Zum Inhalt springen

Partner

Jacke füttern?


Gast maggsi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir eine leichte Jacke nähen, möglichst ohne Innenfutter, da dieses mir oft zu warm ist und dann unangenehm an der Haut klebt.

Jetzt sind mir im neuen Bornstein-Flyer die "chanelartigen" Stoffe ins Auge gesprungen, die eine Zusammensetzung aus Polyester, Viskose und Polyacryl haben.

Kann mir jemand sagen, ob diese auch dafür geeignet sind, sie auch ohne Futter zu vernähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • charliebrown

    1

  • Ingriiid

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kommt sehr auf den Stoff an und letztlich mußt du da anfassen, um es herauszufinden. Gerade diese "falschen Channels" also aus Polydingsbums und Viscose sind oft so lose gewoben, daß man sie komplett mit Einlage bebüglen muß und dann braucht man schon aus optischen Gründen ein Futter.

 

Ansonsten ist eine alternative für den Sommer auch ein Halbfutter, so daß nur von der Schulter bis kurz unter den Armausschnitt gefüttert ist. So sitzt die Jacke im Schulterbereich trotzdem (wo sie ohne Futter oft Falten wirft und staut), ist aber weniger warm.

 

Außerdem ist auch nicht jedes Futter gleich, was das Kleben anbetrifft. Viscosefutter sind da meist güngstiger als Polyfutter, Venezia ist weicher als Neva Viscon, feine Seide ist auch ein schöner Futterstoff, Futtersatin ist sehr glatt,.... Einfach mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An kratzig habe ich überhaupt noch nicht gedacht :klatsch:, dabei bin doch sehr empfindlich.

 

Dann wirds wohl nichts mit der online Bestellung und ich muß mir den Stoff in natura ansehen und prüfen, ob er den Kratztest besteht :)

 

Wenn das alles nichts wird, werde ich wohl auf einen anderen Stoff ausweichen müssen, denn gefütterte Jacken habe ich genug, und ich wollte speziell eine besonders leichte Jacke.

 

Vielen Dank für eure Denkanstöße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe am Wochenende erst wieder im Geschäft ein Pseudo-Chaneljäckchen ungefüttert gesehen, da sind die Nähte dann mit Schrägband eingefaßt, aber ich finde, das sieht total billig und labbrig aus. Und grade bei diesen Jäckchen, mit denen jetzt so viele rumlaufen, würde ich darauf achten, dass es edel aussieht, damit unterscheidet man sich dann wenigstens noch.

Gerade bei so einem Projekt würde ich keinesfalls auf das Futter verzichten wollen. Kennst du das "Venezia"-Futter, das ist mein persönlicher Favorit, es ist nicht so "klebrig". Oder du entscheidest dich für die Edelvariante und nimmst ein echtes Seidenfutter.

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...