist. :( naja...schaun wir mal...

 

Jetzt mach ich einen Spaziergang und dann versuch ich mich mal an dem T-Shirt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ohoh, irgendwie komme ich nciht vorwärts... habe hier schon länger nicht mehr rein geschrieben, da ich 1. im Urlaub war und 2. zugegebenermaßen auch wenig motiviert war. Das muss sich dringend wieder ändern. Ein T-Shirt liegt immer noch angefangen rum und wartet darauf vollendet zu werden. Und mein Stoffhäufchen wird leider auch nciht von allein weniger. daher nehme ich mir jetzt vor mal wieer etwas mehr zu machen. ;-) Drückt mir die daumen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mona-ko,

 

das schaffst du der Frühling kommt bald und da musst du neue Sachen haben :)

 

Ich glaube ich muss mir auch mal unbedingt einen Stoffberg anschaffen der dann verarbeitet werden muss mein kleiner Hügel ist schnell wech :D

 

Denk an die Sonne das motiviert :):)

 

Lieben Gruss

 

Näh-Nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So nachdem ich jetzt mal wieder ein paar klausuren hinter mir gelassen habe, versuche ich mal hier doch noch mal etwas von meinem stoffhäufchen abzubauen.

 

Ein Ergebnis: Ein Etui für meine Mutter zum Muttertag

 

DSCF00091.JPG

 

 

Jetzt versuch ich in den nächsten tagen mal wieder etwas mehr zu nähen... Einziger positiver Aspekt: Dazugekauft hab ich in den letzten Wochen gar nix. :D

 

Liebe Grüße

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Meine Güte... irgendwie schaffe ich gar nichts... ich hab den ganzen Tag immer tausend andere Dinge zu tun und abends bin ich dann zu faul zum nähen... so ein Mist!

Aber ganz untätig war ich in den letzten Wochen auch nicht: Eine Anzughose von mir (die peinlicherweise ihr wisst schon wo aufgerissen war) und ein T-Shirt von meinem Freund habe ich geflickt!

Na immerhin etwas, oder?

 

Nun gut, ich werd mich mal am Riemen reißen und meine abendliche Faulheit überwinden und stattdessen nähen. Drückt mir die Daumen!

 

LG Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flickarbeit zählt doppelt. Flickarbeit braucht immer doppelt so viel Aufraffen. Hast du also sehr gut gemacht!

 

Und jetzt hast du dir neue Projekte verdient.

 

:hug:

LG,

Irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

so, ich melde mich nun auch mal wieder...Ich bin selbst ganz deprimiert, dass ich es offenbar nicht schaffe die paar stoffe, die ich habe zu verbrauchen. Naja...ich bin gerade in einer motivationsphase und hoffe, dass ich diesesmal auch dabei bleibe....

Ich habe sämtliche burdas, die ich habe, gewälzt und mir einige schöne sachen herausgesucht. Zum wiedereinstieg ins nähen nach bestimmt 2 Monaten Pause habe ich erstmal eine Hose gekürzt. Ergebnis siehe hier:

gek_rzteHose.jpg

 

ich hoffe ganz stark, dass jetzt auch regelmäßiger neue Sachen folgen...

 

Viele Grüße

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das sieht doch gut aus.

Ich hab das auch manchmal, da will ich und irgendwie doch nicht:)

Besonders die Tischsets haben mir beim durchstöbern deiner Seite gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.