Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe beim Übersetzen und Wollfrage


luzikaet

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin recht neu hier und hab da eine oder zwei frage einmal ob mir jemand helfen kann diese Stcikanleitung zu übersetzen und ob ich das mit der Wolle die ich zu Hause habe Stricken kann.

 

http://www.knitty.com/ISSUEfall02/PATTtopsecret.html

 

zu Hause habe ich 8 Knäul von Lana Grossa Trefilo 50g haben eine Lauflänge von 60m 100% Schurwolle

und 9 Knäul Silenzio ebenfalls 50g mit Lauflänge 60m 59% Polyacryl, 25% Schurwolle und 25% Alpaka der Pulli muesste ich XL sein

 

Hoffe hier kann mir jemand helfen ...

 

LG

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • luzikaet

    6

  • charliebrown

    5

  • lea

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen im Forum!

Bei welcher Stelle genau brauchst Du denn Übersetzungshilfe?

 

Wegen Deiner Wolle solltest Du mal im Internet suchen, wieviel man generell von dieser Sorte für einen Pullover braucht. Für die Trefilo habe ich z.B. auf die Schnelle das hier gefunden: http://www.lanagrossa.de/service/mdm/10_2004/index.html

Da werden 850g für die grösste Grösse angegeben; d.h. mit Deinen 8 Knäueln bist Du davon weit entfernt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung verlangt nach 5* 5oz Knäulen - entspricht 5* etwa 140 Gramm - würde bei der angegebenen Wolle (die vermutlich leichter ist als Deine weil es reines Poly ist) etwa 700 Gramm = 14 Knäulen bedeuten.

 

Dumm ist, dass da keine Lauflänge angegeben ist - hast Du schon mal geguckt, ob die Maschenprobe hinkommt?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Angaben zum Garn enthält die Anleitung schon:

 

 

MATERIALS

4 [4, 4, 5, 5] 5 oz [195 yards] skeins of Bernat Illusions [98% Acrylic/2% Polyester] - Earth Tones

 

1 yd = 0,9144 m

bei ravelry gelistet

or

2 [2, 2, 3, 3] 10 oz [390 yards] skeins of Bernat Mirage [98% Acrylic/2% Polyester]

 

auch bei ravelry gelistet

 

Editor's Note: Bernat yarns are available on both the Canadian and American Mary Maxim website. Look under 'Bulky Yarns'.

 

Und ravelry listet auch dein vorhandenes Lana Grossa Garn und das Silenzio-Garn

 

Lauflängen sind ungefähr gleich (lanagrossa bei 140g ca. 168 m bei Bernat 178 m)

 

Der Thread mit den Übersetzungen engl. Strickbegriffe ist dieser.

Vom Muster scheint die Jacke sehr einfach.

Trotzdem als erstes solltest du eine Maschenprobe stricken

= Gauge.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal fuer die hilfe...ich versuch das mal mit der maschenprobe und wie ich mit der Übersetzungshilfe hin komme....da mein Englisch echt grottig ist gibts ...den fuer den rest auch ne übersetzungshilfe?? hab das mit google probiert aber das war nur chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl besser einzelne Worte zu übersetzen, z.B. mit Leo.org, wobei man da auch nicht immer weiterkommt.

 

Wenn du stricken kannst, sollte sich bei diesem eher einfachen Modell manches von selbst erschließen.

Wenn nicht, kannst du ja konkret den Abschnitt, den du nicht verstanden hast, fragen.

 

Komplett übersetzen wird es hier niemand, denn dazu benötigt man sowohl Zeit, als auch die Erlaubnis der Designerin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, daß der Google-Übersetzer zwar Strickenglisch kann, aber nicht übersetzen. Gibt man etwas nicht-Englisches ein, um es nach Deutsch übersetzen zu lassen, spuckt es einem die Strickvokabeln auf Englisch aus mit den Englischen Kürzeln. Von Englisch nach Deutsch hilft das natürlich wenig.

 

Am besten Hilfe bekommst du bestimmt, wenn du nach konkreten Verständnisproblemen fragst, die du mit Wörterbuch und Strickwörterbuch nicht übersetzt bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar dann versuch ich das einfach mal und wenn ich nicht weiter komme...versuch ich die einzenen sachen hier zu erfragen ganz lieben dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Angaben zum Garn enthält die Anleitung schon:

 

 

MATERIALS

4 [4, 4, 5, 5] 5 oz [195 yards] skeins of Bernat Illusions [98% Acrylic/2% Polyester] - Earth Tones

 

1 yd = 0,9144 m

bei ravelry gelistet

or

2 [2, 2, 3, 3] 10 oz [390 yards] skeins of Bernat Mirage [98% Acrylic/2% Polyester]

 

auch bei ravelry gelistet

 

Editor's Note: Bernat yarns are available on both the Canadian and American Mary Maxim website. Look under 'Bulky Yarns'.

 

Und ravelry listet auch dein vorhandenes Lana Grossa Garn und das Silenzio-Garn

 

Lauflängen sind ungefähr gleich (lanagrossa bei 140g ca. 168 m bei Bernat 178 m)

 

Der Thread mit den Übersetzungen engl. Strickbegriffe ist dieser.

Vom Muster scheint die Jacke sehr einfach.

Trotzdem als erstes solltest du eine Maschenprobe stricken

= Gauge.

 

 

eine frage hab ich da noch was ist das ?? Ravelry - a knit and crochet community

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich habe dir da deine Garne verlinkt, aber du kannst das ja garnicht lesen, wenn du da nicht Mitglied bist, blöd von mir.

 

Also ravelry ist wie da auch steht a knit and crochet community > soll heißen eine riesige Strick- und Häkel- Community, also ein Forum und eine Datenbank rund ums Stricken und Häkeln und zwar weltweit.

Der überwiegende Anteil dieser Community kommuniziert deshalb in englisch.

Aber es gibt dort auch deutsche Gruppen und deutsche Anleitungen.

Das tolle daran ist, dass man fast für jede Wolle und für jedes Muster eine Fülle von Anleitungen findet und auch viel Unterstützung.

Aber es ist auch ein Zeitfresser ;).

 

Die Anmeldung ist unkompliziert und kostenlos, dann hat man Zugriff auf alles was die Community bietet. Ein überwiegender Teil der Anleitungen ist ebenfalls kostenfrei.

Die verlinken z.B. auch knitty-Anleitungen wie deinen Pullover, das müsstest du jetzt auch sehen können.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort schreibt auch jemand, dass die Anleitung nicht überall so klar ist, dass der Pullover sehr schwer (Gewicht) ist, und dass es schwierig ist, den Hals zu stricken mit dem ganzen Pullover unten dran.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen charliebrown,

 

das is ja cool....da meld ich mich doch mal an...mein Mann meint eh das ich mein Englisch aufmöbeln muss dann wäre das ja die gelegenheit.

 

Ich hab das gestern so weit übersetzt und das is ehrlich gesagt schwer zu lesen...ich hab bis jetzt immer nur socken gestrickt oder ganz einfache sachen...wie Schals und Socken an der Strickmaschine .....aber irgendwie macht mir das im moment total spass...abernds neben dem fernseher zu stricken...ohne den lärm der strickmaschine *lach*

 

Ich werde jetzt mit der Wolle einen Ärmelschal stricken und mir fuer den Pulli eine andere Wolle besorgen.

Was ich halt bei den Englischen sachen so schoen finde das du da auch anleitungen hats die eben fuer Groessere Pullis sind und nicht bei Groesse 42 aufhoeren

 

 

LG

Nici

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sein gutes, dass man die Stricknadeln fast geräuschlos nutzen kann.

Ich sitze auch meist mit Strickzeug vor dem TV.

 

Wenn du die Wolle jetzt anders verarbeitest, kannst du ja auch z.B. bei ravelry gucken, was da schon alles für Projekte abgespeichert sind.;)

 

Z.B dieser 3-Knopfschal

 

 

oder ein Hundepullover

 

 

es macht viel Spass dort zu stöbern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Schal hab ich auch schon gesehen der is witzig....der Pulli wäre zu klein fuer meine Beiden die wuerden das auch nicht anziehen....

 

http://www.ravelry.com/patterns/library/owls-2

 

das hab ich jetzt gefunden fuer die andere wolle....

 

Also da schaun da kannst du echt stunden verbringen aber jetzt muss ich mit den Hunden raus :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...