Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

An die Besitzer von Filzmaschinen


Zauberhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe alle Eure Beiträge gelesen und interessiere mich auch für eine Filzmaschine. Wie sieht es bei Euch jetzt nach einigen Monaten mit diesen Maschinen aus? Würdet Ihr Euch die Maschine noch einmal kaufen oder steht sie nach einigen Wochen in der Ecke und Ihr habt den Kauf bereut. Was macht Ihr für schöne Sachen mit der Maschine? Würde mich über Eure Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UTEnsilien

    7

  • seti

    3

  • Eileena

    3

  • Zauberhexe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo allerseits,

 

da ich auch mit so einem "Tacker" liebäugle würde ich gerne hier mal dazwischen fragen - Anja, ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn doch, einfach schreiben, dass du das nicht möchtest, ich wäre dir nicht böse ;) - kann mir eine der Maschinenfilzerinnen sagen, wieviel Märchenwolle man denn für so Filzarbeiten, sagen wir mal wie Ullas Jacke, so in etwa braucht. Eine grobe Schätzung würde mir genügen ;) . Ich habe so gar keine Vorstellung, ob man da eher 25g oder eher 100g von der Wolle braucht :kratzen:

Wäre schön, wenn mir das jemand sagen könnte :)

 

@Ulla : ich finde deine Filzarbeiten sehr gelungen und würde mehr Fotos deiner Werke sehr begrüßen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Jacke habe ich nur ein paar Flöckchen gebraucht, das würde keine Waage anzeigen und ein paar Meter Maschinenstickgarn.Man braucht wirklich nicht viel, aber es ist schön, wenn man viele Farben hat. Ich habe höchstens bestimmt 20 Farben a 25 gramm. Aber man kann auch alle Wollrestchen verarbeiten. Das Maschinenstickgarn habe ich hier verwendet um die Randverarbeitung, die ich 8-Fädig mit Wollstickgarn mit der Evolve gemacht habe, wieder aufzugreifen.

PICT2171.JPG.bc1f2a00b84454f034a15ed2adb9a9db.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon einmal vielen Dank für die Antworten, wäre super wenn sich noch mehr melden würden.

 

Ulla, von Dir habe ich schon einige tolle Sachen gesehen! Ich denke mir Du würdest Dir die Maschine wieder kaufen.

 

Stickoma, ich finde es toll das Du geschrieben hast, ich habe nämlich auch Angst das die Maschine nach den ersten Wochen nur noch rumsteht.

 

Elbia, ich finde es gut das Du Fragen stellst, weil ich wüßte auch nicht wieviel man an Wolle braucht.

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... meine Filzmaschine hatte jetzt auch Sommerpause. Ich habe mir deswegen auch keine so teuere Maschine gekauft, bin jedoch mit meiner Masch. sehr zufrieden.Sie steht abgedeckt, aber griffbereit auf meinen Arbeitstischen und gerade letztes Wochenende habe ich ganz schnell einen Seidenschal für meine Freundin befilzt, zu sehen im Forum: "Filzen mit der Maschine".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein Happylöckchen hatte Sommerpause und jetzt tackert sie wieder fröhlich. Ich würde sie mir sofort wieder kaufen, man kann unglaubliches kreieren, Wollreste aufbrauchen, lauter Unikate herstellen, ein Kleidungsstück oder Tasche ruckizucki "aufpeppen" und sie ist zu all dem Genannten ein gaaaaaaaanz tolles Spielzeug! Tackernde Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir die Maschine (Babylock) im letzten Jahr zu Annes Geburtstag geschenkt:)

Beim Hexentreffen im Frühjahr2005 hatte ich dann die Gelegenheit noch 2 andere Filzmaschinen zu testen. Meine BL lag vom Preis her im Mittelfeld, wobei der Brother-Schnellnäher mit dem speziell zu kaufenden Filzaufsatz das beste Ergebnis brachte. Es wäre aber eine Anschaffung von (glaube ich) ca. 1500 € gewesen, da dieser Aufsatz nur mit dem Näher funktioniert. Das preislich günstigste, langsamste Angebot kam von einer Holländerin, wobei ich aber nicht mehr weiss, welche Firma das war. Mein Filzer kostete so um die 500€ (auf jeden Fall leicht drunter). Ich habe für alle Muster den gleichen Polartec-Fleece von Maldenmills genommen, die gleichen Wollen und Stoffstücke.Nach Waschen und Trocknen (mehrmals) lag Brother vorn, BL eine leichte Lösung an 1 Stelle Wolle und der Holländer viele lose Stellen.

Es kommt darauf an, was man machen möchte, und wie haltbar es sein soll.

In meinem Fall war die Wahl (BL) eine gute, da ich auf bestimmt 15 Lagenlook-Kursen und Wochenenden die Maschine einsetzen konnte, nie ein Problem hatte und mittlerweile 2 Wettbewerbe mit befilzten Modellen gewonnen habe:)

Die Maschine ist auch im Sommer im Einsatz, da sie sich bei meinen Kursteilnehmern (ich verleihe das gute Stück) größter Beliebtheit erfreut.

Hier ist eine einfache aber effektive Weste, die wir in Aachen nähen werden.

Wollfilz von Hemkon und Wolle von Junghans oder Roedel

http://www.lagenlook.info/P1010017.JPG

http://www.lagenlook.info/lalook-winter2006/p1010019.htm

http://www.lagenlook.info/lalook-winter2006/p1010020.htm

http://www.lagenlook.info/LagenlookVelen2006/target15.html

Das letzte Bild zeigt glückliche Benutzer und Besitzer (ennertblume und seti) von Filzern:)

Babylock hat dieses Jahr die Ikone der Maschinen-Filzer eingeladen......

Sie ist eine echte Berühmtheit und kommt aus Japan:) lasst euch überraschen:)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

........ der Holländer viele lose Stellen.

Es kommt darauf an, was man machen möchte, und wie haltbar es sein soll.

 

 

... stimmt nicht wirklich, was Du schreibst. Ich habe auch schon einige Sachen gewaschen und nix hat sich gelöst, ich habe auch keine losen Stellen --- und das bei strapazierter Kinderkleidung. Sicherlich muß man bei den preisgünstigeren Maschinen etwas öfter über die Woll etc. filzen, aber es hält!

Wie Du schreibst, es kommt immer darauf an, was, wieviel und wie lange man an einem Stück arbeiten will und kann.

Für Kurse ist sicher Deine Masch. besser. Für mich ist es eine nette Spielerei.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kellermaus,

ich hatte , um ein exaktes Vergleichergebnis zu bekommen, den gleichen Stoff, die gleichen Wollen,Stoffstückchen, die gleiche Zeitspanne und das gleiche Muster benutzt:)

Die Brother hatte viel mehr Nadeln und ratterte mit einer wahnsinns Geschwindigkeit, bzw. Filzkraft, die Babylock hat 7 (?)Nadeln und die niederländische nur 5 und war sehr langsam.

Dass Du mit weniger Nadeln und weniger Motorkraft bei Deiner Happy länger sitzt, aber ein befriedigendes Ergebnis bekommst, spreche ich Dir nicht ab.

Ich kann mich aber nicht erinnern, dass du bei dem Test (wie 6 andre, die zugeschaut haben), neben mir gesessen hast und das gleiche Material benutzt hast. Hattest Du die Happy denn auch mit zum Hexentreffen und ist sie gleich mit der Niederländischen?

Wie sieht es mit den Nadeln aus? Bekommt man sie schnell und problemlos?

Einige meiner Kursteilnehmer überlegen nämlich auch, ob sie sich für die Happy erwärmen sollten.

Im mom verleihe ich nicht so gerne...weil ich selbst 10000 Ideen habe:)

Liebe Grüße

bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... nein, liebe Bea, ich habe nicht neben Dir gesessen und dir über die Schulter geschaut und ich war auch nicht beim Hexentreffen dabei. Ich kenne die Filzmaschine von Brother und habe hier vor Ort auch schon mit ihr gefilzt. Natürlich ist sie viel schneller und bestimmt vom Ergebnis um einiges vollendeter, aber mir ist schlicht weg einfach zu teuer um ab und zu etwas zu befilzen. Nadeln gibt es überall da, wo es auch sonst Nadeln zu bestellen gibt, damit habe ich noch keine Probleme gehabt ( ich will keine Schleichwerbung machen). Anfangs hatte ich mehr Nadelbruch, jetzt überhaupt nicht mehr (Übungssache). Das Du Deine Filzmasch. nicht mehr gerne verleihen möchtest kann ich gut verstehen, und das Du eine prov.Maschine brauchst, bei Deinen tollen Sachen die Du machst, kann ich auch sehr gut nachvollziehen.

Fazit: Wenn man nur ab und zu etwas filzen möchte, finde ich, reicht die preisgünstigere Variante völlig aus. ( Das ist aber meine ganz persönliche Meinung dazu)

Ich spare jetzt gerade für die ganz neue, supertolle, unvergleichliche Babylock:D , da ist es mir schon sehr wichtig die beste Masch. zu haben, genauso wie bei meinen Näh- und Stickmaschinen.

Die andere Sache ist für mich wie schon zig-mal geschrieben, eine nette Spielerei.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit den Nadeln aus? Bekommt man sie schnell und problemlos?

 

Kann ja nun auch mitreden *ggg*, nenne seit gut 2 Wochen die Happylock mein Eigen. Die Nadeln sind die von BL, leider ist zum ausstauschen der Nadeln kein "Werkzeug" dabei und wenn Frau - so wie ich jetzt in Holland - ihre Pinzette der Ovi zu Hause lässt ist das ausstauschen recht frimmelig. Es geht aber, wenn man Männerhände als "Werkzeug" benutzt :D

Da ich ja Bea´s Tacker kenne, ja stimmt man sitzt mit der Happy länger an einem Stück, aber soooooooooo unendlich fand ich es jetzt auch nicht.

Die befilzten Sachen hab ich eben gewaschen und es hat sich nichts gelöst.

 

Als Spaßmaschinchen ist sie denke ich zu empfehlen.

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seti,

ich hätte deine Schöpfung auch gerne bewundert und etwas größer gesehen.

Gibt es noch mehr Stellen, wo man deine Sachen bewundern kann? vielleicht küßt mich dann auch die Muße, bisher hat sie mich eher verlassen.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht das mit meiner Brother innovis aus? Gibt es dafür Filznadeln?

 

 

Brother hat eine eigene Filzmaschine, wenn man nicht filzen möchte, wird sie ruck-zuck zum Schnellnäher, wirklich eine tolle Maschine, aber eben nicht ganz billig:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brother hat eine eigene Filzmaschine, wenn man nicht filzen möchte, wird sie ruck-zuck zum Schnellnäher, wirklich eine tolle Maschine, aber eben nicht ganz billig

 

Sorry Ute aber da muss ich dich berichtigen - Brother hat einen Schnellnäher im Programm, der als Zubehör einen Filzaufsatz anbietet und mit dem man dann eben diese oder andere tolle Filzarbeiten herstellen kann.

 

Für die Innovis und alle anderen Nähmaschinen von Brother ist dieser Aufsatz nicht gedacht und es gibt auch keinen anderen. Das liegt daran - normale Nähmaschinen können die Flusen die dabei anfallen nicht "verkraften" (mir fällt dafür jetzt kein andere Wort ein). Der Schnellnäher ist eine fast Industrie-Näh-Maschine und somit um einiges rubuster, mal abgesehen davon das er komplett aus Metall ist und keine Kunststoffrädchen usw. hat.

Sollte der Aufsatz auch auf andere Maschinen passen, ist davon der Maschine zu liebe abzuraden ihn auch zu benutzen.

 

Abgesehen davon glaube ich kostet der Aufsatz alleine schon mindestens soviel wie die Happylock ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo,

 

ich habe mir das Buch angesehen,Filzblüten kann man gut mit dem

Accuquilt zuschneiden.

Meine Maschine Wollte ich schon verkaufen wie gut das ich es

nicht getan habe.

 

LG Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.