Zum Inhalt springen

Partner

Mein Stöberfund oder die Neue Alte!


skanna

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Am WE war ich im Schwarzwald Verwandte besuchen. Der Vater meiner Schwägerin hat ein altes Bauernhaus gekauft, mit samt Inventar. Frage: Wollt ihr mal stöbern? Natürlich! Also ab ins Lager und alte Sachen finden. Und was entdecke ich natürlich zuerst? Einen ganz tollen Koffer mit einer Nähmaschine! Wurde natürlich sofort in meinen Besitz übernommen.

 

Heute wieder zuhause hab ich sie natürlich sofort ausprobiert. Es ist eine IDEAL-Freiarm Automatik Nähmaschine von Quelle, wir vermuten Ende Sechziger, Anfang Siebziger Jahre. Voll funktionsfähig!! Und super in Schuss. Hatte damals schon 13 Zierstiche, dafür muss man so Platten einbauen. Funktioniert tadellos! Das Gehäuse ist natürlich aus schwerem Metall absolut unverwüstlich. Die Stiche sind traumhaft und sie näht so leise, dass mein Mann jetzt abends im Nachbarzimmer nicht mehr von Raketen träumt, wenn ich nähe! :D Unfassbar, was für Schätze noch so versteckt sind. Ich werde sie auf jeden Fall benutzen. Dabei war auch noch ganz viel Zubehör. Alle Füße und Nadeln usw. Die Bedienungsanleitung ist auch noch dabei. Man kann sogar den Nähfußdruck schon verstellen! Das Einfädeln war schon ein Abenteuer. :D

 

Die Mechanik ist so einfach, dass ich denke, dass sie unkaputtbar ist. Werde meine ersten Leder Versuche auf ihr machen. Besitzer einer nagelneuen Computermaschine werden jetzt den Kopf schütteln, aber ich liebe einfach alte Dinge mit Geschichte. Wer weiß was für tolle Sachen die Oma darauf genäht hat!

 

Kennt denn zufällig jemand diese Maschine und kann mir sagen, wie alt sie genau ist?

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nachteule

    1

  • Gisela Becker

    1

  • skanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen alten Maschinchen.( da kann man sich ein Loch in den Bauch freuen :D )

Viel Spaß damit.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

meine Mama hatte früher ein Näma von Quelle, die jede Menge Scheiben dabei hatte, mit der man dann Zierstiche auf Zickzack-Basis Nähen konnte. Ihre Maschine war Baujahr Anfang/ Mitte 60er Jahre. Leider waren auch zu jener Zeit schon Zahnräder aus Plastik verbaut und so ist sie vor einigen Jahren den Weg allen Irdischen gegangen, weil jenes Zahnrad nicht mehr zu beschaffen war.

 

Viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...