Zum Inhalt springen

Partner

Jersey?? Formband am Halsausschnitt????


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin immer noch nicht weiter mit meinem Shirt.

Jetzt lese ich im Buch ,,Nähen leicht gemacht" , das man die Armausschnitte und die Halsausschnitte mit einem Formband verstärken soll :confused: :confused:

Ich glaube ich lasse das wohl mit dem Jerseyshirt. :banghead:

Das hört sich ja total verzwickt an, mir stehen jetzt schon die Haare zu berge :freak:

Kann man mit einer Overlookmaschine nicht ganz normal nähen, wie jedes andere Baumwollshirt auch :confused: :confused:

Helft mir bitte.

Lieben Gruß Mel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mel

    3

  • Darcy

    2

  • Madita

    1

  • linde

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mel,

manchmal ist Formband wohl sinnvoll, um "ausleiern" zu verhindern. Ich hab bisher immer "ohne" genäht und alles sitzt prima.

LG Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, was ist das für ein aussergewöhnliches Shirt, dass es solche Kopfschmerzen bereitet ?

 

Ich bin ja eine absolute Nähdilettantin, kann aber irgendwie nie nachvollziehen, was ihr euch für einen Stress macht :o

 

Ich hab letztens Shirts und T-Shirts in Massenproduktion genäht von dickem Sweat bis hin zu ganz dünnem Feinrippjersey ... alle einfach so, ohne irgendwelches band oder sonstige Verstärkung ... lediglich etwas Wondertape im Saum, damits gerade wird ...

 

Mit der Overlock verzieht und tut da gar nix ... je nach Stoff, spiele ich höchstens an der Fadenspannung oder am Differentialtransport, aber selbst das nur minimal und selten ...

 

Wo genau ist denn das Problem ?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel!

Nicht verzweifeln, T-Shirts sind WIRKLICH ganz einfach! ;)

Formband ist ein schmaler Vlieselinestreifen, schräg geschnitten, der noch zusätzlich einen Kettfaden durchgenäht hat. ( Hat da jemand mal ein BILD???)

Den bügelst du so auf, dass der Kettfaden an der Stelle liegt, wo du am Hals die Nahtzugabe umbügelst. Die breitere Seite liegt dann auf der Nahtzugabe. Bei Shirts mit weitem Ausschnitt verhindert das Formband, dass es labbert und es vereinfacht auch das Absteppen.

An der Schulternaht wird das Band einfach nur auf die Naht gebügelt, soll auch das Verziehen verhindern. ;)

Man kann es auch auf das Armloch bügeln, würde ich aber eher nicht machen. Da hat sich bei mir bislang der Stoff noch nie so verzogen.

Du bügelst das Band einfach auf und dann geht das Shirt ab unter die OV!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

also Halsausschnitt mit Formband verstärken finde ich nicht so ideal ( ist ja dann nicht mehr dehnbar für den Kopf ??), es sei denn, man hat einen größeren Ausschnitt und diesen mir Beleg versäubert (habe ich z.B. bei dem Damenwickelshirt aus der Ottobre 1-2005 so gemacht.) Ich nähe immer die Halsbündchen als Ring an den Ausschnitt und steppe dann nochmal mit der Nähma die Naht fest.

Armbündchen würde ich wirklich nur dann mit Formband verstärken, wenn es ein sehr schwerer- oder seeehhhhr elastischer Jersey ist. Allerdings habe ich von meiner Schneiderin gelernt, daß man bei den Schulternähten Formband, oder Vergleichbares (hauptsache unelastisch) mitfaßt, damit die sich nicht so aushängen.

Also dann, ran an die Maschine!

LG, Cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese wohl zuviel vorher in den Büchern, anstatt einfach darauf loszunähen. Vielleicht sollte ich das mal lassen :confused:

Ich nähe morgen mal darauf los ohne irgendwelche Wondertape`s und Formsäume und dann sage ich Euch wie es geworden ist :)

Ich werde das Jersey auch nicht vorwaschen, sondern nur mit der Sprühstärke behandeln.

Auf evtl. Antworten antworte ich heute abend, da ich jetzt zum Geburtstag muß :banghead:

Bis heute abend Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Formband verhindert ein "Ausleiern" des Stoffes beim Verarbeiten.

Ist aber mit der Overlock bestimmt nicht immer erforderlich.

Bei gekauften Shirts ist es auch mal so - mal so verarbeitet. Je nach Schwere des Stoffs würde ich es nehmen ( oder auch weglassen :cool: )

nur Mut: Probier es einfach aus!

 

 

ich sehe gerade, meine Vorrednerinnen haben bereits alles gesagt! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

also Halsausschnitt mit Formband verstärken finde ich nicht so ideal ( ist ja dann nicht mehr dehnbar für den Kopf ??), es sei denn, man hat einen größeren Ausschnitt und diesen mir Beleg versäubert (habe ich z.B. bei dem Damenwickelshirt aus der Ottobre 1-2005 so gemacht.) Ich nähe immer die Halsbündchen als Ring an den Ausschnitt und steppe dann nochmal mit der Nähma die Naht fest.

Armbündchen würde ich wirklich nur dann mit Formband verstärken, wenn es ein sehr schwerer- oder seeehhhhr elastischer Jersey ist. Allerdings habe ich von meiner Schneiderin gelernt, daß man bei den Schulternähten Formband, oder Vergleichbares (hauptsache unelastisch) mitfaßt, damit die sich nicht so aushängen.

Also dann, ran an die Maschine!

LG, Cordula

 

Richtig, bei engen Halsausschnitten geht es nicht. Ich denke, es ist halt einfach für Ausschnitte gedacht, die schon weit sind und nicht "noch" weiter werden sollen! ;)

Es geht auch ohne, aber mit läßt sich der Halsausschnitt oft einfacher umlegen und eiert nicht.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Jersey auch nicht vorwaschen, sondern nur mit der Sprühstärke behandeln.
Warum???

 

Ich wasche eh fast alle Stoffe vor, aber gerade bei Jersey würde ich nie darauf verzichten! Jersey verzieht sich nun mal oder/und läuft ein. Mir ist es 1000 mal lieber, er tut es vor dem Verarbeiten als danach. Ich stehe nicht so besonders auf verzogene Nähte bei Konfektionsware. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher, das Band am Rand legen,und die Schulternähte mit Band zusammennähen.

Kann irgendwas sein, nur dünn, unelastich und waschbar.

 

Auch nur einige dickeren Faden mitfassen geht gut.

 

Schulternähte beim T-shirts zu verstärken und unelastich machen ist immerhin eine gute Idee, dann sehen und halten sie auch besser als gekaufte T-shirts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure schnellen Antworten.

Ich werde also erst einmal mein Jersey waschen und dann ohne jegliche ,,Hilfsmittel" nähen. :)

Ich danke Euch trotzdem für Eure Hilfe und schreibe Euch wie mein erstes Jerseyshirt geworden ist. :)

Lieben Gruß Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...