Zum Inhalt springen

Partner

Gehäkelte Haarspangen


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe in einem Bastelladen (40km weg) eine Werbung mitgenommen, u.a. werden Topp-Hefte vorgestellt und als Verzierung ist ein Bild dabei: gehäkelte Haarspangen - d.h. so ein Metallteil mit Überzug oder aufgenähter Häkelarbeit.

 

Leider kann ich nicht identifizeiren, aus welchem Buch das stammen könnte, es gibt soviele Häkelbücher im Moment. Aber vielleicht gibt es sowas ja auch als kostenlosen Download - irgendwo, wo ich nie danach suchen würde.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Rita

 

PS: Das gescante Bild ist ziemlich mies!

Spangen.jpg.f44d6cb2a76d91bd1797677a804ab271.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • clau

    2

  • capella

    1

  • Apfelbaum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rita,

 

laut dem Magazin "Wolle&Co" vom frechverlag und der Buchbeschreibung würde ich die Spangen dem Buch "Häkeln kinderleicht" zuordnen.

http://www.frech.de/topp-handarbeiten/haekeln/titel6.htm

 

Ich hatte dieses Buch aber noch nie in Händen und kann es nicht mit letzter Gewißheit sagen.

 

Ich denke sie sind aber auch recht einfach ohne Anleitung zu erstellen.

Anleitungen für Häkelblumen findest du z.B. hier:

http://www.coats.de/PDF/smc_flipflopblueten.pdf

und an vielen anderen Stellen im Internet.

Als Grundlage würde ich einfach eine Luftmaschenkette in Länge der Spange häkeln und eine Reihe feste Maschen, eine Reihe halbe Stäbchen und zum Abschluss nochmals eine Reihe feste Maschen häkeln. Muss man ausprobieren, ob es mit der Höhe der Spange hinkommt.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruss

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es ist wohl echt das "Häkeln kinderleicht"

Ich habe mal einfach so gestern einen Anschaffungsvorschlag bei der Stadtbücherei gemacht und heute Nachricht erhalten, dass das Buch noch gar nicht auf dem Markt ist, da kann ich mir ja lange die Augen danach ausgucken.

So werde ich es auf jeden Fall in die Finger bekommen, auch wenn es noch etwas dauert, dann kann auch die Kleine davon profitieren. Bis zum Frühjahr kann sie auch Haarspangen brauchen.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Vorgestern bekam ich als Erstausleiher das "Häkeln kinderleicht" aus unserer Stadtbücherei. Die Spangen sind drin - die Streifen sind gehäkelt und dann auf die Spangen aufgeklebt - genau so wie von mir befürchtet.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm *grübel* kann man das nicht vielleicht auch aufnähen? ist möglicherweise länger haltbar als geklebt, oder?

 

 

als den streifen ein klein wenig breiter nachen als die spange, und dann an der spangen-unterseite zusammennähen....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorstellung war, dass ich nur ein Spangeunterteil - oder zwei - kaufe und dann die Oberteile auswechsele - aber so wird das nix ...

 

Jetzt sinniere ich über einer Nähvariante mit Druckknöpf - also aus Stoff etwas vorbereiten, Druckknöpfe rein - 2 oder 3 sollten es schion sein. Dieses Band dann auf der Spange festkleben und zusätzlich an den Löchern festnähen.

Dann bergeweise Oberteile kreieren - gehäkelt, gestrickt, genäht, gerafft aus Moosgummi oder Seide, was imemr ich so finde - diese mit Gegenstücken der Druckknöpfe versehen und aufdrückern ...

 

Wenn ich was "gebastelt" habe, füge ich es hier ein

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich denke sie sind aber auch recht einfach ohne Anleitung zu erstellen.

Anleitungen für Häkelblumen findest du z.B. hier:

http://www.coats.de/PDF/smc_flipflopblueten.pdf

und an vielen anderen Stellen im Internet.

Als Grundlage würde ich einfach eine Luftmaschenkette in Länge der Spange häkeln und eine Reihe feste Maschen, eine Reihe halbe Stäbchen und zum Abschluss nochmals eine Reihe feste Maschen häkeln.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

 

Hallo Sandra,

ich bin hier neu und am Stöbern.

Danke für deinen Tip, tolle Anregung!

Liebe Grüße

Apfelbaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...