Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

neue Schnittvision CDs - haben die mehr Maße?


mella!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

hat jemand schon was von den neuen Schnittvision CDs genäht?

Und weiß, ob jetzt mehr Maße als bei der ersten CD zur Konstruktion der Schnitte verwendet werden?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Mella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MerryGold

    3

  • mella!

    3

  • Capricorna

    2

  • Skletto

    2

Hallo Mella,

 

genäht noch nicht viel, bis auf ein Shirt. Da sind mir keine wesentlichen Änderungen aufgefallen, allerdings hab ich da nicht drauf geachtet.

 

Bei den Hosen gibt es aber auf jeden Fall folgende Änderungen:

 

Bei der ersten CD gab es drei Gesäßformen (flach, normal, rund), und dann musste man die Maße für Taillenumfang, Hüftumfang, Fesselumfang, Leibhöhe und Seitenlänge angeben.

 

Bei der neuen Version gibt es neben den drei Gesäßform-Optionen noch eine vierte Option "starke Oberschenkel". Da gibt es - leider - nur ein entweder-oder. Also entweder man wählt die Option für starke Oberschenkel oder eine der drei Gesäßformen; kombinieren geht nicht.

 

Bei den Maßen ist dann bei den drei Gesäßform-Optionen noch der Knieumfang dazugekommen. Und wenn man statt dessen die "starken Oberschenkel" wählt, kann man zusätzlich noch seinen Oberschenkel-Umfang angeben, sonst nicht.

 

Ich drucke gerade meinen ersten Hosenschnitt von der neuen CD Vol. 2 aus. Mit der Anzug-Hose von der ersten CD hatte ich auch das Problem, dass sie an den Oberschenkeln viiiel zu eng saß, darum habe ich diesmal die Option für starke Oberschenkel genommen. Werde mich gleich mal ans Kleben begeben :D und dann in den nächsten Tagen berichten, wenn ich ein Probeteil gemacht habe :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich mal mit ein, und schubse damit ein bisschen.

Mich würde zur neuen Schnittvision CD interessieren, ob die Nähanleitungen besser sind als beim ersten Teil. Da knobel ich nämlich bei einigen Sachen immer noch.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skletto,

also ich habe die CD's von Schnittvision (Sport und Basic wear) hier und kann nur bestätigen, dass die Nähanleitungen gar nicht dolle sind. Eigentlich mehr ein Lückenfüller. Wenn man als Nähanfänger (was ich natürlich von dir nicht weiß) sich daran begibt, dürfte es mit Sicherheit Schwierigkeiten geben.

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ist genau richtig. Ich habe mir die erste Schnittvision CD gekauft, um damit nähen zu lernen und bin natürlich schnell gescheitert. Letzte Woche habe ich sie wieder vorgekramt (ich wollte nicht immer nur Kinderkleidung nähen, obwohl das zum Lernen und für das Verständnis ganz ausgezeichnet war) und bin von der Passform richtig angetan, habe jedoch immer noch arge Probleme mit den Details.

Na, wahrscheinlich kann man sich die Einzelheiten tatsächlich selbst aneignen, aber das dauert eben länger.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

genauso ging es mir auch mit der Cordhose von der ersten CD - sie saß eigentlich sehr gut, nur an den Oberschenkeln viel zu eng.

Und der schmale Blazer war mir am Bauch zu eng.

Trotzdem gefallen mir die Sachen sehr gut und ich gebe nicht auf. Es muß doch machbar sien, ein paar schöne Basisschnitte nach Maß damit zu erstellen. Den Hosenschnitt habe ich geändert, aber bisher noch nicht wieder danach genäht. Und der Blazer wartet noch auf eine Inspiration und die Hilfe von Schnittvision. Dort waren sie sehr hilfsbereit und freundlich und prüfen jetzt den Schnitt nach meinen Maßen.

Und ich hab' die neue CD heute im Briefkasten gehabt - schneller als gedacht

und wieder mit sehr schönen Schnitten.

Ich hab' schon mal hineingeschaut, da werde ich einige Schnitte ausprobieren. Leider hab' ich viel mehr Ideen als Zeit zum Nähen.

Die "starke Oberschenkel"-Option werde ich auf jeden Fall nutzen. Trotzdem schade, daß man nicht beides wählen kann - Oberschenkel und Gesäßform. Was mache ich denn, wenn ich z.B. starke Oberschenkel und einen runden Po habe?

 

@Skletto und elmoeel

die Nähanleitungen sind tatsächlich sehr sparsam. Da muß man schon sehr gute Nähkenntnisse haben oder ein gutes Grundlagenbuch. Ich schaue in meine Bibel "Alles selbst genäht" wenn es an die Details wie RV, Kragen Taschen usw geht. Das mache ich aber auch, wenn ich z.B. nach Burda nähe - einfach aus alter GEwohnheit und weil ich die Zeicnungen in dem Buch besser finde als lange Texte wie in z.B. Burdaanleitungen.

 

Bis ich mein erstes Teil von der neuen CD genäht haben werde wird leider noch dauern - ich gebe aber dann Bescheid.

 

Liebe Grüße

Mella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich dachte ich betreibe mal thread-Nekromantie :o

 

Und zwar hab ich mir vor kurzem mal in einer Aktion einen Schnittvision Cd gekauft und wundere mich jetzt über die Option "starke Oberschenkel". Was genau bedeutet die denn?

 

Ich hab zwar schmale Schenkel, aber meine stärkste Gesäßstelle ist ziemlich tief (fast schon unterm Schritt) und sieht der Zeichnung da ähnlich.

 

Oder ist die Option einfach nur wenn man Umfangsmäßig "dickere" Schenkel hat und ich kann beruhigt eine Po-Variante benutzen? verwirrt sei* :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag doch mal direkt die Tina Fliessbach von Schnittvision.

Meistens antwortet sie relativ schnell.

Ich hatte ja das Problem zu schmaler Oberschenkelweite bei den frühen Schnitten. Die neue Option betrifft meiner Meinung nach aber nur die "Reiterhosen".

Ich schaue mir den Schnitt immer an, bevor ich ihn plotten lasse.

-> hgl Datei im Viewer ansehen (Viewer kostenlos downloaden, z.B.das Programm BIT-Viewer)

So kann man recht gut vergleichen.

Bearbeitet von mella!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß nicht, was die darunter verstehen, aber bislang habe ich starke Oberschenkel immer so verstanden, dass besonders die vorderen Oberschenkel stärker sind als der Durchschnitt, also weiter nach vorne raus "beulen". Das ist jedenfalls immer die Definition in den Schnittänderungs-Anleitungen für diesen Fall. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das macht Sinn - mit Hosen hab ich noch kaum Erfahrung :o Ich glaub ich probier einfach mal das normal, die zwei die ich bisher gemacht hab haben auch ohne Änderungen gut gepasst, und die Schenkel gehören auch normal eher nicht zur Hosen Problemzone, eher die Taille *lach*

 

Danke Kerstin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß nicht, was die darunter verstehen, aber bislang habe ich starke Oberschenkel immer so verstanden, dass besonders die vorderen Oberschenkel stärker sind als der Durchschnitt, also weiter nach vorne raus "beulen". Das ist jedenfalls immer die Definition in den Schnittänderungs-Anleitungen für diesen Fall. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Hmmm, dann wären aber meine Reiterhosen keine starken Oberschenkel da die ja seitlich/hinten sitzen, nur was sind die dann?:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei Eingabe von "starken Oberschenkeln" ändert sich nur das Rückenteil der Hose, das heisst, es ist eine Änderung für "Reiterhosen", leider nicht für vorstehende Oberschenkel(Selbst probiert)

LG Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.