Zum Inhalt springen

Partner

Defekte Pfaff 97 - Reparatur oder Neukauf ?


DieSchwester

Empfohlene Beiträge

Bin Nähanfängerin und nähe seit einem halben Jahr auf einer Pfaff 97. Mit der Maschine hat meine Mutter schon genäht und ich liebe sie :)

Leider näht sie seit gestern ununterbrochen, ohne dass ich etwas mache :D Nach einem Telefonat mit einer Werkstatt, ist wohl ein Kondensator defekt. Kosten ca. 50,-. Nachdem ich anfangs schon einmal 70,- für eine Komplettüberholung bezahlt habe, frage ich mich, ob sich die Reparatur noch lohnt, oder ob ich mir lieber eine neue kaufen soll.

Zur Info, ich brauche keine besonderen Stiche und nichts Computergesteuertes. Möchte aber auch kein Billigschrott aus dem Discounter, sondern eher was Robustes, Langlebiges.

Was würdet ihr machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DieSchwester

    2

  • knittingwoman

    1

  • det

    1

  • Klaus_Carina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

dann hättest gesamt 120,-- investiert, dafür wirds auf dem Markt für Neue sehr sehr sehr eng, wenn du deine Meßlatte einhalten willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

a) die Grundüberholung zu 70€ ist Vergangenheit - egal wie Du Dich entscheidest zumindest 6 Monate her.

 

b) die Diagnose der Werkstatt ist richtig, der Ansatz 50€ scheint fair.

 

c) selbst wenn wenn Du 100€ für Reparatur zahlen müsstest, was ungefähr einer der NMS-Angebote im Gemüsemarkt entspricht, hättest Du mit der Pfaff 97 das, was Du brauchst und was Du inzwischen kennst.

 

An Deiner Stelle würde ich das reparieren lassen. Wenn mehr Appetit aufs Nähen kommt, kannst Du immer noch eine Andere kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hättest gesamt 120,-- investiert, dafür wirds auf dem Markt für Neue sehr sehr sehr eng, wenn du deine Meßlatte einhalten willst