Zum Inhalt springen

Partner

Rayon oder Poly Garn???


Eyeore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe bisher nur mit Madeira Rayon und Sulky Rayon (nur 5 Spulen) gestickt.

Die Motive sehen meist sehr schön aus.

Würde aber gerne auf anderes Garn umsteigen, da Madeira nicht zu den günstigsten gehört und ich ständig Fadensalat oder Fadenreißen habe. Da ich nicht weiß ob es am Garn liegt oder an der Maschine würde ich gerne ein anderes Garn verwenden.

 

Nun meine eigentliche Frage:

Hat jemand Vergleichsbilder von Stickereien aus Rayon- und Polygarn?

Oft sehen die Stickmuster nicht "blickdicht" aus. Auch hochwertige gekaufte Stickdateien sehen manchmal nicht so toll aus.

Liegt das am Rayon Garn?

 

Und noch eine Frage:

Wenn ich direkt auf Filz sticke ist das Ergebnis meist gleichmäßig gestickt, aber wenn ich direkt auf Sweatshirts oder Tshirts sticke ist es oft zum wegwerfen. :mad: Ich möchte aber nicht alles erst auf Filz sticken, sondern direkt auf den Stoff.

Bei Jersey nehme ich 2 Lagen dickeres Vlies zum abschneiden, bei Sweat eine Lage.

 

Bei Feinrippjersey haut es mir oft Löcher in den Stoff, trotz neuer Nadel. Habt ihr das auch schon gehabt?

 

Schon mal Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eyeore

    5

  • nowak

    2

  • Machi

    1

  • mau-elala

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

"Hat jemand Vergleichsbilder von Stickereien aus Rayon- und Polygarn?

Oft sehen die Stickmuster nicht "blickdicht" aus. Auch hochwertige gekaufte Stickdateien sehen manchmal nicht so toll aus.

Liegt das am Rayon Garn?"

 

nein habe ich nicht, ich sticke nur mit Brildor ohne Probleme:). Ich denke die Dichte hat mit den Stickgarn nicht unbedingt was zu tun :confused:

 

"Wenn ich direkt auf Filz sticke ist das Ergebnis meist gleichmäßig gestickt, aber wenn ich direkt auf Sweatshirts oder Tshirts sticke ist es oft zum wegwerfen. Ich möchte aber nicht alles erst auf Filz sticken, sondern direkt auf den Stoff.

Bei Jersey nehme ich 2 Lagen dickeres Vlies zum abschneiden, bei Sweat eine Lage. "

ich denke, dass hat nur mit der Stabilisierung zu tun, Klebevlies oder auch was oben drauf könnte helfen. Jersey ist aber nicht mein lieblings Material..

 

"Bei Feinrippjersey haut es mir oft Löcher in den Stoff, trotz neuer Nadel. Habt ihr das auch schon gehabt?"

 

Ja :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine hier schon mal gelesen zuhaben, dass die Stickerei mit Polygarn dichter sein soll???

Poly-und Rayongarn haben ja die gleiche Stärke, kann es trotzdem sein, dass das Garn unterschiedlich dick ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Garn kann ich nicht viel sagen, ich würde aber empfehlen, vor einem Großeinkauf egal welcher Marke erst mal zu testen, jede Maschine sieht das ein bißchen anders...

 

Zu den Nadeln: Von Organ gibt es Sticknadeln für Jersey, die nehme ich z.B. für Applikationen (mit der Nähmaschine, Stickmaschine habe ich keine) auf Jersey und die machen keine Löcher.

 

(Für die Suche nach einem Händler der diese führt ggf. bitte den Markt benutzen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Händler suche ich nicht, da habe ich mir schon einige gespeichert.

Mir geht es hauptsächlich um das Stickergebnis der beiden Garnsorten.

Ich benutze Maschinensticknadeln von Madeira und Schmetz.

Beim normalen applizieren machen die auch keine Löcher aber mit der Stickmaschine, hauptsächlich bei Satinstichen (zB Umrandungen) und Mustern mit hoher Stichzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, welche art von stickmasdchine hast du? wenn es eine art wie nähmaschie mit stickprogramm ist was ich aus deine erklärung entnehme (Stickprogramm) Stichdichte erhöhen somit bekommst du ein schöneres stickergebnis, wie in der industrie. Bei Jersey nur Jerseynadel verwenden (runde kugelspitze vorne staat soitz wie bei normalen stoff) sein. Sulky ist eine sehr gute qualität, versuchs mal mit DMC. Es haben halt alle diese materialien seinen pries weil es spezielle garne sind für die industrie. Bei ziehenden stoffe verwende keine klebe vlies sonder ein sogenanntes stick vlies gibts in mehren stärken und du kannst es nach beendigung der stickerei vorsichtig auszupfen (entfernen). bei stickerein erreichst du einen höhere dichte indem du die stichdichte erhöhst, macht man be solch einer art von stickerei, das garn ist dabei nicht so entscheiden, polyestergarn hat natürlich den vorteil, daß es dehnbara ist als rayonseide, ist leider so, aber es kommt auch immer auf die richtige fadenspannung dabei an, hoffe ich konnte dir soweit einmal helfen, bei weiteren fragen fftrag ruhig, helfe gerne wenns geht, herzliche grüße aus Wien, gerula 32 (Jürgen-Martin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mit der Stickmaschine, hauptsächlich bei Satinstichen (zB Umrandungen) und Mustern mit hoher Stichzahl.

 

Wie gesagt... dafür gibt es Jersey-Sticknadeln. Eben für Jersey. (Ob andere Firmen die auch haben weiß ich nicht, ich benutze halt Organ.) Für was anderes nehme ich auch die normalen Sticknadeln oder auch die Titansticknadeln. Wobei letztere nur etwas länger halten, beim Sticken mit der normalen Nähmaschine merke ich sonst keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe die Designer I von Husqvarna. Da kann man an der Maschine direkt keine Stichdichte verändern nur prozentual ( ist das richtig?) das Motiv vergrößern bzw verkleinern. Die Stickmotive werden auf Disketten gespeichert und dann in die Maschine gesteckt. Es ist eine Näh- und Stickmaschine.

Bei Jersey verwende ich Ballpoint Nadeln.

Die Fadenspannung des Oberfadens verringere ich wenn ich sehe, dass es oben zu straff wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Eyeore,

 

wenn du bei Jersey-Stoffen oder anderen feingestrickten Stoffen Löcher bekommst kann das mehrere Ursachen haben. Eine ist die Nadel. Auch wenn Du Nadeln mit Runder Spitze benutzt kann doch ein kleiner Grat oder Ähnliches dazu führen das Dir der Stoff ausreißt. Also immer kontrollieren ob die Nadel in Ordnung ist, indem du sie leicht über deinen Fingernagel ziehst, es dürfen keine Kratzer entstehen. Im Übrigen werden auch runde Spitzen nach einigem Gebrauch spitzer. Die nächste Möglichkeit ist das Stickprogramm selbst. Bei Plattstichen(Satin) die z.B. enge Kurven machen wie bei Buchstaben, kann es passieren das man einfach zu viele Stiche an einer Stelle hat und der Stoff bzw. die Masche unter der Belastung reißt. Bei Jersey und sämtlichen gestrickten Stoffen kommt dazu, dass die Nadel generell den Weg des geringsten Widerstandes geht und immer wieder ind dieselbe Stelle rutschten kann, auch wenn der Stich eigentlich ganz woanders sein müsste. Das und die Kombination von vielen Stichen führt zu Löchern und einem generell unsauberen Ergebnis.

 

Wir benutzen in der Firma bei kleinen Schriften oder filigranen Details Vilene Soluvlies, dass bringt einen unglaublichen Unterschied und lässt sich auswaschen(kommt oben drauf). Für feine Maschenware wie Jersey oder dehnbare Stoffe benutzen wir das Fixier-Stickvlies von Vilene. Das wird von links aufgebügelt und nach den Sticken wieder abgezogen(kann man mehrmals verwenden!). Ein ordentliches Schneidvlies, dass die Stickerei an Ort und Stelle hält muss aber auch noch drunter(außer es ist was ganz kleines, da reicht ein Reißvlies).

 

Zu Deiner Garnproblematik kann ich folgendes beisteuern. Polyestergarn reißt Dir nicht so schnell. Es verzeiht Fehler im Programm besser als Rayon, dass reißt Dir bei jedem kleine Fehler oder wenn die Fadenspannung nicht stimmt, besonders schnell. Ich weis nicht wie das bei gekauften Programmen ist, aber eigentlich sollte ein Stickprogramm immer an den Stoff auf den es soll angepasst werden. Das betrifft die Stickdichte, die Unterlage der Stickerei und die Kompensation. Allerdings weis ich nicht ob ich da jetzt zu sehr ins Detail gehe und Ihr diese Dinge überhaupt beeinflussen könnt.:kratzen:

 

Aber vielleicht hilft der Post ja doch ein bisschen!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...