Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche FArben sind der Hit dieses Sommers(Frühjahr)


4xJ

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt muß ich mal Fragen.welche Farben sind dieses Jahr IN?

Ich möchte mir dieses JAhr was schickes nähen,trage aber sonst viel schwarz,grau,und andere dunkle Farben.Dieses Jahr möchte ich ein paar Kilo loswerden,habe auch am Montag mit WW angefangen, und habe richtig Lust bekommen mir was zu nähen.Da ich aber noch vieeeeelll abnehmen will,kann ich noch nicht anfangen aber Stoff kaufen das würde schon gehen.Nur welche Farbe?Ich war gestern in einem Laden und habe eine Jacke anprobiert,in blau,dazu meinte die Verkäufein ich soll eine rote anziehen ,würde mir besser stehen,ich war immer der Meinung daß mir rot überhaupt nicht steht,aber ihre Kollegin meinte das auch.Überzeugt haben die mich aber nicht.Ich würde aber gerne was in helleren Tönen anziehen,sollte aber was modernes sein.Welche Farben werdet Ihr dieses Jahr vernähen?

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • monesim

    3

  • 4xJ

    3

  • Isebill

    2

  • Leona

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn du mal ausprobieren willst, was dir wirklich steht, dann schau mal nach einer Farbtypberatung. Das ist u.U. eine sinnvolle Investition.

 

Dabei ist es dann wichtig, WELCHES Rot du wählst - eben entsprechend deinem Farbtyp.

 

Unabhängig von Moden wird der Typ durch die "richtigen" Farben poitiv unterstrichen.

 

Wenn du goggle bemühen willst, hier ein paar Suchwörter:

 

Farbtyp, Frühlingstyp (- Sommert. Herbstt. Wintert.)

 

Alles Gute,

 

Karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: modisch angezogen sein darf ich auch, wenn ich nicht abnehme :D

 

Hi, da hast Du recht,aber wenn ich mich nicht wohl fühle da hilft auch das schönste Teil nicht.Ich kann mich einfach nicht mehr im Spiegel sehen, und jetzt will ich das ändern.Ob ich mich danach besser leiden kann? Das weiß ich nicht ,wird sich später heraustellen.

LG Janina

 

 

 

 

P.S.Hoffentlichohne Fehler geschrieben,habe langsam Angst hier was reinzuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mal ausprobieren willst, was dir wirklich steht, dann schau mal nach einer Farbtypberatung. Das ist u.U. eine sinnvolle Investition.

 

Dabei ist es dann wichtig, WELCHES Rot du wählst - eben entsprechend deinem Farbtyp.

 

Unabhängig von Moden wird der Typ durch die "richtigen" Farben poitiv unterstrichen.

 

Wenn du goggle bemühen willst, hier ein paar Suchwörter:

 

Farbtyp, Frühlingstyp (- Sommert. Herbstt. Wintert.)

 

Alles Gute,

 

Karin.b.

Hi, ich habe bei uns nachgefragt,so eine Beratung kostet 99 Euro incl.Stilberatung,dabei ist mir auch augefallen daß diese Frau selber eine Beratung bräuchte.

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

orange, grün, lila, aubergine - das war doch gerade erst und ist hoffentlich noch nicht vorbei.

 

aber

 

GELB, darauf warte ich, das hatten wir schon länger nicht mehr, irgendwann wär es wirklich mal wieder schön.

 

Türkis ist eine heikle Farbe, ziemlich kompliziert zu kombinieren, sehr auffällig und genauso schnell wieder out.

Vielleicht ein Tuch, ein Shirt, ein Armreif, irgendwie finde ich Türkis lustig-sportlich und gleichzeitig sehr anstrengend. Aber wenn man es mag ist keine Mühe zuviel!

 

Für mich ist petrol auch eine gute Alternative, das schreit nicht so nach Aufmerksamkeit und fällt eine Saison nach Ablauf des Trendverfalldatums weniger ins Auge.

 

Wie finde ich heraus, ob eine Farbberaterin taugt? Wenn ich wie Janina erkenne, dass die Beraterin (k)einen guten Farbgeschmack hat, dann komm ich vielleicht auch selbst dahinter. Hab ich dafür kein Gefühl, weiß ich ja auch nicht ob das was die Beraterin erzählt wirklich zu mir passt, fürchte ich.

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grün, Orange- und Brauntöne wird es wieder in allen Variationen geben, ebenso aber auch lila, blau und natürlich weiss. Ich habe einige Zeitschriften mit Frühjahrsmode hier, vieles ist gemustert wie in den 70er Jahren und so schrill sind auch die Farben. Der Ethnolook ist auch immer oder wieder noch dabei :) . Vielleicht gehst Du einfach mal los und probierst mal andere Farben an, Du musst ja nichts kaufen. Ich dachte auch immer mir stehen nur dunkle Farben, allen voran blau, aber das stimmt nicht. Mittlerweile experimentiere ich sogar mit Farben und wer mich nur als blaue (nicht graue :D ) Maus kannte, ist meist angehnehm überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieser Link wurde kürzlich auf PR gepostet zum Thema Trendfarben:

Pantone Fashion Color Report Spring 2005 (achtung, größeres Dokument)

 

Da ist aber - wie immer? - so ziemlich alles vertreten, von kühlen, hellen Eisfarben bis hin zu erdigen Tönen... Da kann sich jeder raussuchen, was ihm am besten gefällt. :rolleyes: ;)

 

Nur leicht off topic: Ich bin auch der Meinung, dass eine gute Farbberatung durch nichts zu ersetzen ist. Eine gute Farbberaterin sollte ein Zertifikat von einer der bekannten Farbberatungs-Schulen haben, mehrere Jahre Erfahrung sind wichtig, und natürlich muss man den Eindruck haben, die Frau weiss, wovon sie redet. Es sollte im Vorfeld klar sein, was man für sein Geld bekommt; der eigene Farbfächer zum Mitnehmen gehört auf jeden Fall dazu. Weitere Kriterien können sein, mit wie vielen Tüchern sie arbeitet (je mehr, je besser), und ob sie nach einem System arbeitet, das nur wenige, klar abgegrenzte Kategorien hat, oder ob es mehr und auch Mischformen gibt (letzteres wird derzeit als besser angesehen, da differenzierter). Optimal ist es, wenn sie ein eigenes Studio hat, mit einem gut ausgeleuchteten Arbeitsbereich vor dem Spiegel, mit Tageslicht-Lampen, damit die Farben auch drinnen "echt" sind.

Auch Schminken und Frisur sollten in diesem Rahmen angesprochen werden.

 

Und sympathisch muss man sich auch sein, finde ich. :) Von jemandem, dem man nicht leiden kann, lässt man sich so ungerne etwas sagen. ;)

 

Eine optionale Stilberatung ist auch schön, kostet aber meist nochmal das gleiche wie die Farbberatung obendrauf.

 

Meine Farbberatung hat 150 gekostet; dabei ist das genaue Gegenteil von dem rausgekommen, was ich immer dachte; ich kann jetzt etwa 70 % meines Kleiderschranks wegtun, und habe den Großteil meiner Stoffe schon durch Neukäufe ersetzt - und ich bin vollauf überzeugt und zufrieden :D

 

Es macht das Einkaufen und das Finden zueinander passender Kleidung sooo viel einfacher :)

 

(Und noch ein paar Worte obendrauf: Wenn man sich nicht sklavisch an den Farbfächer halten will, sind grundlegende Kenntnisse in Farben wichtig. Es ist nützlich, wenn man selber erkennen kann, ob eine Farbe kühl oder warm, klar oder gedeckt ist. Das ist die eigentliche Herausforderung. Und das alles heisst natürlich immer noch nicht, dass man fortan nur noch "seine" Farben tragen muss, wenn man sich auch in anderen wohlfühlt. Eine Beratung kann sehr befreiend sein, und sollte nicht als einengend empfunden werden. Tu was du willst ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie heisst dieser rosa-braun-ton, in dem man fast nackt aussieht? der ist auf alle fälle SUPERHIP.

 

außerdem war ich gerade im kino und hab die geisha geguckt. ich würde mal nach stoffen im japandesign schauen, das wird mit sicherheit ein trend dieses jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo blaue_elise !

Nudeton nennt man den und ich find den auch toll ,doch leider bin ich zu blaß dafür aber ich denke es wird in diesem Sommer sehr viel weiß und creme geben . Diese Farben stehen mir dann wieder und so ist für jeden was dabei......:super:

Lg Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

der Link in Kerstins Post ist toll, danke dafür.

 

Bein Surfen in Pantones bunter Welt hab ich noch viel mehr schönes entdeckt, einfach auf der Hauptseite unter fashion+home articles und trends durchwühlen, super Seite!

 

Spring 06:

http://www.pantone.com/articles/pdfs/FashColRprt_Spring06_lo.pdf

 

hoffentlich funktioniert es.

LG monesim

 

die jetzt weiter farbbaden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind die Modefarben total egal, zum Nähen finde ich meistens Stoffe in "meinen Farben". Blöd ist das nur beim Einkaufen, ich mag z.B. orange sehr, das gab es jahrelang kaum bei "Fertigkleidung".

Diese Türkis find`ich klasse zum angucken, aber für mich selbst wär das gar nix.

Farbenfrohe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türkis ist eine heikle Farbe, ziemlich kompliziert zu kombinieren, sehr auffällig und genauso schnell wieder out.

 

Findest du echt? :confused: Ich habe mir den ersten Pulli in Türkis im Herbst 2001 gekauft, und seitdem finde ich, dass man die Farbe sehr oft sieht. Kombinieren lässt sie sich klasse mit Jeans, beige, braun und weiss.

Ich trage total viel Türkis, seitdem ich mich an das erste Teil herangetraut habe... Es macht richtig Spass, vor allem auch, weil es nicht eine so alltägliche Farbe ist! ;) Kann ich jedem nur empfehlen. :cool:

 

Mich macht diese Farbe glücklich-- ich habe allerdings keine Ahnung, was für ein Farbtyp ich bin... so eine Beratung würde mich auch mal interessieren!

 

Liebe Grüße,

Stephi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern im Stoffverkauf von Betty Barclay, wo es die Stoffe der aktuelllen Frühjahrskollektion gab. Das war : ein wenig schwarz und weiss, viele Pastelltöne und einen überraschend grossen Anteil an Rot - von Orange bis Pink. Wenig dunkelblau, schwarz als Basic wie immer, weniger Erdtöne als beim letzten Mal 2005, aber Grün in vielen Varianten (Frosch, Gras, Meer.....)

 

Jetzt OT:

Zum Thema Farbberatung: Ich meine, das muss sein, wie der Modeführerschein. So schwierig ist es nicht. Die entscheidende Frage ist, sich an alle seine Lielingskleider zu erinnern. Dabei wird bestimmt eine Farbe immer wieder auftauchen, und schon hat man einen Anhaltspunkt. Ich habe nie eine persönliche Beratung gemacht, sondern 1983 das erste Buch auf dem deutschen Markt dazu gekauft.

 

Die Frage nach der Lieblingskleidung: ein rotes Samtkleid als Kind, einen dunkelblauen Sweater mit weisser Bluse als Teenager und ein dunkelblauer Hosenanzug als Studentin. Die habe ich zu Tode geliebt. Noch dazu die Überlegung, dass ich als erste selbstgenähtes Kleidungsstück zu einem schwarz-weiss gemusterten Wickelrock gegriffen habe, in den braunorangen Siebzigern eine gewagte und kaum kombinierbare Wahl.

 

Damit war schon klar, dass ich ein Wintertyp sein muss, und das bin ich auch. Meine Stichworte sind : Eisig, Klar, Leuchtend und diese drei sage ich mir wie ein Mantra vor, wenn ich einen Stoff in der Hand halte und nicht weiss, kaufen oder nicht.

 

(Frühling: Klar, Leuchtend, Warm)

(Herbst: Reich, Warm, Erdfarben)

(Sommer: Kühl, Blau, Weich).

 

Meine Tochter ist übrigens ein Herbsttyp, was sich mit herausgestellt hat, also sie sechs Jahre alt war. Bis dahin hatte ich sie wegen der dunklen Haare und der schwarzen Augen für einen Winter wie mich gehalten, aber Nein: Ein T-Shirt mit grün/orangem Dschungelmuster stand ihr super und seither sind wir beide glücklich, denn es gibt keine Fehlkäufe mehr. Wir können auch unsere Kleidung nicht verwechseln, allerdings würde da auch ein Blick aufs Ettikett helfen, die eine hat Grösse 34 und die andere 48 - ratet mal wer wer ist....

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Isebill

der Hinweis, was man als Kind/Jugendl. gern getragen hat, gefällt mir. Werd ich mal meditieren.

 

Außerdem höre ich das Wort "bleu" wieder, das meine Kindheit begleitet hat :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich halte mich grundsätzlich nicht an Trendfarben. Ich denke man soll das anziehen was einem steht und in welchen Farben man sich wohl fühlt. ( Das sind dann auch meistens die Farben die einem nach einer Typ Beratung auch stehen). Wenn man sich ganz unsicher ist sollte man eine gute und vor allem ehrliche Freundin mit zum Stoffkauf nehmen und sich die Ballen unter den Hals:) halten. Dann sieht man ob die Gesichtsfarbe leuchtet oder blass wirkt und ob einem die Farben des Stoffs stehen. So mach ich das gerne.

 

Liebe Grüsse

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute nachmittag gerade einen Ausflug in die Stoffabteilung von Hertie gemacht. Entweder ich habe heute besonderes Pech, oder die von Pantone für 2006 deklarierten Trendfarben gibt es im Moment fast gar nicht in Frühjahrsqualitäten vom Meter für jedermann.

Gerade mal 2 Stoffe brauchbarer Textur die irgendwie "nude" waren, ich sah zwar nude, aber schon länger leblos aus damit.

blasse gedeckte Farbtöne ... auch mit Lupe nix zu sehen.

1 schöner weißer Stoff von unbestimmbarer Zusammensetzung.

Lediglich die Familie Rot war besser vertreten.

 

Türkis gab's höchstens mal einen Klecks im bunten Druck.

 

Dafür hab ich einen super Rest von mit einem durchsichtigen schildkrötenpanzerartigen Netz durchwobenen grünblauen Batist mit Hawaii-Pflanzen-Motiven und schwarzweiß gezeichneten Fischen drauf erstanden. Plane ein trendschnurzpiepegales Hawaii-Fledermaus-Hemd. Crinkle (eigentlicher Zweck des Kaufgangs) gab es nur noch in changierendem hummerorange - an mir wirkte das völlig unmöglich.

 

Welches Buch über Farbberatung würdet ihr empfehlen?

 

(Meine absolute jahrzehntelange Lieblingsfarbe ist immer noch rot -kirsch oder himbeer.)

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hedi,

 

der Verkauf war in Arnstorf in Niederbayern. Er findet nur zwei Mal im Jahr statt, das nächste Mal im Oktober. Es gibt aber wohl zeitgleich einen Verkauf in Hasloch. Genauere Daten für den Oktoberverkauf weiss ich noch nicht.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Mir sind Farbberatungen irgendwie suspekt. Wenn mir die Beraterin sagen würde alles was ich bisher getragen hat passt nicht zu mir. Würde ich ehrlich gesagt eher an ihrem Urteilsvermögen zweifeln, als daran, dass ich fast 40 Jahre mit den falschen Farben herumgelaufen bin. Wenn sie betätigt, dass mir die Farben stehen, die ich trage. Ist das zwar schön, aber auch eine teure Bestätigung.

 

Wie habt ihr das erlebt? Habe ich recht mit meinen Vorurteilen, oder sollte man sowas doch mal wagen...

 

Gruß, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.