Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Projekt Tageskleid(-er)


Ranma-chan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, und herzlich willkommen!

 

Seit langem überlege ich an einem Design für Kleider, die sich gut tagsüber tragen lassen, einigermassen elegant sind und die sich vielfältig erweitern und austauschen lassen, und trotzdem ganz und gar "ich" sind.

 

Grobe Ideen hatte ich schon lange, aber bisher hatte ich noch kein definitives Design gefunden auf dem ich aufbauen möchte, letztens hat es aber "klick" gemacht und ich hoffe dass ihr mich ein wenig auf meinem Weg begleitet, und mir hie und da etwas Hilfestellung geben könntet, gerade was das anpassen angeht.

 

Als 1. Kriterium habe ich festgelegt aus welchen Teilen ich die Kleider zusammensetzen möchte:

Bluse, Mieder, Rock (evtl. Untterock) und Jacke.

 

hier seht ihr die erste Zeichnung meiner "Vision":

picture.php?albumid=4852&pictureid=57742

 

Bluse mit Stehkragen um ausnahmsweise mal etwas zu nähen was nicht tief ausgeschnitten ist, kombiniert mit einem Mieder das Designmässig an eine Anzugsweste erinnern soll.

Beim Mieder werde ich recht frei Korsetttechniken einsetzen, es ist aber nicht da um Taille zu reduzieren, sondern einfach um schön eng zu sitzen und zu stützen. ich hoffe die Knopfleiste stört nicht unter dem Mieder, das werde ich feststellen wenns soweit ist :)

Als Stoffe für Bluse und Mieder hab ich eine sehr schöne Baumwollpopeline im Blick, die einen feinen Glanz aufweist.

 

Für die kühleren Tage eine kurze Jacke aus Wolle, mit Revers und Schösschen.

 

Weiter gehts mit der Hinteransicht von Rock und Mieder:

picture.php?albumid=4852&pictureid=57741

Das Mieder bekommt hinten eine Schnürung damit es immer den aktuellen Tagescentimetern gerecht wird. Vorne dachte ich an eine Löffelschliesse fürs leichtere Anziehen.

Der Rock wird aus 4Teilen bestehen, die die Weit von geplanten 3 m vor allem in den Rücken legen. In das Rechteckige Rückenteil möchte ich 3 Kellerfalten legen die attraktiv über meinem Hintern aufspringen sollen :D

Als Stoff für den Rock hätte ich mir eine leichte Wolle vorgestellt.

 

 

Das ganze Design wir (hoffentlich) recht wandlungsfähig. Ich kann mir die Oberteile gut auch zu einer taillenhohe Jeans an mir vorstellen. Andere Blusenvarianten könnten den ganzen Look verändern. Wenn die Sache klappt kann ich mir auch vorstellen weitere Varianten des Mieders zu machen und einige Röcke.

das heisst das Projekt wird erstmal "open End", ich schau mal was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ranma-chan

    49

  • SoMi

    24

  • Bineffm

    6

  • the_fairy

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wenn du die bluse immer mit dem mieder tragen möchtest, dann könnte es eventuell (je nach körperfülle und form der bluse) reichen, wenn du nur einen polokragen machst, dessen unteres ende vom mieder verdeckt wird. oder du nimmst im unteren teil klett statt knöpfe. sieht ja dank mieder eh keiner :D oder du machst eine normale bluse, die knöpfe aber nur oben rein, und das mieder hält unten alles zusammen und verdeckt, dass du da keine knöpfe gemacht hast.

oder du macht eine art dirndl-bluse, die nur bis unter die brust geht.

 

sprich du musst sie nicht zwingend durchknöpfen, außer du willst die teile auch getrennt tragen. dann wirst du das wohl müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, danke für die Antworten!

 

Ganz auf meinem Mist ist die Idee ja nicht gewachsen, es gibt ja einige Schnittmuster mit denen man eine ganze Garderobe zusammenstellen kann, im Prinzip ist das hier ja auch nichts anderes, nur halt auf meine Bedürfnisse abgeändert.

Eine grosse Inspirationsquelle war für mich das Vogue Schnittmuster V1132, die ersten Überlegungen in die Richtungen haben angefangen als ich darüber gestolpert bin :)

Ausserdem hab ich viel die Schnitte der Tornürenzeit studiert, habe gefühlte 300 mal die Truly Victorian Seite und habe Janett Arnolds Buch "Patterns of Fashion 3" gelesen.

 

Viel kommt auch von der Trachtenmode mit rein, schlussendlich habe ich alle Ideen die mir gefielen in einen imaginären Mixer geworfen, gut durchgemischt, ein paar Monate reifen lassen und das ist bei rausgekommen.

 

Schnitte werde ich übrigens selbst zeichnen. Fällt mir einfach leichter als Vorhandenes abzuändern :)

 

@ ladydevimon

Eigentlich wollte ich die Bluse auch allein, also mit BH tragen, das heisst eine durchgängige Knopfleiste wirds zu anfang werden.

Sollte ich merken dass das nicht mit dem Mieder funktioniert werde ich wohl eine neue Bluse machen mit Poloknopfleiste, und die durchgeknöpfte Bluse sonst tragen.

Ich hab keine einzige Bluse im Schrank, schaden würds also nicht :D

Vielen Dank für deine Überlegungen! :)

 

Mit der Bluse werde ich anfangen, schön nach dem Motto: Von unten nach oben. Ich will die Teile möglichst schnell tragen können und darauf erweitern. Wahrscheinlich in der Reihenfolge:

Bluse, Rock, Mieder, Jacke.

 

Den Schnitt für die Bluse möchte ich diese Woche noch zeichnen. Aber ich bin etwas unschlüssig:

Wiener Nähte oder Englische Nähte? Schulterpasse ja oder nein? was meint ihr?

Und wie weit macht man so eine Bluse? Ich tendiere immer zu eng bis sehr eng :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ranma-chan,

 

[…] ich bin etwas unschlüssig:

Wiener Nähte oder Englische Nähte? Schulterpasse ja oder nein? was meint ihr?

Und wie weit macht man so eine Bluse? Ich tendiere immer zu eng bis sehr eng :o

 

Keine definitive Antwort, nur meine Überlegungen dazu:

 

Meinst du mit „englischen Nähten“ Teilungsnähte, die in die Schulter gehen, und mit „Wiener Nähten“ Teilungsnähte, die ins Armloch gehen?

Wenn Schulterpasse – das kann auch ein schmaler Riegel sein – eher Teilungsnähte zur Schulter. Ich würde sonst befürchten, dass das komisch aussieht.

 

Weite: Unters Mieder sollte es einigermaßen anliegen. Andrerseits willst du dich auch drin bewegen können, du bist ja eine, die auch was macht … Vielleicht die Ärmel im Oberarmbereich etwas weiter gestalten. Ich finde, wenn es etwas trachtig angehaucht ist, geht das. Wenn das Armloch stimmt, hast du glaube ich trotzdem genügend Bewegungsfreiheit.

 

Liebe Grüße

cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Entwurf sieht wirklich toll aus und Dein Projekt ist spannend;

... allerdings hab ich eine Frage.

Ist diese Rocklänge wirklich arbeits- und alltagtsauglich?

 

Damit will ich hier wirklich keine wieso trägst Du nicht Jeans oder sonstige Hosen Diskussion starten, mir ist durchaus bewusst dies ist Dein Stil und darin fühlst Du Dich wohl.

 

Könnte es nicht evtl. sinnvoll sein eine Möglichkeit miteinzuplanen, die es Dir möglich macht den Roch zu raffen und dadurch anzuhenen und trotzdem freie Hände zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ranma-chan,

 

 

 

Keine definitive Antwort, nur meine Überlegungen dazu:

 

Meinst du mit „englischen Nähten“ Teilungsnähte, die in die Schulter gehen, und mit „Wiener Nähten“ Teilungsnähte, die ins Armloch gehen?

Wenn Schulterpasse – das kann auch ein schmaler Riegel sein – eher Teilungsnähte zur Schulter. Ich würde sonst befürchten, dass das komisch aussieht.

 

Genau das meinte ich, mein Schnittbuch bezeichnet die Teilungsnähte auf die Art. Nur mit Abnähern komm ich einfach schlecht auf Figur. ich hab gestern noch eine Variante mit Schulterpasse und englischen Nähten gezeichnet, und es gefällt mir soweit sehr gut, sollte auch gut Kappnaht-tauglich sein. Heute abend kann ich den Scan noch einstellen.

 

Weite: Unters Mieder sollte es einigermaßen anliegen. Andrerseits willst du dich auch drin bewegen können, du bist ja eine, die auch was macht … Vielleicht die Ärmel im Oberarmbereich etwas weiter gestalten. Ich finde, wenn es etwas trachtig angehaucht ist, geht das. Wenn das Armloch stimmt, hast du glaube ich trotzdem genügend Bewegungsfreiheit.

 

Liebe Grüße

cochlea

 

du glaubst gar nicht wieviel Weite man unter ein Mieder gequetscht kriegt und es ist immer noch bequem und sieht gut aus.

Allerdings hat man nachher Faltenabdrücke auf dem Torso :D

Ich denke so ungefähr Passformklasse 4 dürfte tauglich sein (etwa 6-8 cm Bequemlichkeitszugabe an der Brust), das geht noch unter enge Bluse aber halt nicht hauteng.

Mit dem Armloch muss ich eh mal schauen, ich hab da meine optimale Form noch nie 100%ig hingekriegt... aber deine Überlegungen kann ich unterschreiben, wenn die Kleider eng sind muss das Armloch eher breit und hoch geschnitten sein, und die Armkugel baucht viel Weite. Da hab ich noch nicht soviel Erfahrung, aber eine Vorstellung wie ichs machen möchte. Da bin ich dann froh wenn ich Rückmeldungen krieg ;)

 

Dein Entwurf sieht wirklich toll aus und Dein Projekt ist spannend;

... allerdings hab ich eine Frage.

Ist diese Rocklänge wirklich arbeits- und alltagtsauglich?

das kann ich bejahen, ich hab schon Röcke in der Länge. Es ist allerdings ziemlich Gewöhnungssache, und um ehrlich zu sein: zum Putzen werd ich wahrscheinlich wie bisher Jeans und altes T-Shirt anziehen, denn ich bin zu ungeschickt um mich dabei nicht selbst zuzusauen :D

Aber kleinere Alltagstätigkeiten gehen problemlos wenn man es sich gewöhnt ist. Im Zweifelfall zieht man sich halt tagsüber nochmal um :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, inzwischen in die Einzelzeichnung der Bluse eingescant. Damit steht der erste Schritt für mein Projekt so langsam fest, yay :)

 

picture.php?albumid=4852&pictureid=57886

 

Die Passe ist mir bei der Rückansicht glaub ich etwas tief geraten beim Zeichnen, sollte eher wie bei Herrenhemden werden. Aber ich denke man merkt was ich gemeint habe :)

 

Folgende Überlegungen:

Ich möchte die Bluse mit Kappnähten nähen, um auch innen ein möglichst sauberes Bild zu erhalten. Die Passe wird doppelt gelegt. Die Knopfleiste wird mit einer Biese abgegrenzt, das gibt möglichst viele vertikale, verschlankende Linien und ist ausserdem hübsch und sauber auch von Innen.

Ausserdem Stehkragen und schmale Ärmelbündchen. Eventuell leicht geraffte Ärmelkugel.

 

Wenn irgendwie möglich möchte ich an der Bluse nicht noch mehr Teilungsabnäher oder Abnäher haben... aber ob das bei meinem Taillenausfall of Doom schön möglich ist wird sich zeigen, endgültig entschieden wird das wohl beim Schnittzeichnen selbst... wäre nicht das erste Mal dass ich mich spontan umentscheide :o

 

Achja, ich glaube ich habe noch gar nicht erwähnt für welche Masse (ja, richtig geschrieben für Schweizer Rechtschreibung ;) ) das Projekt gelten soll:

 

Brust: 114 cm

Taille: 88 cm

Hüfte; 118 cm

Grösse: 175 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Taillenausfall of Doom...

 

Ich hab jetzt grad gaaaanz viel lachen müssen, super Bezeichnung:D

 

Ich find deine Skizze schon mal toll, gefällt mir sehr gut:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@the_fairy

schön dass du lachen konntest :D

 

 

_____________________

 

so, das heisse Wetter hat mein Hirn grösstenteils lahmgelegt, und der Schnitt kam lange nicht so voran wie ich mir das gewohnt bin...

die Knopfleiste mit Biese sollte ja eigentlich nicht soooo ein Problem sein zum Konstruieren, oder? alles gerade Linien, alles sehr logisch. Ich musste es trotzdem 3 Mal umzeichnen bis ich es richtig hinbekommen habe :o

 

aber ansonsten bin ich recht zufrieden. Ich habe die Seitennähte etwas stärker eingestellt, nämlich 2 cm, und dadurch haben sich der hintere und der vordere Taillenabnäher auf 4 cm reduziert. Das geht knapp noch in einem Abnäher, und so konnte ich es bei den gezeichneten Teilungsnähten belassen, yay :cool:

 

hier noch das Bild zu den Früchten meiner Arbeit:

picture.php?albumid=4852&pictureid=58069

Von links nach rechts:

Vorderteil mit eingezeichneter Biese, Knopfleiste und dem Einschlag der Knopfleiste; Seitliches Vorderteil; seitliches Rückenteil; Mitte Rücken und die völlig zusammengestückelte und vertesate Schulterpasse.

 

Ich bin gespannt auf den Sitz. :)

 

Zum Stoff holen komme ich wahrscheinlich erst am Mittwoch, aber immerhin bin ich vorbereitet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal eine "ich hab noch nie Schnitte konstruiert"-Frage stellen - ich hab noch nie einen Schnitt gesehen, der in der Seitennaht so einen expliziten Knick in der Taille hat? Das ist doch eigentlich immer gerundet, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich tolles Projekt - ich wünschte ich hätte auch den Mut solche Kleidung im Alltag zu tragen.

 

Bin gespannt wie es weiter geht. Die Schnittzeichnung für die Bluse finde ich Klasse - wie wär's mit drei Biesen vorne statt nur einer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bineffm

 

der Knick liegt am Übergang der Seitennaht, die immer gerade gezeichnet wird, zum Hüftbogen.

Ich hab auch noch nicht viel Erfahrung mit der Kontruktion von Blusen, darum lass ich die Linienführung mal so. Ich hefte die Bluse eh für die Anprobe, und kann den Fall dann beurteilen. Zu einer Kurve hab ich die Nahtlinie bei Nichtgefallen schnell abgeändert :)

 

@SoMi

Ich hab bei solchen neuen Sachen auch oft immer etwas "Schiss" vor dem ersten Tragen in der Öffentlichkeit. Ich muss mich da immer ein wenig daran gewöhnen, aber mit der Zeit fängt man an die erstaunten Blicke zu geniessen. Und wenn dann noch das eine oder andere Kompliment von Fremden kommen, dann schwillt die Brust vor Stolz und die Teile werden zu Lieblingsstücken :)

 

3 Biesen hab ich mir auch überlegt, und auch eingezeichnet. Aber zumindest auf der Zeichnung und mit dem Mieder fand ich sie fast etwas zuviel...

Wobei die einzelne Biese die jetzt noch existiert vor allem dazu existiert die Knopfleiste optisch zu begrenzen, damit ich einen mittigen, vertikalen Streifen in der vorderen Mitte hab.

Vertikale Linien sind mein Freund :D

Ich hoffe ich konnte mich gut genug erklären, sonst words hoffentlich mit demn Verarbeitungsfotos klar was ich meine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich konnte ich mal etwas loslegen :) wenn auch langsam und gemächlich wegen des äusserst Ranma-unfreundlichen, schwül-warmen Wetters :o

 

Stoff wurde gekauft, gewaschen und gebügelt.

Und Leute, ich muss sagen: Ich bin begeistert! Der Stoff ist perfekt für solche engen, steifen Projekte! Für die Bluse ist es eine reinweisse Baumwollpopeline, sehr fein aber unheimlich dicht gewoben und der Stoff ist so steif, dass das messerscharfe Falten geben dürfte.

Schreit fast nach einer Bluse mit mehr Biesen, und da der Stoff so Stand hat wirft er auch unheimlich schöne Rüschen. Oooh, die Möglichkeiten :stoffknutscher: zum Glück ist das ein Standardstoff den der Stoffladen immer dahat, und es gibt ihn in sehr vielen Farben, yay!

 

Da ich selbst anderen Leuten sehr gerne bei WIPs über die Schulter gucke, dachte ich mir dass ich meine Arbeitsweise als Erstes recht genau dokumentiere. Die meisten Dinge dürften für einen Grossteil von euch eh klar sein, aber ich hatte schon oft einen "ahaaa-Effekt" bei den kleinsten Dingen, dass ich mir dachte ich fange ich mal genau an, das gilt dann alles für den weiteren Verlauf ;)

 

Zuschnitt mache ich mit meiner supertollen Spezial-Abstandshalter-Schere:

picture.php?albumid=4852&pictureid=58170

Zuschnitt im Handumdrehen, ohne Rollschneider. Ich liebe das Ding, und wenn ich der Verkäuferin glauben darf ist es eine ziemliche Rarität :)

 

Bei den ausgeschnittenen Teilen rädle ich die Faltlinien mit Kopierpapier durch, und mache an den Passzeichen kleine Knipse in die Nahtzugabe.

picture.php?albumid=4852&pictureid=58174

 

Dann wird jedes Schnittteil vorbereitet, indem ich die Linien die ich auch von der Vorderseite sehen möchte oder sehr wichtig sind, noch mit Heftgarn nachnähe.

Hier nähe ich Halsausschnitt, Armausschnitt und Saumlinie nach.

Die Teile werden Passzeichen auf Passzeichen aufeinandergesteckt, dabei achte ich darauf dass die Stecknadel durch die Nahtlinie auf beiden Teilen geht. Sobald die Teile sorgfältig gesteckt sind, wird geheftet, immer schön der gerädelten Linie entlang.

picture.php?albumid=4852&pictureid=58172

 

und zum Abschluss noch ein Bild vom gehefteten Rücken, leider leicht verschwommen.

picture.php?albumid=4852&pictureid=58173

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du keine Angst, dass die gelben Rädellinien hinterher nicht mehr rausgehen und durchscheinen? Hatte ich mit Burda Kopierpapier mal bei einer weißen Bluse....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bineffm

 

öhm.... JETZT ja :o

ich arbeite noch nicht so lange mit Kopierpapier, und bis jetzt warens immer blickdichte Stoffe.

 

nach etwas googeln werde ich versuchen die Linien vor dem Ausbügeln der Nähte mit Spüli, Wasser und Q-Tipps rauszukriegen.

Und ansonten hoffen dass es nicht zu stark durchscheint :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Abstandshalteschere?? Wie genial ist das denn??:D

Darf ich fragen wo du die her hast?:rolleyes:

 

Bei mir sind die Kopierpapierlinien immer rausgegangen, ich arbeite aber nur selten damit weil ichs nicht gern mag....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 40 Grad Wäsche ging bei mir gelb auf heller Baumwolle bis jetzt immer raus.

Man muss halt das Teil erst waschen und dann erst anziehen.

Bin gespannt auf Deine Bluse!

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@the_fairy

ich hab die Schere aus einem winzigen Bernina-Laden direkt an der Deutsch /Schweizerischen Grenze.

Eine Dame aus einem Kurs hat ihr die mal empfohlen, seither importiert sie das Ding über gefühlte 9 Ecken :) es ist eine Prim-Schneiderschere für die ein Ingenieur mal einen Abstandhalter für seine schneidernde Frau entwickelt hat ^^

 

@liselotte

gut zu wissen, dann nähe ich mal beruhigt weiter :)

 

 

so, weiter gehts im Projekt:

Der Torso ist inzwischen geheftet und ich habe erste Anpassungen vorgenommen.

Die Vorderteile habe ich wie die Rückteile vorbereitet. Für die Knopfleiste mit Biese habe ich die Faltlinien durchgeschlagen.

picture.php?albumid=4852&pictureid=58218

an diesen Linien habe ich gefaltet, und alles brav eingebügelt. Die Fadenschlaufen danach gleich entfernt.

picture.php?albumid=4852&pictureid=58219

und die Nahtlinie der Biese angezeichnet. Danach geheftet.

 

wie sie jetzt aussieht seht ihr hier in der Nahaufnahme, mit dem Halsausschnitt den ich noch ziemlich vertiefen muss ...

picture.php?albumid=4852&pictureid=58224

 

den Armausschnitt muss ich auch markant vergrössern und die Schultern viel schmaler machen.

picture.php?albumid=4852&pictureid=58221

 

hier sieht man gut wie die noch zu breite Schulter neben der Brust Falten schlägt

picture.php?albumid=4852&pictureid=58226

die Schrägzüge unter der Brust sind mir etwas ein Rätsel. ich glaube sie sind das Ergebnis davon, dass ich den Taillenausfall nicht auf mehr Abnäher verteilt habe...

 

und zu guter letzt, Rückansicht:

picture.php?albumid=4852&pictureid=58227

 

Änderungen die ich bisher gemacht habe: für das Hohlkreuz die mittlere Rückennaht in der Taille um 0.8 cm eingestellt und nach oben auslaufen lassen. An den Teilungsnähten habe ich im oberen Rücken die Rundung um 0.5 cm eingestellt weil sich der Stoff da gebeult hat.

Am Vorderteil habe ich bisher die vorderen Teilungsnähte beim Brustabnäher um 0.8 cm vertieft.

 

Ausserdem werde ich den Halssauschnitt und die Armausschnitte wie angezeichnet weiter ausschneiden.

 

Alles in allem sitzt sie recht gut, vor allem liegt die Passe toll auf der Schulter und rutscht null rum.

Die Bluse folgt den Konturen recht hübsch und dürfte auch unter dem Mieder nur wenige Falten schlagen. Aber ich denke man merkt schon wie eng ich sonst nähe wenn man Mann beim anschauen der Passform gemeint hat: "du wolltest die ja weit und luftig haben, oder? Dann ist sie ok!" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... weit und luftig ist irgendwie anders ;)

Die Passform ist prima, gefällt mir wirklich super.

Aber über der Brust spannt es. Das verstärkt sicher auch nochmal die komischen Schrägzüge an der Knopfleiste. Da hat es wohl in der vorderen Mitte unterhalb der Brust auch zu viel Länge. Und mir kommt es so vor, als würde die Längsnaht die über der Brust verläuft einen komischen Knick machen - vielleicht liegt das aber auch an der Perspektive des Bildes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dazu beitragen kann ich nicht, ich freue mich aber, dir über die Schulter schauen zu dürfen.

 

Ich werde dein Projekt gespannt weiterverfolgen und freue mich schon auf die weitere Umsetzung!

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Somi

 

Hah! Es spannt an der Brust, hab ichs doch befürchtet ...

 

Ich probiere seit mehr als einem Jahr im Schnitte zeichnen rum, probiere immer wieder neue Varianten aus damit ich irgendwann über meinen perfekten Schnitt stolpere.

Dass die Brust spannt ist neu... das muss ich beim nächsten Schnitt anders lösen, eventuell vorne mehr Bequemlichkeitszugabe als im Rücken oder sowas... neverending story :cool: aber sonst bin ich recht zufrieden, vor allem weil das Armloch mal am richtigen Ort sitzt und die Seitennaht ausnahmsweise mal gerade ist und nicht nach vorne zieht :)

 

na mal schauen. 2 cm Umfang kann ich an den Teilungsnähten sicher noch rausholen, und trotzdem noch Kappnähte machen. Ich hoffe das reicht, sonst wars Pech und trotzdem die bestsitzendste Bluse meines Lebens ;)

Die Vorderlänge ist übrigens mit ziemlicher Sicherheit in Ordnung. Der Wert wurde schon sehr oft erfolgreich so verwendet, es fühlt sich auch nicht gestaucht an.

Dass die Teilungsnaht eine lustige Form hat... tja, das dürfte hauptsächlich die Schuld meines enormen Brustabnäherwinkels sein. Ich habs bisher noch nicht geschafft den zu einer gefälligen Linie zu zeichnen. Eventuell würds helfen die Naht etwas mehr zurm Hals hinzuschieben dass der Knick kleiner (oder wenigstens gerader) wird?

 

Das ist halt der Nachteil wenn man alles selbst zeichnet, es ist ziemlich viel Try and Error dabei. Aber ich lerne eine Menge und habe trotzdem Spass an den Klamotten, auch wenn bisher noch keines "perfekt" wurde, denn sie passen so oder so besser als alles was ich kaufen kann. :)

 

Das "weit und luftig" kommt wahrscheinlich daher dass er bisher vor allem Korsett und Miederversuche, oder sehr enge Kleider abstecken musste :D der Gute ist getrimmt auf "hauteng" :D

 

@Lenismama

schön dass Du mitliest! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.