Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Aurora 450, Artista 640 oder 580 ????


Elke1410

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hätte gerne einmal eine kleine Hilfe bzw. Denkanstöße oder Meinungen, die mir bei meiner Entscheidung bestimmt hilfreich sind.

 

Also ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Nähmaschine zuzulegen (war ja erst beim Händler :D)

 

Ich habe die 380, liebäugel eigentlich mit der Artista 640, die ist ja Auslaufmodell und nicht mehr überall erhältlich. Sie gefällt mir vom Design besser als die 580, die mir aber auch für ca. 2.900 angeboten wurde. Oder doch die Aurora 450???

 

Ich bin eine wirkliche Hobbynäherin, aber hoffe, dass ich mal mehr Zeit zum Nähen finde. Sicherlich würde für mich auch die 380 voll ausreichen, aber ich will schon verstellbaren Nähfußdruck und viellt. mehr Zierstiche, wo auch viele jungstaugliche dabei sein müssen.

 

Bitte her mit Euren Meinungen.

 

Lieben Dank und Lieben Gruß

 

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elke1410

    12

  • Aficionada

    3

  • Machi

    3

  • ChristianeB

    3

Ich denke, dass Du mit keiner der angegebenen Maschinen einen Fehler machst. Aber zu so einem günstigen Preis habe ich die 580 noch nicht gesehen. Das wäre für mich ein Grund um sofort zuzuschlagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, mir gefällt eben das Design der artista 640 irgendwie besser und ich denke auch, dass sogar die Artista 640 mehr Zierstiche hat.

Klar hat die 580 dafür 2 Alphabete mehr und mehr Knopflöcher, aber das ist für mich wieder eher uninteressant.

 

Ersatzteilprobleme werde ich ja bei der Artista 640 dann nicht bekommen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die genähten Alphabete sind aber nicht der Hit, das weisst du?

 

Dann würde ich vielleicht evtl. auf ein Stickmodul zur Aurora 450 zurückgreifen, wenn dir das wichtig ist.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Da ist es echt schwierig was zur raten, probier sie alle in Ruhe aus.

 

Nur so als Hinweis der Bildschirm der 580 ist deutlich größer als der der 450 und in Farbe.

Die Anzeige ist da näher an der 830 als an den anderen. (so zumindest mein Eindruck)

Die 580 stickt alleine und kann Stickmuster (in Grenzen) direkt bearbeiten, bei der 450 bin ich nicht sicher ob die nicht den PC neben dran braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Stickmaschine hab ich ja, also generell zum Sticken nutze ich diese. Ich möchte die Maschine wirklich als Nähmaschine, aber eben auch Zierstiche nutzen, den verstellbaren Nähfußdruck und die 9mm Breite haben.

 

Das Display der 580er ist auch ein Farbdisplay, wie bei der 640er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr zufriedene Besitzerin einer 450, mir reicht sie völlig aus... Aber das ist natürlich alles relativ und schwer zu raten, die andern beiden sind auch schicke Maschinen, die halt noch ein bißchen mehr können (Lastwagen kann die 450 z.B. nicht unter den Zierstichen vorweisen). Vielleicht hilft Dir ja der Simulator zur 580, den Du Dir bei Bernina herunterladen kannst? Ein hübsches Spielzeug, das ich ein paar Tage getestet habe, bevor ich dann doch die 450 gekauft habe, weil mir die Extras den Extrapreis doch nicht wert waren...

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde die Aurora oder die Artista vorziehen, da beide Maschinen schon länger auf dem Markt sind und "stabil" arbeiten.

 

Bei der 580 hätte ich Angst, dass sie noch zuviele Kinderkrankeiten hat...

 

Ich habe selber die Aurora 450 und die Artista 730 mit Stickmodul, welches aber auch auf die Aurora paßt.

 

Mit der Artista sticke ich und sie hat Unmengen Zierstiche und Spielereien, ich habe sie schon eine ganze Zeit und noch lange nicht alles ausprobiert. Mit der Aurora nähe ich überwiegend und so schöne und gleichmäßige Stiche hatte ich noch mit keiner Maschine.

 

Ist die Artista nicht ein Auslaufmodell? Dann schaue doch, wo Du sie noch günstig bekommen kannst, sticken könntest Du auch auf ihr.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank, dieser Thread war schon toll :)

 

Was ich noch nicht so 100% rausfinden konnte, die 580er hat ja weniger Nähprogramme, sind damit viellt. Zierstiche gemeint? Also hat sie weniger als die 640er - kann das sein?

 

oder sollte ich das mal in dem anderen Thread fragen? Ulla und Peterle könnten das doch wissen?

 

mit meiner 380er hatte ich anfangs schon ganz schöne Probleme, da stimmte nämlich die Einstellung nicht :( - hat etwas länger gedauert, dass ich sie so richtig mochte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

ich würde die 640 auf jeden Fall der Aurora vorziehen.

Die Bedienung durch den Touchbildschirm ist viel einfacher als über die Tasten der Aurora.

Wenn man z.B. ein 3-stelligen Stich einstellen möchte, muß man bei der Aurora dafür mehrere Tasten drücken. Bei der 640 kannst Du die Muster durchscrollen und Dir die Muster auch sehr schön auf dem Bildschirm ansehen.

 

Außerdem kann man mit der 640 auch viel einfacher die Zierstiche in einer gewünschten Reihenfolge abspeichern.

Das ist bei der Aurora auch komplizierter.

Überhaupt kann man die 640 sehr gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen und Einstellungen speichern.

 

Ersatzteilbeschaffung wird bei Bernina auch in Jahren bestimmt kein Problem sein.

 

Ob Du dann die 640 oder doch die 580 nimmst, ist eine neue Frage.

Du kannst die Stichauswahl auf der Bernina-Seite vergleichen.

Da kann man sich beide Bedienungsanleitungen runterladen und die dort sind die Stiche aufgeführt.

Alle Downloads für BERNINA Nähmaschinen wie Bedienanleitung, Manual

 

Die Bedienung der 640 und 580 ist doch sehr unterschiedlich.

Da würde ich an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren was Dir mehr liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links. Ich vergleiche mal.

 

Also bisher nähe ich mit der 380er denn damals war die Activa 240 ein Auslaufmodell - also sprich letztes Jahr, aber nun war ich ja beim Händler und hab dann die neue gesehen und hatte mich ja eh schon geärgert, nicht gleich die Richtige gekauft zu haben.

 

Ich bin aber auch wirklich blutiger Anfänger. Aber es wird ja hoffentlich noch mehr mit dem Nähen, wenn die Zeit wieder mehr wird :o

 

Ich hatte halt rausgefunden, dass die 640er mehr Stiche hat also die 580er und die Alphabete brauch ich ja nicht wirklich, hab ja auch noch eine Stickmaschine.

 

Und generell hab ich halt Bammel wg. den sog. Kinderkrankheiten der 580 - die 640 ist ja doch ausgereift.

 

Aber das Ulla ihre 640er sogar tauschen würde gegen die 580er - hm.

 

Ich will nicht wieder da stehen, ach hätte ich doch .....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karina,

kannst du mir sagen wie viele Zierstiche die 640 hat? ich finde es nicht :o . Sind es weniger als bei der 580 :confused:?

 

Guck mal bei den Bedienungsanleitungen bei der 640 ab seite 159 und bei der 580 ab seite 162 - sind weniger ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja :freak:. jetzt weiss ich auch warum ich die Stiche die ich wollte nicht gefunden habe im Kurs... und ich dachte ich wäre zu....und die zu finden!

Das die "Nachfolgerin" weniger hat... hätte ich nicht geglaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich würde irgendwie den Kauf einer so hochpreisigen Nähmaschine nie an der Anzahl der Zierstiche festmachen. Für mein Empfinden sind die Zierstiche so das Bonbon, die kleine Dreingabe. Zumal, wenn du bereits eine Stickmaschine hast!

 

Für mich stellt sich eher die Frage, ob du tatsächlich eine neue Nähmaschine brauchst!

 

Ok, da ist ist die Sache mit dem verstellbaren Nähfußdruck. Ja, wo ich ihn jetzt habe, weiß ich ihn auch zu schätzen. Aber es ging auch jahrelang vorher ohne.

 

Hast du eine Ovi? (Ich schätze mal ja).

 

Was ich hier im Forum so mitbekommen habe, gibt es andere Marken, die zierstichmäßig besser ausgestattet sind. Wenn dir die Zierstiche so wichtig sind, hast du da schon einmal geschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also brauchen - hm, das würde ich jetzt auch mal so verneinen, aber wenn ich sie doch haben möchte, aber eben auch bei Bernina bleiben möchte, weil ich mit ihr gut klar komme - dann vergleiche ich diesmal schon zwischen der 640er und der 580er - dieses extra beim Knopfloch brauch ich nämlich nicht und die 1000 Stiche in der Minute auch nicht.

 

Aber ich mag auch gerne einfach mal Zierstiche drauf nähen, ohne eben die Sticki extra nutzen zu müssen, das stelle ich mir nämlich auch toll vor. Ja, eine Ovi habe ich auch.

 

Es geht mir auch nicht nur um Zierstiche, aber ich vergleiche hier ja vorgänger und nachfolgermodell und da sind beim Nachfolger eben die "Bonbons" ne ganze Menge weniger und technisch ist die Artista 640 ja ne gute Maschine und das Design ansich gefällt mir auch besser.

 

Noch überlege ich, aber lange kann ich ja auch nicht mehr warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir den Thread so durchlese, dann komme ich zu dem Schluss: Du hast Dich bereits entschieden :)

Die 640 hat alles was Du von einer neuen Maschine erwartest, sie ist aus den Kinderkrankheiten herausgewachsen und es gibt sie zur Zeit zu einem wirklichen Tiefpreis ;)

Ich habe schon einige Male hier gelesen, dass man auf das Bauchgefühl hören soll. Da ist bestimmt was dran. Dein Bauchgefühl geht in Richtung 640 :)

 

Noch überlege ich, aber lange kann ich ja auch nicht mehr warten.

 

Stimmt. Wartest Du zu lange, dann könnte es sein, dass Du das bereust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die Art und Anzahl der Zierstiche, gerade in der Preisklasse ein absolutes Kaufkriterium.

Im Nähen tun sich die beidem Maschinen nicht viel, höchstens im Bedienkomfort.;)

 

Bei der Frage ob 640 oder 580 vielleicht schon.

 

Zuvor war ja aber auch noch die 450 im Gespräch.

 

Und ich ging ja sogar von der Frage aus, ob es nicht die 380 auch noch eine Weile tut.

 

Aber natürlich soll jeder kaufen wie er kann und möchte. Ich kann den Wunsch nach einer besser ausgestatteten Bernina verstehen.

 

Viel Spaß mit der 640! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@christianeB: ja, die Entscheidung ist wohl gefallen :).

 

Ja, mein Bauchgefühl war die 640 - als viellt. günstigere Option auch die Aurora 450 mit dem verstellbaren Nähfußdruck und der 9mm Stichbreite.

 

und die 380er würde es mit Sicherheit auch noch tun - letztes Jahr habe ich dummerweise echt aufgrund des Preises für die 380 er entschieden und im Nachhinein ärger ich mich.

 

Habt vielen Dank für Eure weiterhelfenden Antworten.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

ich hab mich erst gerade eingeklickt und möchte dir mitteilen das ich bis vor kurzem Besitzerin einer Aurora 450 war, dann habe ich von meinem Händler ein super Umtauschpreis für die Artista 640 bekommen und garnicht lange überlegt und den Umtausch vollzogen. Ich war mit der Aurora zufrieden, aber ich liebe meine Artista. Es ist vieles auch schon durch das Touchscreen leichter. Und du wirst feststellen das dir das Sticken mit dem Stickmodul viel einfacher fällt. Auch die Buchstaben die in der Artista vorhanden sind kannst du für eine schnelle Kleinigkeit auch gebrauchen. Ich kann dir nur mit gutem Gewissen zur Artista 640 raten.

Viel Spaß Mahony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...