Zum Inhalt springen

Partner

Qualität der Dessous-Gummis


Ingriiid

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir letztes Jahr 2 BHs und einige Slips genäht, mit den Dessousgummis, die in den Pakten immer angeboten werden.

 

Nachdem die Teile jetzt einige Male in der Waschmaschine waren, sehen die Gummis leider schon ziemlich zerrupft aus, die einzelnen Gummistränge hängen aus dem Gewebe raus und sie sind auch schon ziemlich ausgeleiert. :eek:

 

Eigentlich hatte ich ja vor, dieses Jahr in die Dessous-Großproduktion einzusteigen, da ich eh' dringend neues brauche. Aber aufgrund dieser Erfahrungen bin ich etwas demotiviert, denn wenn ich mir schon die Arbeit mache (gar nicht zu reden davon, dass der Spaß ja auch was kostet), dann sollte so ein Slip schon mehr als 3-4 Waschgänge halten.

 

Wie sind dennn eure Erfahrungen so mit den Gummis, bzw. gibt es Alternativen

(z.B. der gute alte "Goldzack", der zwar nicht so schön aussieht, aber dafür etwas robuster ist)?

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ela

    2

  • Ingriiid

    2

  • claudibu2002

    1

  • Nähwichtel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ingrid,

 

ich habe hier selbstgenähte Wäscheteilchen liegen, die sind schon so um die 10 Jahre alt. Natürlich habe ich in dieser Zeit auch einiges bereits entsorgt, das lag aber nie an den Gummis, sondern an "totgeliebt", sprich gewaschen und getragen bis sich der Stoff auflöste, auch mal was total versehentlich gefärbtes, usw.

 

Dass Gummifäden bei Deinen Teilen raushängen, ist für mich eher ein Hinweis darauf, dass die Nadel beim Nähen stumpf oder anderweitig beschädigt war. Ausleiern dürfen die Gummis auch nicht, es sei denn, schon beim Annähen wurde ein zu enger Zickzack gewählt.

 

Selbstverständlich ist Goldzack-Gummi eine Alternative - nimm den Babygummi, der ist schön weich, musst ihn natürlich verdeckt arbeiten (entweder wie bei Bademode oder aber tunnelmäßig einziehen), würde Dir aber empfehlen, nochmals eine Runde mit billigem Jersey und günstigem Wäschegummi zu starten, neue Nadel rein und den Zickzack breiter. Dann schon öfters mit in die Maschine und schauen was passiert.

 

Da fällt mir noch etwas ein - ich hatte eine Kundin aus den USA, die berichtete, dass sie wohl ein sehr scharfes Waschmittel normalerweise benutze - da haben die Teilchen auch nicht lange mitgemacht. Für ihre Unterwäsche nimmt sie jetzt extra die "entschärften" Versionen. Könnte auch noch eine Möglichkeit sein.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe inzwischen seit einigen Jahren Dessous und mir brechen zwar Ringe und Schieber reihenweise :o, aber die Gummis machen alles gut mit, da leiert nichts.

 

Meine Materialien stammen größtenteils von elingeria und ich benutze zum Nähen Organ Superstretch Nadeln in Stärke 75. Und ich achte darauf, die Nadeln nicht allzualt werden zu lassen, das beschädigt das Gewebe oder den Gummi und spart letztlich auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

seit 1 Jahr gehöre ich auch zu den DNS, meine Pakete habe ich meistens bei Ela bestellt und noch nie hatte ich Probleme mit den Gummis.

Letztes Jahr habe ich mir eine neue Nähmaschine gegönnt und seitdem sehen die Slips perfekt aus ;)

Bei meinen erstgenähten Slips haben sich die Fäden am Gummi immer gelöst, aber ich glaube dass lag zum einen an der Nadel und die Maschine hat immer wieder Stiche ausgelassen. (Maschine war auch schon älter)

Damals war ich auch nah dran, wieder aufzuhören.

Aber heute bin ich von den Teilchen ganz begeistert - sie sitzen gut, tragen sich angenehm, einfach klasse!:D

Also nicht aufgeben.....

 

Grüßle

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Temperatur wäscht Du?

Evtl. liegt das Problem am zu heißen Waschen....

Meine empfindlicheren Teile mit teurer elast. Spitze wasche ich nur bei 30 Grad, die robusteren Sachen bei 60 Grad.

Hat bisher noch nicht geschadet.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sachen bleiben auch gut, trotz Wäsche bei 40 grad mit Colorwaschmittel und Trockner.

 

Nähe aber auch mit Organ Super Stretch Nadeln, die ich häufiger mal austausche.

 

Gruß, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch ein "Gummiproblem" und zwar mit dem Wäschegummi, der keine Zacken oder Zähnchen hat sondern nur einen glatten glänzenden Rand. Da kommen bei jeder Wäsche (30 Grad und Feinwaschmittel) jede Menge Gummi-fäden raus. Ich schneide sie ab und ziehe diese Teile nur noch selten an. Ich werde künftig keinen Wäschegummi mit einem glatten Rand kaufen. Der Gummi war übrigens Teil eines Sets von Ela - vielleicht ein Materalfehler?????

Bei Wäschegummis mit Zacken oder Zähnchen ist dies noch nie passiert und ich habe schon viele Dessous genäht und meine Lieblingsteile schon halb tot gewaschen.

Was für ein Wäschegummi hast Du denn verarbeitet, ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Nadel liegt.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

diese Gummiprobleme kommen mir bekannt vor :p

Bei meinen ersten Gehversuchen in Sachen "Slippi" vor ein paar Jahren hatte ich nämlich genau den Fehler gemacht, den Ela beschrieben hat: einen zu engen Zickzack und Nämanadeln verwendet, bis sie abbrachen :o

 

Ich trage nur selbstgenähte Hemdchen und Slippis, die Lieblingsteile kommen von der Wäscheleine direkt wieder übern Pöter :D

Will heißen: die werden wirklich arg strapaziert und zeigen absolut keine Auflösungserscheinungen.

Bei anderen hingegen löst sich schon mal die Mausezähnchenkante - das Gummi hatte ich über ebay.at :rolleyes:

 

Aber das ist MAL der Fall und so etwas kann wirklich immer MAL passieren.

Also lass dich von sonem Gummi nicht entmutigen und steig ordentlich ein in die Produktion: es lohnt sich wirklich, macht irre Spaß und ist soooo entspannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für euren Erfahrungsaustausch.

 

Chiara, bei mir ist es genauso, wie bei dir, meine ersten Dessous waren aus einem Paket von Ela, für die Slips habe ich die Gummis mit dem glatten Rand verwendet. Und die sehen jetzt so übel aus, obwohl sie nicht mal im Trockner waren und immer nur bei 30° gewaschen werden.

 

Ela, nicht böse sein, das ist kein Vorwurf gegen dich, du steckst ja auch in dem Material nicht drin. Ich habe die Dessous damals mit einer neuen Stretchnadel frisch aus der Packung genäht und den Zickzack so eingestellt, wir du es mir gezeigt hattest (war ein Kurs bei Carmen Back-Völker ;) ). Muss also wirklich das Gummi sein. Ich nehme ganz normales Color-Waschmittel, und glaube nicht dass es so scharf ist, aber bei deiner Kundin aus USA kann ich mir das schon vorstellen, die waschen dort ja meistens mit kaltem Wasser, da muss das WaMi natürlich die chemische Keule sein, sonst wird's ja nicht sauber.

 

Ich werde jetzt auf jeden Fall mal ein Probeteil mit Mausezähnchengummi machen und eins mit normalem Wäschegummi und Waschversuche. Wenn's bei euch klappt, muss es bei mir doch auch gehen, wäre doch gelacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon meine ersten Probleme mit Gummi gehabt.

 

Vor Weihnachten hatte ich noch schnell 2 Retros und 1 Slip nach Jalie Schnittmuster für meine Männers genäht.

Schönes farbiges Bundgummi dafür hatte ich mir Ende November von Kantjeboord mitgebracht.

Nach dem ersten Waschen war ein Gummi bei einem Retro-Pant schon sowas von ausgeleiert, völlig unbrauchbar.

Nun hatte ich den Baumwolljersey bei 60° gewaschen und auch im Trockner - gehabt, halt zum testen wie sich das eben alles so macht... war wohl nix !

 

Den Bundgummi hatte ich übrigens nicht mit Zickzack-Stich angenäht, sondern mit der Cover. Von daher vermute ich eher, dass es sich einfach um uraltes Bundgummi handelte.

Ich werde das Ganze natürlich demnächst mal abtrennen und ein anderes Gummi annähen und dann einen neuen Versuch starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ela, nicht böse sein, das ist kein Vorwurf gegen dich, du steckst ja auch in dem Material nicht drin. Ich habe die Dessous damals mit einer neuen Stretchnadel frisch aus der Packung genäht und den Zickzack so eingestellt, wir du es mir gezeigt hattest (war ein Kurs bei Carmen Back-Völker ;) ). Muss also wirklich das Gummi sein.

 

Ingrid, legst mir Deine Adresse ins Postfach zusammen mit Deinem Farbwunsch? Ich schicke Dir dann gerne kostenlos Ersatz zu, klingt wirklich so, als wenn's am Material gelegen hätte.

 

Ich kann natürlich auch nicht jedes Gummit testen, ehe ich es verkaufe.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

scheint so zu sein, dass man auch bei den hier bekannten Shops mal Pech haben kann. Ich habe da auch 2 Sets in eisblau, bei denen schon das Gummi ziemlich leiert - im Gegensatz zu den anderen Sets die ich vor ca. 1 1/2 Jahren genäht habe :nix: Ich glaube, dieses Gummi war wohl auch etwas überlagert.

 

Könnte aber auch sein, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Super Stretch Nadeln von Organ verwendet habe und es an den anderen Nadeln liegt :kratzen: ??? Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los... :rolleyes:

 

Ansonsten werden meine Garnituren mit 30-40 Grad bzw. weiß bei 60 Grad gewaschen unter Verwendung von Colorwaschmittel. In den Trockner stecke ich sie nicht. Sonst ist bisher alles tadellos :super: Ich habe jedoch das Gefühl, dass die diversen Velours-Wäschegummisorten von besserer Qualität sind als die einfach "umsponnenen" Sorten. Angenehmer zu tragen sind sie auch :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte das noch nicht, wobei ich die schönen Sachen alle in ein Wäschenetz lege und im Feinwaschprogramm wasche.

Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

seit 1 Jahr gehöre ich auch zu den DNS, meine Pakete habe ich meistens bei Ela bestellt und noch nie hatte ich Probleme mit den Gummis.

Letztes Jahr habe ich mir eine neue Nähmaschine gegönnt und seitdem sehen die Slips perfekt aus ;)

Bei meinen erstgenähten Slips haben sich die Fäden am Gummi immer gelöst, aber ich glaube dass lag zum einen an der Nadel und die Maschine hat immer wieder Stiche ausgelassen. (Maschine war auch schon älter)

Damals war ich auch nah dran, wieder aufzuhören.

Aber heute bin ich von den Teilchen ganz begeistert - sie sitzen gut, tragen sich angenehm, einfach klasse!:D

Also nicht aufgeben.....

 

Grüßle

Helga

Machst Du auch Slips. Wenn ja, welches Material nimmst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...