Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quiltstoffe - Unterschied zu "normalen" Stoffen?


Maggie

Empfohlene Beiträge

Habe eben zum ersten Mal bei Quiltstoffen zugeschlagen, um daraus Kinderkleidung zu naehen. Die Muster und Farben waren so schoen (ausserdem war alles 50 % reduziert, da konnte ich nicht widerstehen).War mir etwas unsicher, ob Quiltstoffe auch zum Kleidernaehen gehen, habe dann aber hier im Forum gelesen, dass das durchaus machbar ist.

 

Weiss jemand, warum der Stoff nur 1,20 breit liegt? Warum wird denn zwischen Quiltstoffen und normalen Baumwollstoffen unterschieden? Der m2-Preis liegt ja nun doch etwas ueber dem von normalen Baumwollstoffen. Ist die Qualitaet besser und warum?

 

Bin beim Kaufen neugierig geworden und stelle mir vor, dass von den "Quiltprofis" sicher der eine oder andere eine Antwort hat.

 

Danke! Maggie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nofi

    1

  • Maggie

    1

  • stoffmadame

    1

  • Computer-Fee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:winke: nofi :D

 

PW-Stoffe sind finde ich dünner, besser zu bügeln. Manche sind auch aufwändiger bedruckt.

Ich glaub, das sind amerikanische Maße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Der Patchworkstoff liegt 1,12 m breit (oder 1,10 m, ohne Randstreifen).

Eigenart der englischsprechenden Länder.

Früher gab es in Deutschland auch 80 cm breite Stoffe, die sind aber mittlerweile ausgestorben, vermutlich, weil die Leute nicht mehr so sparsam einkaufen.

Patchworkstoffe sind weicher und dünner als "normale" Patchworkstoffe, einerseits fest, aber sie lassen sich auch gut mit der Hand vernähen und quilten.

Alles in allem: hochwertig!

 

Viele Grüße und viel Freude beim "Kleidchennähen"!

kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Quiltstoffe sind meist sehr viel feiner gewebt, beim Patchworken hat das den Vorteil, dass sie nicht so schnell ausfransen und die Nähte besser halten.

Und die unendliche Auswahl bei Farben und Motiven hat eben auch seinen Preis.

Ich denke, dass Kleidung, die daraus genäht wird, besonders schön fällt, vor allem Oberteile oder Kleider. Für Hosen wäre mir der Stoff zu dünn und nicht strapazierfähig genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich nähe gerade aus 'normalem' Baumwollstoff eine Bluse mit verdeckter Knopfleiste. Die wird definitiv zu dick. :o

Aber das Kleidchen aus feinem Patchworkstoff für meine Nichte ist klasse geworden und fällt ganz weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.