Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hobbynähen und Dampfbügelstationen - Teil I - Philips "PerfectCare Silence GC9540"


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MitnäherInnen,

 

wir alle wissen, daß gutes Werkzeug wichtig ist. Egal bei was.

Beim Nähen hat jeder seine Favoriten was die Maschine, nach Geldbeutel und Können, und das Zubehör betrifft.

Aber hat sich jemand schon Gedanken um ein ebenso wichtiges Teil gemacht, wie die Nähmaschine? Das Bügeleisen.

Gutes Bügeln gehört zum Nähen einfach dazu und erst entsprechend ausgebügelte Nähte zeigen die Passform eines Kleidungstückes.

 

Philips Bügelstation GC9540

Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Dampfbügeleisen, Dampfbügelstationen und Dampfbügelgeneratoren auf dem Markt, daß es nicht leicht fällt einen Überblick zu behalten.

 

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, Dampfbügelstationen zu testen und Euch vorzustellen.

Der Test erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Objektivität, dennoch haben mich die Redaktionsmitglieder unterstüzt beim Aufbau des Fragenkataloges.

Den Aufbau des Test findet Ihr am Artikelende.

Die Fragen, die wir uns im Redaktionsteam gestellt haben, werde ich Euch einzeln vorstellen und hoffe auf rege Beteiligung Eurerseits. Auf Eure Fragen freue ich mich, da es sicher noch einiges gibt, woran noch keiner von uns gedacht hat.

 

 

Den Anfang macht die Dampfbügelstation von Philips:

PerfectCare Silence GC9540, der offizielle Preis beträgt 349,99€

Ich nenne dieses Teil auch gerne den Maybach der Firma Philips

 

 

 

 

 

 

Dazu passend haben ich das Philips Easy8 Bügelbrett getestet.

Hier liegt der Preis, lt. Herstellerseite, bei 129,99€Philips Bügelbrett GC240

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da dieses Thema eine kleine Serie werden soll, wird der Aufbau künftig wie folgt aussehen:

 

  • Allgemeine Vorstellung mit Bild und Preis
  • Technische Daten
  • Erster Eindruck
  • Bügeln mit bekannten Materialien
  • Testkriterien

 

 

Hinweis zum Text

Wir danken der Firma Philips, die uns für die Dauer des Test die Dampfbügelstation samt Bügelbrett zur Verfügung gestellt hat.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    64

  • Jenny8008

    12

  • Quetschfalte

    11

  • nowak

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die technischen Daten der Philips Dampfbügelstation PerfectCare G9540

  • 2400 Watt
  • Dauerdampf 120g/ min
  • Dampfstoss 290g/min
  • keine Dauerdampfeinstellung
  • Bis zu 6 bar
  • Bügelstation ist „Plug´n´Play“ anwendbar, d. h. kein Einstellen der Temperatur.
  • 2 min zum Aufheizen und losbügeln
  • Leitungswasser kann verwendet werden, es gibt aber einen konkreten Hinweis in der Anleitung, wenn das Wasser extrem hart ist
  • Einfache Befüllung des 1,5Liter Tanks, durch abnehmen
  • Kann sofort, ohne Wartezeit, aufgefüllt werden
  • Nach 10min ein AutoOff der Station, das über den Startknopf wieder Rückgängig gemacht wird. Es heizt wieder auf.
  • Entkalkungssystem enthalten, daß anzeigt, wenn etwas gemacht werden muß
  • Dampf kann auf ECO-Modus umgestellt werden, d. h. es kommt weniger Dampf
  • Dampfgleitsohle
  • An der Station sind Aussparungen um das Stromkabel und das Dampfkabel zu verstauen
  • Ein Verschluß des Bügeleisens an der Spitze, daß als „Carry lock“ bezeichnet wird. Sobald das Schloß auf die Spitze des Eisens geschoben ist, kann man am Bügeleisengriff die Dampfstation tragen
  • Gewicht ca. 5,4kg
  • Ca. 1,80m Stromkabel

 

philipsgc9540sohle.jpg

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die technischen Daten des Philips Bügelbrett´s GC240

 

  • Abmessung der Bügelfläche 120x45 cm
  • Abmessung des gesamten Bügelbretts 160x50x12
  • Gewicht ca. 8,8kg
  • Höhenverstellbar von 70 bis 94cm, 6 Einstellungen
  • Geeignet für Dampfbügelstationen und Dampfbügeleisen
  • Perforierte Bügeloberfläche um Dampf abzuleiten
  • Kabel-/ Schlauchhalter
  • Aufbewahrungskorb
  • Vorrichtung, um Hemden aufzuhängen
  • „ShoulderWing-System“
  • Kindersicherung
  • Rutschfeste, schützende Füße
  • Transportsicherung

 

IMG_0882.JPG

IMG_0874.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dampfbügelstation wird mit einer Kurzanleitung auf der Kartonage ausgeliefert, so daß die Station sofor in Betrieb genommen werden kann.

Ich finde das sehr hilfreich. Es hat mich aber dennoch nicht davon abgehalten in das mitgelieferte Heftchen mit der Beschreibung zu sehen.

 

IMG_0861.JPG

 

 

Sehr gut hat mir das Verriegellunngssystem gefallen:

 

verrigelung2.JPG

 

Vom Hersteller als Transportsicherung gedacht, empfinde ich es auch als Kindersicherung.

Allerdings sollte man die Station nicht unbedingt mit gefülltem Tank daran herumtragen. Zum einen weiß ich nicht, ob das Tragesystem das zusätzliche Gewicht von 1,5l Wasser aushält, zum anderen gibt es nasse Füsse. Das Wasser schwabbt über, im Selbsttest herausgefunden :o

verriegelung1.JPG

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit der Testreihe finde ich richtig gut! Ich bin schon gespannt, auch auf die speziellen Bügeltische, stellt Ihr mehrere vor oder vorerst nur den von Philips?

 

Ich habe mir vor kurzem die GV8461 von Tefal gekauft, bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden - mal sehen ob das im Laufe Eures Tests auch so bleibt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Jenny,

 

danke für Deinen Kommentar.

 

Dies ist Teil 1 von mind. 2 Teilen.

Du darfst Dich darauf freuen, daß diese von Philips nicht die einzige Dampfbügelstation ist, die uns zum Testen zur Verfügung gestellt wurde.

 

Ich hoffe, daß noch einige mehr dazu kommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Quälgeist,

 

ich drücke die Daumen!

Vor kurzem war in der Stiftung Warentest auch ein Test von Dampfbügelstationen, den empfand ich für die Näherei nur als bedingt passend. Dementsprechend finde ich einen Test hier umso besser, nicht zuletzt weil man Fragen stellen kann und vielleicht auch etwas 'mitgschafteln'.

 

Eine Frage hätte ich eh zur Philips, aber ich warte erst einmal ab ob das nicht sowieso erwähnt wird. :)

 

Liebe Grüße,

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich eh zur Philips, aber ich warte erst einmal ab ob das nicht sowieso erwähnt wird. :)

 

Liebe Grüße,

Jenny

 

Jede Frage ist willkommen, Jenny.

 

Egal zu welchem Zeitpunkt.

Der Test lebt auch von den Usern hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll an der Station finde ich die Kabelgaragen:

sowohl für das Netzkabel,

wie auch für den Dampfschlauch.

Es ist sieht so aufgeräumt aus.

 

Auf dem Bild die ein Teil davon:

kabelgarage.JPG

 

Das Netzkabel finde ich mit ca. 1,80m angenehm lang.

Aber da wo ich es stehen habe benötige ich ein Verlängerungskabel.

Am Bügeltisch selber ist keine Steckdose angebracht.

 

Der Bügeltisch ist ein "normaler", den man auch für alle anderen Bügeleisen verwenden kann.

Also kein Absaugen oder Aufblasen, wie bei Dampfbügelsystemen wie Knittax oder Laurastar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Frage ist willkommen, Jenny.

 

Egal zu welchem Zeitpunkt.

Der Test lebt auch von den Usern hier :)

 

Mich interessiert wie es sich speziell bei der Philips mit Bügeleinlagen verhält - für die sind ja oft bestimmte Temperaturen notwendig, sonst halten sie nicht. Die Philips hat ja nur noch eine fest eingestellte Temperatur (afaik), wie halten da die Einlagen?

Das war bei mir der Ausschlaggeber für die Tefal, sonst wäre es vermutlich eine Philips geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert wie es sich speziell bei der Philips mit Bügeleinlagen verhält - für die sind ja oft bestimmte Temperaturen notwendig, sonst halten sie nicht. Die Philips hat ja nur noch eine fest eingestellte Temperatur (afaik), wie halten da die Einlagen?

Das war bei mir der Ausschlaggeber für die Tefal, sonst wäre es vermutlich eine Philips geworden.

 

Das wird eines der Testkriterien werden, Jenny.

Ebenso, ich kenne mich ja, wie entferne ich die Einlage von der Bügelsohle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch etwas wichtiges:

 

Der Test der Station von Philips geht bis 5.Januar 2013.

Danach geht das Equipemt zurück an den Hersteller.

 

Bis dahin versuche ich soviele Test wie möglich zu machen.

Neben dem Testkatalog, den die Redaktion angefangen hat aufzustellen,

auch Eure Fragen zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Testreihe. Ich hab auch eine Station, aber von Tefal. Aber ich liebe sie heiß und innig. Das Einzige was mich da stört ist, dass sie keine Abschaltautomatik hat. Darum benutze ich beim Nähen immer ein normales Dampfbügeleisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird eines der Testkriterien werden, Jenny.

Ebenso, ich kenne mich ja, wie entferne ich die Einlage von der Bügelsohle :D

 

Das hatte ich vermutet bzw. gehofft. Bei meiner Station ist mir das mit der Einlage noch nicht passiert, beim Bügeleisen war Isopropanol das Mittel der Wahl. :) Um das zu umgehen tendiere ich (noch) zum Zweitbügeleisen. Es wird interessant was von den selbstreinigenden Sohlen zu halten ist wenn es darum geht!

 

Ein Hersteller von Bügelstationen macht Werbung mit einem "Rückwärtsgang", sprich in welche Richtung man das Eisen bewegt ist gleichgültig (wegen einer speziellen Sohlenkonstruktion). Mich würde noch interessieren ob das ein Werbegag oder ob es tatsächlich einen Unterschied im Bügelergebnis und zwischen den Dampfstationen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit gut einem halben Jahr die Philips GC9220 ebenfalls mit der Optimal Temp und genau diesen Bügeltisch.

 

Der Tisch hat mich wegen seiner "Ohren" sofort für die Hemden überzeugt, auch wenn ich immer noch etwas zuppeln muss an den Schultern. Aber es ist wesentlich einfacher als bei einem normalen Bügelbrett.

 

Dass er nach ner Stunde dampfbügeln irgendwann tropft vom Kondenswasser, finde ich nicht schlimm, das war mir eher klar. Wenn ich einen großen Berg Wäsche habe, dann lege ich von vorne herein ein Badetuch unter den Bügeltisch.

 

Mit der Dampfbügelstation bin ich superglücklich. Es macht einfach richtig Spaß und es heißt viel, wenn mir bügeln mal Freude bereitet. Alles geht leichter, die Dampffunktion dosiert angenehm und macht trotzdem problemlos glatt.

 

Ich bin schon sehr auf den Einlagen-Test gespannt, denn dafür nutze ich im Moment mein altes kabelfreies Tchibo-Eisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Testreihe Ina, danke :)

 

Ich habe einen URalten Bügeltisch, der wg. der Dampfsttion gerne ausgetauscht werden kann. Die Ohren hatte ich erst gesucht, aber dann gefunden :D Gutes Argument.

Ich bügele noch auf einer geerbten Dampstation von Aldi, die ich aber ganz ehrlich nach wie vor als gut erachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich doch auch eine gespannte Mitleserin. Denn ich brauche unbedingt eine neue Dampfbügelstation.

Meine fällt auseinander, es ist eine rowenta masterstation. Aber bestimmt schon mindestens 10 Jahre alt.

 

Für mich ist es extrem wichtig, dass die Kabel so verlegt sind, dass ich sie als LINKS-Händer gut benutzen kann.

Denn oft sind die Kabel schon in eine Richtung vor-gedreht, so dass ich die Kabel immer irgendwie im Weg habe, obwohl ich sie natürlich in die andere Richtung umleite. Aber direkt am Bügeleisen hat das Kabel dann immer so einen unschönen Knick.

 

Woher weiß das Bügeleisen denn, wenn ich empfindliche Stoffe oder Leinen bügeln will? Da sind die Temperaturen doch völlig unterschiedlich.

 

Liebe Grüße

susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

dieses Thema ist für mich sehr interessant - weil u.U. die Entscheidung für einen Neukauf ansteht.

Ich habe eine Philipps Bügelstation 9100 Series. Ich bin im Prinzip damit zufrieden - aber zuviel Automatik finde ich persönlich nicht so gut. Mein altes Vorgängermodell (auch von Philipps) hat sich z.B. nicht von selbst abgeschaltet bzw. in den Stromsparmodus versetzt. Wenn ich jetzt mal über mehrere Stunden nähe, stehe ich x-mal am Brett und warte, dass sich das Gerät wieder aufheizt. Das nervt und kostet Zeit. Außerdem konnte ich bei der alten Station den Dampf komplett abschalten, so dass ich ein "normales" Bügeleisen hatte. Was mache ich dann mit einem Supergerät, an dem sich die Temperatur nicht mehr einstellen lässt. Das erschliesst sich mir noch nicht.

 

Ferner ist der Anti-Calc-Modus nicht anstellbar, wenn ich meine, es wäre erforderlich - sondern das regelt die Bügelstation von selbst und das kann Dir dann mitten bei einer kniffeligen Bügelaktion passieren. Das kann man dann auch nicht anhalten. Die alte Station habe ich "per Hand" gereinigt und gut wars.

 

Und was ich besonders vermisse bei der jetztigen Station ist der Dampf-Feststellknopf. Beim Bügeln von größeren Flächen war der sehr hilfreich und fingerschonend. Vielleicht könnt Ihr diese Infos ja mal an die Hersteller weitergeben - oder stehe ich allein mit meiner Abneigung gegen zuviel Automatik ?!?

 

@ Thema Bügelsohle: Auch mir ist schon passiert, dass die Einlage an der Sohle klebte. Beim ersten Mal habe ich mir den teuren Bügelreinigungsstift gekauft. Das hat auch funktioniert. Ist sehr geruchsintensiv :mad:

Beim zweiten Mal habe ich es mit dem Spezialreiniger für meine Glaskeramik-Oberfläche (Herd) probiert. Hat bei mir super geklappt. Eisen ist wie neu ohne Kratzer. (Bei Nachahmung übernehme ich aber keine Garantie :rolleyes: )

 

Viele Grüße

Pattern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es extrem wichtig, dass die Kabel so verlegt sind, dass ich sie als LINKS-Händer gut benutzen kann.

Denn oft sind die Kabel schon in eine Richtung vor-gedreht, so dass ich die Kabel immer irgendwie im Weg habe, obwohl ich sie natürlich in die andere Richtung umleite. Aber direkt am Bügeleisen hat das Kabel dann immer so einen unschönen Knick.

 

Woher weiß das Bügeleisen denn, wenn ich empfindliche Stoffe oder Leinen bügeln will? Da sind die Temperaturen doch völlig unterschiedlich.

 

Liebe Grüße

susanne

 

Liebe Susanne,

 

wir sind schon mindestens zu zweit. Wenn Du Dir angesehen hast, wie der Bügeltisch steht, kannst Du erkennen, daß der "Versuchsaufbau" für einen Linkshänder gestaltet ist ;)

 

Dabei haben mein Mann und ich heute beide festgestellt, daß der "Haken" an dem das Dampfkabel durchgeführt wird, unpraktisch ist. Ich habe den Haken, wie von Philips für Linkshänder angegeben, so an den Bügeltisch gesteckt, daß er vorne nicht im Weg ist. Dafür läuft das Kabel nicht gut.

Ich komme beim bügeln immer wieder mit dem Dampfschlauch ins Gehege :(

Bis hin zu: wenn ich Dampf gebe, dann wird der Schlauch heiß, ca. 50°, und es wird unangenehm heiß am Handgelenk.

Die Tage werde ich es mal ohne den Schlauchhalter probieren, ob es besser ist.

Unpraktisch ist, daß der Schlauch und das Stromkabel an der Dampfstation eindeutig für Rechtshänder ausgelegt ist.

 

Hier noch 2 Bildchen, die zeigen was ich damit meine:

 

linkshänderaufbau2.jpg

linkshänderaufbau.jpg

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Susanne,

 

wir sind schon mindestens zu zweit. Wenn Du Dir angesehen hast, wie der Bügeltisch steht, kannst Du erkennen, daß der "Versuchsaufbau" für einen Linkshänder gestaltet ist ;)

 

Dabei haben mein Mann und ich heute beide festgestellt, daß der "Haken" an dem das Dampfkabel durchgeführt wird, unpraktisch ist. Ich habe den Haken, wie von Philips für Linkshänder angegeben, so an den Bügeltisch gesteckt, daß er vorne nicht im Weg ist. Dafür läuft das Kabel nicht gut.

Ich komme beim bügeln immer wieder mit dem Dampfschlauch ins Gehege :(

Bis hin zu: wenn ich Dampf gebe, dann wird der Schlauch heiß, ca. 50°, und es wird unangenehm heiß am Handgelenk.

Die Tage werde ich es mal ohne den Schlauchhalter probieren, ob es besser ist.

Unpraktisch ist, daß der Schlauch und das Stromkabel an der Dampfstation eindeutig für Rechtshänder ausgelegt ist.

 

Hier noch 2 Bildchen, die zeigen was ich damit meine:

 

[ATTACH]157712[/ATTACH][ATTACH]157713[/ATTACH]

 

 

hihi

habe ich gesehen, aber wenn man selber Linkshänder ist, vergisst man diese Besonderheit manchmal zu erwähnen (da es für einen selbstverständlich ist). Und diese blöde Kabellei hat mich schon gestört.

 

Ja genau, die Kabel sind immer im Weg, bei meinem auch. Aber vielleicht kommt ja mal ein "richtiges" Linkshänder Modell für uns. :D

Bearbeitet von susesanne123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schätze als LINKShänder werden wir immer Probleme mit dem Kabel vom

Bügeleisen haben :( und so wie es auf Deinen Bildern aussieht, wird es

völlig egal sein wo der Schlauchhalter sitzt, er ist im Weg.

Darum werde ich wohl auch beim klassischen Dampfbügeleisen bleiben und

bei einem Bügelbrett mit eigener Steckdose, da ist dann das eine Kabel

am wenigsten störend.

Aber trotzdem bin ich gespannt auf Deine weiteren Tests, man soll ja

schließlich nie nie sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde diese Kabelhalter immer als störend, auch als Rechtshänderin. Ich benutze aber nur ein "normales" Dampfbügeleisen (bei dem das Elektrokabel schön mittig aus dem Gerät kommt, so wie bei dem gezeigten der Dampfschlauch) auf einem Bügeltisch mit Elektroanschluss. Ob der dicke Dampfschlauch zum einfach runterhängen lassen geeignet wäre, glaube ich eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Abstellfläche am Bügelbrett so groß wäre, daß die Dampfstation längs draufgestellt werden könnte, sollte die Handhabung doch auch für Linkshänder gefahrloser sein, oder hab ich da gerade einen Denkfehler?

 

den Test find ich gut, auch wenn ich bei meinen gut eingearbeiteten Altbügeleisen bleibe.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Kabelhalterung auch vollkommen nervig, aber das war bereits an meinem alten Bügeltisch so, ich komme damit einfach nicht zurecht. Es funktioniert problemlos, das Dampfkabel einfach runterhängen zu lassen, nach zig mal bügeln hab ich es irgendwann mal wieder auseinander gedreht, aber das hat seit dem Kauf echt lange gedauert, bis mich das mal gestört hat.

 

Den Dampfknopf finde ich jetzt nicht als sehr mühselig zu drücken, da er zumindest bei mir genau am Zeigefinger liegt, sich leicht eindrücken lässt und ich eher aufpassen muss, dass ich nicht beim Abstellen auf der Station noch mal Dampf gebe. :rolleyes:

 

Wie die Temperatur ermittelt wird, würde mich auch interessieren, aber ich habe keinerlei Probleme zwischen zwei vollkommen unterschiedlichen Stoffen zu wechseln, inkl. ekelhafter Mikrofaser-Hemden meines Mannes, die er liebt. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperatur wird nicht ermittelt sondern ist konstant bei einer Temperatur (welche das ist weiß ich gerade nicht). Die ist mit dem Dampf ziemlich genau abgestimmt, deshalb kann man trotzdem alles gut bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.