Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie weit hose anpassen?


ulla s.

Empfohlene Beiträge

hallo und allen ein schoenes 2018!

ich habe ein grosses stueck schwarzen stoff, aus dem ich mir eine hose und dazu passende jacke naehen moechte. fuer die hose habe ich mir den schnitt nr. 4 aus knip 10/16 ausgesucht. um auf nummer sicher zu gehen, habe ich ein probemodell aus nessel genaeht. vorne sitzt es bestens, hinten anfangs so la la. ich habe bereits in 2 stufen eine anpassung fuer flaches gesaess sowie eine vertiefung der hinteren schrittnaht vorgenommen, und das ganze sieht inzwischen auch sehr viel besser aus. nun meine frage an die fachleute:

kann ich die anpassung fuer den flachen po so steigern, dass das hintere hosenteil ohne die geringste falte perfekt senkrecht faellt? und wenn dieser perfekt sitz dann erreicht ist, kann ich dann in der hose auch noch gehen und mich setzen, oder muss unterhalb des gesaesses eine minimum an bewegungszugabe vorhanden sein? ich bin momentan recht ratlos, da ich zum ersten mal so eine hosenanpassung vornehme und auch nirgends ein bild von einer beispielhaft sitztenden hose finden kann.

603464356_naehenhose4knip102016.jpg.e2f976dd126a781c063a929bdab76f06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulla s.

    4

  • Luthien

    3

  • Capricorna

    1

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ulla,

 

bei einer weiten (!) Hose geht das ohne Falten hinten. Bei einer normalen, engeren Hose nicht. Du brauchst den Stoff in den Falten, damit Du Dich setzen kannst ;).

 

Klar, das richtige Verhältnis zwischen zuvielen Falten und notwendiger Weite muss ausbaldowert werden.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Bilder, auf denen man den jetzigen Sitz deines Probemodells gut erkennt?

 

Dann können unsere echten Schnittspezialisten sicher was dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

bei einer weiten (!) Hose geht das ohne Falten hinten. Bei einer normalen, engeren Hose nicht. Du brauchst den Stoff in den Falten, damit Du Dich setzen kannst ;).

 

Klar, das richtige Verhältnis zwischen zuvielen Falten und notwendiger Weite muss ausbaldowert werden.

 

Viele Grüße, haniah

 

genau das dachte ich mir. danke fuer deine bestaetigung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Bilder, auf denen man den jetzigen Sitz deines Probemodells gut erkennt?

 

Dann können unsere echten Schnittspezialisten sicher was dazu sagen.

 

leider nicht, meine maenner sind beim skifahren, und ich selbst kann mich schlecht von hinten fotografieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist bei Falten auf der Rückseite nicht nur die Länge der Schrittnaht schuld. Bei meinen Hosen habe ich z.B. zusätzlich die Beine gedreht, was nochmal zusätzlich eine Verbesserung gebracht hat. Falten können verschiedene Ursachen haben, aber ohne Bilder kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist bei Falten auf der Rückseite nicht nur die Länge der Schrittnaht schuld. Bei meinen Hosen habe ich z.B. zusätzlich die Beine gedreht, was nochmal zusätzlich eine Verbesserung gebracht hat. Falten können verschiedene Ursachen haben, aber ohne Bilder kann ich Dir nicht weiterhelfen.

 

mittlerweile bin ich mit dem ergebnis meiner anpassung soweit zufrieden, dass ich jetzt den richtigen stoff zuschneiden werde. ich waere dir trotzdem dankbar, wenn du zum drehen der hosenbeine etwas mehr schreiben oder eventuell einen link posten koenntest. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Link habe ich dazu nicht, weil ich mir die Änderung selbst ausgedacht habe. Ich habe meine Seitenlänge mit der Vorder-und Hinterlänge bis zum Boden verglichen. Da der Unterschied bei mir mehr als die üblichen 1-1,5cm beträgt, habe ich die Hosenbeine knapp unter der Schrittlinie quer durchgeschnitten und die Beine soweit nach innen gedreht bis sich an der Seitennaht ein Spalt geöffnet hat, der die fehlende Seitenlänge ausgeglichen hat. Für ein flaches Gesäß, also mit geringerer Spaltbreite hatte ich sowieso schon konstruiert (ich mache meine Schnitte selbst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich mache quasi die gleiche Änderung, nur umgekehrt - da meine Beine auch etwas kürzer sind als Standard, nehme ich unter dem Gesäß an den Hosenbeinen einen Keil weg, der an der Innenbein-Naht am größten ist und zur Seitennaht auf 0 ausläuft; kneife da also einen Abnäher weg.

 

Bei mir wird die innere Beinnaht also kürzer, statt dass die äußere länger wird; beides führt jeweils dazu, dass die Längen wieder die für den eigenen Körper richtige Balance haben.

 

Bei dieser Methode kann man vorher durch Abstecken gut testen, wie groß der Abnäher sein muss; ich mache so 2,5 cm gesamte Abnähertiefe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Änderung macht bei Leuten Sinn, die wissen, dass ihre Hüftgelenke ziemlich weit aussen sitzen. Wenn Du weißt, dass das bei Dir so ist, könntest Du unsere Änderung ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.