Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe, bin ich zu blöd???


Medea29

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Eigentlich sollte nähen mein neues Hobby werden. Ich habe ja auch schon vor Jahren Erfahrungen gesammelt. Ich hatte mir die Nähmaschine einer Freundin geliehen und munter drauf los genäht - ohne die Bedienungsanleitung zu lesen; Vorhänge, kissenbezüge und sogar neue Bezüge für meine Couchgarnitur.

 

Jetzt wollte ich es aber zum Dauer-Hobby machen und habe mir eine Nähmaschine zugelegt; Second-Hand (bin noch in Umschulung und habe nicht viel Geld).

 

Ich hatte da also die Privileg Voll-ZickZack 450. Und nachdem man mir hier im Forum half, und mir eine Bedienungsanleitung zukommen ließ, schien es auch zu klappen. Aber weit gefehlt. Irgendwie machte die mit dem Unterfaden immer Mist. Also, nicht lange gefackelt und eine neue (Second-Hand-)Maschine gekauft; eine Pfaff 295-1. Nun sitze hier und bin der Verzweiflung nahe, weil das blöde Ding den Unterfaden nicht zu fassen bekommt. Bin ich etwa zu blöd zum Nähen? Mit der Maschine meiner Freundin hatte ich keine Probleme und jetzt scheiter ich schon, noch bevor ich angefangen habe.

 

Kann mir hier vielleicht jemand Tipps geben, wie ich das blöde Ding bändigen kann? Oder hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung. Im Thema Bedienungsanleitungen habe ich schon einen Beitrag hinterlassen. Ich verzweifele gerade wirklich an mir selbst...

 

Freue mich über jeden Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Medea29

    27

  • ive25

    21

  • spring

    13

  • ute123

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hängt es denn nur am unterfaden? Hast du die spule richtig eingelegt? Manchmal hilft es, beide möglichkeiten auszuprobieren.

Und dann noch der oberfaden. Wenn der nicht richtig überall !! drinliegt, fängt er sich den unterfaden auch nicht.

Kannst du ein bild der näma reinstellen? Dann könnte man dir auch schon mal helfen.

 

Nur keine panik, das wird alles noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi!

 

Erstmal danke für die Antwort.

 

Ich vermute auch, dass es am Faden liegt. Aber eigentlich habe ich ihn überall eingefädelt.

IMG_2413.jpg.1ef45eada8d8593349777f18b40df7f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut. Jetzt habe ich es irgendwie geschafft den Unterfaden zu holen (fragt mich nicht wie - hab nix anders gemacht), aber statt zu nähen gibt die nur ein lautes, angsteinflößendes Geräusch (irgendwas zwischen brummen und dem Versuch einen Gang einzulegen) von sich. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann man den weißen Faden kaum sehen, aber kann es sein, dass der Oberfaden vom Fadenspanner (das runde Ding) direkt zur Nadel geht und nicht wie es sich gehört duch den Heber ?

Oftmal liegts am Oberfaden, weil die Spannung nicht stimmt, weil z.B. nicht richtig eingefädelt wurde, wenn der Unterfaden vermeindlich Mist macht.

Da würde ich die andere Maschine auch nochmal überprüfen.

Jede Maschine wird etwas anders eingefädelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ich sehen kann, ist die Maschine unter Umgehung des Oberfadenspannungsknopfs (wasn Wort) eingefädelt.

IMG_241.JPG.afcb4fc80d5d292978e3d7e657d6b3db.JPG

 

so würde ich es mal versuchen.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das ist mein Problem. Dass jede Maschine anders...

 

Also ich habe den Faden auf jeden Fall durch den Heber gefädelt.

 

Ich glaube das Nähen ist nix für mich. Wenn ich schon an der Maschine scheiter, wie soll das dann erst beim Nähen werden...

 

Guter Tipp, hat aber leider gar nix bewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm - der Faden geht gar nicht um den Spanner (das runde Ding mit den Zahlen drauf) - jedenfalls ist dort nix zu sehen...

 

Der Faden muss da zwischen die Scheiben gelegt werden - so wie Nera es so schön eingemalt hat.

 

Und dann eventuell mal den Knopf für die Stichart und -länge hin- und herdrehen.Manchmal rastet er nicht ein - ist mir auch mal passiert - die Maschine nähte nur noch rückwärts :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehehe..nur weil die Technik streikt, direkt die Flinte ins Korn werfen?

nenene...bei mir ist ja immer erstes Mittel der Wahl...Maschine säubern, schauen, daß nirgendwo ein Fädchen klemmt und ihr ein paar Tröpfchen Öl gönnen...schauen, ob alles korrekt eingefädelt ist und Spulchen kontrollieren ...Fadenspannung nicht vergessen....ich denke nämlich, daß es nicht an dir, sondern an der Maschine liegt...Kopf hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest aber grade noch ein Bild eingestellt mit rotem Faden, der war auch falsch eingefädelt.

Den Beitrag hast du dann geändert und jetzt ist das Bild weg:confused:

Gruß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s komisch klingt,könnte inzwischen der Unterfaden ein paar Knotenmonster fabriziert haben.

Der Faden liegt richtig in der Spule und ist eingefädelt?

Und Du hast den Oberfaden eingefädelt während die Nadel oben und der FUSS oben war?? Das ist wichtig,weil der Faden sonst nicht da rein flutscht,wo er rein soll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja den blöden Faden jetzt um den Knopf gelegt, aber es funktioniert nicht. Das einzige was sich geändert hat, der Unterfaden ist wieder raus gesrutscht, und läßt sich wieder nicht einfädeln.

 

Die Vorbesitzerin hat mir gerade gesagt, dass die Maschine bei ihr lief, also kann es nur an mir liegen. Ich verstehe nur nicht, wieso ich mit der Maschine meiner Freundin so gut zurecht kam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nera,

 

fa, ja schon gut du warst schneller. Ich hatte das Bild ja schon vorher, aber die Kidis waren mir dazwischen gekommen, DU BIST DER SIEGER :D

schöne Ostergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappe auf und Foto von der Unterspule bitte- einfädeln des Unterfadens- da schwarnt mir einiges. :D

 

Spule gegen den Uhrzeigersinn laufen lassen so in die Spulenkapsel einlegen, Faden durch den seitlichen Schlitz führen und nach unten ziehen. Spulenkapsel an dem Hacken vorne festhalten, in die Maschine einbasteln und damit sie einrastet den Hebel, Hacken (was auch immer da vorn an der Spulenkapsel vorn dran ist) loslassen. Wenns rumpelt könnte die Spulenkapsel nicht richtig eingerastet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch mal,

 

hab alle Bedienungsanleitunge zusammengekratzt die ich hier hab druck dir die Bilder aus dann hast du was da.

 

1.jpg.0131233d3121dbb25abb87f5813fa532.jpg Mit diesem Bild beginnen

 

2.jpg.70fc71085c545d31a76af5e4573bf833.jpg mit diesem Bild als zweites

 

3.jpg.2ee006d881fe4828bd516fbc01546536.jpg zu aller letzt

 

 

und jetzt nähen und berichten bitte

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe den Faden eingefädelt wie auf auf dem Bild. Den Faden unten habe ich jetzt gegen den Uhrzeigersinn eingesetzt (bei der Privileg musste er anders rein). Nach Fäden habe ich schon nach dem ersten Fehlversuch gesucht - nix gefunden. Ich habe mit einem Pinsel den Staub entfernt und sauber gemacht. Es tut sich nix...

 

Man habe ich jetzt große Lust das Ding durchs Fenster zu schmeißen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig Blut,

 

Tässchen Baldriantee rüberschieb****

 

Versuchs einfach nochmal.

Kenne das selber. Wenns unbedingt klappen soll, gehts sowieso nicht.

 

Nimm vielleicht mal anderes Garn . Meine Maschine mag z.Bsp. Gütermann Garne überhaupt nicht.

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja begeistert was ihr hier alles so schnell an Material heranschafft. :)

 

Tut sich nix- was denn nicht? bewegt sich die Maschine nicht mehr ?

Streikende Maschinen kennt jeder mal- meist ist dann nur der Faden irgendwo rausgesprungen, macht meine Pfaff jedenfalls gerne mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm eine Spulenkapsel wie auf dem Bild hast du aber schon?

Einige Maschinen haben so ein Ding nicht und man legt die Spule einfach in ein Fach unter dem Nähfuß ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.