Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wochenend-Nachtnähen, 17.09.-19.09.


Freude am Nähen

Empfohlene Beiträge

Fürs Absteppen: Seidenpapier unten drunter und oben drauf, Füßchendruck wenn möglich ganz gering. Dann sollte er besser transportiert werden und sich nicht so wellen. Was hälst du bei den Ärmeeln ansonsten davon, unten ein Stück dran zu machen (vorher den Ärmel eben entsprechend kürzen), dieses doppelt zu legen und dann mit der Ovi an den Ärmel zu nähen? Quasi wie ein Bündchen, nur eben nicht gedehnt sondern den Schnitt des Ärmels auffassend.

 

Ansonsten fällt mir noch ein: Rollsaum an den Ärmel. Ich weiß nicht, wie der Stoff sich verhält und ob er sich dann hochrollen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elawen

    7

  • Shiva8

    7

  • Tropical-Punch

    6

  • arcubalista

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für den Tip mit dem Seidenpapier! Daran hab ich echt nicht gedacht... Den Füßchendruck hatte ich schon auf der allerkleinsten Stufe, der Transport klappte relativ gut durch die 3 Lagen Stoff, wovon 2 ja schon mit Ovi zusammengetackert waren.

Das mit dem Streifen hatte ich mir schon für den Saum überlegt; die lassen sich ja relativ gut mit der ovi machen..

Die Ärmel sind halt enger, deswegen hatte ich überlegt, in den sauren Apfel zu beißen und einen "normalen" Saum mit Näma zu machen :cool:

Rollen würde sich der Stoff schon, der untere Saum wellte sich schon beim Versäubern OHNE Zug oder Erhöhung des Differentials.

 

Naja, erstmal muss noch ne Rüsche an die Fleecejacke vom Frühjahr, ich glaub das mach ich zuerst :D - nach dem Abendbrot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr legt ja ganz schönes Tempo vor... und schöne Sachen sind schon wieder entstanden... die Shirts, Dekos und U-Heft-Hüllen und die Roberta sind allesamt schön :super:

 

Ich hingegen bin sooooo :klatsch: Ich habe bei all meiner Mühe und tausendmal messen... einfach vergessen, dass bei der Jadela ja der Reißer bis in die Kapuze geht. Diese Stückchen habe ich weder beim Trageeinsatz, Reißverschluss und Übertritt beachtet... Ich bin so :fetch: auf mich, dass ich fast aufgeben wollte... Naja nun alles irgendwie zurechtgerückt und unten bleibt halt ein bisschen ohne Reißer... aus Übertritt wird nun "Untertritt" usw. Hoffe ich krieg das irgendwie hin... jetzt näh ich mal die Reißer ein und dann mach ich mal erste Fotos... dann könnt ihr mir ja mal sagen ob´s geht oder nicht. Ich glaub ich brauch Alkohol :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooje... hier, ein großes Glas Mosel-Urlaubs-Rotwein! a020.gif Der hilft. Garantiert. :hug:

 

ich hab derweilen mal die Frühjahrsjacke in Gr. 68 :eek: verlängert, in der Breite und der Ärmellänge passt sie (noch). Der Schnitt ist von Burda, ein Einzelschnitt; ich finde, die Teile fallen alle extrem groß aus...Normalerweise trägt Vanessa jetzt so 74/80, eher 80 und bei Jacken tw. schon 86... Aber jetzt passt die Jacke wieder noch ne Weile...Beim Zuschneiden musste ich Vanessa rausschmeißen, die ist mir echt unters Kinn gekrabbelt und wollte partout mit rollschneiden :freak:

Die Rüsche hab ich mit Ovi gemacht, mit Ovi angelockt :cool: und verwellensaumt.. (ich schwöre, ich hatte nur 2 Gläser Rotwein :D *hicks*)

Das Dreifarbenshirt muss bis morgen warten, ich hab grad auf Zickenjersey keine Lust ;)

Lieber noch ein Glas Rotwein...

1838624770_jackeberschtkomplett.jpg.7a703b9aeecb870a399e09173d2ffe9c.jpg

Bearbeitet von Elawen
doch zuviel getrunken, Bild vergessen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooje... hier, ein großes Glas Mosel-Urlaubs-Rotwein! a020.gif Der hilft. Garantiert. :hug:

 

(ich schwöre, ich hatte nur 2 Gläser Rotwein :D *hicks*)

Lieber noch ein Glas Rotwein...

 

*hihi* den Rest hab ich ja getrunken :D Dankeschöööön

 

Hier mal Bilder (nur mit Kissen... hab ja nicht mehr so´n kleinen Wurm, mit dem ich testen kann :rolleyes:):

 

picture.php?albumid=1640&pictureid=23504

 

"einfacher Zustand" :D

 

picture.php?albumid=1640&pictureid=23506 picture.php?albumid=1640&pictureid=23505

 

"mit Einsatz"... iss ja noch nicht fertig... Durch die Laschen kommt noch Gummiband mit Kordelstoppern, so kann sie die Weite regulieren...

 

picture.php?albumid=1640&pictureid=23507

 

...bei Schönwetter lässt man einfach den Reißer ein Stück auf ;)

 

picture.php?albumid=1640&pictureid=23508 picture.php?albumid=1640&pictureid=23509

 

... und so bei Sauwetter... Mutter und Kind bekommen in die jeweilige Kapuze (naja beim Kind ja eher ein "Überstülper") auch noch Gummiband zum regulieren...

 

Mit der Front ansicht bin ich noch nicht zufrieden... Ob ich unten noch ein Stück drannähe??? Sieht vielleicht harmonischer aus. Die Innenärmel sind übrigens wesentlich kürzer als der Außenärmel... hier sollen noch Stulpen mit Dauemnloch eingearbeitet werden... aber nicht mehr heute *nee, nee**

 

Und juhuuu... morgen äh heute ist Stoffmarkt. Eigentlich brauch ich garnichts (Habe bei Stoff und Stil in Malmö schon soviel Geld gelassen), aber gucken kann man ja mal....

 

Also bis später...

 

 

 

kleiner Nachtrag : Wenn ich die Verlängerung am Einsatz mit einem Reißer versehe... könnte diese als kleine Tasche genutzt werden... für Klimpergeld oder Schlüssel oder so... Was meint Ihr ?

Bearbeitet von Tropical-Punch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wart ja wieder fleissig. Ich sitze immer noch an diesen dämlichen Faltrollos. Und die werden immer kürzer. Ich hbe den Trick noch nicht raus, wie ich die untere Partie gerade bekomme. Irgendwie fluchtscht das beim schneiden immer weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh ich habe 3 Oberteile zugeschnitten, 2x Svenja und das Amelie-Kleidchen, welches ich auch aus dem Eulenfleece nähe.

Das wird noch ein nähreicher Abend bei mir.

 

Das Kleidchen mit der Kitty wir ja hübsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Prust*

 

Guuuut, dass Vanessa schon längst im Bett ist - wenn die die Kittys gesehen hätte, wär sie in meinen Monitor gekrochen :D Was machen die an/mit den Kittys, dass die Kinder so vernarrt sind????

 

Die Dreifarben-Zoe muss immer noch warten, ich hab heute auf Männes Wunsch Tatütas gemacht. Er hat nämlich gestern nacht festgestellt, dass irgendwie alle seine Tatütas weg sind... (ich wars nicht, das hat er selber geschafft :D) Darauf hin kam der Satz: Kannste nich mal so 10 Stück noch machen, damit wirklich überall eine liegt?

Kööönnnte ich... 6 sind es geworden und jetzt mag ich nicht mehr. 6x das gleiche ist echt monoton.

 

PS: Seine 5 "alten" Tatütas haben sich natürlich wieder eingefunden.. Schließlich ist die Wohnung nicht so groß :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach, Männer *tssss* :D

 

Die Amelie für meine Tochter ist fertig! Die wird sich morgen früh freuen. Ich habe die Kleidversion gewählt, da zur Zeit NUR und AUSSCHLIESSLICH Kleider gewünscht sind :rolleyes:

 

bmt8x9yuazxih7n47.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist total süß geworden! Aber für meine wärs in der Länge trotzdem nur ne Tunika *ggg* gerade die Amelie, aber auch Drunter&Drüber muss ich jedes mal extrem verlängern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am WE auch nähtechnisch zu nix gekommen. Gestern wollte ich was anfangen, hab dann aber frustriert aufgegeben, weil meine Schnittmusterberechnungen hinten und vorne nicht stimmten *seufz*.

Haushalt plus zwei Kinder alleine ist doch ne Menge Arbeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Amelie ist echt schön, der Fleece ist klasse. Wenn das Wetter so kalt bleibt, darf ich erstmal Fleecepullis nähen :D Hannel hab ich mir schon ausgeguckt, aber da muss ich wohl schon die 86 rauskopieren und verlängern, die Flocke wächst heimlich, glaub ich ;)

 

@rika: wie gehts dem kranken Hühnchen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle zusammen,

leider konnte ich vorher garnicht an den pc. der spinnt ab und an.

ihr habt wieder soooooo viele schöööööne sachen gemacht.

mit eurem tempo komme ich aber nicht mit.

da ich immer noch zu meiner tochter fahre und ihr mit den babys helfe, habe ich

natürlich nicht mehr so viel zeit.

jetzt hat sie gerade angerufen, ob ich morgen kommen kann.

ist auch ganz praktisch, denn ich habe heute endlich den wickelauflagenbezug weiter genäht. jetzt muss ich ihn mal probieren, um vorne den abschluss zu machen.

mein fotoapparat mach plötzlich unmögliche bilder, setz trotzdem mal ein halbfertiges rein.

liebe grüsse blitzie

1906861062_ingau.gerit034.jpg.a684693d0770f5fb52f46ae2f6c3d084.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eulenfleece ist echt schön und mit den gelben Bündchen, das passt perfekt!

Ich habe gerade eine Fleece Imke für meine Tochter gemacht. Die Farben kommen mal wieder nicht so gut rüber auf dem Bild.

LG Steffi!

002.jpg.35832c8396fcbfa23cef16f54ab4ab1e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo shiva8,

ist bei diesem schnitt der halsausschnitt weit genug, dass die köpfe durch passen. ich hatte letztens auch so eins genäht. weiss aber nicht, was das für ein schnitt war. das kopfloch war zu eng:( und ich musste alles wieder auftrennen.

ich brauch jetzt schnitte ab gr. 80. gibts diesen schnitt so klein?

lg blitzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig ot:

@elawen

die niemalsnicht Deko näht, auch wenn die Zeile unterm Nick was anderes verkündet

 

Noch nicht gesehen, dass du jetzt Bettzeug mitbringst?;)

Ich staune, dass Männer auf Tatütas stehen.

Das Hello Kitty - Phänomen kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht wegen des Kindchen-Schemas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo shiva8,

ist bei diesem schnitt der halsausschnitt weit genug, dass die köpfe durch passen. ich hatte letztens auch so eins genäht. weiss aber nicht, was das für ein schnitt war. das kopfloch war zu eng:( und ich musste alles wieder auftrennen.

ich brauch jetzt schnitte ab gr. 80. gibts diesen schnitt so klein?

lg blitzie

 

Mit dem Halsausschnitt habe ich auch noch etwas Bedenken. Muß ihn ihr morgen direkt anprobieren wenn sie aufsteht. Wenn ich Yorik aus Fleece nähe mache ich die Kaputze immer weiter, weil sie da ja durchgehend ist. Hier hab ichs zugeschnitten wie angegeben, weil die Kaputze ja auch nicht zusammen ist vorne. Hoffe das reicht so. Glaube der Schnitt geht erst bei 86 los. Meine Kleine trägt darin aber schon die 98/104 (sonst 92/98).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch mal so richtig mitgemacht.

ich hab zwar nur nachmittags genäht, aber Samstag und Sonntag jeweils.

 

Ich habe eine MoMo-Jacke genäht nach Eve von Schnittchen.

Bilder gibts dann in der Galerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig ot:

@elawen

 

Noch nicht gesehen, dass du jetzt Bettzeug mitbringst?;)

Ich staune, dass Männer auf Tatütas stehen.

Das Hello Kitty - Phänomen kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht wegen des Kindchen-Schemas?

 

hach, ja.. das geht ja fix.. Dabei bin ich doch noch gar nicht müde :D

Schön, dann kann ich meine Protestsig entfernen ;)

Naja, ich will Männe die Stofftaschentücher abgewöhnen. vor allem wenn er seinen Heuschnupfen hat, find ich es eklig. Die müssen nämlich mindestens 10mal beschnäuzt werden, bevor die wegkommen. :freak: Und dann meist auch nur, weil ich mecker...

Das geht mit Tempos nicht :p

 

@Blitzie: Imke geht ab 86/92 los, fällt allerdings eher in Richtung 92 aus, wie ich finde. Vanessa braucht auch einen sehr weiten Halsauschnitt; der normale mit Bündchen ist schon manchmal grenzwertig, obwohl es sehr auf den Stoff ankommt. Das hier geht noch relativ gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt am Wochenende wirklich tolle Sachen genäht! Ich staune immer wieder.

 

Gerade eben habe ich das Schrägband an das Kleidchen Geske für eines meiner Zwillingsmädchen gemacht. Knöpfe fehlen noch, aber die mache ich erst hinein, wenn das 2. Kleidchen auch fertig ist. Bis Donnerstag abend habe ich Zeit, zugeschnitten ist noch nichts, also sollte ich wohl in den nächsten Tagen "Nachtnähen" veranstalten:). Vor allem, da ich auch noch einen Elefanten nähen muss und tagsüber keine Zeit ist.

 

Jetzt hoffe ich, dass das Ganze auch passt, wobei bei der letzten Anprobe alles schon einigermaßen ging. Ich hoffe, dass die Bindebänder dann den Rest schaffen:).

geskelila.jpg.b44cb2aebdeb5f5303b0a90743700275.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.