Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 440 Zickzack-Probleme


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

gerade wollte ich an meiner Bernina etwas reparieren und schon war das Problem da. :(

Ich wollte an eine kaputte Pferdebandage einen Klett drannähen. Leider lässt meine Bernina immer wieder den einen Zickzackstich aus. Ich habe also nur eine gerade Naht. Kann mir wer sagen was ich da tun kann? Das Material der Bandage ist gefüttert durch eine Art Neopren. Ich hab schon probiert die Fadenspannung zu ändern und auch verschiedene Nadeln habe ich getestet. Aber nichts bringt was.

 

Vielleicht kennt jemand das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ännchen1551693314

    3

  • glj

    2

  • peterle

    1

  • Gypsy-Sun

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Am besten verrätst du genau welche Kombinationen du schon ausprobiert hast, welches Nadelfabrikat, welche Spitzenform, Garnsorte, Garnstärke und das zu vernähende Material mit Lagenzahl. So kann man am ehesten einschätzen, was nicht zusammenpasst.

Du bist sicher schon auf der richtigen Spur denn zu 80% hat man eine falsche Materialkombination + Fadenspannung am Start. Der Rest sind dann Timingprobleme am Greifer, der die zweite Schlaufe nicht mehr erwischt.

Bearbeitet von glj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neopren lässt sich unproblematisch zum Beispiel mit Organ Superstretch Nadeln (das Pendant von Schmetz hat eine andere Bezeichnung, müsstest Du mal nachschauen) nähen. Bei der Nadelwahl darauf achten, dass der Faden dünner ist als die Kehle in der Nadel, in der er liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100er Nadel von Organ/Schmetz und Amann/Mettler Allesnäher verwenden, sonst hast Du wahrscheinlich ein Problem in deiner Maschine oder aber es ist einfach so nicht zu nähen, wie Du möchtest.

Das kann man nur vor Ort entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte zur Auswahl 90er Jersey Ballpoint oder 100er Jeans Nadeln. Werd morgen mal beide Testen.

 

Aus was die einzelnen Lagen sind kann ich nicht sagen, da es ein gekauftes Produkt ist wo ich nur eine Naht reparieren will.

 

Bei "normalen" Stoffen geht mein Zickzack einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte zur Auswahl 90er Jersey Ballpoint oder 100er Jeans Nadeln. ....

Bei "normalen" Stoffen geht mein Zickzack einwandfrei.

 

Deine Nadelangaben bringen für eine gezielte Hilfe garnichts, wenn du nicht verrätst, welcher Art die Fäden waren, die du schon probiert hast.

 

Dass der Zickzack sonst funktioniert spricht zunächst gegen einen Maschinendefekt. Das kann im Detail natürlich nur ein Mechaniker vor Ort diagnostizieren.

Beim Nähen von gummiartigen und sonstigen klebrigen Materialien wird die Schlingenbildung negativ beeinflusst oder ganz verhindert. Stark vereinfacht gesagt klemmt der Faden in der Einstichstelle. Die Organ Superstretch sollen ein speziell geformtes Nadelöhr haben, so dass die Schlingenbildung begünstigt wird. Möglicherweise erklärt das die Erfolge, die mancher damit erzielt hat. Ich habe sie aber noch nie benutzt, nähe auch eher Kunstleder und Fahrradschlauch mit ähnlich gelagerten materialbedingten Problemen.

 

Um das Klemmen des Fadens zu verhindern kannst du (schön systematisch vorgehen) folgendes probieren:

1) Nadelstärke schrittweise erhöhen, Fadenstärke beibehalten

2) gleitfähigeres Garn benutzen (ich mag Amann Serafil)

3) mehr als Testmethode oder Notbehelf für kurze Nähte: einen Tropfen Silikonöl auf Nadel und Faden geben (auf keinen Fall vor der Oberfadenspannung, es sei denn, du möchtest in Zukunft nur noch mit geöltem Faden nähen)

 

Die Organ Superstretch mit ihrer Rundspitze wäre nicht meine erste Wahl. Du möchtest ja ein dichtes Material durchstechen. Eine Stretchnadel ist aber eher zum Verdrängen von Maschen oder Gewebefäden konstruiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...