Zum Inhalt springen

Partner

Butterick Misses´Wrap Dress-Überlegung zu Änderungen


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe den genannten Schnitt klick und 3 m blau/weißen mini vichy Karostoff hier liegen, Schrägband fehlt noch und ich habe mir mal wieder ein, zwei Bretter vor den Kopf genagelt.

 

An den rückw. Teil wird ein ganzer Teller angesetzt. Zum Einen reicht dafür der Stoff nicht und zum Anderen finde ich das für ein Alltagskleid, dafür soll es gedacht sein, ein wenig zu overdressed. Nun sind mir zwei Möglichkeiten in den Sinn gekommen:

 

Nr. 1: Einen halben Teller ansetzen, was dann nich ganz so voluminös wäre.

 

Nr. 2: Wie beim vorderen Teil einen geraden Teil ansetzen und Abnäher einfügen, damit es besser sitzt. Beide Teile gehen ganz um die Taille herum und springen nach unten hin auseinander. Natürlich wäre dies dann ein ganz anderer Look, würde mir aber auch sehr gefallen.

 

Dann wäre da noch der Ausschnitt, welcher mir ein wenig zu halsnah ist. Da ich immer noch daran glaube, dass es Sommer wird, möchte ich es etwas luftiger. Am besten stehen mir V-Ausschnitte. Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob es ein scharfes oder ein stumpfes V sein sollte. Ein Stumpfes würde besser zur Wickelung passen, ein Scharfes besser zum aufspringenden Rockteil. Vom Gefühl und Gleichgewicht her würde ich eher zum scharfen V tendieren. :confused:

 

Was die Schrägbandeinfassungen angeht, würde ich den Ausschnitt mit einem Beleg versehen. Zum Einen wirkt dadurch der Oberkörper nicht so gedrungen und zum Anderen würde das mit dem tiefer gelegten Ausschnitt und Schrägband doch eher unharmonisch wirken.

 

Das sind soweit meine Überlegungen, bin ein klein wenig ratlos und ich frage micht, warum ich nicht einfach einen Schnitt nehmen kann, danach nähe und gut ist´s. :rolleyes:

 

Was meint ihr?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    5

  • elbia

    3

  • schildkroete

    2

  • KarLa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich finde die Idee mit dem halben Teller sehr schön.

Gerade wäre mir etwas zu banal.

Zum Ausschnitt:

Da würde ich ein scharfes V besser gefallen. Es harmoniert besser zu der Linienführung vom Vorderteil.

 

Ein schöner Schnitt :).

Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.

 

Viel Spaß beim Nähen,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

würde dein Stoff denn für einen 3/4-Teller reichen?

Das rückw. Rockteil muss ja ganz um den Körper herum. Ein Halbteller fällt schon ziemlich anders ;)

 

Was den Ausschnitt betrifft : mir wäre er auch zu halsnah.

Allerdings sehen bei dem genähten Modell - im Gegensatz zu den gezeichneten Modellen - weder der Überschlag, noch die Rockteilkanten, die von hinten nach vorne geführt werden, wirklich schräg aus. Die Mitte am Rockteil vorne fällt gerade nach unten und die Überschläge oben sehen eher oval aus, als V-förmig.

 

Kannst du die Ausschnittform nicht einfach erst später festlegen, wenn du siehst, wie das Kleid an dir tatsächlich fällt?

Zum Testen, wie ein V-Ausschnitt aussehen würde, könntest du dann einfach mal Schrägband V-förmig aufstecken, ein Foto machen und begutachten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal danke für die Antworten, bin grad zum Kaffe und Kuchen gerufen worden und kann daher erst später ausführlich antworten. :o

 

Wenn man in der Google Bildersuche schaut, findet man recht unterschiedliche, auch mit halbem Teller, ganz tolle und teilweise merkwürde Resultate des Kleides.

 

Bei diesem Blog (drittes Bild) kann man sehr gut sehen, wie das mit geraden Rockteil wirkt und was ich meine: klick

 

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich elbia an.

Der herzförmige Ausschnitt harmoniert zu der Linie am Rockteil am besten.

Ich habe das gar nicht gesehen, das mit der geschwungenen Linie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kleine Warnung:

wie ich es flau in Erinnerung habe, ist der Schnitt nicht ohne. Vielleicht mal bei Patternreview gucken.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Kuchen ist vertilgt und ich habe mich probehalber in zwei gerade Stoffstücke mit zusammengesteckten Abnähern, so pi mal Daumen, gewickelt und es sieht gar nicht so schlecht aus. Hat halt eher was von einem Etuikleid und wenn man stocksteif steht, treffen sogar die Kanten aufeinander. Bei der kleinsten Bewegung bildet sich logischerweise das umgedrehte V, was aber bei der schmalen Form recht raffiniert wirkt.

 

Für einen 3/4 Teller reicht der Stoff nur, wenn ich stückel, da ich den Schnitt ja auch noch verlängern muß, wenn auch hauptsächlich am Oberteil.

 

Den herzförmigen Ausschnitt habe ich gar nicht entdeckt, das ist natürlich auch eine Option und wäre quasi genau der Mittelweg. Aber ich werde wohl wirklich erst am fertigen Kleid schauen, welche Form am besten ist.

 

eine kleine Warnung:

wie ich es flau in Erinnerung habe, ist der Schnitt nicht ohne. Vielleicht mal bei Patternreview gucken.

lg

heidi

 

Oh, der Verdacht kam mir schon, als ich Bilder versch. Kleider gesehen habe. Das Hauptproblem scheint das Oberteil zu sein. Bei manchen frage ich mich wirklich, warum sie das nicht um ein paar cm verlängert haben. Bei einigen Damen wirkt es doch sehr gedrungen und zusammengestaucht, erst recht, wenn die Kante des Wickelteils auf der Brust entlangläuft. *kopfschüttel*

 

Der Spruch, von wegen nach dem Frühstück anfangen und zum Mittagessen das Kleid anziehen, mit dem Butterick damals warb, klappt halt nur wenn man den Konstruktionsmaßen entspricht. ;)

 

 

.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch habe mich probehalber in zwei gerade Stoffstücke mit zusammengesteckten Abnähern, so pi mal Daumen, gewickelt und es sieht gar nicht so schlecht aus. Hat halt eher was von einem Etuikleid und wenn man stocksteif steht, treffen sogar die Kanten aufeinander. Bei der kleinsten Bewegung bildet sich logischerweise das umgedrehte V, was aber bei der schmalen Form recht raffiniert wirkt.

 

hast du dich damit mal hingesetzt und bist auch in die Hocke gegangen? Bücken zum Schuhanziehen?

Das sind für mich immer wichtige Bewegungen, die ich im Alltag schneller mache als mir bewußt ist, und die sollte das Wickelkleid auch gut aussehen lassen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du dich damit mal hingesetzt und bist auch in die Hocke gegangen? Bücken zum Schuhanziehen?

Das sind für mich immer wichtige Bewegungen, die ich im Alltag schneller mache als mir bewußt ist, und die sollte das Wickelkleid auch gut aussehen lassen.

 

liebe Grüße

 

Die Fragen sind schon berechtigt, aber mit den zwei Stoffstücken kann man da jetzt nicht so viel feststellen, da die sich etwas anders verhalten wie ein richtiges Probeteil. Ich habe mich allerdings hingesetzt um zu schauen wie es fällt und ob an unvorteilhaften Stellen Einblick gewährt wird: Alles im grünen Bereich!

 

Woran ich bei der schmalen Variante so gar nicht gedacht habe, ist ob die beiden Sofflagen aneinander hängen bleiben könnten, was bei einem Teller ja nicht so das Problem ist. Füttern kommt nicht in Frage, da mir das für ein Sommerkleid zu warm wird.

 

Nachdem ich mir ausgiebig die Bilder betrachtet habe, werde ich auf jeden Fall ein Porbeteil von dem oberen Teil machen, da einige Bilder doch ganz schön abschreckend wirken. *hüstel*

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo nähmädels,

 

@Ulrike,

wie weit bist du mit deinen Änderungen? ist das probemodell schon fertig?

 

@elbia

kann man diesen herzförmigen ausschnitt auch auf einer deutschsprachigen seite finden? wenn ja, wo?

ich habe nur "schulenglisch"?

 

fragende grüße

heidi aus "BÄrlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man diesen herzförmigen ausschnitt auch auf einer deutschsprachigen seite finden? wenn ja, wo?

ich habe nur "schulenglisch"?

 

Sorry, ich habe nichts weiter gemacht, als die Google-Bildersuche von Emeranda zu bemühen um mir ein paar der Modelle anzusehen :o

 

Allerdings schreibt sie unter den Fotos :

I liked the edits I saw on Noile.net's version of the Butterick 4790 which used the neckline from New Look 6723

 

Sie hat wohl den Ausschnitt von New Look 6723 benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike,

wie weit bist du mit deinen Änderungen? ist das probemodell schon fertig?

 

 

Es liegt alles bereit, habe aber im Moment keine Nerven dafür übrig, da es hier grad drunter und drüber geht. Wenn wieder Land in Sicht ist, geht es weiter...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So! Ich habe fertig, in der Originalversion, ohne Änderungen. Es ist schön, mit nur kleinen Mängeln, jetzt braucht es nur noch ein paar heiße Tage.....dann gibt es auch Fotos....wenn ich meine Speicherkarte wieder gefunden habe....Ich fand es nicht schwierig zu nähen, allerdings finde ich es mit den kilometerlangen Schrägbändern nicht wirklich anfängertauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, da bin ich schon ganz gespannt, wie es weitergeht. Dieser Schnitt ist nämlich heute bei mir eingetroffen. Ich habe mir zwar im Vorfeld schon genügend Duchesse-Schrägband gekauft, aber da ich für den Stoff Kleidertaft nehme (die 2-farbige Variante) mache ich mir das Schrägband eventuell selber aus Taft, da mir die Seide ein bischen zu steif erscheint. Und ob ich am Armausschnitt dann überhaupt eine Kontrastfarbe des Schrägbandes nehme, weiß ich auch noch nicht, da mir das nicht so ganz gefällt. Tja, die Ausschnittform ist nicht die Wucht in Dosen und um so eine Taille zu bekommen, wie bei der grafischen Zeichnung auf dem Umschlag, muss ich mir erst noch zwei Rippen rausoperieren lassen. Nee, im Ernst, ich nähe es in Gr. 8 und werd mal schauen, wieviel Stoff am hinteren Rock so zusammenkommt. Zuerst nähe ich aber noch ein anderes Kleid fertig und habe somit Zeit, noch etwas zuzuschauen.

 

Kateo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du das Kleid schon im Alltag getragen? Wie macht es sich da? Habe den Schnitt auch seit ein paar Wochen hier liegen und werde, wenn es soweit ist, erstmal ein Probeteil nähen. Auf Fotos bin ich sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetzt endlich, die Bilder:

 

Das Probemodell: Schwierig fand ich die Größenfindung, in der Regel habe ich bei amerikanischen Schnitten eine 10, oft noch mit "Luft" im Taillenbereich. Hier habe ich mich nach mehrmaligem Messen für ein 12 entschieden, aber klar war schon vorher, ich habe keine 50iger Jahre Figur.

 

Das Ausmessen des Schnittes vorher hat auch nicht wirklich geklappt.

 

Letztlich ist es so, dass das Oberteil etwas zu weit, die Taille etwas zu eng ist.

 

Das Taillenproblem habe ich mit Schlaufen gelöst, übereinander geknöpft wäre gerade so gegangen, hätte aber das Einatmen und Grillabende erschwert.....

 

Trotzdem finde ich die Idee entzückend und werde es vielleicht nächsten Sommer mit Anpassugen nochmal nähen.

 

Der sehr günstige Probestoff (2 Euro/Meter) trägt sich angenehm und trotz nicht perfekter Paßform für mich ein schönes Hochsommerkleid.

 

Der "Einblick" von der Seite, mit orange oder weiß drunter o.k..

 

Sehr lustig, vor allem für die Anderen, Wind von vorn, dann wehen die Seitenteile hoch und frau steht mal kurz im Freien, also schöne Unterhose anziehen.....(Unterrrock ist mir bei so einem Kleid zu warm).

DSC_0033.jpg.18d2ddbaa22624c4fbabd942ed94ae13.jpg

DSC_0034.jpg.be6328a1f6b4ef1e7c1e241ac3244bb8.jpg

DSC_0037.jpg.31d6a2c33308ef555006d8969c53cc79.jpg

DSC_0041.jpg.baee087e00ba5bca5e8edd7eef5c3229.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...