Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hundegröße?????


Gast caleteu

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne eine Freundin mit einem Wintermantel für ihren Rauhaardackel überraschen. Weiß jemand die Masse? Ich brauche die Halsweite, die Rückenlänge und die Brusttiefe eines erwachsenen Rauhaardackels. Danke!

Liebe Grüße, Eure Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiffany Wee

    2

  • ChristianeB

    2

  • Anna-Gramm

    2

  • noiram13

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe keinen Rauhaardackel, den ich vermessen könnte. Aber ich weiß, dass es kleine (Zwergrauhaardackel?) und große gibt. Um welchen geht es hier?

Vielleicht gibt dir die Rassebeschreibung der Zuchtvereine Auskunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir den Dackel mal zum Gassi gehen ausleihen und dann selber vermessen. Alles andere ist murks. Dackel haben ebensowenig eine Einheitsgröße wie Menschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Cambron,

 

da hat Anna völlig Recht. Es gibt zwar einen Standard, dennoch weicht der bei manchen Hundchen etwas ab.

Da gibt es zarte und kräftige Exemplare:D

 

Ohne die exakten Maße des Hundes würde ich an Deiner Stelle auch nicht anfangen.

 

Irgendwie wirst Du schon an das Hundie kommen :super:

 

Viel Spaß bei der Planung:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bitte haut mich nicht, aber warum brauchen Hunde einen Wintermantel? Ich frage jetzt wirklich interessehalber, nicht weil ich eine Diskussion über Hundekleidung anzetteln will.

 

Liebe Grüße, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Tanja, wir hauen Dich nicht. Deine Überlegung ist schon richtig. Jedoch leben heute viele Hunde mit in der Wohnung, was dann zur Folge hat, das sich oft die Unterwolle, die den Hund wärmt, sich nicht so kräftig ausbildet, wie bei Hunden, die draußen leben. Und dann gibt es noch Hunderassen, die überhaupt kein Unterfell haben. Die frieren dann doch leicht mal. Solche Hunderassen, wie zum Beispiel die Malteser, haben jedoch den Vorteil, dass sie nicht haaren, weil es eben diesen Fellwechsel nicht gibt. Also das sind dann reine Wohnungshunde.

Und für den Hundemantel würde ich auch ein Vermessen empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch der normale Haushund friert draußen nicht, sofern er sich genügend bewegt. Aber es gibt südländische Rassen, die schlottern vor Kälte. Auch kranke und/oder alte Hunde können ihre Körperwärme nicht mehr gut speichern. In solchen Fällen ist tatsächlich so ein Hundemäntelchen angebracht. Meine brauchen jedenfalls keinen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch der normale Haushund friert draußen nicht, sofern er sich genügend bewegt. Aber es gibt südländische Rassen, die schlottern vor Kälte. Auch kranke und/oder alte Hunde können ihre Körperwärme nicht mehr gut speichern. In solchen Fällen ist tatsächlich so ein Hundemäntelchen angebracht.

 

Ergänzend kann ich noch hinzufügen, dass kleinere Rassen grundsätzlich mehr zum Frieren neigen als große.

Es gibt Rassen, die bei Regen sehr schnell "durchweichen" und wenn sie dann länger nass sind, ist das auch nicht besonders gesund.

 

Es gibt eigentlich genügend Gründe für einen Hundemantel. Leider gibt es aber auch genügend Hundemäntel, die so überhaupt nicht funktional sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euren Rat! Ich werde doch nachfragen müssen, aber bevor ich mir die Arbeit mache, dann lieber die Überraschung ankündigen.

Ob der Hund einen Mantel braucht, weiß ich nicht, aber die Besitzerin liebt ihren Hund wie ein 2. Kind. Ich habe auch meine Spinnereien!;)

Liebe Grüße, Eure CAmbron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.