Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Firestarter-knitalong-Gruppenstricken-Thread


tini

Empfohlene Beiträge

Gast Linuxtanja

Hallo Sandra,

 

sehen toll aus, deine Socken.

 

Ich hätt da mal ne Frage: In welcher Größe hast du sie gestrickt?

Ich hab bei dir 8x das Muster gezählt (am Spann). Ist das so? Ich hab bei meiner gemessen und jetzt nach 4x Muster den Spickel angefangen, sonst wären sie zu lang geworden (ich hab Gr. 39/40).

 

Grüße Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 373
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    41

  • Ida

    31

  • Sewbra

    31

  • tini

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hätt da mal ne Frage: In welcher Größe hast du sie gestrickt?

Ich hab bei dir 8x das Muster gezählt (am Spann). Ist das so? Ich hab bei meiner gemessen und jetzt nach 4x Muster den Spickel angefangen, sonst wären sie zu lang geworden (ich hab Gr. 39/40).

Hmm. Ich liefere dann mal noch ne Vergleichsgröße:

Größe 43, 4fädiges Garn, 2,5er Nadeln. 6 Musterrapporte, und den Spickel hab ich zwei Reihen länger gemacht (also 19 statt 18 Maschen auf jeder Seite zugenommen). Sitzt soweit gut... noch 1 Musterraport am Schaft und das Bündchen, dann ist die erste Socke fertig.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ becker s

Ich finde auch, die sehen richtig toll aus!

Bin ja auch dabei, habe vorgestern angefangen. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. In der Anleitung steht, 5 x den Mustersatz stricken, bevor der Spickel anfängt. Auf dem Bild sieht es aus, als hättest Du mehr gestrickt, oder?

Ich habe verstanden 5 x die blau unterlegte Wiederholung auf der Strickschrift, stimmt das nicht?

 

Vielleicht können die anderen ja auch mal sagen, wie sie letztendlich mit der Größe zurecht gekommen sind. Oft habe ich gelesen "zu groß, zu weit", also hab ich für Gr. 41 die vorgegebenen 60 M der Gr. 39/40 genommen (Regia Silk, multicolor, 2,5er Nadeln).

Es ist aber schon ein recht mühsames Stricken, finde ich. Wirklich nix für nebenbei, aber zumindest die Fußspitze hab ich als Premiere ganz gut hinbekommen.

Wünsche allen noch Mitstrickerinnen viel Spaß und Geduld (und mir auch;)).

 

Ist ja doch noch jemandem aufgefallen, daß es mehr Mustersätze sind. Da bin ich ja beruhigt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise müsste man eine Maschenprobe machen........

 

Wer macht denn sowas? Ist doch nur für Feiglinge! :p

 

Ich habe auch gestern zum 3. Mal neu angefangen. Jetzt mit 2er Nadeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke erstmal, daß Euch meine Socken gefallen:redface:

 

Ihr habt richtig gezählt, ich habe den Rapport (Reihe 2 - 8) am Fuß 8 x gemacht, keine Ahnung warum ich das so oft stricken mußte. Ich habe als Hilfe die Maße des Spickels (also die 12 cm, die in der Anleitung stehen) genommen und habe das Muster so oft gestrickt, bis die Gesamtfußlänge lt. div. Maßtabelle stimmte.

 

Ich habe Schuhgröße 39.

Die Wolle ist etwas dünner, lt. Verkäuferin Sommersockenwolle, angegeben war Nadelstärke 2,5-3, die Verkäuferin meinte, ich solle Stärke 2 nehmen. Ich habe mich aber dann doch für 2,5 entschieden.

Vielleicht ist auch meine Spitze nicht so lang wie die, die in der Anleitung angegeben ist:nix: Ich habe meine Spitze wie die Bumerangferse gestrickt.

Oder vielleicht stricke ich so fest. Oder vielleicht kommt auch nur alles zusammen, wer weiß das schon:confused:

 

Ich bin auf jeden Fall froh und saumäßig stolz, daß ich es geschafft habe und freue mich schon auf den nächsten Monat.

 

 

Jetzt habe ich aber auch noch ne kleine Frage:

Meine Tochter möchte auch Firestarter-Socken (wie soll es auch anders sein:)). So, sie hat aber Schuhgröße 29/30. Wie funktioniert das mit dem umrechnen? Also Maschen usw. da kann ich mich an div. Tabellen halten und das Zopfmuster lasse ich auch so wie es ist. Aber der Spickel und die Ferse machen mir etwas Kopfzerbrechen. Hat da jemand eine Idee?

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch etwas:

 

Ich habe den Rapport jetzt schon so oft gestrickt, jetzt kann ich den sogar ohne Strickschrift, also der hat sich in meinem Kopf regelrecht eingehämmert:D

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit 2,5er Nadeln 5x den blauen Rapport gestrickt - bei mir kam Größe 38 raus... so ein Glück - passend für meine Füße :roller: Sonst hätt ich sie verschenkt - nochmal ribbeln käm nicht in Frage!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich aber auch noch ne kleine Frage:

Meine Tochter möchte auch Firestarter-Socken (wie soll es auch anders sein:)). So, sie hat aber Schuhgröße 29/30. Wie funktioniert das mit dem umrechnen? Also Maschen usw. da kann ich mich an div. Tabellen halten und das Zopfmuster lasse ich auch so wie es ist. Aber der Spickel und die Ferse machen mir etwas Kopfzerbrechen. Hat da jemand eine Idee?

 

Hallo Sandra, hier in diesem POST

steht wie ich gestrickt habe Gr. 36/37.

 

Für Kinderfüße sind 60 Maschen wohl zu weit, also höchstens 54 M. würde ich annehmen.

Beim Musterrapport könnten 3 - 4 Sätze reichen und beim Zwickel würde ich bei Kinderfüßen auch annehmen, dass eine Zunahme von 9 oder 10 Maschen ausreicht.

Das ist jedoch nur Schätzung, und genauer ausrechnen kannst du es nur, wenn du mit einer Maschenprobe rechnest.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt richtig gezählt, ich habe den Rapport (Reihe 2 - 8) am Fuß 8 x gemacht, keine Ahnung warum ich das so oft stricken mußte. Ich habe als Hilfe die Maße des Spickels (also die 12 cm, die in der Anleitung stehen) genommen und habe das Muster so oft gestrickt, bis die Gesamtfußlänge lt. div. Maßtabelle stimmte.

 

Genauso hab ich es auch gemacht. Ich hab 12cm an meinem Fuss abgemessen, (von Zehenspitze aus gesehen) und dort mit Filzstift nen Strich gemacht. Dann hab ich das Gestricksel immer wieder anprobiert. Ich hab auch exakt 8 Wdh. gebraucht.

 

Jetzt habe ich aber auch noch ne kleine Frage:

Meine Tochter möchte auch Firestarter-Socken (wie soll es auch anders sein:)). So, sie hat aber Schuhgröße 29/30. Wie funktioniert das mit dem umrechnen? Also Maschen usw. da kann ich mich an div. Tabellen halten und das Zopfmuster lasse ich auch so wie es ist. Aber der Spickel und die Ferse machen mir etwas Kopfzerbrechen. Hat da jemand eine Idee?

 

Also ich wuerde ganz normal anschlagen wie fuer Groesse 29/30 und dann die Ferse einfach nur verkleinert stricken. Im Original ist der Spickel ja 18 Maschen breit bei einem Anschlag von 60 Maschen. Bei 52M fuer Groesse 29/30 wuerde ich nach Dreisatz mal 15 Maschen probieren. Der Rest der Ferse ergibt sich ja dann automatisch.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich doch glatt vergessen die schoenen Socken zu loben. Sieht echt super aus und das Muster kommt auch gut raus.

:super: :super: :super:

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter möchte auch Firestarter-Socken (wie soll es auch anders sein:)). So, sie hat aber Schuhgröße 29/30. Wie funktioniert das mit dem umrechnen? Also Maschen usw. da kann ich mich an div. Tabellen halten und das Zopfmuster lasse ich auch so wie es ist. Aber der Spickel und die Ferse machen mir etwas Kopfzerbrechen. Hat da jemand eine Idee?

 

ich würde es genauso anpassen, wie du es jetzt an deinen fuß angepasst hast.

 

also entsprechend weniger musterrapporte, entsprechend weniger spickelmaschen zunehmen und die ferse ergibt sich aus der maschenanzahl:

 

du strickst verkürzte reihen, bis nur noch etwa die hälfte der maschen übrig ist (bei der großen socke: 22m -> 6/10/6), dann nimmst du die spickelmaschen auf - wie bei der großen socke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Socken sind soooo toll - auch wenn ich jetzt nicht mitgemacht habe, werde ich demnächst nachstricken - die sind einfach klasse. :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin etwas verunsichert:(

Den Mustersatz hab ich 6 x gestrickt, jetzt bin ich bei 10 zugenommenen Spickelmaschen, aber noch ziemlich weit von der Ferse entfernt. Selbst wenn ich noch die 7 Maschen zunehme, wird es so nicht reichen. Ist es besser aufzutrennen, oder kann ich einfach mehr Maschen zunehmen? Oder vielleicht nicht in jeder 2., sondern in jeder 3. R eine Masche zunehmen?

Ich will nicht trennen!!!!!!

 

Hat vielleicht bitte jemand einen Tip?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Mustersatz hab ich 6 x gestrickt, jetzt bin ich bei 10 zugenommenen Spickelmaschen, aber noch ziemlich weit von der Ferse entfernt. Selbst wenn ich noch die 7 Maschen zunehme, wird es so nicht reichen. Ist es besser aufzutrennen, oder kann ich einfach mehr Maschen zunehmen? Oder vielleicht nicht in jeder 2., sondern in jeder 3. R eine Masche zunehmen?

 

Hallo Katrinchen,

 

da ich mit 2mm Nadeln und duennerem Garn gestrickt hab, musste ich den Spickel auch verlaengern. Ich habe etwa 10 Reihen mehr gestrickt, in dem ich immer mal wieder, genau wie du vorschlaegst, in jeder 3. Reihe und nicht in jeder 2. zugenommen habe. Das ist schon nicht so leicht abzuschaetzen, wieviel man da stricken muss, weil die Fersenwand ja auch um die Ferse herumreicht und man nicht weiss, wie breit die wird. Da hilft nur probieren.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Mustersatz hab ich 6 x gestrickt, jetzt bin ich bei 10 zugenommenen Spickelmaschen, aber noch ziemlich weit von der Ferse entfernt. Selbst wenn ich noch die 7 Maschen zunehme, wird es so nicht reichen. Ist es besser aufzutrennen, oder kann ich einfach mehr Maschen zunehmen? Oder vielleicht nicht in jeder 2., sondern in jeder 3. R eine Masche zunehmen?

Du musst auch noch mit einrechnen, dass NACH dem Spickel noch ca. 12 Reihen Ferse dazukommen, in denen die Fersenrundung gearbeitet wird (die Fersenwand geht dann senkrecht hoch).

 

Also den Spickel nur soweit verlängern, bis noch 12 Reihen Platz haben, sonst wird deine Socke zu groß.

 

Bei mir hat das so genau hingehauen - hab den Spickel soweit verlängert bis eben die erwähnten 12 Reihen noch Platz hatten (entspricht bei mir ca. 2 cm).

Ich HASSE Socken die am Fuß rum schlabbern!

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt stell ich auch endlich mal ein Bild von Socke 1 hier rein. Nummer 2 ist mitten im Spickel.

 

Wie man sieht hab ich die Ferse glatt rechts gestrickt, und das Muster im Schaft so langsam anlaufen lassen, ich fand das schoener, als auf einen Schlag zu rippen.

 

2206252414_66af755e44.jpg?v=0

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, die Variante sieht wirklich sehr hübsch aus. Meine glatte Ferse war ja eher ein Versehen :-) Und schön kuschelig siehts auch aus. Vielleicht pack ichs jetzt doch gleich mal meine arme Single-Socke zu verpaaren. Schönen Sonntag noch, Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

meine war auch ein Versehen, ich hab mit 64 Maschen angefangen und das ist nunmal nicht durch 3 teilbar, man sollte halt erst das Muster lesen :o

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie man sieht hab ich die Ferse glatt rechts gestrickt, und das Muster im Schaft so langsam anlaufen lassen, ich fand das schoener, als auf einen Schlag zu rippen.

 

Das sieht aber toll aus! Eine wirklich interessante Lösung, die mir besser gefällt als das Original!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine war auch ein Versehen, ich hab mit 64 Maschen angefangen und das ist nunmal nicht durch 3 teilbar, man sollte halt erst das Muster lesen :o

Ich hab auch mit 64 Maschen gestrickt (absichtlich :)). Und dann hab ich zu Beginn der Fersenwand hinten in der Mitte eine Masche rechts verschränkt zugenommen, und dann im vorderen Schaftteil auch nochmal. So gehts genau auf :)

 

Ich habs ganz gern, wenn der Schaft einen Tick weiter ist als der Fußteil - das sitzt mir angenehmer.

 

Das einfließende Rippen finde ich klasse! Viel schöner als das Original.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt stell ich auch endlich mal ein Bild von Socke 1 hier rein. Nummer 2 ist mitten im Spickel.

 

Wie man sieht hab ich die Ferse glatt rechts gestrickt, und das Muster im Schaft so langsam anlaufen lassen, ich fand das schoener, als auf einen Schlag zu rippen.

 

2206252414_66af755e44.jpg?v=0

 

Liebe Gruesse

Andrea

 

Die Socken sind sehr schön. Ich stelle sie mir mit dem flauschigen Garn nur noch schwieriger zu stricken vor. Ich hatte schon Probleme, weil mein Garn sich so leicht teilte, grrr.

Das Einfließen ist eine Superidee. Sollte ich die Socken nochmal stricken würde ich das "abkupfern".

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Nun will ich doch endlich Danke! sagen für die Tips und Antworten auf meine Fragen. Ich hab den Spickel gestrickt, die letzten 5 Maschen mit jeweils 3 Reihen, momentan bin ich am Anfang der Spickelabnahmen. Es sieht eigentlich ganz gut aus...

Vielleicht kann ich mir mal meinen Mann krallen für ein Foto, momentan haben wir aber ein defektes Wasserrohr:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2214115721_5ebffc08d1.jpg?v=0

 

Meine sind auch fertig und schon auf dem Weg nach Norwegen :) Ich habe mich dazu entschlossen, sie zu verschenken und mir ein Paar zu stricken und dabei doch noch 2 Maschen weniger zu nehmen, aber erstmal habe ich jetzt die Friday Harbor aus dem Buch "Knitting on the road" angeschlagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.