Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Butterick 4790 - Nahtzugabe


schildkroete

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich möchte das Kleid Butterick 4790 nähen, habe auch die Schnittteile und finde jetzt die Anleitung nicht mehr. Daher meine Frage: Ist die Nahtzugabe schon enthalten?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    2

  • primafehra

    2

  • schildkroete

    1

  • Toque

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Schildkröte,

 

ich habe eine ganze Reihe von Butterick-Schnitten (Deinen nicht), und bei allen sind Naht- und Saumzugaben enthalten. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das bei deinem Schnitt anders sein sollte!

 

Gruß und gutes Gelingen, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt scheint hier im Forum recht beliebt zu sein. :) Ich habe den im Moment auch "in der Mache" und habe eben mal in der Anleitung nachgesehen:

 

Da steht, dass die Linien Schnittlinien sind und die Nahtzugabe zugegeben werden muss. Empfohlen werden 1,5 cm, sofern nicht anders auf den Schnitteilen angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm - wenn die Linien die Schnittlinien sind, dann muss die Nahtzugabe NICHT mehr separat zugegeben werden. Und die 1,5 Zentimeter Nahtzugabe sind keine Empfehlung, das ist das, was Butterick schon zugegeben hat - das heißt, wenn nicht auf dem Schnittteil explizit was anderes draufsteht (am Saum zum Beispiel), dann muss man das ganze auch mit den 1,5 Zentimetern Nahtzugabe nähen - sonst stimmt das Ergebnis hinterher nicht....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Sabine, das ist mir eben auch aufgefallen, nachdem ich auf Antworten geklickt habe.

 

Wortwörtlich steht auf dem Schnitt: Die abgebildeten Linien sind Schnittteilen: Benutzen Sie 1,5 cm Nahtzugabe, sofern nicht anders angegeben. Sehen Sie Nähangaben für Nahtzugabe.

 

Die Nahtzugabe variiert allerdings in der Anleitung:

 

Schritt 6: (Nähen des Rückteils) da heißt es: ...Heften und steppen Sie die Kanten. Steppen Sie erneut mit 6mm Abstand als Nahtzugabe...

 

Saum vorne: 3,2 cm Saum an der unteren Kante des Vorderteils nach oben heften...

 

Saum hinten: Schmalsaum 1,5 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schritt 6 nähst Du erst mit 1,5 cm Nahtzugabe (heften und steppen Sie) - und dann wird da nochmal eine zweite Naht gesetzt, die dann neben der ersten liegt.

 

Die unterschiedlichen Saumzugaben stehen normalerweise auch an den jeweiligen Linien im Schnittteil (beim Saum dann zum Beispiel 3,2 cm seam allowance included).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.