Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Nähkurs im Fachgeschäft


wuseltina

Empfohlene Beiträge

N'Abend zusammen!

Hab mich mal über Nähkurse schlau gemacht und freudig festgestellt, daß ja viele Nähmaschinenfachhändler auch gleichzeitig Kurse anbieten. Hab mir den günstigsten/nächsten rausgesucht und bin dabei über folgende Formulierung "gestolpert":

In unseren Nähkursen dürfen ausschließlich Stoffe aus unserem Haus verarbeitet werden!

Ist das eine übliche Regel? Verständlich wäre sie ja aber mich würde trotzdem interessieren, ob das "normal" ist.

Und sind solche Kurse im Fachgeschäft besser als VHS o.ä.?

Danke schonmal und GLG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moatei

    2

  • wuseltina

    2

  • mone71

    1

  • Katse

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

ich finde, der kurs steigt und fällt mit der leiterin, egal, welcher anbieter dahinter steckt.

zu deinem kurs bin ich der meinung, dass es darauf ankommt, was der kurs kostet, welche qualifikation der kursleiter hat, wieviele personen teilnehmen und was die stoffe in dem laden kosten.

ich persönlich finde es nicht normal, wenn irgendwelche bedingungen an den kurs geknüft werden.

aber es ist deine entscheidung.

gruß marion

 

 

N'Abend zusammen!

Hab mich mal über Nähkurse schlau gemacht und freudig festgestellt, daß ja viele Nähmaschinenfachhändler auch gleichzeitig Kurse anbieten. Hab mir den günstigsten/nächsten rausgesucht und bin dabei über folgende Formulierung "gestolpert":

In unseren Nähkursen dürfen ausschließlich Stoffe aus unserem Haus verarbeitet werden!

Ist das eine übliche Regel? Verständlich wäre sie ja aber mich würde trotzdem interessieren, ob das "normal" ist.

Und sind solche Kurse im Fachgeschäft besser als VHS o.ä.?

Danke schonmal und GLG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für Deine Antwort! Ich bin ja total unwissend und hab noch nie einen Kurs irgendwo mitgemacht. Der Kurs geht über 5 Wochen für jeweils 3 Stunden am Vormittag und soll 45 Euro kosten. Die Stoffpreise kenne ich noch nicht.

LG

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

 

ich Besuche auch gerade einen Kurs, der ist allerdings teurer, da wird aber auch kein Stoff verkauft. Aber erst mal einen Preisvergleich machen, dann entscheiden.

 

Gruß

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die waren bei einer Teilnehmerzahl von 6-8 Personen deutlich teurer.

Die Qualitaet war unterschiedlich (steht und faellt mit der "Lehrerin")

 

so gesehen wuerde ich sagen, wenn es dort Stoffe gibt, die Dir gefallen waere es ein Versuch wert, da waere dann der eventuelle Mehrpreis beim Stoff (mit dann hoffentlich besserer Qualitaet) durch guenstigere Kursgebuehr wieder wett gemacht

 

liebe Gruesse

Anja

 

p.s. stimmt nciht ganz nicht alle Kurse waren VHS, aber immer in gleicher Preislage (an VHS angelehnt), aber ohne von Dir erwaehnte Bedingungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Stoff kenne ich so auch nicht...aber sooo schlecht finde ich das gar nicht. Der Kurs scheint ja recht günstig zu sein, und gerade als Anfängerin ist es ja evt auch praktisch mit Hilfe der Kursleiterin den geignetesten Stoff für dein Nähprojekt auszusuchen...Ich habe gerade am Anfang oft den Fehler gemacht und Stoffe gekauft die nicht geeignet waren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei 2 Stoffgeschäften bei uns ist es auch Bedingung den Stoff im Laden zu kaufen :( (ich persönlich finde das nicht so gut, denn wenn mir kein Stoff für mein Projekt gefällt ?).

Aber ob das üblich ist, weiß ich nicht.

Aber wie schon gesagt: die Kursleiterin ist entscheidend, nicht der Anbieter.

 

Gruss,

Doris

die selber gerade mal wieder auf der Suche nach einem geeigneten Nähkurs ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei unserem Nähladen wird auch gesagt, dass der Stoff im Geschäft gekauft werden muß. Finde ich nicht so toll, da mir die Stoffe da teilweise einfach zu teuer sind, und ich auch nicht immer was finde, was mir zu meinen Nähprojekten vorschwebt. Und (teuren) Stoff der mir nicht 100 pro gefällt kaufe ich nicht.

Ich habe dort trotzdem jahrelang Nähkurse gemacht, und auch Stoffe im Kurs vernäht, die nicht dort gekauft waren. Allerdings habe ich dort fast ausschließlich mein Nähzubehör und außerdem auch Maschinen gekauft.

Einmal ist eine Nähkursteilnehmerin mit einer rießigen Tüte vom Hager durch den Laden in den Kursraum gelaufen. :eek: Das kam natürlich nicht gut.

Grundsätzlich finde ich Nähkurse im Geschäft schon ganz gut. Hat man mal das Nähgarn vergessen...kein Problem. Ich fand es auch immer ganz nett mit der fertigen Jacke o.ä. nach vorne in den Laden zu gehen, um passende Knöpfe zu suchen, und dann mit anderen Kursteilnehmern zu beratschlagen, welche am Besten passen.

Selbstverständlich sollte aber das ausschlaggebende Argument die Qualität der Kursleiterin sein.

 

Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil ist wirklich, dass du alles vorort hast und 3€ pro Stunde ist supergünstig. Geh doch einfach mal in den Laden rein, schau dir die Stoffe an und entscheide dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Im Bernina Nähcenter bei uns habe ich Kurse besucht. Da wurde auch erwartet, wenn auch nicht explicit vorgeschrieben, dass die Stoffe im Geschäft gekauft wurden. Ausnahmen wurden toleriert, als aber jemand nur fremde Stoffe mitbrachte, wurde ihr nahegelegt, im Haus ihre Stoffe zu kaufen. Die Kurse waren aber sehr gut, wir waren nur zu viert, und ich bin dort mit dem Nähvirus angesteckt worden.

 

Grüessli,

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich mach auch grad in nem Stoffgeschäft nen Kurs. Ich hatte bei uns in der Stadt nur die Wahl zwischen dem und den der VHS, wo man aber nur das Ändern lernte. Ich bin total froh daß ich mich für diesen im Geschäft entschieden habe. Wir sind max. 4 Personen und es bleibt für jeden genügend Zeit, einzeln etwas erklärt zu bekommen. Den Stoff kauf ich auch da im Laden, bekomm ihn günstiger. Wo anders hätte ich ihn ja auch zahlen müssen. Für den Kurs bezahl ich für 4x3 Stunden 65 Euro (die sich lohnen!). Ich hab mich schon für den nächsten angemeldet.

Liebe Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß nicht so sein, aber es ist in manchen Geschäften so. Letztlich muß sich der Kurs ja für den Veranstalter rechnen (Auch die Anschaffung und Wartung der Maschinen, nicht nur die Kosten für einen kompetenten Kursleiter.)

 

Ob man dann lieber die günstigere Kursgebühr mit "Stoffkaufverpflichtung" nimmt oder wo anders (das kann dann auch ein anderes Stoffgeschäft sein) die höhere Gebühr mit freier Stoffwahl, das ist dann jedem selber überlassen.

 

Ich würde auch mehr Wert darauf legen, daß der Kursleiter gut ist und auch gucken, wie viel Teilnehmer es sind. 4-6 ist natürlich besser als 8 oder gar 12, denn wenn du viel rumsitzt und drauf wartest, das der Kursleiter für dich Zeit hat, dann lernst du ja auch weniger und langsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache auch immer den Nähkurs im Stoffgeschäft. Da heißt es auch, dass die Stoffe im Laden gekauft werden sollen. Allerdings gibt es für Kursteilnehmer auch 10% auf alles. Der Kurs geht über 6 Abende je 3 Stunden und kostet 52€. Die Kursleiterin ist Schneidermeisterin und maxilmal werden auch nur 5 Leute pro Kurs angenommen. Habe da echt schon einiges gelernt und mache eigentlich auch jeden Donnerstag abend im Kurs mit. Weil es einfach Spaß macht und ich auch immer viel lerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Nähkurs wird es auch so gehandhabt. Sollte man allerdings für ein "Nähprojekt" keinen passenden Stoff im Laden finden, kann den Stoff auch woanders besorgen.

Da die Kursgebühr recht günstig ist, die Qualität der Stoffe super ist und wir auch noch 10 % auf die Stoffe bekommen, finde ich diese Regelung auch völlig in Ordnung.

Außerdem finde ich es auch immer sehr lustig mit den Mädels das passende Zubehör auszusuchen.

 

Allerdings ist es wirklich so, der Kurs steht und fällt mit der Leiterin und da haben wir wirklich Glück.

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war bei meinem Nähkurs auch so.

 

Allerdings war es auch nur ein kleines Stoffgeschäft mit entsprechend kleiner Auswahl und der Stoffgeschmack der Eigentümerin differierte doch erheblich von meinem (insbesondere in der Farbauswahl), so dass ich, obwohl der Kurs an sich gut war, dort nicht mehr weiter gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

ich denke auch, daß das wichtigste ist, daß Du Dich dort gut aufgehoben fühlst und etwas lernst, soll heißen, der/ die Kursleiter/in muß gut sein. Die Kursgebühren finde ich ok, da kann man dann auch mal einen etwas höheren Stoffpreis zahlen ;) .Frag doch einfach mal nach, wenn Du wirklich keinen Stoff für Dich findest, ob Du ausnahmsweise dann auch selber Stoff mitbringen kannst. Muß ja nicht zur Regel werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß nicht so sein, aber es ist in manchen Geschäften so. Letztlich muß sich der Kurs ja für den Veranstalter rechnen (Auch die Anschaffung und Wartung der Maschinen, nicht nur die Kosten für einen kompetenten Kursleiter.)

 

Der Aspekt der Kundenbindung ist in diesem Zusammenhang auch nicht unerheblich Und wenn der Kursraum gut ausgestattet ist, werden da auch jede Menge Begehrlichkeiten geweckt. Angefangen von Nähmaschinen, über Bügelstation, bis hin zu Nähmöbeln. ;)

 

Als ich noch Nähkurse im Laden gemacht habe, habe ich da jede Menge Geld gelassen. Jetzt komme ich da nicht mehr so oft hin, und kaufe dementsprechend mehr woanders.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...