Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wickelbluse 110 aus Burda 6/2006


Zauber11e

Empfohlene Beiträge

Dank des Motivationsmonats werde ich mich auch mal wieder an eine Bluse wagen. Ausgesucht habe ich mir die Wickelbluse aus der Burda 6/06. Den Stoff dazu hatte ich noch bei meinen Vorräten und der wandert jetzt heute noch schnell in die Waschmaschine, damit es losgehen kann. Und so soll das ganze aussehen:

Bluse.jpg.0597482e2c5fe7ba4b60c71909ff3fd1.jpg

Modellzeichnung.jpg.c8d373aba6bb2eb27a621ce085f94d9c.jpg

Stoff.jpg.1f5d2a22b7c37e961fe8515184607f65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    4

  • gabielch

    3

  • Zauber11e

    3

  • Inselrose

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich glaube in einem der SWAPs wurde die Bluse schon mal genäht und einheitlich festgestellt, fdass sie im Rumpf recht kurz ist (rutscht immer raus beim Sitzen). VIelleicht daraufhin noch einmal genau begucken und evtl. verlängern?

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese Bluse habe ich mir letztes Jahr auch genäht. Und wahrscheinlich etwas länger zugeschnitten. Aber das mache ich immer. Mein Oberkörper sowieso etwas länger als normal.

 

Aber sonst sitzt die Bluse prima. Aber wieso rutscht da wo was raus?

 

Meine Bluse trage ich über dem schicken Rock.

 

Habe gerade noch einmal ins Heft geschaut. Dort ist sie auch drüber zu sehen.

 

Allerdings mache ich nicht so einen komischen Knoten direkt vor dem Bauch.

 

Etwas seitlich und so geknotet als wenn ich anfange eine Krawatte zu binden. Jedenfalls so ähnlich.

 

Rechtes Endchen von unten nach oben. Dann so wie es liegt das obere Band unter das untere Band herführen und dann zwischen den beiden Bändern von links durch nach rechts ziehen. Dann sieht das nicht so gewurschtelt aus.

 

Achso ich vergaß. Die Bänder auch länger zuschneiden. Sonst sieht das so rausgewachsen aus. Ich habe die Bänder auch gedoppelt, genäht und gewendet. Das sah einfach besser aus als im Heft nur einfache Lage und einschlagen und feststeppen. Oder hatte ich das falsch verstanden?

 

Später habe ich die Bluse im Geschäft fertig genäht gesehen. Die Verkäuferin hat noch darauf aufmerksam gemacht, dass sie alles nähen müssen wie in der Burda beschrieben.

 

Von wegen, die Ärmel hatten keine Schlitzkanten.

 

Übrigens sind die Ärmelkanten hier in Beitrag 8 zu sehen.

 

Muss doch mal ein technisches Detail testen! Ob die Bilder zu sehen sind wenn ich nur die Anhangbezeichnung von damals nehme?

 

[ATTACH]17266[/ATTACH]

 

[ATTACH]17267[/ATTACH]

 

Nein geht nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsche Bluse, zu schade das mir der Ausschnitt nicht so gut steht sonst wäre ich versucht die auch mal zu nähen.

 

Also ich muss auch etwas drunter ziehen.

Sonst wäre es zu luftig ähm freizügig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure Tipps. Heute abend werde ich mich mal ans Zuschneiden machen und mal schauen, ob ich die Bluse ein bißchen länger mache (bin 1,76m groß).

Und die Bänder werde ich auch mal länger zuschneiden, kürzen kann ich sie dann ja immer noch.

 

LG Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Bluse letztes Jahr auch genäht und sie sitzt super obwohl ich nichts verlängert habe. Wie schon geschrieben, sie wird ja auch nicht in der Hose/Rock getragen, wäre glaube ich mit der Knotung etwas unbequem und dann kann ja auch nichts rausrutschen. Ich bin wohl nicht die größte, dann ist das mit der Länge ja auch schon wieder relativ.

Der Ausschnitt ist aber wirklich ziemlich heftig, ich trage noch ein Top drunter, da die Bluse auch je nach Bewegung ein bißchen aufklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Bluse will ich mir auch nähen. Ich denke bei meiner Größe sollte die Länge kein Problem sein, da ich die Bluse auch über der Hose/Rock trage. Die Bänder muss ich auch länger schneiden ich glaube sonst sind sie zu kurz.

 

@Karinmaus :

Ja Du hast das richtig gesehen die Bänder sind nur einfach in der Beschreibung, ich denke dass sie gedoppelt auch besser aussehen. Mal sehen wie ich es mache, eigentlich habe ich irgendwie zuviel Stoff. Wenn ich die Bänder einfach zuschneide reicht der Rest vielleicht noch für ein Top.

 

Ja das mit dem Ausschnitt passt hoffentlich ohne Shirt:eek: . Die Bluse will ich am Dienstag anziehen und habe noch nichts genäht:rolleyes: . mh vielleicht sollte ich morgen mal nach einem Top ausschau halten für alle Fälle oder besser nach einer Brosche, denn es ich eher ein festlicher Anlass. Ich füge mal ein Bild von meimem Stoff ein, hoffe es klappt.

 

Gruß Gabi

stoff2.jpg.9b89876104f7851325e5c83a504e282e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir zu so einer Wickelbluse ein Top aus demselben Stoff genäht. Diese Zusammenstellung gefällt mir besonders gut. Ggf. würde es ja auch reichen, nur das Vorderteil aus dem Stoff zu nähen, wenn dieser sonst nicht reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem Ausschnitt wird sich schon regeln, habe keine Zeit bis Montagabend noch ein Shirt zu nähen. Habe aber noch Stoff übrig, wäre vielleicht eine Idee. Allerdings ist die Bluse aus einem Taftstoff der zu dem auch noch mit einer Kordelstickerei verziert ist, ob das nicht ein bischen dick wird:rolleyes:

 

Habe aber mal eine andere Frage: Die Bänder sind irgendwie schmaler als das Teil an das sie genäht werden. Muss ich an dem Blusenteil was einhalten oder in Falten legen? Will die Bänder heute Mittag annähen.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, da muss ich nochmal nachschauen. Vielleicht sollte ich mir mal die Saumzugabe und am Ausschnitt was wegdenken, vieleicht passt es dann auch. Naja werde es nach dem Essen testen. Hast Du Deine Bänder auch länger geschnitten? Ich werde mal meine Papierbänder an die Bluse stecken und schauen ob es passt bevor ich die noch zuschneide.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

Du meinst die Ausschnittversäuberung?!?

 

Ich kann mich nur erinnern, dass ich sie angenäht hatte und sie wieder mit Freuden :( abgetrennt habe. Habe mit einem gut eingestellten Differenzial mit der Overlock abgekettelt und dann umgebügelt und zwei mal mit der Nähma abgesteppt. (Mit Deinem Stoff geht das bestimmt noch besser - meiner war etwas dünn und da sah die Kante mit dem Streifen furchtbar aus)

 

Jetzt sieht es aus wie Cover schmal. Und den Saum habe ich auch so abgesteppt.

 

Und die Nähte vorne und hinten in der Bluse und die Naht im Ärmel habe ich jeweils einmal knapp neben der Naht abgesteppt.

 

Und wegen dem Untendrunter. Hast Du schon in der Unterwäscheabteilung geguckt? Manchmal gibt es so dort so schöne Tops/Hemden die sind viel zu schön um komplett zu verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aber mal eine andere Frage: Die Bänder sind irgendwie schmaler als das Teil an das sie genäht werden. Muss ich an dem Blusenteil was einhalten oder in Falten legen? Will die Bänder heute Mittag annähen.

 

Gruß Gabi

 

hallo,

wenn ich mich recht erinnere wird für die bänder eine NHZ von 1 cm empfohlen, sonst wie üblich 1,5 cm. vielleicht liegt es daran?

 

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nachdem die zugeschnittene Bluse über eine Woche in der Ecke lag, weil ich bei dem Wintereinbruch keine Lust auf Nähen hatte, habe ich sie inzwischen doch fertigbekommen (dem Motivationsmonat sei Dank, denn sonst würden vielleicht immer noch die Einzelteile rumliegen:D ).

Die Bluse passt wirklich gut, aber ich werde sie wohl auch nur mit Top drunter tragen. Leider kann man auf dem Foto wegen des Musters und weil das mit dem Bilder in die richtige Dateigröße kriegen nicht so gut klappt:confused: , nicht alles so toll erkennen.

fertige_bluse.jpg.c48862aa5bc051d8edd660afbd655522.jpg

Die Bänder habe ich doppelt genäht und auch verlängert (nochmals danke für den Tip). Kann mir gar nicht vorstellen, daß man da noch einen schönen Knoten machen kann, wenn man die Bänder nach Schnittmuster zuschneidet.

Außerdem habe ich die Bluse am Saum um 4 cm verlängert. Dadurch hatte das Band jedoch nicht mehr die Breite des Vorderteils; ich habe das Band einfach von oben her angenäht und das Reststück umgeschlagen festgesteppt. So sieht das Wickelband jetzt eher wie ein Gürtel aus und mir gefällt es so ganz gut. Ansonsten hätte ich das Band auch 4 cm breiter machen müssen, und das hätte wahrscheinlich nicht so gut ausgesehen.

Als die Bluse dann fertig war, kam mir auch noch folgende Idee: das Band an der Ansatzstelle genauso breit machen und dann zum Ende hin immer schmäler werden. Kann ich ja bei der nächsten ausprobieren, denn ich möchte mir noch eine nähen, diesmal aber einfarbig, damit der Schnitt besser wirken kann.

Bandansatz.jpg.9a19519ad378b37bb1f33f8f343c87a0.jpg

Und das mit dem Ärmelschlitz-Nähen hat prima geklappt und war gar nicht schwer.

370552632_rmelschlitz.jpg.f4a8607c6504fcafaada33aea7a93c85.jpg

Jetzt warte ich auf den nächsten Motivationsmonat, damit ich die passende Hose dazu nähen kann! Und bis dahin kann ich mich mal an meiner Bullseye-Decke weiter vergnügen.

Liebe Grüße

Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.