Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Vlies nehme ich für Taschen?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend :)

 

Ich bin noch sehr neu hier und hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle mit meiner ersten Frage :)

 

Eigentlich nähe ich nur Kinderklamotten und hab mit Deko- und Taschennähen bisher noch nicht viel am Hut gehabt.

Nun muss ich für einen Tausch eine Tasche nähen: Außen- und Innenstoff ist Baumwolle. Welche Vliesstärke eignet sich denn da am besten, damit es schön aussieht, sich gut anfasst, aber nicht zu voluminös ist? H180 scheint mir etwas dünn, oder? Und wie kann ich am besten den Träger (der ebenfalls aus Baumwolle genäht werden soll) verstärken?

 

Ich habe leider nur eine Fotoanleitung mit französischem Text, den ich leider, leider so gar nicht verstehe :confused: Auf dem Foto sieht es aus, als würde eine weißes Band in den Träger gelegt und umnäht :confused: Was könnte das denn sein?

 

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und allen einen schönen Abend

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aennie

    3

  • leitenmoos

    2

  • CordulaN

    2

  • barbaraaa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christine,

 

es denke es kommt auf die Tasche an. Ich hab auch schon eine (einfache) Tasche ohne Vlies genäht. Sind bei dem Schnittmuster vielleicht Materialangaben dabei?

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme statt Vlies meist die Bodentücher vom Discounter. Habe beste Erfahrungen damit gemacht. Die Tasche hat einen schönen Stand und lässt sich auch wunderbar waschen. Die Henkel verstärke ich mit Stanzband, wie man es für einen Rockbund verwendet. Einfach aufbügeln und umknicken. Die Henkel sind exakt gleich breit und super verstärkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

den Text kannst Du am besten durch ein Übersetzungsprogramm laufen lassen. Ist zwar teilweise etwas wirr, aber doch meistens verständlich.

 

Als Vlies nehme ich fast nur noch das Gewebevlies. Läßt sich super verarbeiten, hat Stand und ist weich und angenehm, nicht so starr und steif wie anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

es kommt darauf an, was für eine Tasche es werden soll, bzw. wie sie werden soll ;)

 

H180 ist zu dünn, das nehme ich nur bei sehr dünnen Stoffen für Kragen, Blende, Manschetten.

 

Je nach gewünschter Steifigkeit des Stoffes würde ich da festere Einlagen nehmen. Decovil nehme ich sehr gerne für Taschen. Das gibt einen guten Stand und im Gegensatz zu Schabrackenvlies ergeben sich keine bleibenden Knickstellen.

 

Dünneres Volumenvlies gibt einen etwas weicheren Stand, kommt halt drauf an, wie die Tasche werden soll. Eine gute Übersicht über Einlagen bekommst du hier:

Vlieseline - Vliesstoffe, Einlagestoffe, Kurzwaren, Nähzubehör und Schneidereibedarf | Vlieseline

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich danke euch!!!!

 

Es soll diese Tasche werden.... Da ich leider gar nicht fremdsprachenbegabt bin, kann ich mich nur an den Fotos orientieren :confused: (und das als Taschennähanfängerin :confused: )

 

Es scheint, als sei der Innenstoff dort schon etwas dicker. Da ich aber innen gern ebenfalls einen gemusterten Stoff nehmen möchte, müsste ich doch verstärken. Für mich ist nur schwer abzuschätzen, welcher Stärke der dort abgebildete Stoff entspricht :confused:

 

Hach, vielleicht sollte ich es wirklich mal mit Übersetzen probieren ;)

 

ganz liebe Grüße

Christine

 

(PS: Ich möchte für außen und innen einen ziemlich dünnen Riley-Blake-Baumwollstoff verwenden)

Bearbeitet von Aennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

die Tasche habe ich schon gemacht. Ganz einfach. Ich habe mir aber auch eine deutsche Übersetzung dazu gemacht. Bist Du die aus dem tauschforum? Dann schick mir mal dort eine PN (hier kannst Du das ja nicht), dann schicke ich Dir die Anleitung zu.

Für diese Tasche habe ich leichtes Volumenflies genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine Frage zu den Bodenputztüchern.Die muss man doch vorher waschen oder?

Ich habe einmal zur Probe ein Tuch gewaschen und das ist schon nur bei Handwäsche voll eingelaufen.Oder hab ich die falschen gekauft? Meine sind von L**l gewesen.

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe auch gerne Taschen und ich verwende meistens das H640, das gibt schönen Stand. Futter verstärke ich geenrell nicht, man kann aber auch eine leichte Einlage einbügeln.

 

Ich wollte demnächst Thermolan Plus (zum Aufbügeln) ausprobieren, ich werde berichten, ob dies für Taschen besser geeignet ist als das H40. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit Thermolan Plus gemacht und kann etwas berichten?

 

Für etwas "schlabberige" Taschen kann man auch H630 benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, das 640iger benutz ich auch, für taschen, die viel stand haben müssen, nehme ich es auch für den innenstoff. beim gebrauch von 640iger kann man auch schöne stepparbeiten machen.

 

aber die idee mit den vliestüchern vom discounter ist der renner, das werd ich auch mal probieren. gute idee:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine Frage zu den Bodenputztüchern.Die muss man doch vorher waschen oder?

Ich habe einmal zur Probe ein Tuch gewaschen und das ist schon nur bei Handwäsche voll eingelaufen.Oder hab ich die falschen gekauft? Meine sind von L**l gewesen.

 

Viele Grüße

Dani

 

Nass zu werden ist ja eigentlich der Job diese Tücher. Ich wasche sie nie vorher. Wenn ich die fertigen Taschen wasche, ist noch nie irgendwas eingelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ja, ich bins :D Ich hab dir dort mal eine PM geschickt :) ganz, ganz lieben Dank!!!

 

Die Idee mit diesen Putztüchern find ich aber auch gut, auch wenn mir jetzt noch nicht ganz klar ist, welche genau das sind, werde ich aber demnächst mal auf die Suche danach gehen :)

 

Ganz lieben Dank für all eure Tipps!!! Wahrscheinlich komm ich dann mit den nächsten Fragen, wenn ich beim Nähen bin :o da bin ich mir ziemlich sicher :banghead:

 

ganz liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.