Zum Inhalt springen

Partner

brauche dringend einen Rat!!!


UTEnsilien

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Maschinenstricker(innen),

ich habe gerade eben so einen laaaangen kuscheligen Schal glatt re. auf meinem "Grobi" gestrickt und nun nach dem ich ihn von der Masch. genommen habe rollt er sich ein zu einer langen "Wurst":eek: . Wie kann ich das verhindern? Ich habe mir folgendes ausgedacht: ich häkele eine Reihe feste Maschen um das ganze Ding:(

In diesem wuscheligen schwarzen Garn sieht man es doch nicht.

Aber hilft es auch ????:confused:

Bitte, bitte, habt ganz schnell eine Antwort für mich, es ist noch ein Weihnachtsgeschenk.

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UTEnsilien

    4

  • KARINMAUS

    2

  • Gisela Becker

    2

  • flipsi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kellermäusle :D ,

 

ich denke, dass das nicht viel nützt.

 

Aber wenn das Teil nicht zu dick ist könntest Du evtl. noch einen stricken - ich mein ja nur :o - und dann die beiden Teile zusammen nähen.

 

Eine andere Möglichkeit fällt mir wirklich nicht ein. Das wird sich nämlich immer noch kringeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

Karin hat recht, da hilft leider nichts.:mad: Selbst wenn Du 5-10 Reihen

umhäkelst - der kippt immer wieder um. Du mußt mindestens an den Rändern

einige linke Maschen unterbringen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann, vorausgesetzt Du strickst noch einen, .

 

nee, nee liebe Karinmaus, das habe ich wirklich nicht mehr vor, obwohl es ja schnell geht, aber die Wolle ist einfach zu dick dafür.

Die Lebensabschnittsbegleiterin;) unseres Sohnen hätte dann eine richtige Halswirbelmanschette:p , ob ihr das gefallen würde, ich glaube nicht!:rolleyes:

Trotzdem lieben Dank für Deinen tipp.

Vielleicht weiß noch jemand etwas dazu.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

Karin hat recht, da hilft leider nichts.:mad: Selbst wenn Du 5-10 Reihen

umhäkelst - der kippt immer wieder um. Du mußt mindestens an den Rändern

einige linke Maschen unterbringen.

Gruß Gisela

 

... wie denn das? Der Schal ist doch schon von der Masch. und in dem dunkelen Gewuschel kann ich eh nichts sehen.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie denn das? Der Schal ist doch schon von der Masch. und in dem dunkelen Gewuschel kann ich eh nichts sehen.:eek:

 

entweder darüber häkeln ( von unten bis oben ) oder neu stricken.:mad:

Wenn häkeln - dann jede 3.Reihe.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kellermaus,

 

schau Dir mal den ebay Art. 8239991860 an, der ist auf dem Feinstricker mit KG und einem extra Zusatz, dass der KG manuell wendet, gestrickt. Diesen Zusatz gab es mal zu kaufen, war eine Erfindung von Herrn Michel aus Nürnberg, der hatte auch den 2-Farben-KG gebastelt, leider macht er nichts mehr auf diesem Gebiet.

 

Aber das hilft Dir jetzt eh' nicht weiter, der Schal ist kraus rechts über jede 2. Nadel gestrickt, und dann kann sich natürlich nichts wellen.

 

Viele Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute!

Glatt Rechts rollt sich dummerweise immer - für Schals ist am Besten, wenn Du Rippen strickst oder am Einbett einen Rand mit Fangpatent über die zB 5-6 außeren Maschen beidseits einprogrammierst (1x1 übereinander und 1 Tucktaste - geht vielleicht auch mit "oder 1 Part" - nennt sich ?? (nagel mich nicht fest) Riegelstrick - am Lochkarengerät entsprechend mit den Leisten blocken so kannst Du auch eine Knopfleiste oder Schlitze gestalten.

 

Oder "5 Nadeln am Rand - 2 leere - Schalbreite 2 leere - 5 Nadeln" stricken und die % Randmachen nach hinten kippen und ansäumen.

 

 

Kraus rechts geht ja am Grobi leider nicht - das wäre schön....

 

 

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... also, ich habe es probiert und habe eine feste Reihe angehäkelt. Das Einrollen ist längst nicht mehr so wie vorher. Eigentlich hat es geklappt. Danke für die Antworten, ich lasse es jetzt so. Für den nächsten Schal weiß ich jetzt wie es besser geht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...