Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für so richtig Dicke?


ichfindkeinnick

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

HAbe mich ja sehr gewundert welche Größen inzwischen schon zu den Rubensfrauen gehören, denn für mich ist Größe 46 oder so noch recht"normal", schade eigentlich, dass im Moment "MAgersucht" so in ist... :o

Jetzt zur eigentlichen Frage: gibt es auch Schnittmuster für richtig grosse grössen? Also 58/60? ICh hab halt noch nicht so die Erfahrung im Nähen, dass ich mir jetzt Schnitte umrechnen könnte...

Hilfe :o ?

 

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    4

  • ichfindkeinnick

    4

  • mamaheinrich

    2

  • Calamitylilly

    2

Hallo!

 

Neue Mode hat auch ein paar wenige Schnitte bis Gr. 60

 

Mehr Auswahl bieten die div. US Herstellern wie Butterick, Mc Call, Vogue, Kwik Sew, Jalie oder die schon genannten Simplicity Schnitte.

 

Zu kaufen gibts diese Schnitte außer im Internet auch teilweise in Stoffläden bzw. bei Karstadt in der Stoffabteilung. Kannst ja mal in der Forensuche schauen oder googeln ;)

 

Falls Du auch ältere Schnitte magst: bei Ebay oder auch hier im Flohmarkt werden ab und zu Burda Plus (bzw. Burda für Vollschlanke, so hieß das damals) Magazine aus den 90ern angeboten - die enthielten damals oft Schnitte bis Gr. 60.

 

Eine weitere Möglichkeit wären noch die div. Maßschnittprogramme - dort kann man nach den eigenen Maßen Schnitte erstellen lassen, dazu gibts schon etliche Threads. Schau mal in der Forensuche unter den Stichworten Golden Pattern, Patternmaker, Lekala .....

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ausserdem gibt es auch noch die knip. in jedem heft sind grosse schnittmuster drin. leider gibt es von denen keine sonderhefte mehr. aber vielleicht kannst du ja mit etwas gedukd ueber ebay das eine oder andere heft ergattern. lohnt sich bestimmt.

 

ich habe selber gr. 46, fuehle mich aber keinesfalls dick. es sind wohl die schnittmusterhersteller, die das so sehen. :rolleyes:

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Knip XL bietet immer Schnittmuster von Gr. 46 - 58. Vielleicht ist dort etwas dabei? 2 Stück biete ich zur Zeit bei Ebay ein, es gibt dort aber noch eine 3 Zeitschrift.

 

LG

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAbe mich ja sehr gewundert welche Größen inzwischen schon zu den Rubensfrauen gehören, denn für mich ist Größe 46 oder so noch recht"normal", schade eigentlich, dass im Moment "MAgersucht" so in ist... :o

 

 

das seh ich genauso wie du ;) . alles was unter größe 50 ist, ist für mich kein rubens, sondern normal.

 

 

Jetzt zur eigentlichen Frage: gibt es auch Schnittmuster für richtig grosse grössen? Also 58/60? ICh hab halt noch nicht so die Erfahrung im Nähen, dass ich mir jetzt Schnitte umrechnen könnte...

Hilfe :o ?

 

Ruth

 

ich finde, daß es echt schwer ist, in solchen größen schnitte zu bekommen.

 

in den schnittmusterheften ist ja meistens bei 54 schluß, ausnahmen gibts, aber sind leider selten. mein favorit bei den schnittmusterheften ist die knip xl (die es aber wohl leider in der form so nicht mehr gibt), da sind schnitte bis größe 58 drin.

 

ich kopiere mir dann immer den größten schnitt heraus und messe am schnitt nach. bei einem shirt, daß ja nicht passformsensibel ist, passe ich den schnitt über die nahtzugaben an, indem ich mehr zugebe und trotzdem nur füßchenbreit absteppe.

 

bei den einzelschnittmustern ist die auswahl an den großen größen auch nicht dolle. der amerikanische markt gibt da mehr her. die größe 32W entspricht in etwa der deutschen größe 58. aber da ist dann auch schluß, zumindestens habe ich noch keine größeren schnitte gefunden. ich habe mir letztens ein paar amerikanische schnitte gekauft, aber bisher noch nicht ausprobiert, somit leider noch keine erfahrungswerte.

 

dann gibts auch noch schnittsoftware, wo man am pc anhand seiner maße das schnittmuster erstellen kann.

 

zu empfehlen wären da einmal golden pattern und lekala.

 

von golden pattern habe ich den t-shirt schnitt, das höllenfensterkleid mit unterkleid und die gummibundhose genäht.

alles in allem sehr gute passform, bei der gummibundhose allerdings ne kleine einschränkung: selbt in der normalen weite nur mit querelastischem stoff nähbar, da sonst zu klein bzw. zu eng.

 

lekala bietet eine vielfalt an modellen. mit den cd-collectionen kann man anhand von vier maßen sein schnittmuster ausdrucken und über den key können noch diverse andere maße angepasst werden.

 

der key schlummert immerhin schon ein halbes jahr bei mir, aber wirklich ausprobiert hab ich leider bisher noch nix :o (aber spätestens ende februar wird dem ein ende gesetzt :) ).

 

mein fazit: da der deutsche markt uns schnittmustertechnisch bei den wirklich großen größen stark vernachlässigt, ist man mit schnittmuster software am besten bedient.

dennoch findet man auch das ein oder andere einzelschnittmuster und schnittmusterzeitschrift und die kauf ich dann auch, wenns mir gefällt :) .

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
das seh ich genauso wie du ;) . alles was unter größe 50 ist, ist für mich kein rubens, sondern normal.

 

Habt Ihr Euch mal die Bilder des von Euch so gern zitierten Herrn Rubens angeschaut? Die Mädels dort haben vielleicht 42 oder so. Frauen mit Größe 50 und drüber hat Rubens definitiv nicht gemalt.

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

ICh habe mir jetzt gtrade lekala und golden pattern angeschaut und feststellen müssen, dass ich nicht der lekala norm entspreche (mein Po ist zu dick) habe ich das richtig vertsanden, dass das programm bei nicht norm größen dann einfach nichts macht? Oder Fehler anzeigt o.ä.?

Golden Pattern sah ganz gut aus, da mein Männe auch was beleibter ist... :)

Danke bis hierher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe hier eine all woman mit Frühling/Sommerschnitten, in der ist einiges mit XXXL. Pfiffige Sachen, die echt gut aussehen.

 

Wer Interesse am Heft hat, bitte PN schicken.

 

Grüßlis,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die amerikanischen schnitte lieber erst mal genau umrechnen in den maßen. das ging bei mir auch schon mal daneben, weil es überhaupt nicht passte.

danke für die alten bilder. der peter paul stand wohl hauptsächlich auf hintern, obenrum sind die damen ja eher kleiner.

 

 

bis februar ist pepie voll informiert über lekala? ;) das freut mich :) und des kampfzwergs helfeelfe bestimmt nicht minder.

 

 

ich lebe von zahlosen heften aus den 80er und 90er jahren, als es noch "burda für vollschlanke" hieß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr Euch mal die Bilder des von Euch so gern zitierten Herrn Rubens angeschaut? Die Mädels dort haben vielleicht 42 oder so. Frauen mit Größe 50 und drüber hat Rubens definitiv nicht gemalt.

 

 

 

.

 

Also ich hab ne 44/46 und fühl mich schon dick ... zumindest zu dick, denn ich lieg schon etliches über meinem BMI, den ich bei meiner Größe haben sollte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja sicherlich kommt es auch auf die passende länge an (wie gesagt der BMI...), wenn man nur1,50m ist und dann entsprechend wiegt...ach egal...

und Rubens stand vielleicht auf 46/48er Größen, doch ich finds trotzdem schade, das normal ausswehende Menschen zu Ulla Popken müssen nur weil andere Läden nur Kindergrößen verkaufen.

@charlotte: die burda für vollschlanke, bis welche Größe geht denn die? dann könnt ich mal auf ebaysuche begeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm, vielleicht ist auch die Patrones Tallas Grandes was für Dich?

Ich hab eine zuhause, heute abend guck ich mal. was die für Maße angeben

 

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuelle Burda für große Größen geht meist bis Gr. 52, meine ich. Ich bin nicht sicher, ob es hin und wieder mal einen Schnitt in 54 gibt, aber definitiv keine in noch größeren Größen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charlotte: die burda für vollschlanke, bis welche Größe geht denn die? dann könnt ich mal auf ebaysuche begeben...

 

Ich zitiere mich selbst:

 

Falls Du auch ältere Schnitte magst: bei Ebay oder auch hier im Flohmarkt werden ab und zu Burda Plus (bzw. Burda für Vollschlanke, so hieß das damals) Magazine aus den 90ern angeboten - die enthielten damals oft Schnitte bis Gr. 60.

 

und Charlotte:

 

ich lebe von zahlosen heften aus den 80er und 90er jahren, als es noch "burda für vollschlanke" hieß.

 

Also Du mußt nach alten Heften schauen, i.d.R. wird der Größenbereich von den Verkäufern angegeben oder man siehts am Titelbild des Heftes.

 

Ich weiß nicht genau in welchem Jahr die Größen sich änderten, im Jahr 1997 waren es noch überwiegend bis Gr. 60 aber im Jahr 2000 war es nur noch bis Gr. 52 - dazwischen habe ich keine Hefte.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Patrones Tallas Grandes:

 

die geht bis span. Größe 56 welche ungefähr der dt. Gr. 54 entspricht - aber etwas andere Proportionen und Körperhöhe 168 cm.

 

Leider sind auch die Sabrina Big Size oder die Lea für große Größen bis max. Gr. 56. Wobei, vergrößern kann man immer.

 

Ich persönlich empfehle wirklich die div. US Hersteller, geht zwar nur bis umgerechnet Gr. 58 aber die Auswahl ist ganz gut und ich finde einiges recht chic :)

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß es jetzt nicht genau, aber ungefähr 1997 hat man dann die großen größen bis 60 aufgegeben und es ging meist nur noch bis 54.

 

in diesen zwei jahrzehnten war aber alles an stilen und silhouetten vertreten. da kann man leicht mal was abändern. im stillen warte ich auf das 80er revival. ja, haut mich. aber die sachen habe ich damals sehr gerne getragen.

 

 

die alten burda vollschlanke werden immer wieder bei ebay angeboten, sind also keine echte mangelware. die preise sind reell, nicht so wie bei den knip xl.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die All Woman, die ich hier habe, gibt für ihre

 

XXXL-Modelle als

Oberweite 130

Taille 120

Hüfte 140

Rückenlänge 49 cm an.

 

... und hier im Forum las ich, dass All woman eher üppig ausfällt.

 

Liebe Grüße,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Rubens: Finde ich auch witzig, dass der Begriff mal erfunden wurde, für etwas mehr als rundliche Frauen. Von den Bildern würde ich das auch so bis 44 einschätzen.

Hab 48 fast 50, drum bin ich auch über Rubensfrau schon drüber hinweg,- trotzdem gut zu wissen, dass es früher auch andere Schönheitsideale gab.

Ansonsten finde ich manchmal diverse blumige Umschreibungen für Mode in größeren Größen recht witzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da noch nicht bestellt, aber die Schnitte gibt es in ziemlich groß:

 

http://www.fashionpatterns.com/

 

(Und die Rubensdamen haben ungefähr meine Proportion, den Hintern nämlich eine bis zwei Nummern größer als oben... Also Hintern eher 46, würde ich sagen. So aus eigener Erfahrung... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Marion, da gibts ja wirklich große Schnitte!

 

Und dabei sogar was richtige Modisches in Gr. XL (OW 110 cm - etwa Gr. 48)

bis Gr. 6XL (OW 165 cm - Gr. 66 oder gar 68?) aber auch Grundschnitte in wirklich großer Auswahl.

 

Und die Models haben deutlich mehr auf den Rippen als herkömmliche Models.

 

Diesen Link habe ich mir gleich gespeichert ;)

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.