Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, meine Wolle filzt nicht


Brummelmama

Empfohlene Beiträge

Wie aus der Überschrift zu entnehmen, habe ich folgendes Problem:

 

meine gestrickten Hausschuhe filzen einfach nicht. Gestrickt habe ich mit Wash + Filz it-Wolle von Coats.

 

Raus kommen sollte Größe 38/39. Sieht aber noch aus wie 48.

 

Ich könnte sie ja an den Freund meiner Tochter verschenken, aber ob der mit Hausschuhen in rosa glücklich ist???

 

Was könnte ich also tun? Mich langsam immer heißer ans richtige Ergebnis rantasten? Mittlerweile sind die Schuhe das 3. mal bei 40 ° in der Maschine. beim ersten Mal passierte nichts, beim 2. Mal sahen sie zumindest "angefilzt" aus.

 

Diesmal sind sie allein in der Maschine.

 

Kann es daran liegen, dass sie nicht filzen , weil ich andere Socken mitgewaschen habe?

 

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.

 

Vielen Dank im voraus.

 

LG

Brummelmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brummelmama

    2

  • holahop

    1

  • MichaelDUS

    1

  • kaita

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Kann es vielleicht sein,dass deine Waschmaschine die eingestellten 40 Grad nicht erreicht?

 

Ich selber habe mir erst vor kurzem diesselbe Wolle gekauft,bei meiner steht 60 Grad in der Banderolle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was für einem Waschmittel hast du denn gewaschen? Ich nehme zum Filzen in der Maschine immer ein Color-Waschmittel und es kommt auch noch ein grosses Badetuch mit in die Maschine. Da hat´s bisher immer gut gefilzt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich filze immer bei 60°C, zusätzlich kommen 2 alte Jeans mit in die Maschine. Man kann auch Tennisbälle nehmen, damit habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht - 2 Stück sind geplatzt und es hat ewig gedauert, bis ich das Innenleben der Bälle komplett aus der Maschine hatte.

Ach ja, Waschmittel nicht vergessen. Ich nehme immer unser normales Waschmittel, meistens das Colorwaschmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tips.

 

Nachdem sie nun bei 50° allein in der Wama waren bin ich bei Größe 41 angekommen. Ich hatte bei allen Waschladungen ein Vollwaschmittel genommen.

 

Nun werde ich nochmal auf 60 ° mit 2 Handtüchern waschen.

 

Über das Ergebnis werde ich nochmal berichten.

 

LG

BRummelmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wichtig ist auch, dass man ein Programm mit niedrigem Wasserstand waehlt. Meistens sind das Koch/Buntwaesche-Programme. Damit erhoeht man die Reibung.

 

Viele Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...