Zum Inhalt springen

Partner

hals armkante (strickstoff) verarbeiten


haifa

Empfohlene Beiträge

hallo ihr Lieben! ich nähe gerade ein Oberteil aus Stickstoff ,möchte schnell es beenden ,würde gerne eure Meinung dazu ;) soll ich es einfach bei kante umklappen und knapp kantig steppen ? WIRD ES GUT AUSSCHAUEN?

noch ein Foto

danke sehr

20180202_191409.jpg.70c636e5d6579f9ac0262fdb3a7b3a97.jpg

20180202_191315.jpg.52b9d66ab77d94306f37631159bd00b9.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Toque

    4

  • haifa

    4

  • Lehrling

    3

  • ive25

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Ärmel ist eine gerade Kante, da sollte es gehen.

 

Der Hals ist rund, daher muß sich Schnittkante des Stoffes arg dehnen, um auf die Linie zu passen, wo sie festgenäht wird. In aller Regel sieht das nicht gut aus.

 

Man kann es aber einfach umfalten, schnell von Hand heften und gucken, ob der Stoff vielleicht lätschig genug dafür ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch macht klug.

 

Wir alle kennen den Stoff nicht, du wirst ums probieren also nicht rum kommen. Wie Marion schon sagte: Beim Ärmel und Saum wird es wahrscheinlich funktionieren.

 

Beim Halsausschnitt bin ich mir nicht so sicher, da würde ich eher ein Bündchen ansetzen, mit einem Band aus dem selben Stoff einfassen oder die Kante mit einem kleinen Beleg arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dehnbare Stoffe dehnen sich gerne aus beim Umnähen; besonders quer zum Maschenlauf wie bei einem Saum. Kann sein, dass das wellig wird und dann nicht mehr gut aussieht.

 

Bei solchen schwierigen Stoffen arbeite ich bei der normalen Nähmaschine dann gerne mit auswaschbarem Stickvlies, um die Dehnbarkeit vorübergehend zu verhindern. Tesafilm obenauf kleben kann auch funktionieren. Am besten das matte, das lässt sich gut wieder abziehen, weil es nicht so stark klebt wie das klassische.

 

Oder ich fasse die Kante mit einem angesetzten Bündchen ein, das ich etwas kürzer nehme.

 

Den Halsausschnitt würde ich mit einem Bündchen einfassen; ebenfalls etwas kürzer genommen. Guck dir mal das Video in meiner Signatur an; ist zwar auf Englisch, müsste aber auch so verständlich sein, was man macht. Oder ein Falzgummi oder ähnlich verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den meisten Halsausschnitten meiner Jersey- und Strickshirts bügel ich Vlieseline Formband auf (dieses Band mit dem Kettstich – das bleibt minimal elastisch), und klappe die Nahtzugabe nach innen. Dazu darf die NZG nicht zu breit sein, sonst spannt es unschön.

Dann steppe ich von der rechten Seite mit einem elastischen Stich (Zierstich oder Cover) ab. Fertig!

 

Das geht viel schneller als die Methode mit dem angesetzten Bündchen und vorallem magich den schlichteren Look viel lieber, wenn es nicht so nach Sportsachen oder Kinder T-Shirt aussieht. Das soll keine Abwertung sein, ich weiß nicht, wie ich es sonst besser ausdrücken soll. Letztlich ist es nur eine Frage der persönlichen Vorliebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das brauchst du vermutlich nicht, weil der Stoff nicht den Eindruck macht, als ob er ausfranst. Rein technisch ist es also nicht nötig, wegen der Optik kannst du das natürlich trotzdem machen.

 

Dann teste erst an Resten, dass du die richtige Einstellung für das Differential findest, damit der Stoff sich nicht ausdehnt.

 

@Anaj: Das mit der Vlieseline aufbügeln geht aber nur bei Ausschnitten, die weit genug sind, dass der Ausschnitt nicht mehr dehnbar sein muss, denke ich?

 

Wenn der Ausschnitt hier weit genug ist, wäre das auch eine schöne Möglichkeit, jep. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dehnbare Stoffe dehnen sich gerne aus beim Umnähen; besonders quer zum Maschenlauf wie bei einem Saum. Kann sein, dass das wellig wird und dann nicht mehr gut aussieht.

 

Bei solchen schwierigen Stoffen arbeite ich bei der normalen Nähmaschine dann gerne mit auswaschbarem Stickvlies, um die Dehnbarkeit vorübergehend zu verhindern. Tesafilm obenauf kleben kann auch funktionieren. Am besten das matte, das lässt sich gut wieder abziehen, weil es nicht so stark klebt wie das klassische.

 

Oder ich fasse die Kante mit einem angesetzten Bündchen ein, das ich etwas kürzer nehme.

 

Den Halsausschnitt würde ich mit einem Bündchen einfassen; ebenfalls etwas kürzer genommen. Guck dir mal das Video in meiner Signatur an; ist zwar auf Englisch, müsste aber auch so verständlich sein, was man macht. Oder ein Falzgummi oder ähnlich verwenden.

 

Das Problem mit dem Dehnen und den Wellen bei dehnbaren Stoffen hatte ich auch - bis ich mir einen Obertransportfuß zugelegt habe. Seitdem ist Ruhe und selbst die dehnbarsten Stoffe lassen sich problemlos verarbeiten 😀. Für mich einer der wichstigsten Füße überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Totale Laienidee:

Aber könnte man da nicht "einfach" einen Beleg (mit dem gleichen Stoff) innen am Ausschnitt machen?

 

Ich persönlich finde auch, dass das optisch an so einem Shirt die schönste Lösung wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Obertransport hat meine Pfaff von Hause aus (IDT); das verhindert leider überhaupt keine Wellen, eher im Gegenteil. Der Fuß zieht von oben am Stoff, das finde ich sehr kontraproduktiv. Mit dem Dreifach-Gerad-Stich geht das meist, aber nicht bei extrem dehnbaren Stoffen wie einem solchen Strickstoff hier.

 

Ja, Beleg ginge auch. Den würde ich aber auch einen Tick kleiner schneiden und leicht gedehnt annähen, damit er die Kante einhält; sonst hat man trotzdem Wellen. Naht ist Naht... - Und dann muss man den noch innen befestigen, damit er nicht rumschlackert; da bin ich meist zu faul für. Dann lieber Einfassen mit Falzgummi; zwei Nähte, fertig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beleg sind doch auch nur zwei Nähte... eine zum Annähen und eine zum festnähen. (Es sei denn, man will unsichtbar, dann muß man natürlich von Hand gegenähen.

 

Wobei ich das Problem mit dem Dehnen nicht wirklich kenne, ich finde meist eine passende Einstellung des Nähfußdrucks, der das verhindert. Notfalls kann man noch mit den Fingern etwas mitführen und wenn gar nichts hilft (das ist aber extrem selten), alle paar Stiche anhalten und den Nähfuß heben, damit der Stoff sich wieder entspannt. (Dank Kniehebel ist das machbar.) Aber das ist wirklich... sehr selten.

 

Aber da muß man halt mit jeder Maschine gucken, was die im Einzelnen so kann und mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Obertransport hat meine Pfaff von Hause aus (IDT); das verhindert leider überhaupt keine Wellen, eher im Gegenteil. Der Fuß zieht von oben am Stoff, das finde ich sehr kontraproduktiv. Mit dem Dreifach-Gerad-Stich geht das meist, aber nicht bei extrem dehnbaren Stoffen wie einem solchen Strickstoff hier

 

Ich habe eine Bernina (noch aus der Zeit meiner Nöhkurse in der 80ern). Alt, aber ein echtes Schätzchen. Wenn ich damit allerdings versuche, z.B. einen doppellagigen Schal (Jersey) abzusteppen, wellt es sich enorm. Obertransportfuß dran: alles gut - perfekt. Ist vielleicht von Maschine zu Maschine unterschiedlich. Vielleicht arbeiten die separaten auch anders als die integrierten? Keine Ahnung- bei mir funktioniert es großartig. Habe mir kürzlich noch eine Janome dazugekauft und einen Obertransportfuß gleich mit. Bestens 😀... Egal ob Jersey, dick, dünn, Strickstoff ...

Bearbeitet von susa1962
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ihr Lieben ,morgen mache ich die Fotos , was ich für ausschnitt/ arm/ untere kante ausgedacht habe;)

schaut bitte ,

habe es so gemacht

20180207_103138.jpg.71d96c77caa35a55d22096867a9e609a.jpg

20180207_103153.jpg.81b3f6436ce4aa7299096c5acaf68415.jpg

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa, die "Badetuchseite" ist doch die Innenseite des Pullovers, nicht? Du hast also die Ausschnittkante einfach nach außen umgeschlagen und festgesteppt? Ich hätte sie wahrscheinlich nach innen geklappt; aber wenn es dir so gefällt, warum nicht!

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toque,

auf dem ersten Foto sieht man, daß die Schulternähte und die Ausschnittkante beide innen sind,

also alles richtig gemacht, haifa.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Ich blicke nicht durch. Wenn sie den Pullover richtig herum am Leibe hat, ist dann die Badetuchseite zu sehen oder die glatte? Mir scheint auf den Fotos in Post 1 die glatte Seite die Schauseite zu sein, und wenn das so ist, dann ist die umgeklappte krause Kante doch zu sehen. Wäre ja nicht falsch, nur hätte ich es halt nicht so gemacht.

 

Gruß, Toque

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Ich blicke nicht durch. Wenn sie den Pullover richtig herum am Leibe hat, ist dann die Badetuchseite zu sehen oder die glatte? Mir scheint auf den Fotos in Post 1 die glatte Seite die Schauseite zu sein, und wenn das so ist, dann ist die umgeklappte krause Kante doch zu sehen. Wäre ja nicht falsch, nur hätte ich es halt nicht so gemacht.

 

Gruß, Toque

 

Ich glaube, den Stoff kann man so oder so tragen. Gefühlsmäßig hätte ich wie du die "Badetuchseite" als Innenseite genommen. Aber wenn ich mir den Stoff genau anschaue, geht es auch anders rum.

 

Haifa wird schon wissen, welche Seite ihr besser gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kante wurde doch nur einmal umgeklappt, oder? Ist auf diese Weise dann nicht eine unversäuberte Maschenkante aussen zu sehen? Das würde ich so nicht machen, Haifa. Hast Du schon gesteppt oder kannst Du es Dir nochmal anders überlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, den Stoff kann man so oder so tragen. Gefühlsmäßig hätte ich wie du die "Badetuchseite" als Innenseite genommen. Aber wenn ich mir den Stoff genau anschaue, geht es auch anders rum.

 

Haifa wird schon wissen, welche Seite ihr besser gefällt.

 

Daran zweifle ich auch nicht. Mein Eindruck ist einfach, dass die Badetuchseite tatsächlich die Innenseite des Pullovers ist und Haifa die Kante am Hals einfach nach außen umgeschlagen hat (wie auch Luthien vermutet), sodass dort jetzt ein (unversäuberter) Badetuchstreifen zu sehen ist. Fragt sich dann nur, ob sie das wirklich so haben will oder ob es ein Irrtum ihrerseits ist. Aber mag sein, dass mein Eindruck falsch ist.

 

Gruß, Toque

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ihr Lieben ,morgen mache ich die Fotos , was ich für ausschnitt/ arm/ untere kante ausgedacht habe;)

schaut bitte ,

habe es so gemacht

 

Post 15 erstes Foto ist zu sehen, daß die Schulternähte von innen und die eingeklappte Halsnaht auf der gleichen Stoffseite sind.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling

Ich bin mir auch sicher, dass das auf dem von dir erwähnten Foto krass täuscht (sieht auf diesem einen Foto wirklich irgendwie so aus, aber man sieht da imo nicht die Nahtzugabe, sondern den Stoff nach der Naht - äh, wie beschreibt man das? :D ). Auf allen anderen hier im Thread sieht man, dass die glatte Seite außen sein sollte und die krause (frotteeartige) ist die Innenseite.

Ergo wird hier auch meiner Meinung nach unversäubert nach außen umgeklappt. Evt. wird das aber ja mit irgendeinem besonderen Stich versäubert? :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Foto aus Beitrag 15

attachment.php?attachmentid=239509&stc=1&d=1517996506

 

ich sehe hier ein auf links gedrehtes Oberteil, links und rechts vom Halsausschnitt erkenne ich die Nahtzugaben der Schulternaht.

 

attachment.php?attachmentid=239510&stc=1&d=1517996949

 

hier liegt das etwas gedreht mit dem gesteckten Umschlag.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich liegt der Pullover im ersten Beitrag mit der Reche- Maschenseite nach außen die Frotteseite (linke-Maschenseite), innen (Körperseite zugewendet).

 

Die Nähte sind nach innen das ist denke ich unstrittig.

 

Der Halsausschitt/Armausschnitt (für mich) sieht mit der Frotteeseite (linke-Maschenseite) nach Außen umgeklappt zu sein, somit für den Betrachter sichtbar; persönlich würde ich das SO nicht machen sondern von der rechte-Machenseite nach innen umklappen.

 

Möglicherweise will haifa es so haben, dann sieht man die Schulter und Seitennähte ein wenig außen.......

 

(oder sie hat es nur für uns so umgeklappt damit wir es sehen wie sie vorgehen will,wenn sie endgültig näht klappt sie das ganze nach innen) ;)

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...