Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneiderpuppe Ja/Nein?


schnucksetippel

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben mitschneiderinnen!

auf den Bildern in der Galerie habe ich gesehen, dass ganz viele von euch Schneiderpuppen haben.

Wollte malso fragen, findet ihr das sehr hilfsreich? Habe in der Vergangenheit schon mal überlegt mir auch so ne Puppe zu leisten,den Gedanken aber wieder verworfen---war mir zu teuer.

Doch ich sehe ja immer wieder an mir beim nähen bzw. beim abprobieren, dass es alleine nicht ganz so einfach ist.

 

einen schönen Tag Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • punxx

    16

  • Nera

    8

  • grips

    7

  • Anonymus

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Barbara,

die Frage gab es schon mehrfach. Über die Suche findest du bestimmt viele Meinungen.

Ich finde, es kommt drauf an was du nähst. Bei Oberteilen, besonders Jacken/Blusen und evtl. Röcken, ist sie sicher hilfreich, bei Hosen kaum (sagt eine, die extra Beinansätze gemacht hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

ich habe mir eine historische Puppe geholt, die zwar nicht zum Schneidern, aber zum Anprobieren und Schauen, wie was fällt oder auch nicht :D schon gut geeignet ist.

 

Eine verstellbare Puppe mit Beinansätzen steht auf meinem Wunschzettel. Frau kann nicht alles an sich oder den zu Benähenden ausprobieren.

 

Grüsse Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara!

 

Ich finde eine Schneiderpuppe schon toll! :)

 

Leider habe ich eine so "verkorkste" Figur das ich mit einer gekauften nix anfangen kann. (Ich bin sehr "bauchlastig"):(

Ich hab das Naßklebeband hier schon liegen und müsste einfach mal anfangen mich einkleben zu lassen. Das Problem ist bloß das ich so eine Aktion meinem Göttergatten nicht zutraue und ich werde deswegen heute mal meiner Freundin tief in die Augen gucken.:D

 

Gerade für Oberteile finde ich eine Schnederpuppe total praktisch. Ich hab hier nämlich niemanden der mir beim abstecken usw. helfen könnte.:rolleyes:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich hatte vor tausend Jahren mal eine Schneiderpuppe, weiss der Teufel, wo die abgeblieben ist.....

Dieses Jahr kaufe ich mir auf jeden Fall eine Schneiderpuppe und zwar eine ganz gute. Sicher sind die inzwischen fürchterlich teuer geworden. Allerdings kann man damit Oberteile zaubern, die dann auch wirklich richtig sitzen und man kann seiner Phantasie freien Lauf lassen und an der Puppe ausprobieren. Sprich, ich bin auf jeden Fall dafür.

Habt alle einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

Ihr macht mir Mut, meine endlich auf meine Masse einzustellen.... Habe letztes Jahr die schöne "Helena" von Pfaff für "fast geschenkt" bekommen ud sie lediglich für ein Foto gebraucht..... Das muß anders werden....

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :)

 

Eine Schneiderpuppe ist schon eine feine Sache.

Ich hatte mal eine in Größe S, als ich noch rank und schlank war.

Leider bin ich ihr irgendwann entwachsen und meine Proportionen stimmten für die größeren Größen bei den Puppen auch nicht mehr. Ich hatte die alte Püppi dann mit einem engen Top bekleidet und sie ausgestopft; mit den Maßen kam das dann zwar halbwegs hin, aber irgendwie fand ich das ausgestopfte Wesen dann doof. Ich habe sie schließlich verkauft.

Letzte Woche habe ich mir nun Nassklebeband und Duct Tape besorgt und werde nun mal schauen, wer mich einwickeln mag. Diese Methode ist günstiger als eine Kaufschneiderpuppe, und vor allem hat die fertige Puppe dann hinterher auch genau meine Figur samt Problemzonen. :)

Ich freue mich darauf, wieder eine Puppe zu haben, da ich hier in greifbarer Nähe nicht immer wen zum Abstecken habe und sich das Nähen einiger Teile dann doch etwas schwieriger gestaltet, da ich nur auf "gut Glück" unangezogen abstecken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Mädelz habt es richtig gut, für Männer gibt es kaum Schneiderpuppen und wenn, dann sind das so billig dinger, die ich mir nicht kaufen wollte. Will schon was vernünftiges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

Falls dich die selbstgemachten näher interessieren kannst du mal hier schauen - http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=58644&highlight=denkste+puppe

oder in Suche "denkste Puppe" eingeben da kommen auch noch sehr hilfreiche Tips/Methoden es geht auch mit Ducktape - das war nur nicht so mein ding - weil ich halt auch günstig an das Naßklebeband gekommen bin (frag bei Speditionen oder Verpackungsfirmen nach)

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Ich hab mittlerweile auch eine selbstgemachte zu Hause. Die ist super.

Mit ein paar Lagen Nassklebeband is das wunderbar stabil.

 

Und ich könnte mich mit dem Klebeband zukleben. Musste 3 Rollennehmen und habe nur 1/2 gebraucht.

 

Aber ich würds jedes mal wieder tun und mir eine bauen.

 

LG Colas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

Falls dich die selbstgemachten näher interessieren kannst du mal hier schauen - http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=58644&highlight=denkste+puppe

oder in Suche "denkste Puppe" eingeben da kommen auch noch sehr hilfreiche Tips/Methoden es geht auch mit Ducktape - das war nur nicht so mein ding - weil ich halt auch günstig an das Naßklebeband gekommen bin (frag bei Speditionen oder Verpackungsfirmen nach)

Gruss,

Katja

 

die idee ist der hit..... meint ihr ich krieg sowas auch für mich hin? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ punxx: klar warum nicht? Alleine geht es halt nicht falls du das mit "für mich" meintst - denn man muß wirklich absolut still stehen und darf sich nicht bewegen. Es geht also nur zu zweit. Und Zeit braucht man - aber ansonsten geht es wirklich gut.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ punxx: klar warum nicht? Alleine geht es halt nicht falls du das mit "für mich" meintst - denn man muß wirklich absolut still stehen und darf sich nicht bewegen. Es geht also nur zu zweit. Und Zeit braucht man - aber ansonsten geht es wirklich gut.

Gruss,

Katja

 

ich glaube das versuchen wir mal...... so käme ich an ein püppchen was auch noch genau meine "größe" hat......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mich eingipsen lassen.

Seitdem hab ich auch eine Püppi.

Für Oberteile find ich sie nicht schlecht.

Für die Gipsmethode gibts hier auch schon einen Fred.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mich eingipsen lassen.

Seitdem hab ich auch eine Püppi.

Für Oberteile find ich sie nicht schlecht.

Für die Gipsmethode gibts hier auch schon einen Fred.

Grüße

Gabi

 

eingipsen ist sicher ne riesen sauerei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, war keine soo große Sauerei, wir haben es im Sommer im Garten gemacht.

War eine Riesengaudi.

Grüße

Gabi

 

das hört sich witzig an, habe aber weder garten noch balkon..... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich macht eine Puppe nur dann Sinn, wenn sie wirklich meine Masse hat. Da ich ein ausgeprägtes Hohlkreuz habe, kam nur Eigenbau in Frage. Ich habe nun auch eine Nassklebebandpuppe und bin riesig froh drüber! Jetzt kann ich endlich Kleider nähen, die mir am Rücken richtig sitzen!

Ein Problem hat sich bei mir gezeigt: Auch wenn ich stillstehe, muss ich atmen. Letztendlich hat die Puppe "eingeatmet-Masse", was sinnvoll ist, denn in Kleidern will ich ja auch atmen können. Aber als Büste für BHs wird sie damit untauglich, weil die "eingeatmet" Position (auch bei Bauchatmung ;) ) meine eh nicht üppige Oberweite fast gänzlich verschwinden lässt.

 

(Anmerkung am Rande: in der Schweiz verwendet man kein ß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich macht eine Puppe nur dann Sinn, wenn sie wirklich meine Masse hat. Da ich ein ausgeprägtes Hohlkreuz habe, kam nur Eigenbau in Frage. Ich habe nun auch eine Nassklebebandpuppe und bin riesig froh drüber! Jetzt kann ich endlich Kleider nähen, die mir am Rücken richtig sitzen!

Ein Problem hat sich bei mir gezeigt: Auch wenn ich stillstehe, muss ich atmen. Letztendlich hat die Puppe "eingeatmet-Masse", was sinnvoll ist, denn in Kleidern will ich ja auch atmen können. Aber als Büste für BHs wird sie damit untauglich, weil die "eingeatmet" Position (auch bei Bauchatmung ;) ) meine eh nicht üppige Oberweite fast gänzlich verschwinden lässt.

 

(Anmerkung am Rande: in der Schweiz verwendet man kein ß)

 

ein nachteil wäre natürlich wenn man abnimmt, und das habe ich auch vor, muß man sich wieder ne neue puppe bauen..... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da haste recht, aber ich sag mal so aus 1 großen Rolle Nassklebeband krieg ich mich 2 mal raus.

und kosten tut es viel weniger als ne Schneiderpuppe kostet, von daher ist es denk ich immer noch rentabler sich eine zu bauen, auch wenns vielleicht noch ne 2. sein muss.

lg colas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PINXX,

deine Sorgen möcht ich haben. :)

ich würd mir jeden Monat eine bauen!!!

LG

heidi

 

ach nee, dann komm ich ja vor lauter puppen bauen nicht mehr zum handarbeiten...... das will ich ja auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mir dieser Tage erst eine Nassklebebandpuppe von mir gebaut.

 

Die Kosten für das Klebeband sind echt zu vernachlässigen. Bei Modulor kostet eine schmale Rolle 2 Euro. Und die haben wir bei ca Gr. 46 nicht einmal aufgebraucht. Arbeitszeit war ca 1 1/2 Stunden (Danke Suzanna!!)

Aber als Motivation zum Abnehmen ist so ein Teil (Püppi kann man zu dem Monster nicht mehr sagen) echt brauchbar.

Ist das schrecklich, wenn die eigene Figur so vor einem steht. Das Selbstbild ist ja doch irgendwie anders.

 

Ich hoffe jetzt ganz fest, dass wir bald wieder eine bauen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.