Zum Inhalt springen

Partner

Wellenlinien zusammennähen


Ber41lin

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein Problem

aus der Patchworkzeitung LENA spezial nähe ich den Wandbehang mit dem Leuchtturm.

Mein Problem ist, ich bekommen die geschnittenen Wellenlinien nicht richtig zusammengenäht, die schreiben:

Zuerst Streifen B entlang der Längsseite li auf re und ca. 4-6 cm überlappend auf den unteren Rand eines Streifens A legen.Danach mit dem Rollschneider freihand eine Wellenlinie quer durch beide Stoffstreifen schneiden,dabei darauf achten, dass die Linie nur innerhalb der doppelten Stofflagen verläuft. Nun die beiden Streifen entlang der eben geschnittenen Wellenlienie re auf re aufeinanderlegen, feststecken und zusteppen. Nahtzugaben in eine Richtung bügeln. Dann kommen die nächsten Farben darunter.

Mein Kopf raucht, mein Mann meint: Das wirst Du schon hinkriegen, aber es klappt nicht, was mache ich bloß falsch?

 

Liebe Grüße Ber41lin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ber41lin

    2

  • liederstern

    1

  • Ele

    1

  • Ruth Lang

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es muss krumm und bucklig aussehen beim Zusammenstecken/nähen. Wenn es dann auseinanderklappt, ist es gerade und eine Fläche.

Nimm viele Stecknadeln und probiere es einfach.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ber41lin

 

ich habe mal Wellenlinien so aneinandergefügt, dass ich beide Stoffe überlappend (beide Stoffe mit der Vorderseite nach oben) ausgelegt habe und dann über beide Stoffe hinweg mit dem Rollschneider freihand die Linie geschnitten habe. Problematisch war, dass sich die Stoffe dabei etwas vor einem hergeschoben haben, da sie nicht direkt durch die Hand am Lineal beschwert worden sind. Daher ist es am besten, dass beide Lagen des Stoffes etwas beschwert sind (dabei eignet sich für eine Seite gut das Schneidelineal mit der Hand drauf in größtmöglicher Nähe zur eigentlichen Schnittkante).

Dann die überflüssigen Stoffstücke entfernen so dass die beiden Stoffstücke Stoss an Stoss auf dem Tisch liegen. Nun mit einem Trickmarker immer wieder auf dem Stoff zwei gegenüberliegende Punkte markieren und dann wie normal an diesen Punkten orientierend zusammenstecken und nähen. Das ging gut, solange die See nicht zu rau war, sprich die Wellen nicht zu kurvig ausgeschnitten wurden.

Ich hoffe dich richtig verstanden und damit etwas geholfen zu haben, aber ich bin noch nicht so der Patchwork-Guru, vielleicht gibt es viel bessere Tricks dazu in dieser Welt.

 

Mit vielen Grüßen

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss krumm und bucklig aussehen beim Zusammenstecken/nähen. Wenn es dann auseinanderklappt, ist es gerade und eine Fläche.

Nimm viele Stecknadeln und probiere es einfach.

 

Ele

 

 

JAAAA- das ist total korrekt!

 

...und so mach ichs auch- ich habe bei dieser Technik einen Stecknadelverbrauch, der jede Dax-notierte Stahl-Aktie in die Höhe schnellen lässt.....

 

Ist mühselig am Anfang und man denkt, das wird nie was - aber stetes Üben macht die Meisterin!

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

meine Wellen sind im Werden und es klappt sogar.

Was ich erst nicht überblicken konnte und auch der Meinung war:: Das kann ich nie, wird etwas.

Euch vielen lieben Dank

Eure Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...